Wechsel von intel 630 uhd zu 1050 TI (Treiber deinstallieren?)

Bawire

Enthusiast
Ein Rechner nutzt bisher die integrierte Gpu intel 630 und der aktuelle Intel Grafiktreiber ist auch installiert.
Wenn ich jetzt eine Nvidia 1050 TI einbaue, sollte ich dann
a) die Intel Gpu sofort im Bios deaktivieren
b) vorher den Intel Grafiktreiber deinstallieren, den Rechner runterfahren und dann mit der Nvidia 1050 TI neu starten?
c) alles so lassen wie es ist, den Rechner runterfahren und dann mit der Nvidia 1050 TI neu starten?

Ich hatte hier im Forum mal gelesen das es Probleme geben kann wenn bisher der Inteltreiber genutzt wurde und dieser dann deinstalliert wird.
Macht es heutzutage noch was aus wenn beide Grafiktreiber installiert sind (Intel+Nvidia)?
Bei einigen Notebooks ist es ja schon länger so das man zwei Optionen hat (der Rechner um den es geht ist aber ein Desktop).

Gruß

Jürgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt ganz drauf an, was du vor hast/wie es laufen soll.

Soll die IGP weiter nutzbar sein, bspw. wegen QuickSync, sofern das genutzt wird, dann braucht es logisch auch den Treiber dafür.
Je nach Mainboard wird dir wohl dieses die IGP deaktivieren, wenn du die 1050er einsteckst und der/die Monitore an dieser Karte klemmen.
Musst du für dich selbst entscheiden... Die Software für den Intel Treiber zu deinstallieren, wenn du diese nicht brauchst, würde sich anbieten. Die Treiber Files bleiben im Hintergrund möglicherweise im Content Store. Das stört aber nicht.
Dann installierst du einfach, bei steckender 1050er Karte den aktuellen NV Treiber und gut ist...

ICH würde dir klar von solchem Kram wie DDU abraten um Treiber runter zu putzen, das kann funktionieren, es gibt/gab aber auch häufig Fälle, wo sowas mehr kaputt macht als es nutzt. Wenn es mit dem Standard Uninstall Prozess nicht läuft oder du Probleme hast mit der 1050er, dann kann man DDU als eine Option versuchen. Mehr würde ich aber nicht machen.

Das kommt ganz drauf an, was du vor hast/wie es laufen soll.

Soll die IGP weiter nutzbar sein, bspw. wegen QuickSync, sofern das genutzt wird, dann braucht es logisch auch den Treiber dafür.
Je nach Mainboard wird dir wohl dieses die IGP deaktivieren, wenn du die 1050er einsteckst und der/die Monitore an dieser Karte klemmen.
Musst du für dich selbst entscheiden... Die Software für den Intel Treiber zu deinstallieren, wenn du diese nicht brauchst, würde sich anbieten. Die Treiber Files bleiben im Hintergrund möglicherweise im Content Store. Das stört aber nicht.
Dann installierst du einfach, bei steckender 1050er Karte den aktuellen NV Treiber und gut ist...

ICH würde dir klar von solchem Kram wie DDU abraten um Treiber runter zu putzen, das kann funktionieren, es gibt/gab aber auch häufig Fälle, wo sowas mehr kaputt macht als es nutzt. Wenn es mit dem Standard Uninstall Prozess nicht läuft oder du Probleme hast mit der 1050er, dann kann man DDU als eine Option versuchen. Mehr würde ich aber nicht machen.

Wenn die Nvidia 1050 TI zufriedenstellend läuft benötige ich die Intel Gpu nicht mehr. Quicksync nutze ich nicht.
Das Mainboard ist ein MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC.
Keine Ahnung ob dies mir die IGP automatisch deaktiviert.

Danke und Gruß

Jürgen

Dann klemm einfach mal den/die Monitore an die 1050TI und boote -> möglicherweise ist da dann schon direkt im Gerätemanager nur die NV GPU aktiv -> dann hat das Board selbstständig die IGP deaktiviert.
Dann schmeist du einfach die Intel Software runter und installierst den aktuellen NV GPU Treiber von deren Page. Thats it...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh