wechsel von i5 750 auf i3 4130 sinnvoll?

drakrochma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
4.695
Ort
Mainz-KH
Hallo, meine Frau hat aktuell nen i5 750 mit 8 gb ram und ner 6950 im rechner.
Habe noch nen i3 4130 hier, aber kein passendes board.
Der Rechner läuft caa ne Stunde pro Tag und wird eigentlich nur zum zovken verwendet, hauptsächlich Rollenspiele und Shooter.

Bringt der neue i3 ne bessere Leistung als der alte i5?
Lohnt die Investition in ein neues Board?
Meine Frau ist sehr sensibel was FPS-Einbrüche angeht, da wird ihr direkt schlecht wenns bei Shootern beim drehen ruckelt.
Deswegen bin ich für jedes bisschen Leistung dankbar:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N Morgen :)

Also etwas bringts schon: PassMark - Intel Core i5 750 @ 2.67GHz - Price performance comparison
PassMark - Intel Core i3-4130 @ 3.40GHz - Price performance comparison
Vorallem die Singlecoreleistung ist deutlich höher und die ist bei vielen games das Wichtigste.

Die Graka ist alelrdings auch nicht mehr unbedingt "das Wahre". Ihr solltet erstmal rausfinden ob die CPU deckelt oder die Graka! Das kann man einfach testen indem man die Auflösung reduziert. Gibts dann deutlich weniger drops, ist die Graka schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal für die Rückmeldungen.
Werde mal testen was am limit ist und mich über ein neues Board und graka informieren.
Was passt zum i3 und hat mehr dampf als die 6950?
270x/750 ti?
 
Also ich gebe dir einen Tipp. Bleib bein 750. Den kannstvdu übertakten und dann sieht es wieder anders aus.

Investier dein Geld lieber in eine neue Grafikkarte. Würde sagen ab GTX 760 oder r9 270 lohnt es sich.

Was spielt sie den eigentlich?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Würde sagen, die "üblichen Verdächtigen".
Skyrim, 7Days2Die, Risen2, ShootManyRobots, van Hellsing, Deus Ex: HR, Left4Dead1/2

OC vom 750 muß ich demnächst nochmal versuchen, aber erst nen anderen Kühler organisieren.
Hab eben nur mit Prime schon ne Abschaltung provoziert...
 
Wenn prime schon ne Abschaltung produziert würde ich erstmal den Kühler reinigen und ggf. Die Wlp tauschen.
Danach dann über weitere Schritte nachdenken...
 
Also ich gebe dir einen Tipp. Bleib bein 750. Den kannstvdu übertakten und dann sieht es wieder anders aus.

Investier dein Geld lieber in eine neue Grafikkarte. Würde sagen ab GTX 760 oder r9 270 lohnt es sich.

Was spielt sie den eigentlich?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Da die 6950 so flott wie eine hd7850 und die r9 270 quasi eine hd7870 ist, lohnt sich das upgrade auf gtx760 und/oder r9 270 meiner Meinung nach nicht. Wir sprechen hier von rund 19-20%, das wird man nicht merken, ruckelt ein game mit der 6950, werden die fps mit einer r9 270 auch nicht wirklich freude machen.

Ein Upgrade sollte daher mind auf gtx770 bzw r9 280(x) erfolgen, damit es Sinn macht.
 
@reaver
ich schrieb ja ab. Die GTX 760 lohnt sich da schon mehr wie die r9 270, da ungefähr 40% mehr leistung. Aber richtig lohnt es sich natürlich ab R9 280 bzw GTX 680/770.

@drak
da kannste ja mal schauen. Gibt natürlich noch mehr test`s.

Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X im Test - Performance-Index (Seite 38) - HT4U.net


Wenn du schon ein Mainboard für den i3 hast, kannste ja einfach mal testen wie es sich zum 750 mit OC verhält.
 
Die Ursache für die Abschaltung in Prime könnte natürlich auch Ruckler in Games verursachen, also zuallererst diese finden und beheben.
 
Ich finde ein i5-750 reicht immer noch für sämtliche Games. Ein Quadcore gegen einen Dualcore auszutauschen ist contra produktiv.

Meine Frau hat einen 750er mit einer AMD 6870. Sie zockt damit auch Skyrim, Swordsman, Guildwars usw. Auch ab und an WT und WoT. Alles läuft einwandfrei.

Ich vermute das die CPU wegen Hitze throttled. An mangelnder CPU/GPU Leistung kann es nicht liegen.
 
Aktuell sitzt noch ein boxed drauf, daher bisher auch kein OC.
Ein neuer Kühler ist bestellt und sollte morgen kommen, mal schauen was da dann geht.


Wenn ich den i3 aber nicht in ihren Rechner einbaue, dann hab ich einen i3 hier rum liegen.
Der war eigentlich für nen HTPC geplant, ist dann aber wegen dem geplanten semi-passiven Betrieb gegen einen 41X0T getauscht worden.
Einziger sonstiger Verwendungszweck wäre der Tausch des "Kumpelrechners" (Athlon 750k@4x4ghz + 5770)
 
@reaver
ich schrieb ja ab. Die GTX 760 lohnt sich da schon mehr wie die r9 270, ...
Nein du hast nicht geschrieben, eine GTX 760 lohnt sich mehr als eine R9 270. Du hast geschrieben. Würde sagen ab GTX 760 oder r9 270 lohnt es sich.
Wobei ich mich nun frage, warum diesen Leistung und Preisunterschied du angibst?
R9 270X und GTX 760 haben praktisch die gleiche Leistung.

R9 270 ab 130€
R9 270X ab 145€
GTX 760 ab 190€
 
Klar du hast recht. Aber wie gesagt ich schrieb AB lohnt es sich. Die 270 ist 20% schneller. Korrekterweise hätte ich dann eher die GTX 750 Ti noch dazu nennen müssen, da wie du schreibst die GTX 760 was teurer ist. Aber da es anscheinend bei ihm garnicht an der GPU liegt, hat sich das Thema eh erledigt. Im Prinzip geht es hier eh um den Threatersteller und nicht darum das wir hier fehlen bei Leuten suchen, wenn sie einen Ratschlag geben. Aber manche halten sich an sowas halt auf ;).


@drak
verkauf den CPU und bau für das Geld einen Anständigen Kühler auf den i5 750 und dann dürfte sich das Thema erledigt haben. Schau vorher aber mal wie momentan die Temperaturen aussehen.
 
Ich würde davon absehen den ollen 750er nocht zu Takten, der hat keine chance gegen den i3 ..... Da liegen gut und gerne 4Jahre zwischen den beiden und der i3 lässt sich locker mit dem Boxed leise kühlen - Vom Stromverbrauch und HItzeentwicklung möchte ich erst gar nicht anfangen zu Reden ^^
 
Kühler is gewechselt.
Idle is runter von 54°C auf 36°C
Last pendelt sich bei ~51°C ein, vorher gabs ne Notabschaltung.

Hab mir den Boxed mal angeschaut und scheinbar is der Kupferkern innen drin nicht sauber eingepasst.

Mal sehen was in Richtung OC geht, ~4x3,4 ghz hoffe ich mal.
Und dann mal sehen was die 6950 dann macht.
 
Falls es ne 2Gb 6950 mit Dual-Bios ist ,könnte es auch nicht schaden die restlichen Shader freizuschalten ;)

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh