WD Red - Festplatten speziell für den NAS-Einsatz

KompiFreak schrieb:
Du soltest eigentlich nicht installieren, sondern nur die CD entpacken...
Du hast mich missverstanden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das HP-Tool einen MS-DOS-Bootsektor schreibt und damit kein FreeDOS (die FreeDOS Systemdateien) gebootet werden kann. Dazu ist ein FreeDOS-BootSektor notwendig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand eine Info, ob Synology NAS die Werte eigenständig ändern, um so evtl. mehr Kompatibilität zu erreichen?

Oder trifft das nur auf hochwertige RAID Controller zu?
 
8 Sekunden können zu wenig sein, wenn z.B. alle 10s ein Zugriff erfolgt, dann sind die 600.000 Load-Unload Zyklen schnell verbraucht. Wenn man merkt, dass der Zähler zu schnell hochzählt, dann sollte man den Wert anpassen.
Ein Zugriff erfolgt ja nur dann wenn jemand auf das NAS zugreift oder eine Datei kopiert. Folglich wenn die Platte nachts nichts zu tun hat und auch niemand beisplw. in der Zeit von 22.00- 08.00 Uhr morgens darauf zugreift und der Ruhemodus ausgestellt ist, ist der LCC Wert immer noch der gleiche wie der vor 22.00!
Ich teste das gerade an meinem NAS. Da ich den Rechner hochgefahren habe und ich da einen Ordner als Netzlaufwerk eingerichtet habe, fährt das NAS automatisch hoch bei Windows start. Jetzt sitze ich schon ca. 60min davor und logge mich in abständen von 20min auf der DS ein um den Smart-Wert bzw. den LCC Wert zu kontrollieren.
Fakt ist, er bleibt gleich, keine Veränderung. Laut deiner Aussage müsste ja alle 10s einzugriff erfolgen würde so müsste ich ja nun einen massiven Anstieg feststellen können. Das tue ich aber nicht. Und das auch obwohl ich alle 20min eine kleine Datei rüberkopiert habe. Der LCC ist der gleiche wie vor einer Stunde.
Wie erklärst du dir das?
 
Schonmal daran gedacht was passiert, wenn das OS des NAS oder deren "Apps" Netzwerklast erzeugen und auf die HDD zugreift?
 
Laut deiner Aussage müsste ja alle 10s einzugriff erfolgen würde so müsste ich ja nun einen massiven Anstieg feststellen können. Das tue ich aber nicht. Und das auch obwohl ich alle 20min eine kleine Datei rüberkopiert habe. Der LCC ist der gleiche wie vor einer Stunde.
Wie erklärst du dir das?
Entweder geht die Platte nicht in den Unload Zustand, prüfe das mit WDIDLE3 oder die ist nicht aufgewacht, aber wen Du eine Datei kopiert hast, dann kann letzteres ja nicht angehen, wenn Du wirklich die Rohwert des richtigen Attributes ausgelesen hast und die Werte auch aktuell waren, was man z.B. an den Betriebsstunden sehen kann. Wenn aber die Platte nie in den Unload Zustand geht, dann kann der Zähler ja entweder nicht sehr hoch sein, oder es wurde etwas in den Einstellungen verändert.

Du kannst mit WDIDLE3 einstellen, nach wie vielen Sekunden im Idle die Platte Unloaden soll und wenn da wieder darauf zugegriffen wird, dann kostet das einen Load-Unload Zyklus. Wenn der Zähler nicht steigt, dann wurde entweder nicht in den Unload gegangen oder sie wurde nicht geweckt. Wenn regelmäßig, von wem oder was auch immer, auf die Platte zugegriffen wird, dann sollte man sich überlegen, ob das Unloaden sinnvoll ist und wenn die Zugriffsfrequenz zu hoch ist, so dass die 600.000 Zyklen zu früh verbraucht sein könnten, dann sollte man entweder den Zeit so hoch einstellen, dass schon kein Unload mehr stattfindet oder die Ursache der Zugriffe finden und deren Häufigkeit entsprechend verringern, eine andere Möglichkeit hat man nicht, wenn man nicht relativ schnell sehr viele Load-Unload Zyklen erleben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder geht die Platte nicht in den Unload Zustand, prüfe das mit WDIDLE3 oder die ist nicht aufgewacht, aber wen Du eine Datei kopiert hast, dann kann letzteres ja nicht angehen, wenn Du wirklich die Rohwert des richtigen Attributes ausgelesen hast und die Werte auch aktuell waren, was man z.B. an den Betriebsstunden sehen kann. Wenn aber die Platte nie in den Unload Zustand geht, dann kann der Zähler ja entweder nicht sehr hoch sein, oder es wurde etwas in den Einstellungen verändert.

Du kannst mit WDIDLE3 einstellen, nach wie vielen Sekunden im Idle die Platte Unloaden soll und wenn da wieder darauf zugegriffen wird, dann kostet das einen Load-Unload Zyklus. Wenn der Zähler nicht steigt, dann wurde entweder nicht in den Unload gegangen oder sie wurde nicht geweckt. Wenn regelmäßig, von wem oder was auch immer, auf die Platte zugegriffen wird, dann sollte man sich überlegen, ob das Unloaden sinnvoll ist und wenn die Zugriffsfrequenz zu hoch ist, so dass die 600.000 Zyklen zu früh verbraucht sein könnten, dann sollte man entweder den Zeit so hoch einstellen, dass schon kein Unload mehr stattfindet oder die Ursache der Zugriffe finden und deren Häufigkeit entsprechend verringern, eine andere Möglichkeit hat man nicht, wenn man nicht relativ schnell sehr viele Load-Unload Zyklen erleben möchte.
Ich bin eben im NS auf den Speichermanager und dort auf SMART-Informationen, und doert war wie gesagt alles gleich. Kein Zyklus der verbraucht wurde. Mit WDidle3 kann ich das nicht testen da ich mein RAID 5 nun schon seit 2 Wochen am laufen habe.
Unload ist ja Leerlauf, richtig?
 
Entweder geht die Platte nicht in den Unload Zustand, prüfe das mit WDIDLE3 oder die ist nicht aufgewacht, aber wen Du eine Datei kopiert hast, dann kann letzteres ja nicht angehen, wenn Du wirklich die Rohwert des richtigen Attributes ausgelesen hast und die Werte auch aktuell waren, was man z.B. an den Betriebsstunden sehen kann. Wenn aber die Platte nie in den Unload Zustand geht, dann kann der Zähler ja entweder nicht sehr hoch sein, oder es wurde etwas in den Einstellungen verändert.

Du kannst mit WDIDLE3 einstellen, nach wie vielen Sekunden im Idle die Platte Unloaden soll und wenn da wieder darauf zugegriffen wird, dann kostet das einen Load-Unload Zyklus. Wenn der Zähler nicht steigt, dann wurde entweder nicht in den Unload gegangen oder sie wurde nicht geweckt. Wenn regelmäßig, von wem oder was auch immer, auf die Platte zugegriffen wird, dann sollte man sich überlegen, ob das Unloaden sinnvoll ist und wenn die Zugriffsfrequenz zu hoch ist, so dass die 600.000 Zyklen zu früh verbraucht sein könnten, dann sollte man entweder den Zeit so hoch einstellen, dass schon kein Unload mehr stattfindet oder die Ursache der Zugriffe finden und deren Häufigkeit entsprechend verringern, eine andere Möglichkeit hat man nicht, wenn man nicht relativ schnell sehr viele Load-Unload Zyklen erleben möchte.

Was ist denn dein Tipp für folgenden Einsatz:

Syno NAS mit Autostart täglich 06:00 und Shutdown 00:00 Uhr
NAS dient als Fileserver im Home Office (2 Benutzer) meines Vaters, also über die normale Arbeitszeit alle paar Minuten ein Zugriff auf Office Dokumente.
Wir überlegen auch, den Syno Mailserver einzusetzen, dann wäre der Zugriff schon öfter durch alleiniges Abrufen von Mails alle 5 Min.

Sollte man das Parken in diesem Fall komplett ausschalten?

- - - Updated - - -

Bei dem Video bei 2:30 mal genau aufpassen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=vV8e5arXQdk&feature=c4-overview&list=UUcQSnS7uPXHW3PvhV88p9Pg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zugriff erfolgt ja nur dann wenn jemand auf das NAS zugreift oder eine Datei kopiert.
Alles Dinge, die das OS schon von sich aus macht, z.B. wenn eine Log-Datei ergänzt wird. In einem NAS würde ich so ein "Feature" der Platte ganz deaktivieren oder die Platte gar nicht erst dafür anschaffen.
 
Wir überlegen auch, den Syno Mailserver einzusetzen, dann wäre der Zugriff schon öfter durch alleiniges Abrufen von Mails alle 5 Min.

Sollte man das Parken in diesem Fall komplett ausschalten?
Das musst Du wissen, aber auf 5min würde ich ihn dann nicht einstellen, weil dann könnte es dir wirklich passieren, dass die Platten sofort nach dem Unload immer wieder geweckt werden.

Bei dem Video bei 2:30 mal genau aufpassen ;)
Was meinst Du da, das er was von 5 Jahren Garantie erzählt? Im Preisvergleich steht 3 Jahre Herstellergarantie, das steht auch im Datenblatt und das letzte Wort in der Sache hat WD, also einfach anhand der Seriennummer prüfen. Hat man den Kaufbeleg mit der Seriennummer drauf, was bei guten Händlern der Fall sein sollte, dann die versprochene Garantie ab Kaufdatum.

bei der neuen Revision reicht es nur die Smart Werte auszulesen um einen Zyklus mehr zu verbrauchen.
So ist es, deshalb zählt es auch nicht nur, wann ein User über Netz auf die Daten zugreift, es reicht wenn ein Service auf dem NAS das regelmäßig tut. Das ist ja i.d.R. ein Linux/FreeBSD Derivat und da laufen eine Menge Prozesse drauf, wenn nur einer davon eben z.B. zur Überwachung der S.M.A.R.T. Werte regelmäßig die Platten anspricht, wachen die schon auf.
 
@holt
ja, es wird von 5 Jahren Garantie gesprochen, wenn die RED in einer Synology betrieben werden.
Lt. Autor soll auf WD ein Hinweis stehen, den ich allerdings nicht finden kann.
Scheint eine spezielle Aktion zu sein, klingt zumindest sehr gut.
 
Den Hinweis findet google jedenfalls nicht, von daher würde ich nichts darauf geben. WD sagt überall nur was von 3 Jahren Garantie für die Red. Warum sollte WD es mehr Garantie geben, wenn die Platten in einem bestimmten System eingebaut werden? Das kann allenfalls der Hersteller des System machen, also in diesem Fall Synology oder der Verkäufer einer Lösung mit den Red in einem NAS.

Glaubt blos nicht alles blind, was irgendwo im Netz steht oder gesagt wird!
 
@holt
ja, es wird von 5 Jahren Garantie gesprochen, wenn die RED in einer Synology betrieben werden.
Lt. Autor soll auf WD ein Hinweis stehen, den ich allerdings nicht finden kann.
Scheint eine spezielle Aktion zu sein, klingt zumindest sehr gut.
Und wie willst du das im Fehlerfall beweisen, das die Platten in einer Syn gelaufen sind?

bei der neuen Revision reicht es nur die Smart Werte auszulesen um einen Zyklus mehr zu verbrauchen.
Das kann ich nicht bestätigen. Das habe ich selbst schon ein paar mal ausprobiert. Da passiert auch nichts.

Meine Platten sind übrigends 68EUZN0. Firmware 80.00A80
 
Ich kenne dieses Video. Ich möchte damit nur sagen, wie soll ich WD beweisen das die RED Festplatte im fehlerfall nicht in einem PC verbaut war sondern in einem NAS und dazu noch im Synology?
 
Ich kenne dieses Video. Ich möchte damit nur sagen, wie soll ich WD beweisen das die RED Festplatte im fehlerfall nicht in einem PC verbaut war sondern in einem NAS und dazu noch im Synology?

Die Frage ist doch ob du das überhaupt musst oder WD dir da einfach glaubt!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Da WD von dem Versprechen offenbar überhaupt nichts weiß, da es auch auf deren Homepage dazu keinen Hinweis gibt, würde ich mich zuerst mal fragen, ob es diese 5 Jahre Garantie bei Verwendung in einem Synology NAS überhaupt gibt und wenn ja, wer die ausgesprochen hat und an welche Bedingungen die geknüpft ist. Da wären Dinge wie z.B. Kauf nur zusammen mit dem NAS, Registrierung innerhalb einer bestimmten Zeit nach Kauf, nur für Kunden in bestimmten Regionen, etc. denkbar. Ohne dieses Wissen würde ich das erstmal als Märchen ansehen und nichts darauf geben.
 
Wie läuft das eigentlich in mit der Garantie? Ich habe meine Platten am 25 November erhalten. Ein Garantiecheck bei WD sagt ich habe Garantie bis 5.12.16!
Also habe ich ja ein paar Tage geschenkt bekommen. Oder erhält eine Platte die Beisplw. im Januar produziert wurde immer den letzten Monat (Dezember) als Anfangspunkt?
 
Du hast ein paar Tage geschenkt bekommen, weil die Platten schneller den Weg vom Werk zum Kunden geschafft haben, als WD dies erwartet hat. Die schlagen da auf das Herstellungsdatum ein paar Wochen drauf, die es üblicherweise mindestens dauert, bis die Platten beim Kunden sind und berechnen auf der Grundlage das Garantieende. Wenn man keinen Kaufnachweis hat um das genaue Kaufdatum zu belegen, dann gilt das voreingestellte Datum und gut ist. Andernfalls gilt eben 3 Jahre (oder was auch immer der Hersteller verspricht) ab dem nachgewiesenen Kauf der Platte, was i.d.R. eine Seriennummer auf er Rechnung / Quittung erfordert, sonst könnte man ja einfach den Beleg einer später gekauften Platte nehmen, wenn da nur "WD Red" drauf stehen würde.
 
Aha..ich hatte meine Platten bei Mindfactory bestellt, demnach liegen die dort nicht auf Lager sondern werden erst bei WD geordert wenn sie bestellt sind. Sonst würde ja, wenn die Platten zu lange bei Mindfactory liegen, die Garantie evtl. schon seit einiger Zeit laufen obwohl sie noch garnicht beim Kunden sind.
 
Wo die Platte herkommt ist doch wurscht - das Produktionsdatum ebenfalls.
Es gilt der Kaufzeitpunkt.
 
Wobei man den ja unterschlagen kann, wenn die Herstellergarantie ein paar Tage mehr anzeigt.
 
Sonst würde ja, wenn die Platten zu lange bei Mindfactory liegen, die Garantie evtl. schon seit einiger Zeit laufen obwohl sie noch garnicht beim Kunden sind.
Wenn Du mal in den Preisvergleich schaust, dann ist WD da fast immer der günstigste Anbieter, die werden also auch einen entsprechenden Umsatz an HDDs haben, zumal es ja ein seriöser deutscher Händler mit guter Bewertung ist. Von daher ist klar, dass sie die Platten bestimmt nie lange auf dem Lager haben, aber dass sie nur alle Platten erst bestellen, wenn der Kunde eine kauft, dass kann ich mir kaum vorstellen, vor allem nicht angesichts der Verkaufszahlen so populärer Modelle wie der WD Red. Die werde ja unter Bewertung veröffentlicht.

Wo die Platte herkommt ist doch wurscht - das Produktionsdatum ebenfalls.
Es gilt der Kaufzeitpunkt.
Wenn das Garantieende im Computer von WD später als Kaufdatum + Garantiedauer hinterlegt ist, dann würde ich den Kaufbeleg schlicht vergessen, sofern in den fraglichen Tagen dann wirklich ein Garantiefall eintritt, dann kann WD eigentlich doch gar nicht wissen, dass die Garantie jetzt gerade erst abgelaufen ist.
 
Bei meiner neuen WD40EFRX war der Timer ebenfalls auf 8 sec, hab den jetzt mit wdidle3 disabled (Meine Black WD1001FALS war auch disabled) und steht nun auf 62 min :hmm:. Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit der Platte.
 
Guten Morgen,

ich habe diesen Thread immer mal wieder verfolgt und nun mal die Load Cycles bei mir kontrolliert.
Im Einsatz habe ich insgesamt 13 WD Red 4TB (DS1813+ und Erweiterungbox).
Die Platten sind als RAID6 konfiguriert + 2 Hot Spare.

Die Load Cycles sehen wie folgt aus (bei ca. 8100 Betriebsstunden):
1. Platte: 140
2. Platte: 139
3. Platte: 141
4. Platte: 140
5. Platte: 141
6. Platte: 141
7. Platte: 142
8. Platte: 141
9. Platte: 238
10. Platte: 238
11. Platte: 242
12. Platte: 2055 (Hot Spare)
13. Platte: 2088 (Hot Spare)

Sollte ich hier etwas tun ?

Gerade die Load Cycles der Hot Spare - Platten erscheinen mir sehr hoch.
 
2088 Cylces nach 8100 Stunden, also alle 4 Stunden einer. Die WD Red sind mit 600.000 Zyklen spezifiziert, die also erst nach 2.4 Millionen Stunden oder 274 Jahren erreicht wären. Glaubst Du wirklich, Du wirst das erleben und es wird nicht was anderes vorher kaputt gehen? Ich wette mal: Die Platten werden bei unveränderter Nutzung nicht aufgrund zu vieler Load-Unload-Cycles den Geist aufgeben. Wer hält dagegen?
 
Sicher niemand :-)

Erstaunlich ist aber, dass die Platte anscheinend mit unterschiedlichen Timer - Einstellungen ausgeliefert wird.
 
Wie kommst du darauf? Das Nutzungsmuster ist doch ein ganz anderes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh