So, ich habe die Platte auf ein Stück Hochfloorteppich gelegt und noch mal getstet. Somit kann ich bestätigen, dass die Geräusche größtensteils durch die Vibrationen zu Stande kommen. Das Brummen war noch leise zu hören, was letzendlich aussagt, dass die extrem vibrieren muss. (Hochfloorteppich ist ein sehr guter Entkoppler)
Ihr eigentliches Leerlaufgeräusch kam zum Vorschein: ein Schleifen.
Das ist widerum mit der WD Raptor gleichlaut. Unhörbar ist sie nicht.
Ich finde es merkwürdig, weil ich vor dem kauf in allen Foren immer las, dass die WD nicht vibrieren würde nur die Samsung, da es bei Samsung so große Fertigungstoleranzen gäbe. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran.
Denn ich habe zwei Platten aus verschiedenen Serien gehabt mit dem gleichen Charakteristikum. Scheint also eine Schwäche zu sein. Die Leute, die von einer leisen Platte sprechen, habe evtl. eine sehr gute Gehäuseentkopplung wie beim Cooler Maste 690. Wobei ich auch nicht glaube, dass man damit die zum Schweigen bekommt.
Ich denke, die Festplatten sind einfach billigst produziert und es werden bestimmte Hersteller hochgehypt. Kann sein, dass es bei Samsung mal Ausfallraten gegeben hat vor kurzem. Aber das betraf eher die 1TB Platten, wie ich vor kurzem in Erfahrung gebracht habe.
Ich habe die Samsung bestellt und werde berichten, wie die so geht.
Ein Scythe QD habe ich für die Raptor eingeplant. Mehr Schächte stehen mir nicht zur Verfügung, so dass ich eine möglichst leise Platte brauche. Letzte Möglichkeit wäre dann die GP von WD, aber evtl. habe ich bei der Samsung mehr Glück.