WD101FZBX-00ATAA0 wird bei WD nicht Supported?

krockie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
466
Ort
zu Hause ;-)
Unter
Warranty Policy WD
wird die FZBX (WD101FZBX-00ATAA0) nicht gelistet.
nur FZEX, FZWX

Und was bedeutet das nun, dass diese Platte auf dem Globus nicht existiert und keine Garantie darauf gibt?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über die englische WD Seite findest du die FZBX:

1690299595001.png
 
Vielen vielen Dank(y)(y)(y)

Ihr seid echt gut!
Ich habe diese Seite mit der SerNr.-Suche nicht gefunden, da dachte ich es ist wohl nicht mehr verfügbar.

Nun ergibt sich eine weitere Frage:
Bei der Seriennr.-Suche , steht das Enddatum der Garantie.
Beim Black geht das ja noch aber bei dem Gold wären das nur noch 3 Jahre und 6 Monate bis die Garantie erlischt..

Gruß
 

Anhänge

  • WD Gold.JPG
    WD Gold.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 47
  • wd Black.JPG
    wd Black.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 44
Wie ist denn das Produktionsdatum auf der Vorderseite der WD181KRYZ? Hast du sie gerade erst gekauft? Dann direkt reklamieren als überlagert. Bei WD weiß ich nicht, ob die sich auch auf den Kaufvertrag für die 5 Jahre Garantie einlassen.
 
Ja, heute erst geliefert worden.
Sind noch in verschweßte Folie.
Die Tage kommen nochmal 2c18TB WD aber normale platten. Der erste WD black 4TB von 2015 läuft immer noch gut und dss bei guter Auslastung. Es ist auch durch Gummibänder befestig. Keinerlei nervende Vibrationsgeräusche gehabt.
Ein defekt in 5 jahren ist wohl nicht zu erwarten aber man ja kann nie wissen.
Gruß
 
Wie ist denn das Produktionsdatum auf der Vorderseite der WD181KRYZ? Hast du sie gerade erst gekauft? Dann direkt reklamieren als überlagert. Bei WD weiß ich nicht, ob die sich auch auf den Kaufvertrag für die 5 Jahre Garantie einlassen.
KRYZ: 12.DEC 2022
FZBX: 27 OCT 2922
Im Anhang noch die aktuellen Daten laut Crystal DiskInfo 8.13.3x64 von der WD Black von Februar 2015

PS: vielleicht bedeutet die Angabe bei "Warranty Expiration Date" dass die HDD bis zum Kauf diesen Datums , den Beginn der 5 jährigen Garantie auslöst, wenn man es danach kaufen sollte ist dieses dann nicht möglich?
Ich meine mich noch so flau erinnern zu können, so etwas in der Richtung irgendwo aufgeschnappt zu haben.
Gruß
 

Anhänge

  • WD Black 2015.JPG
    WD Black 2015.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 38
Es ist auch durch Gummibänder befestig.
Auf keinen Fall aktuelle Multi-Terabyteplatten so betreiben ! Das ist bei den heutigen engen Spurdichten sehr kontraproduktiv, die Platten kalibrieren sich im Normalbetrieb schon sehr häufig, um schnellen und zuverlässigen Zugriff zu ermöglichen.
Platten daher bitte immer fest montiert betreiben, andernfalls musst Du mit verminderter Performance und Zuverlässigkeit rechnen. Die kapazitätsstarken HDDs haben sehr viele Platter und damit auch viele = schwere Aktuatoren ("Zugriffsarme"), wodurch viel Kraft ausgeübt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall aktuelle Multi-Terabyteplatten so betreiben ! , die Platten kalibrieren sich im Normalbetrieb schon sehr häufig, um schnellen und zuverlässigen Zugriff zu ermöglichen.
Platten daher bitte immer fest montiert betreiben, andernfalls musst Du mit verminderter Performance und Zuverlässigkeit rechnen. Die kapazitätsstarken HDDs haben sehr viele Platter und damit auch viele = schwere Aktuatoren ("Zugriffsarme"), wodurch viel Kraft ausgeübt wird.
Danke für die Infos, auch wenn ich nicht alles so richtig Nachvollziehen kann.
Dachte immer eine in Gummibänder gelagerte Platte wäre nicht nur leise, sondern würde ihm auch gut tun, weil es quasi schwebend sich freier fühlt.
Da habe ich damals stundenlang experimentiert, mit verschiedensten Materialien, bis ich dann das mit den Gummibändern als Krönung entwickelt hatte, habe ich zumindest das es eine Krönung für meine Ohren und für deie Platte wäre.:ROFLMAO:

Soweit ich es verstanden habe, wenn es schwebend benutzt wird, wirkt sich das auf die Schreibleseköpfe/arme aus, bzw. die Festplatte bewegt sich im gesamten mit Gehäuse, hin -und her und diese verursacht Performanseinbußen, weil die Köpfe dadurch in Ihre Position irritiert werden, so daß es immer wieder überdurchshnittlich zur Kopjustierungen kommt ?
Ich hatte angenommen das die Innereien in sich abgeschlossen und durch zusätzliche Gasfüllung zusätzlich stabilität erlangen. Außer stöße im Betrib, die wären gefährlich.
Nun gut, ich werde es dann im neuen Gehäuse Fest montieren.

Vorher mache ich aber noch im losen Zustand Kopien aus der aktuelen Platte, i.d.R. ist die Ziel-Platte dabei kopfüber irgendwie am Gehäuse anglehnt, wahrscheinlich ist das auch falsch, also auf dem Boden fest und flach aufliegend, vielleciht noch ein Buch oder so als Beschwerung drauflegen, damit es sich nicht bewegt und die Köpfe irritiert werden, sind immerhin 4 TB an Daten zu kopieren.
Auch bei SATA Verbingungskabel soll es wohl unterschiedliche Übertragungsraten geben, habe ich vorhin gelesen. Bisher habe ich mir keine Gedanken darum gemacht und einfach etwas aus meinem Fundus (über 20 Jahre angesammelt) genommen das in Länge und Steckerform passte, die Farben blau oder rot oder sonstwas, habe ich mir bisher auch nie Gedanken gemacht. Dachte rein aus optischer Natur gäbe es verschiedene Farben.
Ich werde mal schauen das ich bei dem neuen Rechner explizit SATA 6 Kabel nutze. Müsste ja auf den Kabeln aufgedruckt sein für welche max. Übertragungsgeschwindigkeit es ausgelegt ist.

Nochmals vielen vielen Dank für den Hinweis, das mir bisher absolut nicht in den Sinn gekommen wäre.

Gruß
 
Im Anhang noch die aktuellen Daten laut Crystal DiskInfo 8.13.3x64 von der WD Black von Februar 2015
Die Werte sehen gut aus. Aber die HDD ist schon recht alt und HDDs sind vom Hersteller für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, meistens halten sie länger, aber eben auch nicht ewig. Schau alsp regelmäßig mal auf die S.M.A.R.T. Werte und vergiss nicht immer mindestens ein Backup aller wichtigen Daten zu haben, die Du nicht verlieren willst.
PS: vielleicht bedeutet die Angabe bei "Warranty Expiration Date" dass die HDD bis zum Kauf diesen Datums , den Beginn der 5 jährigen Garantie auslöst, wenn man es danach kaufen sollte ist dieses dann nicht möglich?
Also meines Wissens nach ist es so, dass die Hersteller ab dem Fertigungsdatum ein Enddatum eintragen, welches der Garantiedauer plus einer geschätzten Zeit bis zum Kunden entspricht.
KRYZ: 12.DEC 2022
FZBX: 27 OCT 2922
2922 ist wohl ein Tippfehler, aber ich wette die KRYZ ist nicht im Dezember 2022, sondern 2021 gebaut worden, dies würde besser zur Garantie bis zum 11.02.2027 passen. Keine Ahnung ob es bei WD auch so ist, aber bei Seagate kann man die Garantie auf das Kaufdatum plus eben der Garantiedauer anpassen, wenn man eine Rechnung mit Seriennummer hat.
 
und vergiss nicht immer mindestens ein Backup aller wichtigen Daten zu haben, die Du nicht verlieren willst.

Also meines Wissens nach ist es so, dass die Hersteller ab dem Fertigungsdatum ein Enddatum eintragen, welches der Garantiedauer plus einer geschätzten Zeit bis zum Kunden entspricht.

2922 ist wohl ein Tippfehler, aber ich wette die KRYZ ist nicht im Dezember 2022, sondern 2021 gebaut worden, dies würde besser zur Garantie bis zum 11.02.2027 passen. Keine Ahnung ob es bei WD auch so ist, aber bei Seagate kann man die Garantie auf das Kaufdatum plus eben der Garantiedauer anpassen, wenn man eine Rechnung mit Seriennummer hat.
Hallo und Danke für die Tipps.
Ja 2922 ist Tippfehler es ist aber 12.2022 siehe auch Anhang.

Ja Backups ist wichtig, mein Motto, ein System kann nur so gut sein, wie sein Backup auch, ohne Backups kann ein System nutzlos erscheinen!
darum kann ich schon mal sehr unbarmherzig klingen, wenn jemand irgendwo im Netz, rumschreit, etwa wie folgt.. HILFEEE!!! meine wichtigen Daten sind weg, wie kann ich es wiederherstellen???
Zumeist antorte ich ganz brutal und unabrmherzig, "die könne garnicht so wichtig gewesen sein, denn sonst hättest Du regelmäßig Backups gemacht"

Und das ist auch so!
Wenn ich ein neues System aufsetzte, ist die 2. Frage ohne wenn und aber immer, wie und welche Art vom Backupsystem wird aufgestellt? Und das schon seit fast 30 Jahren.
damals noch auf Disketten, CDs, DVD,s externe Plattten, zuletzt und aktuell immer noch, auf Massenspeicherbund vereint in einem Gehäuse wie z.B. dem Fantech xxx, früher via E-SATA aktuell USB3.xx
Zumeist auch noch mehrfach. Wenn möglich die Backups an einem ganz anderen Ort aufbewahren oder zumindest wenn ich längere Zeit weg sein sollte, das Backupgehäuse, bei einer Person des Vertrauens zur Aufbewahrung geben. Das beste Backupsystem am gleichen Ort nützt nichts, wenn es im Gebäude gebrannt hat oder Langfinger sich am Equipment bedient haben! Große Unternehmen machen nicht ohne Grund, ihre Backups übers Intranet. etc. mehrfach an anderen Standorten.

Eine kurze ausschweifende geschichte dazu gefällig?
Vor genau 20 Jahren und 5Monaten , Feb. 2003 hatten sich (gutmütige) Langfinger sich Zugrifff in die Büroräume einer Fa. (die Schaltpläne, Anlagensteuerung S7 oder sowas und dergleichen für andere Firmen als Zulieferer entworfen hatte) verschafft und sämtliche Rechner und Handys eingesackt!
Das nun wirklich bewundernswerte war, die haben den Server wo sämtliche Arbeiten der Mitarbeiter zusammgefasst und zentral zugreifbar waren, haben sie nicht mal angerührt. Zudem haben die auch noch die SIM Karten der Handys herausgenommen und ordentlich an dem Arbeitsplatz des MA abgelegt. Vorbildlich, auch Diebstahl hat wohl ein Ehrenkodex.:ROFLMAO:

Zurück zum Thema Backups.

Ich habe immer mindestens einen Backups von allen Daten die nicht aus anderen Quellen wieder beziehbar wären, außer die meisten die ich auch so übers Internet im Nachinein wieder beziehen könnte.
Aktuell sind es ca. 12 TB nur an Backups, siehe auch Anhänge, daran erkennt man auch die geringe Laufzeit der Backupplatten, nur sind diese auch mindestens so alt wie die, die täglich im Einsatz sind. Auch sind diese mittlerweile aus allen Nähten geplatz, so das der Versuch der letzen backups vor einigen Tagen daran gescheitert ist. Backups mache ich auch grundsätzlich im offlinemodus, ohne Internetanbindung etc..

Also sollten diese auch im neu aufgesetzten system klugerweise erneuert und an die Größe des Arbeitssystems angepasst werden. So habe ich mindestens 1-2backups , irgendwo in den Schranken, beschriftet und in Cases aufbewahrte Festplatten. darüber hinaus Pflege ich eine gigantische Exceltabelle, mit allen Platten die ich in den letzten 20-30 Jahren je in Gebrauch hatte oder waonders verbaut habe, mit Internen Regsitriernummern, Zuständen, Einsatzbereichen, auch die ausgemustert und vernichteten werden noch dort mitaufgeführt. Bissel übertrieben aber was sols, eine Exceltabelle nimmt ja nicht viel mehr Platz ein wenn es lang ist :giggle:

Für das nächste Backupsystem habe ich neue 2x 18TB die WD Ultrastar DC HC550 Enterprise geordert, sollten diese Woche geliefert werden. Die anderen aktuellen backplattten können sich dann zu den altgedienten Backupplatten im Schrank gesellen. Schade das jetzt nicht mehr wie früher die Festpaltten in schön stabilem Kunsstoffcases mehr geliefert werden.
Deswegen auch ist die Exceltabelle von so großer Wichtigkeit. Anhand der internen Regstriernummern könnte ich jederzeit ohne nenneswerten Zeitverlust auf jede Platte Zugriff erlangen.
Ob es mal nötig sein wird, ist eine andere Frage, solange ich aber noch lebe und bei vollem geistigen Bewusstsein bleibe, soll es noch möglich sein, nach meinem Ausscheiden wird wohl alles an 3 Jahrzehnten Daten , wohl ehe auf dem Müll landen, da ich absolut niemanden kenne der imstande wäre diese Datenmengen würdig in seine Obhut zu nehmen.
Das aktuel neu aufzusetzende System wird auch mein letztes sein. Für ein weiters System wird wohl keine Lebenszeit, noch wahrscheinlicher auch kein Geist mehr vorhanden sein. Nur die Wurst hat zwei Enden, jawohl mein Schatz, es ist vorbei ... :LOL:

Gruß



Ultrastar DC HC550 Enterprise-
 

Anhänge

  • 20230725_164205_resize.jpg
    20230725_164205_resize.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 44
  • Aktuelle Backups.JPG
    Aktuelle Backups.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 46
  • Backup Daten.JPG
    Backup Daten.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 50
  • Backup Multimedia.JPG
    Backup Multimedia.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 47
  • Backup Videovorlagen.JPG
    Backup Videovorlagen.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe jetzt die anderen beiden FP auch gliefert bekommen..puhhh :confused:
Ich kann diese zwar anhand der Serialnr. finden aber nicht in der Region deutsche wie auch englische Seite.
Entweder bin ich völlig durch den Wind und bescheurt, egal welche Kombination ich suche, ob WUH, ALE,
:unsure:

Schon über ne halbe Stunde..
Kann denn jemand es finden?
Danke und Gruß
 

Anhänge

  • wd18-1.JPG
    wd18-1.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 35
  • wd18-2.JPG
    wd18-2.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 37
Serial Number Warranty Status Model Number Description Warranty Expiration Date*

2JK9KRHB IN LIMITED WARRANTY 0F38459 PCM Drive ASM OEM-STD 18TB SATA 512e SE CMR P3 Power disable feature Not Support 7-Jul-2028

4MHMPYLZ IN LIMITED WARRANTY 0F38459 PCM Drive ASM OEM-STD 18TB SATA 512e SE CMR P3 Power disable feature Not Support 7-Jul-2028

Das läuft über deutsch und Standort Deutschland natürlich schon!

Ist OEM Zeug und da wunderts mich das WD da Garantie auslobt!
 
Hmm, sehr interessant. War der P3 nicht der PIN für PWDIS gewesen, wodurch man dann externe Platten nich interne betreiben konnte? Tatsächlich - P3 - PWDIS

Kann es mir nur so vorstellen, dass die Platten zuvor z.B. für einen OEM-Hersteller (WD Elements :sneaky:) ging, aber es waren wohl zu viele gewesen, so dass man es danach in die frei Wirtschaft losgelassen hat, wofür man wiederum Garantie mitgeben musste und paar "Features" wieder deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlichen Dank für Eure Mühe.
@Alpha11
Ja über die Serial kann man es finden nur nicht über die Region.

Kann ich denn jetzt die Folie aufschneiden und es benutzen, diese beiden Platten sind ehe nur zum Backupen fürs externe Fantechxxx Gehäuse bestimmt.
Werden also 2-4 mal im Jahr eingeschaltet um Backups zu updaten.
Habe auch eine schrifliche Rechnung mit den beiden Serials zugeschickt bekommen.

Oder sollte ich umgehend wieder Retouren? Auch wenn das etwas ärgerlich wäre da ich hier schleppend vorankomme.
Eingepackt waren diese Super gut mit doppelte großzügige Luftpolsterung und in den Kartönchen der HDDs war auch noch Luftpolsterung bei.

Gruß
 
ok, die Gold und Black habe ich schon mal uaf dem alten Rechner erstellt, gut.
Infos dazu im Anhang .
planmäßig um 13:00 Uhr losSo jetzt aber gespannt gleich gehts
Gruß
 

Anhänge

  • WD Black 10TB.JPG
    WD Black 10TB.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 33
  • WD Gold 18TB.JPG
    WD Gold 18TB.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 34
Soweit ich es verstanden habe, wenn es schwebend benutzt wird, wirkt sich das auf die Schreibleseköpfe/arme aus, bzw. die Festplatte bewegt sich im gesamten mit Gehäuse, hin -und her und diese verursacht Performanseinbußen, weil die Köpfe dadurch in Ihre Position irritiert werden, so daß es immer wieder überdurchshnittlich zur Kopjustierungen kommt ?

Korrekt, denke hier immer an das Prinzip "Actio = Reaction". Auf eine ausgeübte Kraft gibt es eine 180 Grad gedrehte Gegenkraft (natürlich in allen 3 Dimensionen). Grundprinzip der Physik.
Wird also von den Antrieben der Köpfe eine Kraft auf diese ausgeübt (damit diese sich Bewegen), wird an dem Befestigungspunkt der Köpfe implizit eine gegengerichtete Kraft übertragen, Und die drückt die
Festplatte dann in die Gegenrichtung. Und desto schwerer der Zugriffsarm, desto stärker logischerweise die Kräfte die da wirken müssen.
Da die gesamte HDD aber deutlich mehr Masse hat als der Kopfarm und durch die schnelle Rotation der Platter ein stabilisierendes Element hinzukommt (Nachschlagen: Kreisel/Gyroskop in der Physik), bewegt sich die HDD viel viel weniger als der Kopfarm selbst. Das ist dann i.W. das, was Du als Schwingung/Brummen der HDD feststellst.


Auch bei SATA Verbingungskabel soll es wohl unterschiedliche Übertragungsraten geben.

Nope, nicht wirklich. Solange die Kabelqualität gut ist, gehen sie für alle Sata-Standards. Begrenzend wirkt v.a. die Länge (weil die Signalqualität dann zu schlecht wird).
Wenn es Übertragungsfehler gibt, wird das übrigens in den meisten Fällen in einem Attribut der Smart-Daten angezeigt.
 
Nope, nicht wirklich. Solange die Kabelqualität gut ist, gehen sie für alle Sata-Standards. Begrenzend wirkt v.a. die Länge (weil die Signalqualität dann zu schlecht wird).
Wenn es Übertragungsfehler gibt, wird das übrigens in den meisten Fällen in einem Attribut der Smart-Daten angezeigt.
Danke, habe mal einige hier geschaut, steht bei manchen 6Gb/s bei anderen wiederum, 26AWG 80°C 30V oder was ganz anderes an Ziffern,Buchstaben.
Sollte mal die Spezifikationen in Ruhe anschauen. Mit der Länge wird es zwangsläufig durch die Entfernung zur Buchse/Stecker vorgegeben sein.
Soweit bin ich aber noch nicht, keine Zeit gehabt, überhaupt mal die CPU zu installieren, geschweige denn die neue WS in Betrieb zu nehmen, immer kommt was dazwischenn um die benötigte Ruhe für den Zusammnbau zu stören.
Aber wird schon werden, in der Ruhe liegt die Kraft!

Gruß
 
ok, die Gold und Black habe ich schon mal uaf dem alten Rechner erstellt, gut.
Infos dazu im Anhang .
planmäßig um 13:00 Uhr losSo jetzt aber gespannt gleich gehts
Gruß
Nun, bin ich wieder zurück am PC.
Wie schon erwähnt, kommt immer wieder was dazwischen, musste wieder mal weg, bei der Gelegenheit gleich auch mal was essen..
Komme immer nooch nicht zum Zusammenbau des neuen.
Egal, ich bleibe dennoch Ruhig..
Was ich vorhin aufgrund von Zeitdruck, nicht für Erwähnenswert hielt sollte sich als Gegenteilig erweisen, kommt darauf an was die Erfahrenen HDD Experten dazu sagen.
Es geht um die WD Gold KRYZ mit 18TB.
Ich hatte es erst an dem Fantech Gehäuse in Betrieb genommen, inclusive initieren lassen, dabei bei der Option die Win anbot, folgende ausgewählt. den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr aber sinngemäß wie folgt:
Volume, da es als externes USB Lw erkannt wurde, mit größerem Cache um schneller auf Daten zugreifen zu können, erstellt, was jedoch erforderte das man es erst nach dem "Hardware Sicher entfernen", ausschalten darf. Das habe ich auch gemacht. und das LW aus dem Fantechgehäuse wieder ausgebaut, soweit gut.
Habe es dann am PC mittels SATA Kabel angeschlossen, das hat erst mal gefühlte Ewigkeit gedauert bis windows10 trotz NVMe systemlaufwerk gestartet hat und auch die Maus usw. war danach für einige Zeit atotternd, was ich bisher bei diesem rechner nicht kannte, sowas habe ich früher gehabt wenn irgendwelche Platten sich schwer tun, WinExplorer und besonders die Win Datenträgerverwaltung brauchten extrem lange um Zugriff auf die Platten zu erlangen. bzw. etwas anzeigen konnten. Dachte ist villeicht normal wenn die 18TB zum ersten mal am MB angeschlossen wird. Habe dann mit cyristal DiskInfo den snapshot gemacht. Alles wieder heruntergefahren und die neuen Platten ausgestöpselt.Jetz wo cih wieder zurück war, wollte ich naturgemäß die alten Platteninhalte erst mal nenebei auf die neuen Platten kopieren, da das immer so einige Stunden dauern kann, hätte ich rhig unter Beobachtung des Kopiervorgnges , an dem neuen Rechner weitermachen , bzw. anfangen können.
Die WDGold wurde einfach von Windows nicht mehr erkannt, weder Explorer noch schlimmer und gravierender auch die Datenträgerverwaltung hat nichts LW angezeigt. So als ob es nicht angeschlossen wäre.
Runtergefahren und ins BIOS, im Bios/UEFI selbst konnte ich es nicht finden, da habe ich wohl einiges verstellt gehabt als ich vor 2 Wochen den gescheiterten Klonversuch von M.2 Systemlaufwerk erstellen wollte, aber vielelicht auch nicht so wichtig. Denn es war an stelle des schon laufenden Videovorlagen datenträgers eingestöpselt gewesen.
Beim Hochfahren aber wurde es angezeigt! Kann man ja mittels Pause Taste den Bootvorgang anhalten und sehen. Unter Windows wie verhext nicht zu finden.
Wass mir dann auffiel, vielleicht ist es ja auch technich bedingt bei den großen Platten normal, genau hier kann ja jemand evtl was zu sagen.
Es macht genau alle 4-5 Sekunden Tuk....tuk...tuk aber richtig stark das man das nicht nur deutlich hört auch spürt man es am Gehäuse richt kräftig, De WD Black macht das nicht.
Ich kene das von defekten Platten auch so. Hatte mal 2003 auch so eone aus dem netz, neu ausgepackt eingebaut und schon machte es tuk...tuk..tuk.. aber bei weitem nicht so kräftig wie bei dieser. da hatte ich nur Pobleme mit der Platte und habe es dann nach 1 jahr der so ausgemustert gehabt.


Kann es sein dass ich etwas hierbei falsch gemacht und es zerschossen habe oder sonstwas?
Zum Glück könnte ich es ja trotz aufgerissener Antistatikfolie retouren, Daten sind ja noch keine drauf.
Oder ist es womöglich nur eine Einstellungssache?
ch lege mich erst mal bissel hin, war auch ne kurze Nacht.
Solange kann der Kopiervorgang des VideoLW auf den neune ja schon weiterklaufen.

Gruß
 
Es macht genau alle 4-5 Sekunden Tuk....tuk...tuk aber richtig stark das man das nicht nur deutlich hört auch spürt man es am Gehäuse richt kräftig,
Das dürfte das Rekalibrieren der Köpfe sein, was bei Enterprise HDDs normal ist. Die Platter dehnen sich ja bei Erwärmung aus und um nicht erst bei einem Zugriff Zeit zu verlieren indem erst die genau Position der gesuchten Spur gefunden werden muss, schaut der Controller im Idle wo diese Position ist. Enterprise HDDs sind halt auf maximale Performance und nicht auf minimale Geräusche optimiert. Wenn die Temperatur stabil ist, sollte dies weniger werden und bestenfalls komplett aufhören.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unter Windows wie verhext nicht zu finden.
Hast Du mal bei den Storage Spaces geschaut?

 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte das Rekalibrieren der Köpfe sein, was bei Enterprise HDDs normal ist. Wenn die Temperatur stabil ist, sollte dies weniger werden und bestenfalls komplett aufhören.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hast Du mal bei den Storage Spaces geschaut?

Hallo Holt(y)
zu1: ja da bin ich aber beruhigt:-) also werden die anderenbeiden Enterpriseplatten auch diesen Tuk hin und wiedermachen.

Zu2: Wenn Du mir noch verraten könntest wie ich dahin komme, im BIOS/UEFI oder unter Win.
Im Moment kann ich ehe nichts daran machen, da der Kopiervorgang noch am laufen ist, der neue WD Black liegt auf dem Boden und ist mit einem der SATA Anschlüsse am MB verbunden, Das WD-Black Lw mit 4TB "Videovorlagen" wird auf die neue auf dem Boden via Totalcommander-64Bit kopiert, mittlerweile genau 5 Stunden verstrichen und erst 66% kopiert :unsure:, Mist, das kann noch so bis 01:00 Uhr andauern! Hätte wohl besser per Lw Klonen machen sollen oder? dieses würde wohl schneller gehen. Nach knapp 2 Stunden wurde die WD auf dem Boden extrem Heiss, fast nicht mehr zu anfassen, seit dem habe ich einen Haushaltsventilator auf den Boden gekippt und ganz nahe darauf gerichtet. Seitdem ist es schön lauwarm aber dafür muss ich seit Stunden diesen Luftstromlärm des Ventilators ertragen:sneaky:

Gruß
 
Wenn Du mir noch verraten könntest wie ich dahin komme, im BIOS/UEFI oder unter Win.
Klicke doch mal auf den Link zu der Supportseite von Dell unten, da wird es beschrieben und auch wenn da von einer SSD die Rede ist, so ist es egal ob SSD oder HDD, das Problem und das Vorgehen ist für beide identisch.
 
Danke für den Tipp, war ich schon, da steht alles mögliche Unten... egal
ich suche mal in Ruhe konventionell nach der möglichen Ursache, kann ja vorerst die Platte nicht einstöpseln. Der Kopiervorgang ist nach 6,5 Stunden erst bei 87 % anglangt.
Von wegen schnelle HDD mit Hoher Performans oder ich bin es irgendwie falsch angegangen, sind ja nur 3.47TB die kopiert werden sollen, soo lange erscheint mir doch recht zu lange :unsure:
Die anderen Platten werde ich definitiv nicht so kopieren, alter Schwede was nervt das. Mit der Luft. Momentan brummt mir der Kopf von dem stundenlangen Ventilatorgeräusch und es zieht auch am Rücken weil es stark strömt obwohl nur auf 1 gestellt.
Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier hab ich aus was gefunden
Aber heute lese ichs nicht mehr, bin zu genervt vom Gebläse.
erst mal Prost und etwas was entspanntes machen
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht alles mögliche Unten... egal
ich suche mal in Ruhe konventionell nach der möglichen Ursache, kann ja vorerst die Platte nicht einstöpseln.
Dann kann sie natürlich auch nicht bei den Storage Spaces gefunden und entfernt werden. Wenn Du sie dann angestöpselt hast, schau ob CrystalDiskInfo sie anzeigt und ob sie in der Datenträgerverwaltung (den Scrollbalken unten bewegen!) gefunden wird, wenn nicht, dann ist sie zu 99,9% immer bei den Storage Spaces zu finden.

Das nennt sich Auto-Poooling und ist komischerweise bei einigen Installation aktiv und bei anderen nicht, keine Ahnung wieso. Aber wenn dies hier richtig ist, kann man mit folgendem PowerShell (As Administrator ausführen) Befehl das Auto-Pooling deaktiviert werden:

Get-StorageSubSystem Cluster* | Set-StorageHealthSetting -Name "System.Storage.PhysicalDisk.AutoPool.Enabled" -Value False
 
schau ob CrystalDiskInfo sie anzeigt und ob sie in der Datenträgerverwaltung (den Scrollbalken unten bewegen!) gefunden wird, wenn nicht, dann ist sie zu 99,9% immer bei den Storage Spaces zu finden.

Get-StorageSubSystem Cluster* | Set-StorageHealthSetting -Name "System.Storage.PhysicalDisk.AutoPool.Enabled" -Value False
das habe ich doch schon natürlich getan gehabt.
Auto Poooling???:ROFLMAO:
was es so alles gibt, das gibts doch nicht. Noch nie was von gehört.
aber für heute bin ich erst mal gar mit HDDS,mache noch andere sachen nebenebei, morgen nachm Frühstück mache ich weiter
Nach 7,5 Stunden bei 97% angelangt bei 3,47TB Daten ist doch nicht normal oder doch??
Habe mittlerweile meine Winterjacke angezogen von dem stundenlangen Luftstrom ausgestzt sein bekomme ich noch Muskelverspannungen und mehr :LOL:
Gruß
 
Auto Poooling???:ROFLMAO:
was es so alles gibt, das gibts doch nicht. Noch nie was von gehört.
Es gibt so viele Dinge von denen man noch nie gehört hat und trotzdem gibt es sie.

Nach 7,5 Stunden bei 97% angelangt bei 3,47TB Daten ist doch nicht normal oder doch??
Dass entspricht so 125MB/s, was gar nicht schlecht für reale Dateien von einer HDD zu anderen ist. Bei viele kleinen Dateien schafft das oft nicht und vergiss nicht, dass die Transferraten auf den innersten Spuren nur etwa halb so hoch wie auf den äußersten Spuren ist und der Virenfinder schaut sich ja meist auch noch die eine oder andere Datei an. Es ist also durchaus ein normaler Wert.

Habe mittlerweile meine Winterjacke angezogen von dem stundenlangen Luftstrom ausgestzt sein
Wieso lässt Du es nicht nachts laufen? Man muss ja nicht die ganze Zeit daneben sitzen.
 
Merkwürdig, jetzt wird es wieder überall angezeigt.
aber komisch die Größenangabe unter Explorer
Das habe ich nicht ganz verstanden Gesamtkapazität wird als 8.000.189.054.976 aber dennoch als 16.3 TB angezeigt sollte da nicht vor der 8 noch eine 1 Stehen ?
Ich sollte wohl besser die Platte erst mal wieder löschen , unzugeordnet machen dann neu Volume erstellen
Kann es denn sein dass das Windowssystem nicht mehr als 16 Zeichen in der Eigenschaftsanzeige darstellen kann ????

Gruß

Windows Datenträgerverwaltung kann das Volume nicht löschen !:oops:
Und Minitool kann das zwar aber verlangt mindestens 159€ für eine Lizenz
Ich denke das ist was für Geparted oder irgendeine Linuxdistribution, willkommen Linux:geek:
 

Anhänge

  • WD Gold 18TB Eigenschaften.JPG
    WD Gold 18TB Eigenschaften.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 41
  • WD Gold 18TB nicht löschbar.JPG
    WD Gold 18TB nicht löschbar.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mittlerweile mit BartPE (da ich es grad zur Hand hatte) löschen und neu erstellen lassen.
Aber warum auch immer, verweigert die Datenträgerverwaltung unter Win10, hartnäckig das löschen diese Volumes.
Ist das nun ein schlechtes Zeichen , ich kann es momentan nicht beurteilen.
Ich lasse es erst mal so stehen, Daten werde ich vorerst nicht draufschreiben, Was meinen denn die HD-Experten, sollte ich diese Platte so in dieser Form produktiv nutzen oder doch vorher nochmals löschen etc..
Ich werde jetzt versuchen mal den neuen Rechner, das ja schon seit Tagen wartet, langsam zusammenzubauen, zumindest CPU, MB, Netzteil, RAM , NVMe etc. damit es überhaupt erst mal läuft, Die HDDS und sämtliche SW und OS ist erst mal Sekundär...
Gruß
 

Anhänge

  • WD Gold 18TB nicht löschbar_2.JPG
    WD Gold 18TB nicht löschbar_2.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Zusammenabu wird nix mehr, werde das MB gleich zurücksenden.
Die haben mir doch tatsächlich einen, schon benutztes, damit nicht genug, mit fehlenden Teilen es zugesandt!:sneaky::fire::mad::grrr::wall:
Nochmal Glück gehabt dass ich nicht die 14 tägige Rückgabefrist verstreichen lassen habe, weil es schon seit dem 19.7 hier stand.
Werde auch mal die GK öffnen, ob das auch schon benutzt war.
Habe sofort ein neues bestellt, planmäßige Lieferung am Samstag, muss halt warten.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh