WD740GD - wer hat sie? [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von SilverWizard
sehe ich genauso, speed ist überall von vorteil
wenn raid0 im "normalgebrauch" ncht zu gebrauchen ist, dann frage
ich mich wozu es einen P4 mit HT und mobos mit dc-speicherinterface gibt ...

Das war nur so dahin palavert...ist meiner meinung aber so.
Trotzdem hab ich bald ein Raid 0 :d

McTNT
 
@SilverWizard
@McTNT

Das liegt wohl an den vielen systemimmanenten Problemen von RAID0

DC-Speicherinterface:
Ausser dass es zwei Module braucht und darum teurer ist, hat es eigentlich keine Nachteile

HT:
Ist nur da um die Schwäche aktueller CPUs etwas zu kaschieren.

RAID0:
Im Gegensatz dazu bringt ein IDE-RAID0 fast mehr Probleme und Einschränkungen, als er Vorteile bringt.

Vorteil:
- Performance

Nachteile:

Datensicherheit:

- Datensicherheit nimmt im Quadrat ab und halbiert sich nicht etwa einfach.

Technische Aspekte:

- Viele aktuelle RAID-Chips hängen noch am PCI-Bus und belasten diesen. Dazu noch Gigabit-LAN und der PCI-Bus ist bereits überlastet. Keine optimale Voraussetzung für RAID-0. Erst mit Intel ICH5-R (Southbridge für Springdale und Canterwood mit S-ATA-RAID-Controller) und Via VT8237 (Southbridge mit S-ATA-RAID-Controller) und anderen in der SB integrierten Lösungen wird dieses Problem entschärft.
- Zugriffszeit ist entscheidend, nicht die reine Datentransferrate. Die Zugriffszeit wird im RAID nicht besser, eher etwas schlechter durch den zus. Verwaltungsaufwand
- RAID muss immer für eine Dateigrösse (Stripe Size) optimiert werden, damit Performancevorteile erreicht werden. RAID bringt darum nur wirklich etwas, wenn diese Dateien immer ungefähr diese Größe haben, was aber nur bei Spezialanwendungen (z.B. Webserver) der Fall ist
- Nicht jede Platte eignet sich für RAID
- Da ein RAID schnell groß wird, z.B. bei 2x80 GB, werden mit Sicherheit mehrere Partitionen eingerichtet. Diese Partitionen sind dann RAID-intern, d.h Kopierprozesse finden von Partition zu Partition statt. Solche Kopieraktionen jedoch sind langsamer als Kopieraktionen von einer nicht-RAID-HD auf eine andere. Dies ist so, weil die Köpfe permanent hin und her müssen. Denkt man das zu Ende, müsste man zwei mal einen RAID-0 haben und nur vom einen auf den anderen kopieren, um diesen Nachteil aufzuwiegen

Flexibilität:

- Verlust an Flexibilität: Umständliche Installation mit zus. Treiberdiskette
- Verlust an Flexibilität: Nicht jeder Chip läuft tadelos mit verschiedenen Betriebssystemen wie z.B. Linux
- Verlust an Flexibilität: Mainboardwechsel mit versch. Controllern sind nicht mehr so einfach machbar
- Verlust an Flexibilität: Größere Hardewarewechsel meist nicht ohne Neuinstallation machbar

Ich habe jetzt eine Raptor 74 GB für System und 2x 120 GB Samsung 5400, 2 MB für Daten und ich denke nicht, dass man diese Kombination mit einem RAID0 wirklich schlagen kann.

cu
loores
 
@loores :

OMG ! Endlich mal wer der den durchblick bei RAID0 hat ... ich dacht schon ich bin allein :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausm FAQ rauskopieren kann ich auch :coolblue: , aber dass Raid 0 eine fragliche sache ist, ist klar. Deshalb verstehe ich auch nicht warum leute mit 2x 160GB Platten Raid0 machen, was soll man denn da drauf tun?

Ich würde mich jedenfals nicht trauen mehr als bei games und windows drauf zu werfen...

McTNT
 
@McTNT

Ich habe das nicht einfach aus der FAQ rauskopiert. Madnex hat mein früheres Posting in die FAQ aufgenommen. Man beachte das "thx @ loores" unter dem Abschnitt...

cu
loores
 
Original geschrieben von loores
@McTNT

Ich habe das nicht einfach aus der FAQ rauskopiert. Madnex hat mein früheres Posting in die FAQ aufgenommen. Man beachte das "thx @ loores" unter dem Abschnitt...

cu
loores

ok, sorry:fresse:
 
NEIN :heul: Nicht schowieder 400€ ausgeben :fresse:

400€ Controller
450€ 2*Xeon
400€ 4*160GB
 
Original geschrieben von Jammer
wenn interessiert das ?
sorry hasse solche unnötigen spam posts *....*

spz:d

Wenn man den Spam aus nem Forum nehmen würde, wäre fast jedes nur noch 1/10 so groß, soviel ist sicher...

McTNT
 
dachte die samsung teile machen sich ned so gut im raid :-?
woher bekommt man den diesen drivebench aus dem overclockers review ?

back to topic :)

spz:d
 
Für die 74er Raptor is ja ICH5R oder VIA RAID SB pflicht ... mit PCI angebundenen Controllern werden die zu stark ausgebremst

nVidia muss da hurtig mit der neuen SB rauskommen sonst haben die Boards allesamt ein großes (-) bei der ausstattung ...
 
so hab heute wahrscheinlich meine beiden wd74 ^^ *freu* und wollt mal fragen welche tests ihn nun sehn wollt :) kann das ganze leider nur an einem nicht nativen sata controller machen (silicon image 3112 abit nf7-s rev. 2.0) und auch nur jetzt da ich dann bald mein sys einrichten will :) heißt also ich kann jetzt noch alle tests machen raid single usw ^^

gibt es eigentlich von der wd74 auch wie von der wd36 früher zwei unterschiedlich hergestellte versionen ?

spz:d
 
Original geschrieben von Jammer
so hab heute wahrscheinlich meine beiden wd74 ^^ *freu* und wollt mal fragen welche tests ihn nun sehn wollt :) kann das ganze leider nur an einem nicht nativen sata controller machen (silicon image 3112 abit nf7-s rev. 2.0) und auch nur jetzt da ich dann bald mein sys einrichten will :) heißt also ich kann jetzt noch alle tests machen raid single usw ^^

gibt es eigentlich von der wd74 auch wie von der wd36 früher zwei unterschiedlich hergestellte versionen ?

spz:d

Gibts bei den 36er denn 2 verschiedene Versionen:confused:
Eagal, aber den h2benchw von der c't würde ich gerne mal im raid 0 sehen mit dem silicon controller... ;)
Will die ausbremsung durch PCI sehen :d

McTNT
 
Original geschrieben von McTNT
Gibts bei den 36er denn 2 verschiedene Versionen:confused:
Eagal, aber den h2benchw von der c't würde ich gerne mal im raid 0 sehen mit dem silicon controller... ;)
Will die ausbremsung

mir war so das es eine aus malaysia gab und eine aus ... ^^

spz:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh