[User-Review] WD 640 AAKS von wegen leise! WD6400AAKS vs HD642JJ vs ST3640323AS (25.10.08)

Also,
heute habe ich erneut bei MF geordert und werde schauen, was ich bekomme und hier berichten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@iamunknown

Du kannst ja auch mal berichten.
Hast du bei MF geordert?
 
egal welcher hersteller, egal welche platte.. ob brummen oder nicht liegt an der fertigung. habe wieder mehrere platten hier, und obwohl es bei meinen platten immer welche sind die eine reihende sn haben, fällt äußerlich schon der sehr gute bis verdammt schlechte guß auf. bei wd, oder auch bei samsung.. egal bei wem. willst du immer eine hervorragend gute platte, kauf ne server platte (re2, re3 oder von samsung die reihe).. die kommen alle aus der selben fertigung
 
Hoffe das der Shop morgen noch eine da hat zum direkten austausch, sonst heisst es wieder warten.
 
das ist ganz normal, dass diese Diagnoseprogramme Probleme mit nicht "SoHo-Mainstream-Controllern" haben. Die Hersteller können einfach nicht so viele Treiber reinpacken.
 
Hallo,
kurze Zwischenfrage. Hab am Mittwoch meine WD6400AAKS bekommen. Die war nur in Folie eingeschweißt. Passt das, oder müsste die nicht noch in einem Originalkarton drinnen sein?
 
Ich habe so ne durchsichtige Plastikschachtel. Aber was mich stört, die sind nicht verschweisst, auch kein signierter Kleber dran. Aber es ist alles mit denen in Ordnung. Aber die Verschweissten AntistatikDingens haben doch nen sichereren Eindruck gemacht. Die Plastikschachtel hat nur nen Schnappverschluss.

PS. Wie würdet ihr sie formatieren. Standard 4096 oder 16 KB. Und wie siehts' mit den HD322HJ aus? 1x334 Platter?
 
Zweite AAKS gekauft Revision 65A7B0 bei MF. Leider brummt auch die zweite.
Zwar etwas leiser, aber das Leerlaufgeräusch der Platte ist ähnlich, wenn nicht etwas unangenehmer als das der alten Raptor!

Was aufflällt: Genau dasselbe Geräuschverhalten von der Tonlage trotz unterschiedlicher Revisionen. Dabei ist das schon unangenehmt, auch ohne Lesegeräusche, da das restliche System echt leise ist. Naja zwei Revisionen zwei mal ähnliches "Pech" falls es überhaupt Pech war.

Tiefes unterschwelliges Brummen. So ein Schrott.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann zurück damit und versuch' halt die F1 640GB. :/

Vermutlich wirst du aber um ordentliche Dämmung nicht herumkommen wenn du es wirklich fast lautlos möchtest.
 
Also die Samsung 642JJ ist sackleise... und wird auch im externen Gehäuse kaum lau. Das Abschaltgeräusch lässt einen zwar das Blut in den Adern gefrieren, aber im Gegensatz zu der WD6400AAKS ist sie einiges ruhiger.

Die WD wird auch wärmer. Zwar funktioniert das Managament super. Man hört also beim Abschalten oder Energiesparmodus keine Umschaltgeräusche.

Die Samsung F1 braucht keine Dämmung. Die ist so leise und kühl..., ich hab noch nie was ähnliches gesehen.

Wenn es mich nicht täuscht, habe ich bei der WD irgend was mit B03 kann das sein? Meine ist also leise, nur bei RandomAccess vibriert das ganze Ding. Aber ansonten geht's noch.

Die Samsung ist dagegen unhörbar. (Ist ja nicht umsonst die leiseste non SSD Platte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ausführlichen Tests und Hörvergleichen, bei denen ich die Festplatten Raptor 73GB und WD AAKS getrennt laufen ließ, stelle ich folgendes fest.

Die Raptor: Vibriert nicht und das Leerlaufgeräusch ist ein sehr sehr leises surren.

WD AAKS: Vibriert ziemlich starkt. Das merkt man zum einen, wenn man die Hand auf die Platte legt oder wenn man das Gehäuse auf den Boden drückt und sich das Geräuschverhalten leicht verändert. Das Brummen ist zum Teil auf die starken Vibrationen zurück zu führen. Das kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen.

Die Platte ist mittels Gummiplättchen entkoppelt und das gesamte Gehäuse steht auf Gummifüßchen. Sie muss schon sehr stark vibrieren..

Ähnliches Bild bot sich bei der letzten Platte mit anderer Serienummer:
die letzte, die zurückgeschickt wurde:
00A7B0
die jetzige:
65A7B0

Angesichts ähnlichen Verhaltens der Platten stelle ich fest, dass das entweder eine Fertigungsschwäche bei der PLatte ist oder eine Eigenschaft der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann zurück damit und versuch' halt die F1 640GB. :/

Vermutlich wirst du aber um ordentliche Dämmung nicht herumkommen wenn du es wirklich fast lautlos möchtest.

schön wärs. Sie ist wirklich weit von lautlos entfernt! So pingelig wäre ich nicht, wenn sie wenigstens so ein ruhiges Leerlaufgeräusch (hörbar, aber dezent) hätte wie meine Raptor.

Edit: Ich habe die Samsung heute bestellt. Mal schauen, wie die sich schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine AAKS, die ich am Wochenende eingebaut habe, höre ich nicht wenn ich am PC sitze. Ich bin zufrieden mit ihr. Lautestes Bauteil bei mir ist eh die gts, auch im Leerlauf.
 
ja eben! Das ist ja das Problem, dass viele mit leise eigentlich meinen, dass die Platte den Rest nicht übertönt.

Bei mir habe ich nur 3 Lüfter @700rpm, da hört man nur die Platte. Deswegen kann ich ja auch so deutlich über deren Geräuschverhalten berichten.

Wenn du noch andere Komponenten hast, die Geräusche machen, dann hörst du ein Mischmasch und dass man dann noch sagen kann, dass es nicht die Platte ist, ist schwierig, denn z.b. tiefe Geräusche kann man schlecht orten.
Dazu müßte man nur eben Festplatte laufen lassen oder Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duden

versuch doch mal die platte auf ein shoggy-sandwich zu setzten (zur entkoppelung) oder alternativ eine dämmbox.
bin mal gespannt, mein sys läuft passiv und ist sehr leise zudem hab ich meine samsung in eine dämmbox gepackt -> hd lautlos.
morgen kommt die wd.
man wird sehen, ob sich das dann genauso verhält.
 
Ich habe keine Dämmbox und entkoppelt ist sie ja teilweise, da sie
über Gummiringe entkoppelt ist bzw. nicht direkt mit dem Gehäuse verschraubt! Das Gehäuse ist auch noch mal entkoppelt über sehr große Gummifüße. Falls du diese Freischwing-Entkopplung meinst mit Gummisträngen, habe ich kaum die Möglichkeit dazu, mangels Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch vier Lüfter die konstant @700rpm laufen und immer so einen gewissen Grundpegel. Hatte dann mal den Lüfter auf der gts angehalten um zu schauen woher das Grundgeräusch kommt. War dann aber weg.
Da war aber noch die alte Platte drinnen. Vielleicht versuch ichs nochmal, dann kann ich genau sagen wie laut die Platte ist.
Welches Programm beutze ich um Plattenzugriffe zu simulieren?
 
[...] über Gummiringe entkoppelt ist bzw. nicht direkt mit dem Gehäuse verschraubt!
Bilder?
Das Gehäuse selbst entkoppeln bringt nicht viel wenn das ganze Teil am vibrieren ist.

Das beste was ich bisher an Entkopplern gesehen, ausser dem afaik auch ziemlich guten Shoggy-Schwammkopf-Sandwich (ist allerdings etwas temperaturkritischer) sind die großen und sehr weichen Entkoppler die damals aus bei einer Sammelbestellung produziert wurden:
http://www.keep-silent.de/index.php?cat=c34_Entkoppler.html
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=30934&st=270

Die haben meine Rebel9 (die schon relativ wacklig sind) schon Recht gut zum Schweigen gebracht. Jeweils mit einer 640AAKS bestückt. Eine ist zusätzlich noch in einem HD-Silencer. Ich warte allerdings immer noch auf die Kittbox, die auch jemand im Silenthardware-Forum entwickelt => http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=33022&hl=w%E4rmeleitkitt

Mittels den beiden Komponenten und einer relativ leisen Ausgangsfestplatte (640AAKS oder F1 640GB) sollten sich die Geräusche dann wirklich in Grenzen halten.

Ob es wirklich nur die Vibration ist kannst du eigentlich ganz einfach testen, einfach Platte ausbauen und neben dem Rechner auf einem stabilen (nichtleitenden) Untergrund betreiben. Wenn das viel ausmacht, weisst du wo du ansetzen musst.

Das die restlichen Komponenten schon gut gewählt sein müssen ist natürlich klar. Denn sonst kommt gar nicht zu dem Punkt das die Festplatte wirklich nervt.

Wo sitzen denn deine 4 Lüfter? CPU, NT, Graka, Hecklüfter? Mehr benötigt man absolut nicht, wenn keinen Hardcoreoverclock-Gaming-Super-Duper-Rechner betreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm
ich habe mich mit SIlencen schon lange beschäftigt. Ich weiss, dass man Bitumen Box bauen kann und anderen Kram.

Bei meinem System hört man bei ausgeschalteter Festplatte ein sehr sehr sehr leises Luftrauschen(wenn man sich konzentriert und in nächster Nähe ist), mehr nicht. Also quasi unhörbar. Alle Lüfter sind entkoppelt. Die Festplatte auch ein wenig. Die wird von unten (nicht von den Seiten) an einen Schlitten geschraubt. D.h. zunächst auf vier Gummipuffer gelegt und leich angeschraubt. Dann wird der Schlitten in den Laufwerksschaft geschoben. Die Tatsache, dass die Raptor den Kack nicht macht (also nicht brummt und leiser im Leerlauf (ohne Lesegeräusch) ist, sagt mir, dass die AAKS nicht gut sein kann.

Ich habe erst vor kurzem einen Rchner für jemanden zusammengestellt und bei dem hört man seine Samsung überhaupt nicht.

Bei einem Mädel zuvor hat man den gesamten Rechner nicht gehört.
Nur die sorgfältige Auswahl hat eben ermöglicht, dass man trotz High End bei angeschaltetem Rechner nicht unterscheiden konnte, ob er an oder aus ist. Da war auch eine Samsung verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch mal Bilder vom Deckel und der Rückseite eurer Platten.
Wäre mal interessant welche Versionen verbaut worden sind.
Meine Platte ist super leise, aber vibriert halt wie Kuhschwanz was ich absolut nicht verstehen kann...
 
Ich hab mir auch vor paar Wochen 2 WD6400 AAKS gekauft . Zuerst dachte ich auch das sie sehr leise sind (Iwie wurd ich von den leisen zugriffgeräuschen getäuscht :( ) . Das Brummen und vorallem diese perversen Vibration sind mir schon direkt aufgefallen , aber iwie dachte ich zuerst das meine Wakü Pumpe bald verreckt . Nun es waren die beiden WD's , echt sehr laut . Hab mir 2x das Scythe Quiet Drive gehollt und anstatt die festzuschrauben hab ich sie auf nem nem Schwammkopf auf dem HDD Käfig draufgelegt. Nun 0 Vibrationen kein Leerlaufgeräusch wahrnehmbar und die ohnehin leisen Zugrifsgeräusche sind absolut weg .
 
Also meine Platte sieht genauso aus.
Mag ja sein, aber trotzdem schade das die HDDs so abartig vibrieren. Die sind wirklich super Leise, aber vibrieren eben extrem stark.
 
So, ich habe die Platte auf ein Stück Hochfloorteppich gelegt und noch mal getstet. Somit kann ich bestätigen, dass die Geräusche größtensteils durch die Vibrationen zu Stande kommen. Das Brummen war noch leise zu hören, was letzendlich aussagt, dass die extrem vibrieren muss. (Hochfloorteppich ist ein sehr guter Entkoppler)

Ihr eigentliches Leerlaufgeräusch kam zum Vorschein: ein Schleifen.
Das ist widerum mit der WD Raptor gleichlaut. Unhörbar ist sie nicht.

Ich finde es merkwürdig, weil ich vor dem kauf in allen Foren immer las, dass die WD nicht vibrieren würde nur die Samsung, da es bei Samsung so große Fertigungstoleranzen gäbe. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran.
Denn ich habe zwei Platten aus verschiedenen Serien gehabt mit dem gleichen Charakteristikum. Scheint also eine Schwäche zu sein. Die Leute, die von einer leisen Platte sprechen, habe evtl. eine sehr gute Gehäuseentkopplung wie beim Cooler Maste 690. Wobei ich auch nicht glaube, dass man damit die zum Schweigen bekommt.

Ich denke, die Festplatten sind einfach billigst produziert und es werden bestimmte Hersteller hochgehypt. Kann sein, dass es bei Samsung mal Ausfallraten gegeben hat vor kurzem. Aber das betraf eher die 1TB Platten, wie ich vor kurzem in Erfahrung gebracht habe.

Ich habe die Samsung bestellt und werde berichten, wie die so geht.

Ein Scythe QD habe ich für die Raptor eingeplant. Mehr Schächte stehen mir nicht zur Verfügung, so dass ich eine möglichst leise Platte brauche. Letzte Möglichkeit wäre dann die GP von WD, aber evtl. habe ich bei der Samsung mehr Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
man, die halbe nacht mit clonen und bla verbracht *gähn*

meine platte kam heute (gestern) morgen: serie 65A7B0.
vibriert auch, nachdem ich sie in mein smartdrive gepackt habe - ruhe :d
bin sehr zufrieden damit, um längen schneller mit einem leiseren zugriff.

ohne entkoppelung (shoggy oder dämmbox) würde ich sie aber nicht empfehlen, die vibrationen sind schon heftig..

n8
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh