WD Red - Festplatten speziell für den NAS-Einsatz

Es macht auf jeden fall Sinn vorher zu Prüfen in welchem Intervall die Köpfe geparkt werden, viele Platten hatten/haben einen Intervall von 8 Sek. Das Tool WD Red SMART verlängert die Zeit nur auf 300 Sek. Abschalten kannst du das nur mit WDidle3.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WDIdle korrigiert

Es macht auf jeden fall Sinn vorher zu Prüfen in welchem Intervall die Köpfe geparkt werden, viele Platten hatten/haben einen Intervall von 8 Sek. Das Tool WD Red SMART verlängert die Zeit nur auf 300 Sek. Abschalten kannst du das nur mit WDidle3.
Ist wohl inzwischen gefixed, meine neuen 4TB Platten haben alle 300sec als default. Abschalten macht bei dem Wert wahrscheinlich keinen Sinn, denn die 600k Load/Unloadzyklen hat man frühestens nach 2083 Tagen (~5,7 Jahre) verbraucht.

Code:
        Model Number:       WDC WD40EFRX-68WT0N0
        Serial Number:      WD-WCC4XXXXXXX
        Firmware Revision:  80.00A80
/dev/sg2:
 wdidle3      = 300 secs (or 13.8 secs for older drives)
 
Ja, bei neuen Platten sollte das nichtmehr der Fall sein. Aber es geht ja nicht nur um die Zyklen. Mich nervt es das die Zugriffzeit merklich steigt wenn der Kopf aus der Parkposition auf Dateien zugreifen soll.
 
zufällig mal den thread angeklickt.

ich hab seit ein paar wochen auch ne 3tb red. da liegt meine musik z.b. drauf.

wnen ich ein lied starte im player (aimp3), dieses etwas höre und ich dann irgendwann ein anderes hören möchte dauert es kurz. ist dass das prob was um was es gerade geht?
 
Wenn du eine WD Platte hast kannst du es einfach mit nem Tool prüfen, auf der UBCD ist es mit drauf.
Wir wissen ja nicht was du mit irgendwann und mit kurz meinst, bisschen länger als auf einer SSD dauert es ja immer
wenn man eine Datei öffnet.
 
ich hatte das "problem" auf meinen samsung f3 1tb nicht. die sind leider beide hops gegangen
 
Scrush, die F3 Serie von Samsung hat ein Kompatibilitätsproblem mit SATA 6Gb/s Controller und das Board in Deiner Systeminfo hat nur SATA 6Gb/s Ports. Es gibt auch einen Firmware-Patch für die HDD, aber wenn man den nicht vorher an einem SATA 3Gb/s Port aufspielt, wird die nicht funktionieren und kann sich an einem SATA 6Gb/s Port sogar selbst zerstören. Kann das bei Dir das Problem gewesen sein?
 
Laut dem da

wd_red_5tb.jpg


kam die 5TB WD Red im Q4 2013.

Jetzt beginnt gleich Q3 2014 und ich hab seit der Ankündung nichts mehr von der 5TB WD Red gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush, die F3 Serie von Samsung hat ein Kompatibilitätsproblem mit SATA 6Gb/s Controller und das Board in Deiner Systeminfo hat nur SATA 6Gb/s Ports. Es gibt auch einen Firmware-Patch für die HDD, aber wenn man den nicht vorher an einem SATA 3Gb/s Port aufspielt, wird die nicht funktionieren und kann sich an einem SATA 6Gb/s Port sogar selbst zerstören. Kann das bei Dir das Problem gewesen sein?


ich weiß. das war auch der grund ;) ich hatte dummerweise sogar erst 1 dran. ich wusste bis zu dem datum damals gar nigs von so einem bug der die platten killt. habe mir dann beide platten nacheinander zerschossen. :fresse:

für die firmware wars dann zu spät. habs versucht aber die platte war nicht mehr erreichbar

jedoch hat das asrock hat 2-4 sata 3 6gb und 4x weitere 3gb.


arbeitskollegen bzw. einer meiner ausbilder meiner firma also ein richtiger linux pro usw..( ich mach ne fisi ausbildung) vermutet, dass wenn man die platine auf der rückseite austauscht mit einer von einer funktionierenden f3, dass es dann evtl wieder gehen könnte.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei meinen 4 tb Red das Parken der Köpfe komplett abstelle hat das eine Einfluss auf die Garantie ?
 
Warum willst du das denn abstellen? Das sollte doch auf 300sek stehen und so auch passen in den meisten Fällen?
 
Von meinen drei 4 TB Red waren zwei ab Werk deaktiviert und eine stand auf 300sek.
Denke damit sollte sich die Frage ob das deaktivieren die Garantie beeinflusst erledigt haben.
 
Das mit dem Platinentausch ist so ein Glückspiel, da auf der Platine neurer HDDs auch die Kalibierdaten stehen, meist in einem Flash Baustein und den müsste man dann zumindest mit umlöten. Dann gibt es die Gefahr, dass aufgrund des Bugs wohl die Köpfe komplett an die Kante gefahren werden, was man als Rattern höhrt und ob dann ein Platinentausch noch heifen kann??
 
Ich bräuchte mal eine kurze Empfehlung bzgl. der Festplatte WD Red bzw. Green.

Die Platte soll in ein NAS, was jetzt erstmal für die WD Red sprechen würde, allerdings läuft das NAS nicht 24/7 sondern soll nur bei Bedarf per WOL geweckt werden. Es werden Filme / Bilder / Musik gespeichert, wobei das NAS vielleicht 6h am Tag laufen wird. Der Rest der Zeit ist Ruhe, was ja eher dem Datengrab ala WD Green entsprechen würde. Eigentlich tendiere ich zu WD Red, da der Preisunterschied im Moment nicht sehr groß ist und die Festplatte eine längere Garantiezeit hat, aber kann es zu Problemen kommen, wenn das NAS mehrfach am Tag hoch und runter gefahren wird und die WD Red eigentlich für einen Dauerbetrieb ausgelegt ist?

Zweite Frage: Ich würde erst mit einer Festplatte anfangen, wobei die wichtigen Daten mehrfach als Backup vorhanden sind. Kann ich, wenn ich mich für ein Raid entscheiden sollte, die Festplatte unformatiert (d.h. Daten bleiben drauf) erweitern (gleiche Festplatten bzw. Größe, ist logisch) oder gibt das Probleme bzw. ist technisch unmöglich?

Vielen lieben Dank schonmal =)
 
Ich denke nicht dass die RED ein Problem damit hat wenn du sie einmal am Tag hoch und runter fährst.

Die Zweite Frage bezieht sich ja mehr aufs NAS, hast du dir denn schon eins ausgesucht? Ich denke auch das hängt
a. vom NAS und b. vom RAID ab für das du dich entscheidest. Ein RAID1 könnte man wahrscheinlich erweitern.
Vielleicht hilft das weiter: QNAP Turbo NAS Benutzerhandbuch
 
Wisst Ihr ob ein deutliches dauerhaftes Brummen ein Grund zum Garantietausch ist? Ich habe hier 4 Stück am laufen und eine davon ist absolut deutlich rauszuhören und macht auch deutliche Vibrationen....
 
Das kann dir wohl nur WD beantworten, die müssen es ja austauschen.
 
Ich denke nicht dass die RED ein Problem damit hat wenn du sie einmal am Tag hoch und runter fährst.

Die Zweite Frage bezieht sich ja mehr aufs NAS, hast du dir denn schon eins ausgesucht? Ich denke auch das hängt
a. vom NAS und b. vom RAID ab für das du dich entscheidest. Ein RAID1 könnte man wahrscheinlich erweitern.
Vielleicht hilft das weiter: QNAP Turbo NAS Benutzerhandbuch

Gut, so etwas ähnliches habe ich mir zwar gedacht aber da ich mich nicht wirklich mit Festplatten auskenne und diese explizit als NAS Platten ausgeschrieben sind für den 24/7 Betrieb wollte ich sichergehen. Lieber einmal zu viel gefragt als hinterher zu lesen, ist ja logisch. :d

Das NAS wird kein Fertigsystem ala QNAP oder Synology, es wird ein OpenMediaVault OS auf Basis eines ASRock Q1900-ITX. Das Case ist mittlerweile da, die restlichen Teile sind noch unterwegs und sollten morgen ankommen. Ich bin gespannt, werde auch mal ein wenig mich im OVM Forum bzgl. der Raid-Fragestellung einlesen.
 
Also ich habe hier ein paar WD Reds (3 TB) im Einsatz und das seit > 1 Jahr. Ich kann nicht klagen. Die laufen in einem RAID6 unter Linux und speichern Filme und sonstigen Kram, der zwar da sein muss aber wo es nicht auf Performance ankommt... bisher kein Ausfall und keine Probleme.

Bei den gleichzeitig benutzten Seagate Constellation ES (3 TB) habe ich schon zwei Ausfälle in kürzerer Zeit gehabt...
 
Moin,

die Load/Unload Zyklen meiner 2 TB Grenn "ignoriere" ich locker seid 1 Jahr.

SMART WDC 2 TB GREEN.JPG

Ich nutze StableBit auf einem Windows Home Server 2011. Ich prüfe regelmäßig zusätzlich mit dem WDC Tool die Platte und das Tool sagt immer alles schick. Das Experiment wage ich mit einem Backup im Hintergrund. Nachdem ich aber nun diese Zyklen deutlich überschritten habe, frage ich mich: Ist das wirklich alles so schlimm wie in den Foren behauptet wird.

Eigentlich wollte ich auf die RED Serie umsteigen und bin auf diesen Thread hier gestoßen und sehe das auch hier die Load/Unload Zyklen ein "Problem" darstellen sollen. Also dem Hersteller "reinfummeln" oder einfach alles so lassen ?

Meine 1 TB Green Platten werde ich demnächst auslesen, da die an einem Raid Controller von Promise hängen (keine Smart Werte) und mittlerweile Steinalt sind, bin ich sehr gespannt was dort die Smartwerte sagen, sobald die an einem OnBoard Controller hängen.
 
Es ist immer nur dann schlimm wenn es bei dir dann Probleme gibt. Sagt ja keiner dass die Platten auch mal mehr Load Cycles vertragen wie spezifiziert.
Du hast mit einem Windows Server wahrscheinlich auch kein Problem mit den Platten, anders als NAS/Linux Systeme die jede 8 sek die Platte schlafen legen würden und wieder aufwecken würden, dann erreicht man solch hohe Werte wohl viel schneller.
 
Die 300.000 haben ich im Dezember 2013 erreicht: Sprich die restlichen 332.000 von 12/2013 bis 09/2014. Ob das nun schnell oder langsam ist, sei mal dahin gestellt. Der Wert 300.000 war nach gut einem Jahr Windows Server Betrieb "voll".
 
Nach einem Jahr Linux wärst du wenn ich mich nicht verrechnet habe bei 3Mio Cycles.
 
Falls jemand Bedarf an 6TB Reds hat, einfach Bescheid sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh