Ich weiss, ich bin ein anstrengender Klient, sorry dafür. Muss man aber schon auch mal sagen, irgendwer muss ja die Wagge halten dem ganzen Marketinggeschwurbel gegenüber.
Ich stimm deinem Post soweit zu, finde diese Ausdrucksweise aber unangebracht.
Ich schreib das hier jetzt, weil ichs öfter mal lese, und das irgendwie hauptsächlich so eine deutsche Eigenheit sein dürfte, in anderssprachigen Foren hast so übergriffige Klugscheißerei weniger. Damit will ich meinen, dass ich dir keine böse Absicht unterstelle, man passt sich ja an die Umgangsformen an.
Was willst du wissen, warum jemand was wofür verwenden will? Das sind so Aussagen, ohne irgendwelche nachvollziehbaren Fakten.
Diese Leute, die "X hat bei Y nichts zu suchen" schreiben, hatten in der Regel weder X in der Hand noch die Situation Y, manche davon eines von beiden, die wenigsten aber beides.
tl,dr: Ich finde, das ist einfach eine unhöfliche und auch unsachliche Umgangsform, von der niemand was hat.
Warum hat genau eine Enterpreise SSD in einem Wohnzimmer nix zu suchen? Weil sie idr. eigentlich besser ist, und das jemanden nicht vergönnt wird? Woran liegts? Soll jemand was schlechteres für mehr Geld kaufen, damit sich der Luxxer weiterhin überlegen fühlen darf?
Ich denke, da stehen so Gedanken im Hintergrund wie:
Datacenter darf laut sein (real sind die Ultrastar leiser als alles andere, was ich je in den Händen hatte, auch die MegaScale vor vielen Jahren waren in
jeder Hinsicht besser und leiser als die WD red).
Datacenter SSD ist nur schnell aber darf dauernd ausfallen weil eh Raid uns so. Naja, bei den Consumer-Platten ist ja noch nicht mal ne MTBF etc. angegeben. Ob die jetzt besser sind? Dann kommen noch so Sprüche wie Backblaze Stats kann man ja nicht vergleichen, weil dort werden ja die Platten
schlecht behandelt. Aha, ne Platte, die bei Backblaze gut durchhält ist dann im privatbetrieb schlechter als die Platte, die bei Backblaze die Grätsche macht? Logik?
Gut, Garantiebestimmungen muss man sich ansehen, das istn Thema für sich, aber bei Datenträgerausfall hast sowiso erstmal andere Sorgen (wie viele der User hier, die vom Backup reden, testen ab und zu, ob ihre Backups überhaupt herstellbar sind?), die wenigsten werden wohl ein richtiges Raid laufen haben. Auf jeden Fall ist das bei 90% der Anwendern erstmal unnötige Fleißarbeit.
Die Gehäuseform und technischen Daten sind kein Vergleichskriterium. Es kann sich dennoch um vollkommen verschiedene Laufwerke handeln.
Also mich lässt das vermuten, dass das Zeug vom gleichen Band fällt, und zumindest der mech. Antrieb der gleiche ist, so dass man fürs andere Produkt noch nicht mal ne eigene Messung gemacht hat, sondern einfach die bestehenden Werte aufgrund der Gleichheit übernommen hat. Wäre schon arg ein Zufall, wäre es anders.
Ich denke, der Consumer bekommt den Bottom Bin zum Premiumpreis mit einem Marketing, durch das er sich überlegen führen darf. Wie bei vielen anderen Produkten auch.