und vergiss nicht immer mindestens ein Backup aller wichtigen Daten zu haben, die Du nicht verlieren willst.
Also meines Wissens nach ist es so, dass die Hersteller ab dem Fertigungsdatum ein Enddatum eintragen, welches der Garantiedauer plus einer geschätzten Zeit bis zum Kunden entspricht.
2922 ist wohl ein Tippfehler, aber ich wette die KRYZ ist nicht im Dezember 2022, sondern 2021 gebaut worden, dies würde besser zur Garantie bis zum 11.02.2027 passen. Keine Ahnung ob es bei WD auch so ist, aber bei Seagate kann man die Garantie auf das Kaufdatum plus eben der Garantiedauer anpassen, wenn man eine Rechnung mit Seriennummer hat.
Hallo und Danke für die Tipps.
Ja 2922 ist Tippfehler es ist aber 12.2022 siehe auch Anhang.
Ja Backups ist wichtig, mein Motto, ein System kann nur so gut sein, wie sein Backup auch, ohne Backups kann ein System nutzlos erscheinen!
darum kann ich schon mal sehr unbarmherzig klingen, wenn jemand irgendwo im Netz, rumschreit, etwa wie folgt.. HILFEEE!!! meine wichtigen Daten sind weg, wie kann ich es wiederherstellen???
Zumeist antorte ich ganz brutal und unabrmherzig, "die könne garnicht so wichtig gewesen sein, denn sonst hättest Du regelmäßig Backups gemacht"
Und das ist auch so!
Wenn ich ein neues System aufsetzte, ist die 2. Frage ohne wenn und aber immer, wie und welche Art vom Backupsystem wird aufgestellt? Und das schon seit fast 30 Jahren.
damals noch auf Disketten, CDs, DVD,s externe Plattten, zuletzt und aktuell immer noch, auf Massenspeicherbund vereint in einem Gehäuse wie z.B. dem Fantech xxx, früher via E-SATA aktuell USB3.xx
Zumeist auch noch mehrfach. Wenn möglich die Backups an einem ganz anderen Ort aufbewahren oder zumindest wenn ich längere Zeit weg sein sollte, das Backupgehäuse, bei einer Person des Vertrauens zur Aufbewahrung geben. Das beste Backupsystem am gleichen Ort nützt nichts, wenn es im Gebäude gebrannt hat oder Langfinger sich am Equipment bedient haben! Große Unternehmen machen nicht ohne Grund, ihre Backups übers Intranet. etc. mehrfach an anderen Standorten.
Eine kurze ausschweifende geschichte dazu gefällig?
Vor genau 20 Jahren und 5Monaten , Feb. 2003 hatten sich (gutmütige) Langfinger sich Zugrifff in die Büroräume einer Fa. (die Schaltpläne, Anlagensteuerung S7 oder sowas und dergleichen für andere Firmen als Zulieferer entworfen hatte) verschafft und sämtliche Rechner und Handys eingesackt!
Das nun wirklich bewundernswerte war, die haben den Server wo sämtliche Arbeiten der Mitarbeiter zusammgefasst und zentral zugreifbar waren, haben sie nicht mal angerührt. Zudem haben die auch noch die SIM Karten der Handys herausgenommen und ordentlich an dem Arbeitsplatz des MA abgelegt. Vorbildlich, auch Diebstahl hat wohl ein Ehrenkodex.
Zurück zum Thema Backups.
Ich habe immer mindestens einen Backups von allen Daten die nicht aus anderen Quellen wieder beziehbar wären, außer die meisten die ich auch so übers Internet im Nachinein wieder beziehen könnte.
Aktuell sind es ca. 12 TB nur an Backups, siehe auch Anhänge, daran erkennt man auch die geringe Laufzeit der Backupplatten, nur sind diese auch mindestens so alt wie die, die täglich im Einsatz sind. Auch sind diese mittlerweile aus allen Nähten geplatz, so das der Versuch der letzen backups vor einigen Tagen daran gescheitert ist. Backups mache ich auch grundsätzlich im offlinemodus, ohne Internetanbindung etc..
Also sollten diese auch im neu aufgesetzten system klugerweise erneuert und an die Größe des Arbeitssystems angepasst werden. So habe ich mindestens 1-2backups , irgendwo in den Schranken, beschriftet und in Cases aufbewahrte Festplatten. darüber hinaus Pflege ich eine gigantische Exceltabelle, mit allen Platten die ich in den letzten 20-30 Jahren je in Gebrauch hatte oder waonders verbaut habe, mit Internen Regsitriernummern, Zuständen, Einsatzbereichen, auch die ausgemustert und vernichteten werden noch dort mitaufgeführt. Bissel übertrieben aber was sols, eine Exceltabelle nimmt ja nicht viel mehr Platz ein wenn es lang ist
Für das nächste Backupsystem habe ich neue 2x 18TB die WD Ultrastar DC HC550 Enterprise geordert, sollten diese Woche geliefert werden. Die anderen aktuellen backplattten können sich dann zu den altgedienten Backupplatten im Schrank gesellen. Schade das jetzt nicht mehr wie früher die Festpaltten in schön stabilem Kunsstoffcases mehr geliefert werden.
Deswegen auch ist die Exceltabelle von so großer Wichtigkeit. Anhand der internen Regstriernummern könnte ich jederzeit ohne nenneswerten Zeitverlust auf jede Platte Zugriff erlangen.
Ob es mal nötig sein wird, ist eine andere Frage, solange ich aber noch lebe und bei vollem geistigen Bewusstsein bleibe, soll es noch möglich sein, nach meinem Ausscheiden wird wohl alles an 3 Jahrzehnten Daten , wohl ehe auf dem Müll landen, da ich absolut niemanden kenne der imstande wäre diese Datenmengen würdig in seine Obhut zu nehmen.
Das aktuel neu aufzusetzende System wird auch mein letztes sein. Für ein weiters System wird wohl keine Lebenszeit, noch wahrscheinlicher auch kein Geist mehr vorhanden sein. Nur die Wurst hat zwei Enden, jawohl mein Schatz, es ist vorbei ...
Gruß
Ultrastar DC HC550 Enterprise-