WD Red - Festplatten speziell für den NAS-Einsatz

Hab jetzt meine ersatzplatte gesteckt, habe aber bedenken die platte als Ersatz beiseite zu legen. Werde morgen mal bei WD gucken ob die die tauschen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine 4x3tb laufen seit einem 3/4 jahr am adaptec 3405 fehlerfrei.
 
Lest Euch mal diesen Artikel durch. Die Red hat leider auch nur eine Bitfehlerrate von bis zu 1:10^14, was eben ein Fehler auf 12TB entspricht. Bei einer 4TB HDD kann man also nach dem dreimaligen Lesen der ganze Kapazität mit einem Bitfehler rechnen und damit sind größere RAID 5 mit solchen Platten eigentlich nur noch Glückssache, zumal wenn der RAID Controller die Platte dann sofort aus dem RAID wirft. Professionellere HDDs haben ja auch Bitfehlerraten von <= 1:10^15 oder sogar 1:10^16 bei den teuren SAS Serverplatten.
 
Lest Euch mal diesen Artikel durch. Die Red hat leider auch nur eine Bitfehlerrate von bis zu 1:10^14, was eben ein Fehler auf 12TB entspricht. Bei einer 4TB HDD kann man also nach dem dreimaligen Lesen der ganze Kapazität mit einem Bitfehler rechnen und damit sind größere RAID 5 mit solchen Platten eigentlich nur noch Glückssache, zumal wenn der RAID Controller die Platte dann sofort aus dem RAID wirft. Professionellere HDDs haben ja auch Bitfehlerraten von <= 1:10^15 oder sogar 1:10^16 bei den teuren SAS Serverplatten.

Danke für den Artikel, es stimmt natürlich, allerdings ist mein Budget auch nur begrenzt, der Backup platz will ja auch bezahlt werden und ist eigentlich viel zu gering dimensioniert. Mein Controller kann auch RAID 6, allerdings muss ich dann auf die Spare Platte verzichten, da ich nicht mehr ins Gehäuse verbaut bekomme, da ich häufig nicht zuhause bin ist das auch riskant, weil so der rebuild prozess erst spät gestartet werden kann.
 
Sucht jemand eine neue 4TB Red?
 
hatte für 4,5 Jahre 7 Spinpoint F3 1TB (HD103SJ) Platten im Raid 6 laufen. Ohne Probleme. (bis auf 1 oder 2 Defekte Sektoren)
Jetzt laufen die selben Platten in einem Media PC. Und das bei fast 42000h Dauerbetrieb
 
Anscheinend haben zumindest die neuen 4TB Reds wieder das "headparking" Feature der Greens, wo nach ca. 8s die Köpfe geparkt wird. Darauf gestossen bin ich beim Vergleich WD 4TB RED vs SE auf Silentpcreview, Seite 5 des Reviews zeigt den Verbrauch der Festplatten. Die 4TB Red soll da im Idle 4W ziehen und mit geparkten Köpfen nur noch 3,2W. Hochgerechnet auf ein 24 Bay 4U spart das dann gleich 19W bei geparkten Köpfen.
Ob es die Lebenszeit negativ beeinflusst ist ein anderes umstrittenes Thema, immerhin haben die Reds 600.000 Load/Unload im Vergleich zu 300.000 bei den Greens.
 
Anscheinend haben zumindest die neuen 4TB Reds wieder das "headparking" Feature der Greens, wo nach ca. 8s die Köpfe geparkt wird. Darauf gestossen bin ich beim Vergleich WD 4TB RED vs SE auf Silentpcreview, Seite 5 des Reviews zeigt den Verbrauch der Festplatten. Die 4TB Red soll da im Idle 4W ziehen und mit geparkten Köpfen nur noch 3,2W. Hochgerechnet auf ein 24 Bay 4U spart das dann gleich 19W bei geparkten Köpfen.
Ob es die Lebenszeit negativ beeinflusst ist ein anderes umstrittenes Thema, immerhin haben die Reds 600.000 Load/Unload im Vergleich zu 300.000 bei den Greens.

Ich denke soviele Reds soll man nicht zusammen einsetzen der Vibrationen wegen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
@DocSilly. Danke für den Test. Genau danach suche ich schon die ganze Zeit.

Plane ein Raid6 mit 8 Hdds. Wollte zuerst die Reds nehmen, bin mir mittlerweile aber unsicher wegen den 10^14. Ist ja quasi genauso schlecht wie jede
andere Desktop Platte. Allerdings wollte ich eben etwas leises mit 5900 rpm haben. Die WD SE ist wahrscheinlich zu laut. Dafür halt nicht ganz so teuer wie die RE.

Was würdet ihr für Platten nehmen bei 8 x 3 TB?
 
Es gibt nicht viel Auswahl wenn man folgendes sucht:
- 24h Dauerbetrieb
- RAID-Features (nebensächlich im ZFS System)
- leise
- sparsam

Da bleibt man am Ende entweder bei den WD RED oder den Seagate NAS Festplatten hängen. Leider gibt es bisher keine wirklichen Praxisberichte ob es Probleme gibt wenn man mehr als die "5-6 max" in einem Gehäuse betreibt. Die Einschränkung wird sich das auch eher auf die kleinen NAS-Boxen mit max ~10 Festplatten beziehen.
Von daher ist es schwierig zu sagen ob man Probleme bekommt oder ob es eher reines Marketing ist um die NAS Laufwerke von den Nearline-SAS / SAS Laufwerken zu trennen. Die SE/RE etc haben ja zusätzliche Beschleunigungssensoren um im Rackgehäuse die Vibrationsprobleme zu bekämpfen - dabei dürften aber diese 7200+ Laufwerke auch mehr Vibrationen erzeugen als langsamer NAS Laufwerke.

Es gibt z.B. das eine Promo-Video von X-Case für ihr aktuelles 4U 24x 3,5" Gehäuse, dort wurden 24x WD RED mit 3TB verbaut. Das war ein System für einen Kunden und ich denke nicht das die das so verbauen würden wenn es in der Konfiguration Probleme gibt. Ich plane z.B. ein vergleichbares System mit 24x 4TB NAS Platten. Die SE wären mir einfach zu laut/warm/teuer/stromschlucker im Vergleich zu den NAS Platten.
 
habe selber 6 Festplatten in einem Server. von den 6 Platten sind 3 WD RED verbaut. Der Rest sind 7200 Festplatten. Bis jetzt keine Probleme. Davor waren im Server 8 7200 Platten mit je 1TB verbaut. ( keine Dauerbetriebsplatten). Die laufen jetzt immer noch nach fast 45000h im MediaPc. Denke vieles ist Marketing.
 
Anfang der Woche 3x 4TB Red bekommen, 2x DOA (nach den ersten Sekunden darauf schreiben fielen die Laufwerke aus), eine funktioniert
aber mit deutlich lauterem Betriebsgeräusch/VIbrationen als alle restlichen Platten (jeweils WD Green) -die eine WD Red bringt den ganzen 3,5" Schacht zum brummen.
behalte ich im Auge, die anderen beiden gingen schon zurück. Danke an den großen Onlineshop mit MidnightShopping für die wirklich extrem
mangelhafte Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDs kaufe ich immer vor Ort.
 
Mhh... ich habe schon öfters von ausfällen der RED's gehört. Bin auch gerade am überlegen ob ich mir die 4x2TB überhaupt von WD holen soll. Was meint ihr? Was würdet ihr tun?
 
Mhh... ich habe schon öfters von ausfällen der RED's gehört. Bin auch gerade am überlegen ob ich mir die 4x2TB überhaupt von WD holen soll. Was meint ihr? Was würdet ihr tun?

meine 4 stück 3tb reds laufen einwandfrei. ich nehme persönlich auch keine erhöhte ausfallquote war (im vergleich zu anderen platten)
 
Hab' da wohl eine schlechte Produktionswoche erwischt, mittlerweile auch die dritte von drei defekt, damit 100% Ausfallquote :-)
 
Naja wenn die schon so dürftig verpackt waren, die Paketzusteller haben es eilig, da werden Pakete geworfen ;) Schon selbst gesehen, mehrfach. Da wundert es mich nicht, wenn du schon sagst das es dürftig verpackt war, das Festplatten defekt ankommen.
 
weis jemand ob es von der ( WD30EFRX) unterschiedliche versionen gibt ?
denn im Datenblatt der einzelnen hdd steht
Verlustleistung
Lesen/Schreiben 4,40 Watt
Leerlauf 4,10 Watt
Standby 0,60 Watt
Ruhemodus 0,60 Watt

und in der pdf (tabelle mit allen red platten)

lesen /schreiben 4.1w
leerlauf 3.0w
stb 0,4w

sind total unterschiedliche werte...
 
Wenn ich beisplw. 4 gleiche Platten kaufen möchte, sollte ich hier im Shop anrufen um zu gewährleisten das alle die gleiche FW haben? Oder spielt das keine Rolle mehr?
 
Wofür sollte das eine Rolle spielen? Davon ab würde ich eher sehen, dass ich unterschiedliche Platten bekomme, also weit auseinanderliegende Seriennummern oder sowas. Nicht das mal eine Charge einen Seriendefekt hat und ausgerechnet meine Platten aus derselben Charge stammen. Oder halt gleich unterschiedliche Hersteller nehmen und das Risiko streuen. Der Unterschied z.B. zwischen Seagate und WD dürfte sowieso rein philosophischer Natur sein - es geht nur darum, dass man hier im Forum auch was zu diskutieren hat.
 
Hab' da wohl eine schlechte Produktionswoche erwischt, mittlerweile auch die dritte von drei defekt, damit 100% Ausfallquote :-)

kann mir kaum vorstellen das es an der Serie liegt - da würde ich mit großer Sicherheit eher schlechte Verpackung und damit dann unsachgemäßen Versand ins Auge fassen. ;)

ich hab die letzten 7 Platten (Samsung SpinPoint, WD Caviar green und black und aktuell auch die Seagate 7200.14) alle im Internet bestellt und nie Ausfälle gehabt. Die waren aber auch immer alle super verpackt!

Danke an den großen Onlineshop mit MidnightShopping für die wirklich extrem mangelhafte Verpackung.

Midnightshopping ist eh die totale verarsche ... immer wieder lustig zu beobachten wie kurz vorher die Preise klettern - aber so gleicht sich's für MidnightFactory dann halt wieder aus :bigok:
 
Ich hab mir am Wochenende auch zwei 4TB REDs bestellt. Bin gespannt wie die versendet werden.... wäre nicht das erste mal, dass ich das Paket sofort wieder zumache und zurücksende.
 
Gibt es eigentlich Shops, bei denen ihr bevorzugt HDDs einkauft, wegen der Verpackung?
Ich weiß zumindest über Amazon, dass ich dort keine Platten kaufen werde. Bei MF scheint es wohl vom Versandarbeiter abzuhängen?
 
Also ich bestelle meistens bei Mindfactory, Alternate, hardwareversand ober eben Amazon.

Bei jedem dieser Händler hatte ich bereits grottenschlechte sowie perfekte HDD-Verpackungen.

Höhepunkt war eine Festplatte in einer normalen Verpackung für Bücher (welche der Postbote gleich wieder mitnehmen durfte) - wobei ich auch schon passende Verpackung erhalten habe. Hängt wohl vom "Verpacker" ab.

Die absolut beste Verpackung hatte ich bisher bei hardwareversand. Festplatte war in einer speziell dafür vorgesehenen Verpackung welche selber wiederum in einem zweiten Paket gepolstert war. Total übertrieben war das :)
 
Also doch auf gut Glück bestellen. :fresse:
Aber Danke dir. Mit hardwareversand hatte ich bisher auch noch nie Probleme.
 
Habe 2 x 2 TB WD RED in meinem Qnap NAS und die laufen ohne irgendwelche Probleme. Auch keine erhöhte Lautstärke oder ähnliches.
 
Habe seit Mitte September insgesamt 13 4TB WD RED in einem DS1813+ samt DX513 laufen und bin sehr zufrieden. Laufruhig und ohne starke Vibrationen.

Kaufe Platten gerne bei Alternate. Bisher war alles immer ordentlich verpackt und gut gepolstert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh