WD Red - Festplatten speziell für den NAS-Einsatz

WD RED Montagsproduktion gesichtet, gleich bei zwei Festplatten:

Checklist:
Bestellt: 1x Cyberport und 1x über Amazon.
HDD: WD20EFRX-68EUZNO
Produktionsland Thailand,
Produktionstag 02 Dec 2013 ( Montag :fire: )
Firmware 80.00A80

Die erste Festplatte wird durch BIOS immer erkannt, aber Initialisierung in win/linux schlägt fehl. WD Lifeguard via Windows meldete dann Error 225 und ZeroErase - 132.

Zweite Festplatte wird nicht immer von BIOS erkannt. D.h, wenn PC ausgeschaltet war, dann wird sie nicht erkannt und erst nach Kaltstart bzw. Restart ist sie wieder da. Danach friert jedoch win/linux ein bzw. hängt in Endlosschleife... Über DOS Lifeguard meldete die Platte ebenfals 225 Error für Fulltest.

Es sieht stark nach fehlerhafte Elektronik aus. Könnte jedoch auch was an Firmware sein. Ist Firmware ev. neu?

Auffällig ist auch, dass beiden Festplatten unruhig laufen, wenn sie gestartet wurden -mal lauter und wie Trafo brummend, mal leise und unauffällig.

Muss mich wohl mit Support von Amazon und Cyberport am Montag schlagen. Schöne Bescherung. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, manche Leute scheinen echt pech zu haben.

Meine beiden kamen von Mindfactory und waren perfekt eingepackt. Glück gehabt.
Beide Platten laufen ohne Probleme. Die Red läuft gerade noch den HDTune Test durch. Scheint aber in Ordnung zu sein.

Meine Red läuft jedoch auch sehr unruhig und vibriert schon ziemlich stark für eine Platte mit so wenig Umdrehungen. Die Seagate hingegen
ist nahezu komplett Vibrationsfrei. Aber dennoch hat die WD einen tieferen Grundtun und wirkt damit um einiges leiser. Schade das die Seagate
da so laut ist. Währen beide gleich laut gewesen hätte ich wohl die Seagate zugunsten der höheren Geschwindigkeit genommen. Scheint so nämlich
echt sehr solide zu sein.
 
Meine 5 Red 3TB haben bisher keine Probleme, nur die eine auffällig mehr Load-Unload Zyklen als die übrigen, aber nun auch nicht auffällig viele. Die laufen alle unhörbar und Vibrationen sind keine spürbar. Ich habe sie aber auch bei Cyberport persönlich abgeholt, da ich dem Postversand nicht traue, obwohl die alle einzeln in einer Pappschachtel mit dicker Schaumstoffpolsterung verpackt waren. Aber direkt im Laden aus der großen Kiste über den Tresen ist mir einfach lieber und ein paar Euro mehr auch wert.
 
Das Rätsel um die unterschiedlichen Load-Unload Zyklen meiner 3 Red ist gelöst, nachdem ich nun mal wdidle3 angeworfen habe:
Bei einer gab wdidle3 /R folgendes aus: Idle3 Timer is enabled and set to 8.000 seconds.
Bei anderen anderen 4 dann aber: Idle3 Timer is disabled.
Einmal wdidle3 /D und die Sache war behoben, jetzt ist der Timer bei allen deaktiviert. 8 Sekunden sollte eigentlich der Defaultwert sein, aber wie man sieht, stimmte das nur bei einer von 5 meiner WD Red.
 
also scheint irgendetwas bei der neuen Revision falsch gelaufen zu sein. Wenn ich den Server irgendwann mal neu starte teste ich das mit dem wdidle3.

Muss man das wdidle3 nur auf einen Dos Bootstick packen und gut ist?
 
Nein, ich habe irgendeinen Stick gebootet der für ein BIOS Update eines Rechners war und daher ein DOS drauf hatte. Das FW-Update habe ich runter geworfen und wdidle3 drauf gemacht und da es ging hat mich nicht interessiert, was für ein DOS das nun war. Ob wdidle3 auch in einer cmd.exe unter Windows korrekt funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis, ich denke aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, bootstick/dos > "wdidle3 /s xxx" (kannst aber wdidle3 in w3 ändern, wenn zu lang ist ;) ).xxx seht für sekunden zwischen 8 und 300, wobei xx ist 0,1 sek Schritten bis 12,7 und in 30sek-Schritten ab 12,8 bis 300 änderbar). Ah ja, vorher am besten aktuellen Stand mit "wdidle3 /r" auslesen - für alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, cmd prompt in windows funktioniert leider nicht. Selbst mit Admin Rechten.

Wie bekomme ich Dos auf den Stick? Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung. Stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch.

Ich schätze, dass wdidle3 /s 300 dann für 30 sec. steht?
 
Stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch. Ich schätze, dass wdidle3 /s 300 dann für 30 sec. steht?
Nö, 300 sind genau 5min.

Warum man nicht komplet deaktivieren soll? Einige User hatten früher berichtet, dass es danach Probleme mit Lese/Schreibgeschwindigkeit gab. Kannst aber "vorher" und "nachher" testen. Und es ist klar, dass du auch Technik schonen sollst, wenn sie nicht gebraucht wird - deshalb ist komplete Deaktivierung nicht wirklich sinnvoll. ;)

Für DOS-Stick brauchst du:
0. DOS, bzw. command.com, io.sys und msdos.sys. Ist hier zu holen und danach entpacken.
1. Formattool, meistens HP USB Disk Storage Format Tool, liegt z.B. hier, danach Tool installieren.
2. Tool als Admin starten
3. click "create a dos startup stick" + use dos files located... (Ordner mit entpackten Daten)
4. Start klicken und abwarten.
5. Wenn fertig - wdidle auf Stick schmeißen und PC neu starten.
6. Danach F8 und Boot from USB wählen
7. wdidle3 /300
8. Enter
9. Ctrl+Alt+Del
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es einfach so lassen wie es ist und fertig oder meint ihr diese Spielerei bringt wirklich eine wesentliche Verbesserung der Haltbarkeit?
Es sind 24/7 Platten und die sollten einige Jahre laufen.
 
kann man es auch ganz deaktivieren oder gibts da Problem. Habe irgenwas im Kopf das man es nicht deaktiveren soll.
Zum ganz deaktivieren: wdidle3 /D

Bei mir waren 4 der 5 ganz deaktiviert, es kann also nicht so schädlich sein.
Ich würde es einfach so lassen wie es ist und fertig oder meint ihr diese Spielerei bringt wirklich eine wesentliche Verbesserung der Haltbarkeit?
Es geht um die Load-Unload Zyklen und die sind eben auch limitiert, bei der Red auf 600.000. Bei den 8s der Standardeinstellung könnte sie im schlimmsten Fall, wenn also alle 8.1s ein Zugriff erfolgt, schon nach Monaten verbraucht sein und auch wenn bei 600.000 nicht das Ende der Fahnenstange sein muss, so kann eine zu hohe Zahl von Load- Unload Zyklen doch das Ende der Platte bedeuten.
 
Heißt das dann wenn ich sie ganz deaktiviere, das die Köpfe dann nicht mehr in die Ruheposition fahren?

Noch kurz etwas anderes. Ich habe meine 4x2TB in einem NAS untergebracht. Das NAS fährt nach 2 Std. inaktivität in den Ruhemodus. Sind die Platten dann ganz aus oder drehen diese trotzdem weiter?
 
@Holt
Verstanden, aber das sagte man auch von den Green Modellen und die laufen bei vielen Leuten im NAS Bereich seit mehreren Jahren rund.
Ich würde in Sachen Datensicherheit keine wilden Werke machen und es beim Standard belassen, WD wird sich dabei schon etwas gedacht haben.
 
Danke @ KompiFreak.
Werde das morgen gleich mal testen.

Das die Köpfe Parken ist ansich ja garnicht schlimm. Nur das dies bei WD eben schon nach 8 sec. geschieht ist etwas doof.
Wenn man das auf min. 30 Sekunden oder besser 1 - 5 Minuten Einstellt dürfte das erheblich das Laufwerk schonen.
 
aber das sagte man auch von den Green Modellen und die laufen bei vielen Leuten im NAS Bereich seit mehreren Jahren rund.
Das hängt ja nicht nur von der Platte ab, sondern auch von der Nutzung und sogar vom Controller, denn einige Controller stellen solche Parameter auch einfach selbst ein.
Ich würde in Sachen Datensicherheit keine wilden Werke machen und es beim Standard belassen, WD wird sich dabei schon etwas gedacht haben.
Was hat das mit der Datensicherheit zu tun? Und was ist der Standard? Ich haben 5 WD Red 3TB gekauft, alle waren neu und original verschweißt, aber bei 4 der 5 war es Disabled und nur bei einer auf 8s eingestellt. Was ist also Standard?
 
Was sagt dazu WD?
 
ich habe/hatte das selbe Problem. Also habe ich die Kostenlose Telefonummer von WD angerufen. Zuerst wurde mir mitgeteilt das das nicht sein kann und man sich wieder meldet. Als ich nach gut 2 Wochen keine Antwort erhalten hatte habe ich mich über das Support Portal an WD gewendet.

Auch wurde hier zuerst alles abgestritten. Erst als ich nicht locker gelassen haben und ich mit den Smart Werten alles belegen konnte wurde der Fall an die Technik weitergeleitet.
Ein Techniker meldet sich bei mir und teile mir mit das ich das Köpfe Parken mit dem wdidle3 Tool umstellen kann und das dass Köpfe Parken normal nicht vorkommt bei der RED Serie. Aber was ist schon normal ;-)
 
Ein Techniker meldet sich bei mir und teile mir mit das ich das Köpfe Parken mit dem wdidle3 Tool umstellen kann und das dass Köpfe Parken normal nicht vorkommt bei der RED Serie. Aber was ist schon normal ;-)
Normal?
Mhh..soll das heißen normalerweise sollte sich der LCC Wert dann garnicht verändern, wenn die RED Serie das Köpfe parken nicht hat?
 
Ok, meine Red 4 tb stand auch auf 8 sec. Habe es nun auf 300 gesetzt. Das sollte dann eigentlich passen.
 
Damit sollten die garantierten 600.000 Load-Unload Zyklen mindestens 6 Jahre reichen, denn selbst wenn die immer sofort nach dem Unload wieder angesprochen würde es so lange dauern die zu verbrauchen,
 
Beide defekten zurückgeschickt. Werde wohl warten, bis Geld wieder da ist und danach erneut versuchen.
 
Für DOS-Stick brauchst du:
0. DOS ;) Ist hier zu holen und entpacken.
1. Formattool, meistens HP USB Disk Storage Format Tool, liegt z.B. hier, danach Tool installieren.
2. Tool als Admin starten
3. click "create a dos startup stick" + use dos files located...
4. Start klicken und abwarten.
5. Wenn fertig - wdidle auf Stick schmeißen und PC neu starten.
6. Danach F8 und Boot from USB wählen
7. wdidle3 /300
8. Enter
9. Ctrl+Alt+Del
Hast du das Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks nach dieser Anleitung schon mal selbst ausprobiert? Das HP-Tool schreibt einen MS-DOS Bootsektor auf den Stick. Damit kann man aber kein FreeDOS booten.
 
Ob jetzt 8 oder 30 Sek. Wenn die Platte 24/7 läuft und beisplw. nachts nicht immer was zu tun hat spielt es ja auch keine Rolle. Schonender ist das ja auch nicht.
 
8 Sekunden können zu wenig sein, wenn z.B. alle 10s ein Zugriff erfolgt, dann sind die 600.000 Load-Unload Zyklen schnell verbraucht. Wenn man merkt, dass der Zähler zu schnell hochzählt, dann sollte man den Wert anpassen.
 
Das HP-Tool schreibt einen MS-DOS Bootsektor auf den Stick. Damit kann man aber kein FreeDOS booten.
Du soltest eigentlich nicht installieren, sondern nur die CD entpacken... ;) Aber mein Fehler lag an andere Stelle - HP-Tool kann nicht mehr (hmm, vor paar Jahren könnte es wohl) auf command.com + io.sys + msdos.sys direkt zugreifen. Anleitung angepasst - statt DOS-ISO kann nun Archiv mit benötigten Daten heruntergeladen, entpackt und angebunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du soltest eigentlich nicht installieren, sondern nur die CD entpacken... ;) Aber mein Fehler lag an andere Stelle - HP-Tool kann nicht mehr (hmm, vor paar Jahren könnte es wohl) auf command.com + io.sys + msdos.sys direkt zugreifen. Anleitung angepasst - statt DOS-ISO kann nun Archiv mit benötigten Daten heruntergeladen, entpackt und angebunden werden.

http://www.hardwareluxx.de/communit...r-den-nas-einsatz-901951-11.html#post21607262

Rufus enthält FreeDOS und MS-DOS und macht dieses Gefrickel mit einem Klick. Noch dazu kann man Windows- und diverse andere ISOs bootbar auf den Stick schreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh