WD101FZBX-00ATAA0 wird bei WD nicht Supported?

Das habe ich nicht ganz verstanden Gesamtkapazität wird als 8.000.189.054.976 aber dennoch als 16.3 TB angezeigt sollte da nicht vor der 8 noch eine 1 Stehen ?
Ja, ich vermute die wird einfach nicht angezeigt, vielleicht wegen der gewählten Schriftart und Schriftgröße?

Windows Datenträgerverwaltung kann das Volume nicht löschen !
Ja da ist ja auch eine Auslagerungsdatei drauf, warum auch immer, aber dies verhindert das die Datenträgerverwaltung das Volumen löschen kann. Entferne die Auslagerungsdatei, mache ein Reboot und dann sollte es gehen.

Ich lasse es erst mal so stehen, Daten werde ich vorerst nicht draufschreiben,
Teste es doch einmal komplett mit h2testw, wähle ein paar Hundert MB bis 1 GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des NTFS Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem entsprechenden Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt, der besagt das da kein Platz mehr ist. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und man kann trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich vermute die wird einfach nicht angezeigt, vielleicht wegen der gewählten Schriftart und Schriftgröße?

ok das ist halb so wild, auf dem neuen wird ehe Win10 oder evtl,. schon win11 installiertr, konnte mir bisher die Eigenschaften und Schwächen/Stärken laut Berichten im Netz nicht mal ansatzweise anschauen. Es würde , ohne jetzt zu wissen, wie win11 wirklich sich macht, Sinn nmachen, gleich auf ein aktuelleres systemauzzsteigen, zumal die HW auch Topaktuell ist, würden meiner Bescheidenem Erfahrung nach win 11 Sinn machen. Aber soweit bin ich ja nicht, ohne MB kann man nur das Netzteil installieren und warten, Bis dahin werde ich mich versuchen über win11 schlau zu machen, womöglich hast Du ja schon auch darüber sachkundiges wissen besser sogar Erfahrungen/Infos ?

Ja da ist ja auch eine Auslagerungsdatei drauf, warum auch immer, aber dies verhindert das die Datenträgerverwaltung das Volumen löschen kann. Entferne die Auslagerungsdatei, mache ein Reboot und dann sollte es gehen.
Ich habe seit Anfang an immer alle Dateien sichtbar, Versteckte und Systemdateien. Das ist nur zum Schutzvor dem Ottonormal-User aber auch mal um es auszuspioniern zu können, damit diese nicht aus versehen das system irreperabel oder schwer zum Absturz bringen können , aufgrund von unbedachten Manipulationen an Systemdateien.
Ich habe das immer gehasst wie die Pest, das MS.Windows , alles mögliche vor mir versteckt halten will. Ich muss allles unter Kontrolle haben, glaubst Du nicht was alles so in verstecketen Systemdatein an History und Thumbnails in verschlüsselte Form festgehalten wird, das war eine Zeitlang wo ich mich dem schon etwas gewidmet hatte, äußerst interessant, wo was versteckt bzw. verschlüsselt abgelegt wird, wo normale User niemals darauf kommen würden und wenn auch, ohne weitere tiefe Kenntnisse sind dies möchetgern Systemdateien ohnehin nicht extrahierbar. Früher waren vergessene Benutzerkennwörter kein Thema , man konnte es sehr einfach aushebeln. Oder mit Kennwort verschlüsselte bzw. mit NTS- Rechte markierten Dateien, die ohne dem zugehörigen Benutzer nicht geöffnet werden können. war ein Witz, Ich konnte diese immer öffnen, zwar nicht bearbeiten aber öffnen ging supi einfach, mit einem Betriebssystem das erst gut anlaufen zu schien aber dann natürlich wie des öfteren durch falsche Unternehmenspoiltik/taktik nach kurzer zeit, bevor es überhaupt breites Bekanntheit erlangen konnte, den Todesstoß bekommen, Systemstart brauchte nur knapp 20 Sekunden und war ursprünglich für Multimediale Anwendungen bestimmt gewesen, wie geschaffen für mich, darum war mein Interesse daran auch enorm groß, wo viele damlals von dessen Existentz nicht mal was wussten, habe ich damit schon als Paraleles Testsystem gearbeitet gehabt (Dnak Syscommander, ein mächtiges Werkzeug um mehrere Systeme auf derselben HW gleichzeitig starten zu können, ich hatte damals, etw 7-8 Systeme von Linux bis hin Novell, es war aber sehr sehr empfindlich und nfällig, wehe man hatte etwas falsches gemacht , schon lief keines der systeme mehr, wie oft habe ich mir die haare gerauft, darum habe ich jetzt auch noch kaum welche am Kopf :ROFLMAO: oder wie oft fast heulend da gestanden, damals war man auf sich selbst eingestellt, ich habe zwar vielen bei Problemen geholfen, aber bei meinen Problemen gab es einfach keinen Ansprechpartner, weil dies zumeist tiefen der Computertechnik gingen.Internetforen so wie jetzt war nicht so weit verbreitet und es war teuer jedesmal Einwahlgebühren und Minutentakte 8Pfennige/Minute war noch recht günstig, ich hatte, obwohl ich sparsam war, Seite Laden, offline gehen, Seite lesen, dann die nächste Seite laden usw. usf bis zu 60-700 DM an Internetkosten und das für eine Bandbreite von gerae mal 14400 Baud/s Später dann auf 33600 baud/s, heute würde es heissen 33,6 KBits/s .oder wie oft fast aus dem Fenster gesprungen, man was habe ich an Lebenszeit damals investiert) heute interessiert das keine Sau mehr. Müsste noch irgendwo in den tiefen der Archive eine Installationsdatei davon haben, Namen verrate ich nicht, sonst könnten manche auf Böse Gedanken kommen, das wollen wir ja nicht in einem öffentliche Forum 🧐. Aber aufgrund meiner Erzählungen könnten die ü 40 Jährigen die sich seinerzeit mehr um die Technik als auf das Zocken interessiert haben sollten, es erahnen .
Zocken habe ich in der Jugend in den Spielotheken und in den berüchtigten Wagen auf den Kirmessen, diese SW spiele, mit dem Uboot, dem Panzern mit Gegenspieler und das abschießen von zackigen Linienfiguren , ältere werden sich noch daran erinnern können. mit dem Sinclair ZX Spectrum 48K, damals eine wahnsinnsmaschine um Steuerunge zu realsieren,mit seinem 48K fest verabautem RAM das zum Programmieren zur Verfügung stand (den Spectrum habe ich immer noch in meinem Besitz und sogar noch funktionsfähig) selbst der C64 hatte mit 38KB weniger Ram für den Benutzer zur freien Nutzung übrig, auch viel gezockt und auch per basic programmiert das länste war 28 Seuten lang, ausgedruckt auf Endlospapier mit Lochstreifen auf beiden Seiten, mit einem 7 nadeldrucker, ich meine es hies damals MPS-801 oder so? Umbauten desen auf 8 Bit Parrallel anstatt Serielöle Verbindung zum Massigen Floppylaufwerk Floppy 1451 oder so hieß es wohl.
Geowrite und Geopaint waren sozusagen die Vorreiter von MS.Word und Paint, Dies waren auch kopiergeschützt und wurden auf 5 1/4 Zoll Disketten verkauft, aber ich konnte diese mittels des umgenbauten Parallel 8Bit kommunikation zwischen Floppy und C64 mit Leichtigkeit umgehen und habe jede Menge Kopien damals gemacht, einfach so für mich, weil es einfach reizde es zu könnne, nicht um damit geld zu machen oder so, ich habe niemelas Schaden anderen Unternehmne zugefügt., der einzige Scahden war dass ich viel Lebenszeit damit verschwendet habe. Einge Disketten von damals habe ich selbstverständlich immer noch hier aufbewahrt, das sind sozusagen alte Trophäen aus alten längst verstaubten Zeiten:cry:

Nun das ist ein ganz anderes Kapitel was nich hierher gehört, Ich schweife des öfteren mal vom Thema ab.

Ja als erstes hat Wondershare mit Dr.Fon unmittelbar nach der Formatierung sich im Stammverzeichnis mit mehreren Ordnern eingenistet gehabt, die habe ich gelöscht.
Pagefaile.sys ist auch drauf das ich nicht löschen darf, ist ja auch so gewollt. Das alles ist aber nicht relevant da es ehe auf ein jungfreuliches system betrieben werden soll.
Mich wunderts aber das BartPe, auch Windows Kern, mit seiner datenträgerverwaltung das Volume ohne zu Mucken anstandslos löschen konnte. Womöglich weil das system nicht darauf zugreifen kann.
Dennoch ist es merkwürdig, z.B. Lw "Videovorlagen"beinhaltet den hiberfil.sys Systemdatei, den könnte ich aber anstandslos löschen lassen, mache ich natürlich nicht :giggle:
Ja schon merkwürdig, das pagefile.sys auf einem nicht Systemlaufwerk gelandet ist, i.d.R. ist es immer auf dem Systemlaufwerk im Stammverzeichnis.
Aber erst mal egal, später wird es ohnehin auf dem neuen System ackern müssen.

Teste es doch einmal komplett mit h2testw, wähle ein paar Hundert MB bis 1 GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des NTFS Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem entsprechenden Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt, der besagt das da kein Platz mehr ist. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und man kann trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.
Test läuft schon,habe nur 1711183 von 17166317 MByte ausgewählt, das kann aber echt laaange dauern, musss morgen früh um 5 schon raus, irgendwo in der Republik, Einsatz im Dienste der Unterhaltun. Muss mich auch noch vorbereiten.
Es könnte sein dass ich den Rechner doch noch ausschalte, sowas mache ich i.d.R. am Notebook und schließe das zu testende Medium Via USB an, aber solange ich mich vorbereite kann schon 2 Stunden und mehr baruchen , lasse den Test durchlaufen, aber bei einer nigelnagelneuen Platte, da erwarte ich ehrlich gesagt keine bösen Überraschungen, dir zu Liebe lass eich es mal durchlaufen, wenn es für Dich denn so sehr von Interesse ist.

Gruß.

auf dem neuen wird ehe Win10 oder evtl,. schon win11 installiert
Welches Windows hast Du denn jetzt?

Pagefaile.sys ist auch drauf das ich nicht löschen darf, ist ja auch so gewollt.
Man kann kein Pagefile löschen welches im Moment verwendet wird, dies muss man erst über die Systemsteuerung entfernen, Windows neu booten damit die Einstellung aktiv wird und dann geht es erst.

Mich wunderts aber das BartPe, auch Windows Kern, mit seiner datenträgerverwaltung das Volume ohne zu Mucken anstandslos löschen konnte. Womöglich weil das system nicht darauf zugreifen kann.
Richtig BartPe dürfte dies Pagefile nicht genutzt haben und kann daher das Volumen löschen auf dem es ist.

Ja schon merkwürdig, das pagefile.sys auf einem nicht Systemlaufwerk gelandet ist, i.d.R. ist es immer auf dem Systemlaufwerk im Stammverzeichnis.
Das kann man in der Systemsteuerung einstellen und anderes als hiberfil.sys kann das Pagefile auch auf anderen Laufwerken als C: liegen.

ber bei einer nigelnagelneuen Platte, da erwarte ich ehrlich gesagt keine bösen Überraschungen, dir zu Liebe lass eich es mal durchlaufen, wenn es für Dich denn so sehr von Interesse ist.
Es ging doch um die Anzeige der Kapazität unter den Eigenschaften und mit h2testw kann man eben testen welche Kapazität wirklich vorhanden und nutzbar ist.

Hier das Ergebnis grad fertig geworden, muss jetzt versuchen zu pennen.. gleich noch lange Fahrtzeiten und langen Tag vor mir,
danke und bis dann

Anhänge

• h2testw.JPG
    h2testw.JPG
    97 KB · Aufrufe: 54
Bei einem Test von nur 10% der Gesamtkapazität ist eine Überraschung in der Laufzeiterwartung doch fast vorprogrammiert ;)
Zumindest liest sich dieser Screenshot für mich so.

Echt!!??
Habe doch nur die letzte Ziffer 8 weggelassen gehabt, Du sagtest doch etwas kleineren Bereich auswählen.
Sind das denn nicht 8MB weniger von 18TB gewesen? hab ich mich denn dabei vertan?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast recht, siehe Anhang.
Aber in dem Eigenschaftenfenster wird jaauch angezeigt das es 16,4TB sind, also die Größe passt dann soweit.(y)

Gruß

Anhänge

• h2testwergebnis.JPG
    h2testwergebnis.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus das Ergebnis.
Wenn man nur 10% testet, dann ist es kein Wunder. Es sagt aber eben nichts darüber aus ob die volle Kapazität auch nutzbar ist oder nicht.
Ging ja auch relativ fix hatte längere Laufzeit erwartet.
Es wurden ja auch nur die schnellen äußeren Spuren getestet.
Habe doch nur die letzte Ziffer 8 weggelassen gehabt, Du sagtest doch etwas kleineren Bereich auswählen.
Ein paar GB weniger, aber nicht nur ein Zehntel. Wenn man von 100 hinten eine Null wegnimmt, hat man noch 10 und damit keineswegs nichts weggenommen, sondern eben 90 Prozent.

Sind das denn nicht 8MB weniger von 18TB gewesen? hab ich mich denn dabei vertan?
Ja, da hast Du Dich vertan.

Aber in dem Eigenschaftenfenster wird jaauch angezeigt das es 16,4TB sind, also die Größe passt dann soweit.(y)
Nur fehlt links daneben, wo die konkreten Bytes angegeben werde, vorne auch wieder die 1. Vermutlich ist es ein Anzeigefehler, welches Windows das ist hast Du ja nicht geschrieben, aber um sicher zu gehen was eben der Test mit h2testw gedacht.

ok, aber wird ja im Datnträgerverwaltung richtiug anbgezeigt, das wird mit den 18TB wohl passen
Binich kaputt, mit knapp 3 Stunden schlaf gut 500Km gefahren und der ganze tag war voll hektisch.
Ok Gute Nacht Dir dann, ich muss noch einiges nicht aufschiebbares zumindes Grob abarbeiten
Gruß

Habe gerade mal geschaut, bei meiner 20TB (auf Win 10) fehlt vorne auch die erste Ziffer bei den Bytes in den Eigenschaften, scheint also nicht ungewöhnlich zu sein. Wie schon geschrieben könnte es von dem Bildschirmauflösung und Schriftgröße abhängen.

Ich denkees liegt nicht an der Schrift etc, habe schon mal einiges gewecchselt wie die Skalierung auf wieder 100% gesetzt.
Das wird meiner Vermutung nach daran liegen dass der Softwarekern in diesen Bereich von win10, warum auch immer,nicht mehr als 17 Zeichen darstellen kann oder nicht dafür seinerzeit konzipert wurde?

Müsste m mal jemdand mit win11 es auslesen, jemand hier anwesend der das schon kann???

Übrigens, das aktuelle System scheint schlapp machen zu wollen, eben noch gut ne Stunde daran gesessen es wieder zum laufen zu bringen, wollte und wollte nicht mehr starten, es dauert ohnehin bis zu 30 Sekunden nach dem Einschalten bis das erlösende Piiep Zeichen kommen kann.
Und wird manchmal länger.
Welch ein Schreck!
Bitte bitte nicht jetzt schlapp machen, habe weder Zeit noch Lust mich mit der ollen Hardware noch auseinander zu setzten.
Hoffentlich wird das neu MB Heute auch wirklich noch geliefert!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, das aktuelle System scheint schlapp machen zu wollen, eben noch gut ne Stunde daran gesessen es wieder zum laufen zu bringen, wollte und wollte nicht mehr starten
Ja das ist meist der Anfang vom Ende. Was hast Du denn derzeit für ein System?

Von noch Februar 2015, hat m.E. schon lange durchgehalten.
i4790K+Dark Rock 3 Pro
Asus z 97A
32GB RAM
Intelgrafik da die AMD Radeon R9x Sapphire sich schon Anfang Juli verabschiedet hat.

Gruß

Ja, die Hardware ist von den Herstellern meist auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, außer solche für besondere Anwendungen wie z.B. Automotive oder Industrial, aber da sind die Kosten dann auch weitaus höher. Main 4790K ist Ende letzten Jahres in Rente gegangen, da fingen genau solche Probleme nämlich auch so langsam an und nun werkelt bei mir ein 13900K.

außer solche für besondere Anwendungen wie z.B. Automotive oder Industrial, aber da sind die Kosten dann auch weitaus höher.
Yepp, weiß ich doch :geek:
Ich hatte mal vor 21 Jahren, für eine Lamintbödenpresse-Anlage eines namhaften Herstellers, die PanelPcs 13 gesamt von wiederum eines Weltweit bekannten De Unternehmens, "Stcihwort 1. Transatlantische Kabelverlegung" die auf bestimmten Positionen angebracht wurden, Mit Win NT4, Branchensoftware+ Autorisierung, Profibus Netzwerk,PCAnywhere für die fernwartung uvm installiert dazu noch Bedienungsanleitung für Kunden (ein Dicker Ordner) erstellt und Betriebsfertig an die Monteure übergeben gehabt.
ein PanelPc kostete ohne Sw, ich meine mich zu erinnern bei 14-15.000€
Die Dokumenattionen usw. habe ich hier immer noch stehen, das war auch meine Prüfungsarbeit bzw. praktisches Teil meine Projektarbeit gewesen.

Main 4790K ist Ende letzten Jahres in Rente gegangen, da fingen genau solche Probleme nämlich auch so langsam an
Und was war damit genau, ist die CPU einfach flöten geagangen oder das Board??

und nun werkelt bei mir ein 13900K.
Dann haben wir ja schon mal die gleiche CPU
Bei mir hätte es jetzt auch schon gewerkelt wenn die mir nicht ein gebrauchtes und obendrein noch mit fehlenden komponenten das MB zugesandt hätten. Und die angebliche neue Lieferung bis 22 Uhr heute, wird wohl nichts mehr.
Ohne MB nützen all die schönene anderen Kompenenten herzlich wenig.
Wird wohl auf nächste Woche verschoben. aber kann ja andere Dinge auch noch erledigen, an Arbeit und Aufgaben mangelts bei mir nun wirklich nicht.
Hauptsache dieser heir macht nicht schlapp bevor der neue Einasatzbereit ist.

Gruß

Du hattest anscheinend kein neues Netzteil mitbestellt? Das wäre nämlich das erste, was ich bei den Symptomen tauschen würde... wenn das nicht hilft, dann liegt der Fehlerteufel bei der Power-On-Logik auf dem Board (Elko mit erhöhtem Leckstrom im zeitkonstantenbestimmenden RC-Kreis wäre so ein Klassiker). Eine schwächelnde +5Vsb oder ein verzögertes Power_Good beim NT wäre aber im Vergleich zu einem Boardproblem das Naheliegendere.... NT-Elkos sind halt je nach Belastung als Verschleißteile anzusehen, und das System mit der ollen R9 war jetzt nicht unbedingt zimperlich.

Oder ist das aktuelle NT schon das Pure Power 11 FM 850W? Das wäre dann ja quasi neu.

Und was war damit genau, ist die CPU einfach flöten geagangen oder das Board??
Schwer zu sagen, aber ich vermute eher das Mainboard. Es gab beim Starten gerne bei Dr. Debug einen RAM Fehler und dann musste ich die Riegel aus- und wieder einbauen und noch ein paar mal und irgendwann ging es dann plötzlich doch.

Du hattest anscheinend kein neues Netzteil mitbestellt? Das wäre nämlich das erste, was ich bei den Symptomen tauschen würde... wenn das nicht hilft, dann liegt der Fehlerteufel bei der Power-On-Logik auf dem Board (Elko mit erhöhtem Leckstrom im zeitkonstantenbestimmenden RC-Kreis wäre so ein Klassiker). Eine schwächelnde +5Vsb oder ein verzögertes Power_Good beim NT wäre aber im Vergleich zu einem Boardproblem das Naheliegendere.... NT-Elkos sind halt je nach Belastung als Verschleißteile anzusehen, und das System mit der ollen R9 war jetzt nicht unbedingt zimperlich.

Oder ist das aktuelle NT schon das Pure Power 11 FM 850W? Das wäre dann ja quasi neu.
Damals hatte ich Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W, damit gab es erstmals Ende 2021 probleme, da waren die Spannungen manchmal nicht so hoch wie sie sein sollten, konnte ich im BIOS sehen, nachdem ich die Stecker mit kontakspray behandelt habe , lief es wieder, dann alle paar monate nicht immer sofort. Vorsorglich habe ich den 11 850W geholt gehabt im Februar 2022, aber nie verbaut.
Nur als Die GK nicht mehr wollte habe den 850W erstmals Provisorisch angeschlossen gehabt, die GK lief dennoch nicht, also habe ichs wieder ind den karton gepackt, es steht nun rum, da ich es für den neuen nicht gebrauchen kann , habe ich mir den 1300W ATX3.0 geholt, weil dieser am schnellstenvon allen ATX3.0 lieferbar war, aber ohne Board nützt ein NT auch nichts.

Wieso koste denn jetzt der I4790K plötzlch 415 € , mehr als damals mit 375€ ??:unsure::unsure::unsure::unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schwer zu sagen, aber ich vermute eher das Mainboard. Es gab beim Starten gerne bei Dr. Debug einen RAM Fehler und dann musste ich die Riegel aus- und wieder einbauen und noch ein paar mal und irgendwann ging es dann plötzlich doch.
Ok, ich werde an diesem solange der neue nicht einsatzbereit ist,nichts mehr machen auch kein Netzteil tauschen, nachher geht garnichts mer, und dann stehe blöde da ohne Rechner. So kann ich wenigstens noch mit Der Außenwelt kommunizieren, Unterlagen Drucken, andere sachen auch machen, zum rendern hab ich ehe keine Zeit momentan.
Dont touch a runnig system, auch wenn es manchmal zickt.:giggle:

Das ist doch immer das Gleiche: Wenn die neue Hardware wie neue CPUs (aber oft auch z.B. bei SSDs zu sehen) auf den Markt kommt, dann sind die Preise im Handel meist mächtig überzogen, gerade bei Spitzenmodellen. Angebot und Nachfrage halt und manche müssen ja eben immer die ersten sein die die neue Hardware haben, die müssen dann eben bluten. Dann fällt der Preis sobald sich Angebot und Nachfrage angeglichen haben und die Händler wirklich miteinander konkurrieren müsse, statt gnädig die rare Ware verteilen zu dürfen. Kommt dann der Nachfolger so langsam in Sicht oder ist gar schon da, so müssen die Lager geleert werden und die Preise purzeln, aber es findet sich dann nach einiger Zeit trotzdem immer noch irgendwo das eine oder andere Exemplar und die Verkäufer versuchen dann sich dies vergolden zu lassen.

Keine Ahnung wer sowas dann zu den Preisen kauft, vermutlich Leute denen genau diese Hardware kaputt gegangen ist und die aus irgendeinem Grund eben lieber Ersatz für das alte Teil wolle als ein komplettes Systemupgrade zu machen und trotzdem nicht gebraucht kaufen wollen. Muss jeder selbst wissen, aber offenbar gibt es dafür einen Markt denn man sieht solche Angebote alter Hardware zu stolzen Preisen sieht man immer wieder mal.

... denn man sieht solche Angebote alter Hardware zu stolzen Preisen sieht man immer wieder mal.
Den Sinn dessen muss aber keiner verstehen, gerade bei CPUs...
Jedem das seine, ich würde gerne mal jemanden life sehen wollen der so bescheuert ist und so etwas kauft! :unsure:

Denn Sinn muss ja jeder für sich verstehen bzw. eben vor sich rechtfertigen. Mich würden aber die Geschichten dahinter und Gründe dafür auch mal interessieren. Aber denke mal an die Lamintbödenpresse-Anlage, wer solche Hardware hat die viel Geld kostet und die von einem Rechner gesteuert wird gerne viel Geld für alte Hardware bezahlen, wenn er die teure Anlage damit länger betreiben kann. Vielleicht ist es auch nur eine besondere Software die nur auf einem alten Windows läuft für das er noch ein passendes System hat und für neuere Systeme keine Treiber mehr finden würde oder wo die Lizensierung an das Mainboard gebunden ist. Wer weiß, aber ich könnte mir schon gute Gründe vorstellen wieso man bereit sein könnte so viel Geld für eine alte Hardware hinzulegen um ein altes System weiterbetreiben zu können, auch wenn man für das Geld eigentlich ein neueres System mit mehr Performance bekommen könnte.

Hieß es nicht auch damals die NASA hätte auf Flohmärkten alte Computer gekauft um an Chips zu kommen um die Space Shuttle weiterbetreiben zu können? Das ist eben manchmal das Problem, Computer sind im Vergleich zu anderen Geräte unglaublich schnelllebig.

Das sind aber Argumente die für sich sprechen!
So wird es wohl sein.
Der reelle Wert des i4790k sollte aber soo bei 50 € liegen?

Ich habs mittlerweile mit BartPE (da ich es grad zur Hand hatte) löschen und neu erstellen lassen.
Aber warum auch immer, verweigert die Datenträgerverwaltung unter Win10, hartnäckig das löschen diese Volumes.
Ist das nun ein schlechtes Zeichen , ich kann es momentan nicht beurteilen.
Ich lasse es erst mal so stehen, Daten werde ich vorerst nicht draufschreiben, Was meinen denn die HD-Experten, sollte ich diese Platte so in dieser Form produktiv nutzen oder doch vorher nochmals löschen etc..
Ich werde jetzt versuchen mal den neuen Rechner, das ja schon seit Tagen wartet, langsam zusammenzubauen, zumindest CPU, MB, Netzteil, RAM , NVMe etc. damit es überhaupt erst mal läuft, Die HDDS und sämtliche SW und OS ist erst mal Sekundär...
Gruß

Ist das noch aktuell? Zu viel Text, keine Lust alles zu lesen.
Löschen solltest du es trotzdem können, halt nur nicht mit Datenträgerverwaltung. Nutz doch mal in CMD den Befehl "Diskpart" zum löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, lange nicht mehr aktuell. Es wird als 2. NVMe in der neuen Workstation verwendet
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh