WD Red - Festplatten speziell für den NAS-Einsatz

Ich muss/will meinen DatenServer auch mal wieder erweitern. Daher hatte ich Anfang August RAID-Controller, Kabel und 8x WD RED 3 TB bestellt. Leider wurde diese bis jetzt noch immer nicht geliefert. Der Rest war wenige Tage nach Bestellung bei mir und gammelt nun bei mir vor sich hin. Auch bei mir lautet die Lieferzeit für die WD RED Festplatten derzeit 17.10. Da ich aber nach ca. 15 Verschiebungen/Verzögerungen nicht mehr daran glaube werde ich die Bestellung wohl erst einmal stornieren.
Ich frag mich ob es wirklich nur ein Lieferengpass wegen zu hoher Nachfrage ist. Oder ob WD da doch größere Probleme gefunden hat welche zu nächste behoben werden müssen.

Als Alternative habe ich mir bisher diese Platte rausgesucht Seagate ST3000VX000 3TB Ebenfalls 3 TB und 24/7. Zudem mit ich mit meinen derzeitigen 3 TB Festplatten von Seagate recht zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den für den Videostreaming Einsatz gedachten ST3000VX000 wäre ich etwas vorsichtig, da die wohl eine eingeschränkte Fehlerkorrektur haben. An einen Lieferengpass glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Laut Gerüchten im hardforum muss WD die Fertigung umstellen, da es wohl tatsächlich größere Probleme gibt. Wenn das stimmt, warte ich lieber etwas länger als dass mir dann wieder nach und nach alle Festplatten ausfallen (wie damals bei der RE2-Serie, bei der mir 7 von 8 ausgefallen sind). Die REDs, die ich bislang habe, laufen aber alle problemlos.
 
Mit den für den Videostreaming Einsatz gedachten ST3000VX000 wäre ich etwas vorsichtig, da die wohl eine eingeschränkte Fehlerkorrektur haben.
Hast du dazu eine Quelle ? Besonders die Auswirkungen davon würden mich interesieren. Will aber auch hauptsächlich Videos auf den Platten speichern. Sie sollen in einem RAID6 Verbund mit RAIDController werkeln. Daher dachte ich das diese Einschränkung nicht weiter schlimm ist, da es durch den RAID Controller und RAID6 ausgebügelt wird.
An einen Lieferengpass glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Laut Gerüchten im hardforum muss WD die Fertigung umstellen, da es wohl tatsächlich größere Probleme gibt. Wenn das stimmt, warte ich lieber etwas länger als dass mir dann wieder nach und nach alle Festplatten ausfallen (wie damals bei der RE2-Serie, bei der mir 7 von 8 ausgefallen sind). Die REDs, die ich bislang habe, laufen aber alle problemlos.
Wird auf jeden Fall immer Mysteriöser und offiziell verlautet WD einfach NIX ... Kein Statement zu der Verzögerung.
 
Danke
Leider recht ernüchternd SCHADE. Da beginnt die Suche nach einer Ersatzfestplatte wieder von vorne ...
Aber besser man weiß es vorher als erst nachdem es schon zu spät ist.
 
Ich habe jetzt auch ein paar REDs bestellt. Ich hoffe, die werden auch in nächster Zukunft noch geliefert. Wirkliche Alternativen gibt es ja leider nicht. Die nächste wäre die Seagate Constellation ES, aber die kostet auch gleich mal 50% mehr und läuft mit 7200 1/min, was wiederum totale Verschwendung ist.
 
Es gibt in der Tat momentan Gerüchte, die auf Nachfrage hin zwar nicht bestätigt aber auch nicht dementiert wurden, wonach es mit den bisher ausgelieferten Reds ein Problem geben soll. Im Hardforum wird auch spekuliert, ob es ein Firmware-Update geben wird oder ob die Platten offiziell zurückgerufen werden bzw. man einfach abwartet.

Vor Mitte Oktober wird sich an der momentanen Verfügbarkeitssituation laut Aussage von WD definitiv nichts ändern.

Aus der Tatsache, dass von offizieller Seite nichts kommt und auch nichts dementiert wird, soll sich jeder seinen Reim draus machen.

Falls jemand neue Reds einsetzen will, lässt er sie am besten mal ein paar Tage unter Dauer-IO-Last werkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, da es momentan nur Festplatten gibt (also von WD) welche einfach immer irgendein Manko haben?

Ich suche verzweifelt eine 2/3TB Platte. Und schwanke zwischen Grün und Rot.
 
Bei einem großen Distributor ist die 3TB Platte aktuell nicht mehr im Sortiment zu finden, daher wird an den Gerüchten wohl irgendwas dran sein.
 
Wäre interessant zu wissen, ob alle Versionen (1TB / 2TB / 3TB) betroffen sind und natürlich wann wieder Platten lieferbar wären.
 
Meine RED 3TB rennt nun seit ca. 5 Wochen täglichen zirka 17 Std. problemlos. Ich hoffe diese Gerüchte bleiben nur Gerüchte....
 
Hat mittlerweile jemand etwas Neues zu dem Thema aufgeschnappt? Finde es auch interessant, dass die Geschichte der extrem schlechten Verfügbarkeit nirgens berichtet oder beim Hersteller nachgehakt wird.
 
Bei Atelco waren 45 2 TB lieferbar letzte Woche aber sind schon wieder ausverkauft. Die 1 TB ist weiterhin verfügbar. Mir reichen in meinem Server 4 x 1 TB im Raid 5 und bin auch bisher zufrieden mit den Platten (Update von 3 x 640gb WD Black). Leiser und kühler - für weitere Fazits ist die Zeit zu kurz.
 
Klar und wen die ausfällt muss erst mal eine neue her und die Daten müssen zurück gesichert werden, fällt jetzt eine aus wird sie mit vorhandenem Ersatz ausgetauscht.

Macht für mich keinen Sinn eine einzelne Platte mit einem Raid zu vergleichen. Und leiser als keine Geräusche bei Vollzugriff geht auch nicht mehr.

Alteco hatte am 5.10. sagenhafte 15 WD Red 3 TB bekommen - sind natürlich sofort weg gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass die anderen HDDs im Raid lange genug leben nach dem Ausfall der ersten HDD? Je mehr HDDs vorhanden desto eher fällt eine aus.
Aber was der Unterschied eines Backups und eines Raids ist, musst du wohl erst noch selbst durch einen Datenverlust lernen...
 
offtopic:

Ich frage mich wie du zu solch einem Fazit kommst ohne irgendwas weiteres zu kennen, ich würde mich da an deiner Stelle mal etwas zurück halten mit solchen Aussagen.

Mir musst du nämlich nicht erzählen das ein Raid kein Backup ersetzt, und zum Backup: dafür steht hier 1. ein extra Rechner auf den automatisiert die Daten gesichert werden (einschalten per wol , sichern und remote runterfahren). Zu dem werden dort die Daten ab und zu auf 2 Platten gesichert die dann an andere Stelle verschlossen gelagert werden.

Das alles ändert ab nichts an meinern Aussage das ich bei einem Raid 5 ein gute Chance haben nur 1 Platte tauschen zu müssen und die sync zu starten. Wie du da auf Backup kommst ist mir ein Rätsel.

Zu dem hast du übersehen das ich immer eine Ersatz HDD in der Schublade liegen habe. Natürlich kann immer was passieren aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer. Ich frage mich warum du meinst mich hier belehren zu müssen.

Zu den WD Red, die Liefersituation ist nicht wirklich besser aber die 2 TB ist laut geizhals bei einigen Händlern lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raid1 ist deutlich einfacher zu handhaben, wenn es dir nur um die Verfügbarkeit deiner Daten bei Verlust einer HDD geht. Raid5 verwendet man eher wenn man die benötigte Kapazität mit den aktuell verfügbaren HDDs nicht erreichen kann. Sofern der Rechner 24/7 läuft ist eine konfigurierte Hotspare einer Coldstandby HDD im Schrank vorzuziehen. Vor allem ist ein Raid5 mit einer ausgefallenen HDD deutlich langsamer. Du kannst es ggf. ja mal ausprobieren. Mach dein neues Raid5 mit den 1TByte Disks mal relativ voll, zieh eine HDD ab und zähl die Stunden bis der Rebuild mit deiner Coldspare fertig ist.

Davor natürlich dein Backup aktualisieren. Sowie davor und danach einen langen Selbsttest der HDDs durchführen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und während des Rebuilds kann man ja auch nicht weiterarbeiten mit dem Raid 5 ist klar, komm lassen wir es das führt zu nix.

Zur WD Red:

Mails von Atleco von 9:37

WD Red RD1000S 3TB SATA 6Gb/s 64MB

ist aktuell mit der Menge 35 in unserer Versandzentrale verfügbar.

WD Red RD1000S 2TB SATA 6Gb/s 64MB

ist aktuell mit der Menge 37 in unserer Versandzentrale verfügbar.

Die kommen da wohl tröpfchenweise rein.
 
Das weiterarbeiten ist natürlich möglich, keine Frage. Wenn du bedenken hast, dass der Rebuild nicht klappt und du dann die alte HDD wieder anschließen möchtest, solltest halt keine neuen Daten drauf schreiben bzw. verändern. Aber du weist das ja schon alles. :)
 
hallo,

bin was den festplattenmarkt angeht wirklich nicht bewandert und wollte mal fragen, ob jemand sagen kann wie lange man warten muss, bis die wd red (3tb) mit dem preis sinken wird. ist das im moment einfach nicht drin, dass da die preise mal fallen werden oder was ist da los?

danke schonmal :)
 
im moment ist sie nichtmal verfügbar... da werden wohl auch nicht die preise sinken :d

schon klar... meine frage zielt auch nicht auf nächste woche ab sondern eher in monaten. ist ja sicher nicht das erste mal, das ein neues festplattenmodell rauskam und deswegen eben die frage, ob leute da vielleicht aus der vergangenheit noch paar erfahrungswerte haben.
 
Bei der aktuellen Verfügbarkeit sind 170 EUR für die 3 TB Platten ganz gut, langfristig werden die sich vermutlich wieder so um die 160 EUR bewegen. Ich schätze aber, dass die dann nicht weiter im Preis sinken werden, ist ja ein Nischenprodukt.
 
momentan die ist ja wieder ganz gut lieferbar, aber 160€ finde ich sind schon zuviel,
für 140€ würd ich mir es überlegen
 
Gerade 5x 3TB WD Red gekauft :love:
Mit 5€ Gutschein und ohne Lieferkosten, da Abholung bei Comtech.
Macht dann 161,49€ pro Stück.
 
gabs jetzt eigentlich nochmal irgendwelche infos warum sie so lange nicht verfügbar waren?

schwanke zwischen red und re4... server läuft zwar 24/7 aber ist nicht wirklich lasst auf den platten. wird zwar produktiv eingesetzt, aber die datenbanken sind auf den ssds. speicher ist eigentlich mehr für dateiablage und dokumente wo gelegentlich mal was gespeichert wird.
 
Moin!

Ich entschuldige mich schon mal vorne weg, ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, denn ich habs ein bisschen eilig...

Ich suche eine 3TB Platte für einen HTPC. Sie sollte möglichst leise, stromsparend und kühl sein. Sie wird neben einer SSD (Samsung 830) nicht im Raid laufen und eigentlich nur durch GB-lan/Usb3 befüllt.
Ist die WD red da das Richtige oder sollte ich lieber die Green oder eine ganz Andere nehmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh