[User-Review] WD 640 AAKS von wegen leise! WD6400AAKS vs HD642JJ vs ST3640323AS (25.10.08)

Also,
ich habe die laute Platte zurückgeschickt und überlege mir nun, on ich Samsung teste, wobei da auch die Serienstreuung enorm ist. Grrr

:grrr: :motz: :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist wahrscheinlich in deinem Fall besser, dass du eine Samsung antestest.
Die WD wird's bei dir wohl jetzt schwieriger haben.
 
Finde die wd 640 aaks auch nicht gerade leise. Vorallem ist mir ein regelmäßiges lautes rattern oder eine art "nageln" aufgefallen. Das kommt einem so vor als wäre sie nicht richtig im gehäuse befestigt, was aber nicht der Fall ist. Hat sowas noch jemand von euch? Sollte ich Sie lieber umtauschen?
 
Das einzige, was mir an meiner 6400AAKS aufgefallen ist, sind manchmal so merkwürdige Pfeifgeräusche, wenn sie arbeitet. Allerdings tauchen die nicht immer auf, obwohl sie bei mir die Systemplatte ist, die ständig arbeitet
 
Das scheint bei Festplatten desöfteren vorzukommen. Meine beiden HD753LJ hatten auch so ein leises Pfeifen die ersten paar Wochen, hat sich aber gelegt, die HD501LJ davor auch und meine neue HD322HJ hat das auch. Gibt sich aber bestimmt die nächsten paar Wochen.
Vieleicht müssen die sich erst immer einlaufen.
 
Tja,
scheint es wohl genug Leute zu geben, die nicht bestätigen könne, dass die leise sind. Kann sein, dass es Fertigungstoleranzen sind bzw. unterschiedliche Teile(Motorhersteller etc..). Man sollte jedoch meinen, dass Markenhersteller gleichbleibende Qualität liefern sollten, sonst sind die Testberichte für die Katz! Sonst hört man nur von Samsung sowas. Habe mit Evo gesprochen, der eben welche verbaut hat.
Bei ihm vibrieren die.
Eventuell wurde bei mir auch das Brummen durch Vibrationen verursacht und das trotz Entkopplung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde weiterhin bei der WD bleiben, auch wenn es einige nicht wahr haben wollen:
Samsung hat höhere RAM Raten als WD. Hab den Link im 1TB SB schon mehrmals geposted gehabt...

Leider hat jeder Hersteller Serienstreuung, aber nach all den Jahren und all den verbauten Festplatten tendiere ich zu WD, gefolgt von Seagate und IBM/Hitachi.

Was mich wirklich verwundert hat ist die Tatsache wie relativ stark die 640er vibrieren (im Idle). Da brauchst schon eine ziemlich männliche Entkopplung für. Die popellösung von Lian Li bzw. dem K7 hier ist dafür z.B. absolut unbrauchbar.
 
naja, vibrationen kann man wunderbar mit dem vibe fixer zu leibe rücken, damit bekommt man selbst die "alten" 250er und 500er Platten von Samsung leise und wer die kennt weiß was das für vibratoren sein können.

Und das mit den höheren RMA-Raten glaub ich auch net, die werden bei Samsung im Verhältnis zu den abgesetzetn Platten net höher sein als bei wd.

Wo wir schon bei nervenden WD-Platten sind: meine WD10EACS gibt von Zeit zu Zeit so ein ratterndes Geräsuch von sich, im p3d haben auch schon mehrere von diesem problem geschrieben.
 
samsung sind vllt anfangs leise aber meistens gehts dann nach 2-6 monaten los das sie brummen, rattern und vibrieren.
 
ich hatte früher n altes chieftec stahlgehäuse. als ich mein quiet drive umgebaut hab in meinen dünnwandigen lian li, musste ich auch erst mal entkoppeln bis zum geht nicht mehr bis ich die im neuen gehäuse leise gekriegt hab.
unterschiedliche auffassungen können also auch andere rahmenbedingungen als ursache haben...
 
denke eher folgendes:

Da ich meine Eindrücke von anderen, die ich kenne, bestätigen lasse und nach dem ich einen Rechner aufbaue auch den Höreindruck, muss ich sagen, dass es das eine Deckungsgleichheit, was Empfindungen angeht gibt. Es sei denn die Menschen hören unterschiedlich gut, sonst könnte man sich in der Musik nicht auf Noten einigen!

Ich denke eher, dass der Hersteller bewußt seine Paletten variiert und sich stets den günstigeren Liferanten sucht und stets ausprobiert. Das habe ich z.b. am Gehäuse festgestellt, da ich noch ein gleiches habe. Es hat aber seit seiner EInführung viele Wandlungen durchgemacht, die auf den ersten Blick nicht auffallen: z.b. Lack, innen nicht eloxiert ect....

Immerhin gibt es im Serverbereich gleichbleibende Quali!
 
denke eher folgendes:

Da ich meine Eindrücke von anderen, die ich kenne, bestätigen lasse und nach dem ich einen Rechner aufbaue auch den Höreindruck, muss ich sagen, dass es das eine Deckungsgleichheit, was Empfindungen angeht gibt. Es sei denn die Menschen hören unterschiedlich gut, sonst könnte man sich in der Musik nicht auf Noten einigen!

Musiknoten haben doch absolut nichts mit subjektivem Hörempfinden zu tun.
Also ob ein Geräusch als störend oder unauffällig empfunden wird...
 
Ich habe eines gelernt und wieder und wieder. Niemals das glauben, was andere schreiben!

Meine WD kam sicher verpackt von Mindfactory und ihr Betriebsgeräuscht (brummig) ist lauter als das meiner uralten WD Raptor 74GB. Zwar rattert die
Raptor ganz schön, aber die WD AAKS hat einen unruhigen Lauf. D.h. sie brummt bei den Umdrehungen. Die Raptor ist im Leerlauf seelenruhig. Sie rauscht förmlich ganz leise.

Boah bin ich wieder von dem Forum und diversen andere entäuscht... Ich habe bei anderen Leuten immer Samsung verbaut und die waren alle leise, egal welche Serie...und laufen alle bis heute. Die eigene Erfahrung zählt mehr als irgendwelche Pauschalaussagen, nach dem Motto: Nimm diese, du wirst zufrieden sein lol!

meine aktuelle samsung f1 640 ist super leise,
meine alte 250gb samsung dagegen das lauteste am ganzen system..
 
Zum Thema WD6400AAKS und leise: Ich kann mich über meine WD6400AAKS definitiv nicht beschweren. Im idle ist sie zwar ein bissl hochfrequenter als meine alte Seagate 7200.7, aber die Zugriffsgeräusche sind dafür geringer gegenüber meiner alten HDD. Vibrationen konnte ich trotz nicht vorhandener Entkopplung in einem Standard-Stahlgehäuse nicht feststellen.
Deswegen würde ich jederzeit wieder zur WD6400AAKS greifen.
 
Airfox: Wenn hier einige behaupten sie hören etwas nicht, würde das bedeuten, dass sie einen gewissen Tonraum nicht wahrnehmen.
Sonst gäbe es keine Musikvirtuosen am Klavier, wenn man behaupten würde, jeder spielt, wie er es schön findet, aber dennoch gibt es da Vorgaben und Ideale und wenn jemand C-Dur spielt spielt er C-Dur.

Man könnte höchstens darüber reden, ob jemand ein existierendes Geräusch störend empfindet, aber nicht ob es existiert! Es sei denn, er hört eben nicht so gut, wie jemand anders.
 
@Black Lion
Is klar, als Samsung Käufer würde ich die auch nicht glauben.
Die Daten stammten aber von einem Händler aus Frankreich und sind für mich somit unabhängiger wie alle bisherigen Daten zu diesem Thema. Wäre mal interessant Daten von Alternate zu bekommen...

Klar, zur 640AAKS würde ich auch immer wieder greifen, trotz der hohen Vibrationen. Lieber ein brauchbares Case und nicht diesen Lancool rotz..
 
@ Dudenbanause: Hier gibts dutzend User die raten dir zu WD und verteufeln Samsung - und ebend dutzend User die raten dir zu Samsung und verteufeln WD. Je länger der Thread hier wird, desto mehr spalten sich die Lager mit immer mehr Pro & Contra Argumenten für dieses und gegen jenes.

Mach am besten deine eigene Erfahrung und wähl deine neue Platte nach deinen eigenen Geschmack.

Hier wirst nie auf einen gemeinsamen Nenner gelangen. :haha:
 
Spieluhr:
Ist nicht mehr mein Ziel. Ich finde jedoch, dass wir einige Infos zusammengetragen haben, was anderen evtl hilft.

Mich würde es mal interessieren, ob WD den Lieferanten für Teile ständig wechselt.... und ob dabei die Serienummer eine Bedeutung besitzt
 
ich gebe mal meinen senf dazu, heute eine samsung f1 bekommen, außer einen hohen ton beim ein-, und ausschalten und leises rattern beim kopieren hört man nichts von ihr.

ich hatte noch nicht viel zeit zum testen, das gehäuse war auch ständig offen.
 
So, und hier noch mein senf:
Das deutsche Gesetz sagt, dass du ohne Angabe von Gründen Internetkäufe zurückschicken kannst und das Geld wiederbekommen musst. Das kann man aus meiner Sicht so frei auslegen, wie man mag. Kauf dir eine andere Platte, wenn sie dir nicht gefällt, schick sie zurück.
Punkt
 
Man kann zu einem Händler gehen, ihn bitten, diese oder jene Platte in der Hand halten zu dürfen, während ihre Stromversorgung bei einem gerade geöffneten PC angeschlossen ist, 10 Euro mehr als im Versand bezahlen und uns solche Dramen hier ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mit welcher begründung soll man den eine platte umtauschen nur weil sie einem zu laut ist? denn fehler hat die platte ja wohl keine. oder redet ihr vom rückgaberecht?

geht darum ich hab auch die platte und hatte vorher ne T166er samsung und die war vom laufgeräusch her deutlich leiser als die 640er WD. zugriffe sind bei der WD aber keine zu hören.

gibt es nicht zufällig jemand der nähe koblenz wohnt und ne leise WD hat? einfach mal zum hörvergleich ob meine lauter ist oder das nur subjektives empfinden ist.
 
Hmm..meine WD 640 AAKS ist in nem entkoppelten Quiet drive unhörbar, selbst zugriffe kann ich nur Nachts um 3 h. minimal heraushören...
 
Wenn die Platte nicht eingebaut ist und einfach nur rumliegt höre ich von der 640er absolut garnichts. Sobald sie eingebaut ist geht das leider etwas nach oben, da die Platte sehr stark vibriert wie ich finde..
 
Entkoppeln und/oder getrennt von event. weiteren Platten einbauen, damit sich Schwingungen nicht überlagern. Kann auch nervtötend sein.
 
also meine vibriert kein stück
und die steht im externen hier neben mir auf dem tisch
 
probier nochmal die wd.hatte vorher 3x seagate probiert aber wegen vibrationen und lauter zugriffsgeräusche auf die wd gewechselt.allerdings muss man erst aam deaktivieren,sonst ist sie zu langsam.
 
Ich wär froh wenn meine 6400AAKS nur laut wäre.

Gestern gekauft, heute eingebaut, direkt hinüber.
Kratzende geräusche, wird vom SATA- Controller nicht erkannt, und klackt zwischendurch häßlich laut.
Und "Out-of-Region" ist sie auch.

Erstmal am Samstag direkt umtauschen.
 
Ich habe eines gelernt und wieder und wieder. Niemals das glauben, was andere schreiben!

Meine WD kam sicher verpackt von Mindfactory und ihr Betriebsgeräuscht (brummig) ist lauter als das meiner uralten WD Raptor 74GB. Zwar rattert die
Raptor ganz schön, aber die WD AAKS hat einen unruhigen Lauf. D.h. sie brummt bei den Umdrehungen. Die Raptor ist im Leerlauf seelenruhig. Sie rauscht förmlich ganz leise.

Boah bin ich wieder von dem Forum und diversen andere entäuscht... Ich habe bei anderen Leuten immer Samsung verbaut und die waren alle leise, egal welche Serie...und laufen alle bis heute. Die eigene Erfahrung zählt mehr als irgendwelche Pauschalaussagen, nach dem Motto: Nimm diese, du wirst zufrieden sein lol!
Ich kann zwar deinen Ärger verstehen, aber nicht dass du generell auf andere Leute schimpfst die auch nichts dafür können. Laut Test von der c't ist die 640GB von WD und Samsung in etwa gleich "laut" und im Vergleich zu anderen Festplatten sehr leise.

Meine persönlichen Erfahrungen sprechen übrigens eher in die Richtung dass die Samsung-Platten vibrieren, sogar eine mit 5400 upm war bzw. ist wesentlich lauter als meine WD1600AAJS.
Bei einem Bekannten habe ich vor rund 4 Wochen die 640GB von Samsung in ein externes Gehäuse gebaut und empfinde auch diese Platte als etwas brummig - morgen oder am Montag müsste meine 640GB von WD kommen, ich hoffe die ist in der Hinsicht besser - habe mich wegen der Erfahrung gegen die Samsung entschieden die - wenn ich mich richtig erinnere im c't-Test sogar noch ein kleines Stückchen leiser gemessen worden ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh