WD Red - Festplatten speziell für den NAS-Einsatz

Dir ist bewusst, dass die HD-Tune Freeware nur mit Festplatten bis maximal 2 TiB zurecht kommt? Solltest du die Pro Version meinen, so schreib das auch.

Was ist mit dem Herstellertool und dann einen extended test? Oder mit h2testw?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann bitte jemand einmal seine Smart Werte posten. Meine Defekte WD RED 3T schaut soweit ok aus. Nur die SpinUpTime steht bei 6.1 sec. Aber der Status zeigt ok an. Finde das komisch.
 
Hi,

könnt ihr was zu der Western Digital WD10JFCX 1 TB 2,5 Zoll Platte sagen!
Möchte die in ein Enermax Brick EB208U3-B Gehäuse ein bauen und an meiner FritzBox hängen.
Da läuft sie dann 24/7 und ist für Musik, Fotos und Filme zuständig.


Gruß Enrico
 
So habe folgendes Problem

Habe eine defekte WD RED die immer wieder aus dem Raid geflogen ist.
Directupload.net - 5oimpfgs.png

Nun habe ich eine neue bekommen. Die macht die selben Probleme

Directupload.net - ansxq3xy.png

Dazu kommt das die Alte die Bezeichnung 68AX9N0 hat und bei 3887h nur 4 LoadCycle hat.
Die neue hat die Bezeichung 68EUZN0 und hat nach 64h schon 685 LoadCycle.

Was ist das los? Die Platten sind/waren beide am selben Controller angeschlossen.
 
Wenn das hier alles so lese über die WD red, dann bin ich froh die Seagate NAS (ST4000VN000) gekauft zu haben. Scheint das stabilere Produkt zu sein. Bei mir laufen 6 Seagate ST4000VN000 seit 780h problemlos, kühl und schnell.

:love:
 
weiß jemand wann WD die Red 5TB vorstellt?

Die sollte 2013 kommen, das Jahr ist fast zu Ende :)
 
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen viel gelesen aber leider noch keine genaue Antwort gefunden, daher frage ich euch mal :)

haben die RED Festplatten (vorallem die 3TB Modelle) noch die Eigenschaft das sie die Köpfe in so kurzen Abständen im idle Modus parken wollen (Anstieg des Counters)?
bei meinen zwei älteren 2TB Green konnte man ja noch mit einem Tool den Wert hochsetzen und dann war ruhe, geht das auch noch?

Ich weiss das die RED im Vergleich zur Green Serie einen doppelt so hohen Wert besitzt (ist ja auch für 24h ausgelegt) aber das Ändert ja nichts
an der Problematik ... wäre super wenn jemand etwas dazu sagen könnte, Danke
 
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen viel gelesen aber leider noch keine genaue Antwort gefunden, daher frage ich euch mal :)

haben die RED Festplatten (vorallem die 3TB Modelle) noch die Eigenschaft das sie die Köpfe in so kurzen Abständen im idle Modus parken wollen (Anstieg des Counters)?
bei meinen zwei älteren 2TB Green konnte man ja noch mit einem Tool den Wert hochsetzen und dann war ruhe, geht das auch noch?

Ich weiss das die RED im Vergleich zur Green Serie einen doppelt so hohen Wert besitzt (ist ja auch für 24h ausgelegt) aber das Ändert ja nichts
an der Problematik ... wäre super wenn jemand etwas dazu sagen könnte, Danke
Laut diversen Einträgen im WD-Forum haben die Platten das selbe verhalten, da diese laut WD auch über die Energiespar-Funktion IntelliPark/IntelliPower verfügen.

Die RED-Platten lassen sich (wieder laut WD-Forum) aber per Tool anpassen.

Ich für meinen Teil betreibe bisher 2x4TB in meinem Server an einem IBM ServeRAID M1015 ohne RAID - daran habe ich das Problem nicht.
 
Danke für deine schnelle Antwort :)
wieder bedeutet das es eine Zeitlang nicht ging?

Was hat es denn damit zu tun ob nun ein Raid vorhanden ist oder nicht, man kann doch die HDD auch einzeln verbauen und das Problem tritt auf, oder wieso hast du deine nicht gepatcht?
hast du zufällig einen Link oder eine Anleitung, scheinbar wird das hier im Forum nicht so oft durchgeführt?

Laut diversen Einträgen im WD-Forum haben die Platten das selbe verhalten, da diese laut WD auch über die Energiespar-Funktion IntelliPark/IntelliPower verfügen.

Die RED-Platten lassen sich (wieder laut WD-Forum) aber per Tool anpassen.

Ich für meinen Teil betreibe bisher 2x4TB in meinem Server an einem IBM ServeRAID M1015 ohne RAID - daran habe ich das Problem nicht.
 
Dazu kommt das die Alte die Bezeichnung 68AX9N0 hat und bei 3887h nur 4 LoadCycle hat.
Die neue hat die Bezeichung 68EUZN0 und hat nach 64h schon 685 LoadCycle.

Es scheint also die neue Version davon betroffen zu sein. Die hat die Bezeichung 68EUZN0.

Da ich selber 2 Platten dieser Version im Raid habe wo genau finde ich dieses Tool?

Habe gerade eine Platte der Reihe 68EUZN0 vor mir liegen. Die hat dieses Verhalten. Laut Support von WD kann man das deaktivieren. Aber wie wollte man mir nicht sagen und mir eine Mail zukommen lassen. Auf die Warte ich vergebens. ;-). Vieleicht nochmals den Support anrufen. Die Nummer ist eh kostenlos. Je mehr sich beschweren umso besser ;-)
 
Laut diversen Einträgen im WD-Forum haben die Platten das selbe verhalten, da diese laut WD auch über die Energiespar-Funktion IntelliPark/IntelliPower verfügen.

Die RED-Platten lassen sich (wieder laut WD-Forum) aber per Tool anpassen.

Ich für meinen Teil betreibe bisher 2x4TB in meinem Server an einem IBM ServeRAID M1015 ohne RAID - daran habe ich das Problem nicht.
Wie sehe ich das ob ich das habe? Ist es dann ratsam die Platten nicht in den Ruhemodus zu schicken? Soll heißen im NAS den Ruhemodus ausschalten?
 
Dazu musst Du die S.M.A.R.T. Werte der Platten auslesen. Ob und ggf. wie das bei Deinem NAS geht.....
 
Die Werte für die Load-Cycles interessieren nicht, Schwebende Sektoren, Schreib- Lese- Such Fehler, Wiederzugewiesene Sektoren, Ultra-DMA CRC Fehler und so will ich sehen, eben das ganze Programm mit den Rohwerten.
 
Die Werte für die Load-Cycles interessieren nicht, Schwebende Sektoren, Schreib- Lese- Such Fehler, Wiederzugewiesene Sektoren, Ultra-DMA CRC Fehler und so will ich sehen, eben das ganze Programm mit den Rohwerten.
Ich mach davon ein Screenshot und poste wieder....
 
Sieht bei allen 4 fast identisch aus..Die Spin up Time ist bei den anderen ca. 150 niedriger.
Unbenannt.jpg
 
Das sind gerade 46 Load-Unload Cycles bei 24 Einschaltungen und 71 Betreibsstunden, da sollten die spezifizierten 600.000 Cycles noch für eine Weile reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind gerade 46 Load-Unload Cycles bei 24 Einschaltungen und 71 Betreibsstunden, da sollten die spezifizierten 600.000 Cycles noch für eine Weile reichen.

Was sind die 4283? Was ist das für ein Wert?
 
Das steht doch da: Spin Up Time, die Zeit die sie zum Hochfahren benötigt. Der Wert kann leicht schwanken, sollte aber nicht bei jedem Start einen weiter zählen.
 
so jetzt haben wir es schriftlich von WD bezüglich "parken" der Schreib/Leseköpfe.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, steigt der Zähler zum Laden/Entladen Ihrer WD Festplatten mit der Modelnummer WD30EFRX-68EUZN0, während bei den Festplatten mit der Modelnummer WD30EFRX-68AX9N0 es nicht der Fall ist.

Ich habe von der entsprechenden Abteilung eine Antwort erhalten.
Die Kollegen bieten Ihnen das wdidle3_1_05.zip Tool zur Lösung Ihres Anliegens an.
Das Tool zum Herunterladen finden Sie unter folgendem Link:
WD-Support / Downloads / SATA und SAS / WD RE2-GP
Ich hoffe Ihnen helfen diese Informationen und wünsche einen schönen Tag.
 
Das kann nicht angehen, denn ich habe hier 5 Red 3TB und alle mit der Modellnummer WD30EFRX-68EUZN0 und FW 80.00A80 und nur einen von denen hat auffallend hohe Laden/Entladen Zyklen, die anderen nicht. Dabei stecken die alle in einem HP N54L und die auffällige ist mit 3 weiteren in den normalen Einschüben, während die 5. in einem Rahmen im 5.25" Schacht steckt und am inneren SATA Anschluss betrieben wird. Außer dass diese Eine die höchste Seriennummer (WD-WMC4N078xxxx) von allen 5 hat, sind keine Unterschiede zu erkennen, die zweithöchste S/N ist eine WD-WMC4N070xxxx, also auch nicht so viel geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht angehen, denn ich habe hier 5 Red 3TB und alle mit der Modellnummer WD30EFRX-68EUZN0 und FW 80.00A80 und nur einen von denen hat auffallend hohe Laden/Entladen Zyklen, die anderen nicht. Dabei stecken die alle in einem HP N54L und die auffällige ist mit 3 weiteren in den normalen Einschüben, während die 5. in einem Rahmen im 5.25" Schacht steckt und am inneren SATA Anschluss betrieben wird. Außer dass diese Eine die höchste Seriennummer (WD-WMC4N078xxxx) von allen 5 hat, sind keine Unterschiede zu erkennen, die zweithöchste S/N ist eine WD-WMC4N070xxxx, also auch nicht so viel geringer.

Entsteht den der hohe LCC Wert dadurch das ich die Platten in den Ruhemodus schicke (Betriebsystem) oder, wie die Meinung eines ITlers bei uns in der Firma, wenn die Platte zulange nichts tut?

Meine haben einen Wert von: 1. Platte:58, 2.Platte: 53, 3.Platte:54, 4.Platte:48 soll man da schon etwas unternehmen? Laufzeit 120Std.
 
Bei mir gehen die nicht in den Ruhezustand und tun müssen alle gleich viel oder alle nichts, da sie gerade noch im Burn-In Test unter Windows laufen. Trotzdem steigt der Wert bei der einen, bei den anderen nicht besonders. Es ist also wohl so, dass die Platte zu lange nichts tut, wobei man das ja wohl mit WDIDLE auslesen und auch einstellen kann.
 
Bei mir gehen die nicht in den Ruhezustand und tun müssen alle gleich viel oder alle nichts, da sie gerade noch im Burn-In Test unter Windows laufen. Trotzdem steigt der Wert bei der einen, bei den anderen nicht besonders. Es ist also wohl so, dass die Platte zu lange nichts tut, wobei man das ja wohl mit WDIDLE auslesen und auch einstellen kann.

Nicht aber wenn sie schon im RAID hängen wie in meinem Fall!
 
Deswegen mache ich ja erst eine Burn-In Phase, damit ich einmal solche mit einem Produktionsfehler möglichst früh erkennen und dann eben auch noch auf Probleme wie dieses mit Load-Unload Cyclen reagieren kann. Neue HW geht bei mir nie sofort in Produktion, die wird immer erst ausführlich getestet.
 
Deswegen mache ich ja erst eine Burn-In Phase, damit ich einmal solche mit einem Produktionsfehler möglichst früh erkennen und dann eben auch noch auf Probleme wie dieses mit Load-Unload Cyclen reagieren kann. Neue HW geht bei mir nie sofort in Produktion, die wird immer erst ausführlich getestet.
Was sagst du eigentlich zu meinen Werten oben?
Also sollte ich den Ruhezustand nicht deaktivieren das die Platten immer durchlaufen, da genau das schädlich ist wenn sie nichts zu tun haben?
 
Meine Problem-Red hatte zuletzt 113 Load-Cycles während die andere noch unter 10 hatten.
 
wie gesagt die Info mit dem Tool kommt direkt von WD. Also wenn etwas schief läuft gibts Garantie. Wenn ich den Server das nächste mal herunterfahre werde ich mir die Platten nochmals anschauen und bei Bedarf mit dem Tool die Settings ändern. Wenn das alles nichts hilft geht die Platte einfach ein paar Wochen vor Ende der Garantie zurück zu WD.
 
Dann musst du ja aber dein RAID zerpflücken, sonst kannst du die Platten ja nicht mit dem Tool einstellen.
Wie läuft das mit dem Tool? Kann man da den LCC auf 0 setzen oder was musst man da eingeben? Oder ist das gar ne FW?
 
So habe mir nun auch endlich die Red 4 TB bestellt. Mal sehen wie sie sich macht.
Habe mir parallel allerdings noch die Seagate NAS HDD 4 TB bestellt. Weiß noch nicht genau, welche es letztendlich wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh