Wechsel von PC auf Konsole, Erfahrungen oder Infos ?

Tazmal29

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2014
Beiträge
3.199
Ort
am Ende der Welt
Tach zusammen,

ich hab mir die letzten Monate und Wochen mal überlegt was ich aktuell noch so spiele und brauche. Bin nach dieser ganzen Sache dann zu dem Ergebnis gekommen das ich aktuell lediglich The Division und GTA 5 spiele, weniger aktiv als man als aktiv bezeichnen könnte. Deshalb habe ich mir überlegt ob ich mir nicht eine Konsole zulege.

Die Wahl zwischen PS4 und Xbox One habe ich eigentlich schon getroffen, es soll vermutlich eine Xbox One werden. Am besten die 1TB The Division Edition. Der Grund warum ich wechseln möchte ist eigentlich ganz einfach, ich habe einfach keine Lust mehr dauernd meinen PC aufzurüsten oder zu verbessern und der letzte Kauf meiner GPU hat mir gesagt das ich mein Geld einfach nur verschwendet habe. Bei einer Konsole würde ich für ca 350€ alles haben was ich brauche und da ich am Tag maximal 2 Stunden spiele ist das auch aus Preis / Leistungs Sicht akzeptabel. Natürlich ist es toll wenn ich GTA 5 und The Division auf 4k spielen kann ohne Ruckler, aber es ist auch nicht nötig. Mir reichte bisher auch Full HD völlig. Als Fernseher würde ein 55 Zoll benutzt werden der ebenfalls bis zu 4k kann und unteranderem auch eine 3d unterstützung hat.

Meine Frage wäre jetzt: Hat wer Erfahrungen mit dem Wechsel von PC auf Konsole ? Wie sind diese Erfahrungen? Kann man sich "einfach" an einen Controller gewöhnen? Ich war bisher nur Tastatur / Maus Spieler

Würde mich freuen wenn man mir ein paar kleine Infos oder sogar Tipps geben könnte wie es bei einem selbst gelaufen ist. Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der diesen Umstieg gemacht/geplant hat.

Greets
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte die Konsole zwar schon parallel zum PC, aber habe den PC irgendwann abgeschafft und zocke nun nur noch an der Konsole. Finde es auch entspannter auf dem Sofa zu zocken. Klar vermisse ich es ab und an am PC zu zocken - gerade Strategiespiele oder so, aber im großen und ganzen geht es ohne Probleme ohne PC. Aber denke das muss jeder selber schauen, wie er damit klar kommt.
Ich habe mich für die PS4 entschieden, weil auch alle im meinen Freundeskreis eine haben. Sehr praktisch zum zusammen zocken. :)
Ich bereue den Schritt auf jeden Fall kaum. :)
 
Das mit dem zusammen spielen würde bei mir wegfallen, da in meinem bekanntenkreis keiner eine Konsole besitzt. Ob ich den PC abschaffe weis ich nicht, ich hab auch noch ein laptop das für Büro und co locker ausreicht. Ich würde einfach meine teile verkaufen z.b. Grafikkarte und gegen eine mittlere austauschen. Weil ne GTX 980ti ist für mich schon ziemlich lange totes Kapital.
 
Ich habe das auch vor Jahren gemacht (genauer gesagt als die PS3 rauskam so 2006/2007), bin aber was Strategie, Aufbaustrategie und tlw. First Person Shooter angeht zurück zum PC gekommen, da es auf Konsole hier einfach nicht genug Auswahl gibt und die guten Strategiespiele kann man an einer Hand abzählen. Shooter gibts dafür wie Sand am Meer.

FPShooter spiele ich auf Konsole überhaupt nicht, da ich mich eben mit der Steuerung nicht anfreunden konnte. 3rd Person Shooter (wie z.B.: Uncharted) und Open World Spiele (wie z.B.: GTA) gehen meiner Meinung nach mit dem Controller sehr gut, und das Zielen geht auch. Bei manchen Spielen hat man auch eine Zielhilfe falls man am Anfang nicht klar kommt.

Ich finde mit der Xbox wirst du glücklich wenn du dich an das Zielen mit dem Controller gewöhnt hast. Für alle anderen Arten von Genres als die zwei erwähnten ist imho der Controller sowieso besser als die Maus/Tastatur auf PC.
 
solltest mal beide c ontroller in die hand nehmen und schauen welcher dir bessser liegt...
ist ja im prinzip das a und o der controller....
 
Kompletten Wechsel find ich nich sinnvoll, da verlierst zu viel Geld, ne Ergänzung zum PC find ich sinnvoller.

Die 980ti würd ich aber relativ zugig verkaufen falls du das wirklich durchziehen willst, sollte noch gut Geld geben, zumindest solange nichts konkretes zu den Pascal Karten erschienen ist.

Ob dann Xbox oder PS4 ist eigentlich nur entscheidend aufgrund der Games, bei Multis würd ich eher zur PS4 raten, die laufen auf der One teilweise schon schlecht...

Da könntest aber auch wiederrum gleich am PC zocken, und dann reicht ja selbst ne 960 für Konsolensettings, mit einer 970 wärst ohnehin besser gestellt.
 
Eine Ergänzung zum PC ist totaler quatsch bei mir, da ich aktuell sowieso nur The Division und GTA 5 spiele. Deshalb lohnt sich da beides bei mir absolut nicht. Und wenn ich beim PC bleibe dann verkaufe ich die GTX 980ti nicht um sie durch eine GTX 970 zu ersetzen. Die GTX 970 hatte ich vor der GTX 980ti aber ich bin weg weil ich ein gutes Stepup angebot bekommen habe und die GTX 970 aufgrund des Grafikspeichers loswerden wollte. Ich war schon immer der 6gb Grafikspeicher Fan.

Wenn sich das alles nicht lohnt, so lese ich es zumindest in euren Antworten, dann lass ich alles wie es ist und zocke halt weiter. Das ich nebenbei auf 4K Spiele (passender Monitor mit G-Sync) ist halt dann ein guter Nebeneffekt.
 
Ich würde die nächsten Monate erst mal abwarten was sich da am Konsolenmarkt tut. PS4 4K, die neue Nintendo Konsole und bei MS gibts auch Gerüchte um ne neue Konsole.
 
hmm...du spielst momentan in 4k am PC, merkst aber dass dir das nicht viel bringt und du mit einer konsole kostengünstiger zocken kannst?
dabei willst du, für die nächsten 10 oder 15 jahre (?), nur GTA V und The Division zocken, welche du dann also auch nochmal neu kaufen
und von vorne beginnen musst und obwohl du nur diese beiden spiele spielst brauchtest du aber bisher umbedingt 6GB grafikspeicher?

irgendwie alles etwas merkwürdig!

den PC willst du dann also verkaufen? nutz du den PC komplett und auschließlich zum zocken?

wenn der thread ernst gemeint wäre, würde ich dir raten deine graka und deinen monitor zu verkaufen...vielleicht ne 960GTX + nen günstigen
24 zoll TN monitor kaufen, so kannst du noch ordentlich surfen, arbeiten usw. und von dem übrigen geld die konsole holen!
 
Ich werde erstmal abwarten was sich noch so entwickelt und noch so kommt. Ein Wechsel läuft nicht davon. Und natürich will ich nicht die nächsten 10 Jahre nur diese beiden Spiele spielen. Ich will außerdem Planet Coaster / Mafia 3 / Watch Dogs 2 spielen wenn sie drausen sind.
 
Der Grund warum ich wechseln möchte ist eigentlich ganz einfach, ich habe einfach keine Lust mehr dauernd meinen PC aufzurüsten oder zu verbessern

wer zwingt dich denn dazu?

wenn du mit dem 720p matsch der xbox leben kannst, kannst du mit deinem pc sicher noch 5 jahre gut spielen, das du dir nen 4k monitor hinstellst und dadurch einfach absurd viel grafikpower brauchst ist einfach mal deine eigene schuld.

ob du mit nem controller klar kommst kannst du herausfinden indem du einfach mal einen controller an deinen pc anschließt.

so sachen wie rennspiele oder beat-em-up spiele ich auch am pc lieber mit controller.
gta und division machen sich aber mit maus und tastatur besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen G-Sync 4k monitor. Der wird wohl erfordern das ich öfter mal aufrüste um dabei zu bleiben. Und warum du jetzt von 720p redest ist auch so ne frage, wenn ich die ganze zeit schon von Full HD rede. Aber ist ja auch egal, es kommt erstmal keine Konsole ins Haus.
 
warum ich von 720p rede?

du bist doch derjenige der sich im startpost eine xbox one kaufen will :confused:
(und die schafft nun mal in gar nicht wenigen spielen nur 720p)
 
alleine vom erlös deines 4k g-sync monitors könntest du dir ne XboxOne und einen handelsüblichen 23 zoll
monitor mit fullHD auflösung kaufen!

es ist halt irgendwie unsinnig davon zu reden weniger geld fürs zocken ausgeben zu wollen, aber dafür
erstmal locker 400€ investieren zu müssen, wobei es ein PC downgrade dann doch mindestens ebenso gut
tun würde!
 
So, jetzt kann man den Thread auch wieder dichtmachen.
 
also shooter sind immer so eine sache an der konsole, wenn man maus und tastatur gewöhnt ist
für the divison und gta sollte es aber nach einer eingewöhnungsphase reichen.
du darst nur nicht erwarten in spielen wie halo oder call of duty was zu reißen ;)

ich würde dir noch empfehlen vllt bis zu e3 mit deiner anschaffung zu warten, da dort wohl ein neues slim modell und vllt sogar eine xbox one version 2 vorgestellt wird.
ansonsten sind die angebote für 250 euro inklusve ein spiel natürlich top.
the divison bekommst du als gold version immer noch extrem günstig im argentinischen store für 45 euro



einen kompletten wechsel würde ich aber nicht machen.
ich spiele weiterhin an der konsole und dem pc
 
Es ist nicht nur die Präzision, es ist auch das Feeling beim Spielen - ein Rollenspiel mit viel Story. Texten usw. geht auf der Konsole für mich z.B. gar nicht, weil diese grundsätzlich ein Arcadiges Feeling vermittelt, was natürlich auch zum Teil am COntroller liegt.

Aber grundsätzlich halte ich es auch für fraglich, existierende Hardware unter Verlust zu verkaufen, nur um leistungsschwächere Hardware davon zu kaufen. Auch wenn du nicht aufrüstest, wird dein PC auf ewig eine bessere Leistung haben als eine Xbox One, denn die wird auch nicht besser werden - und selbst wenn sie es würde, wäre das ebenso mit Kosten verbunden wie eine Aufrüstung beim PC, weshalb mit das Vorgehen etwas unlogisch erscheint ;)
 
seh ich auch so

du könntest höchstens den 4k monitor gegen nen 1440er tauschen und somit etwas mehr luft haben. die vorteile eines pc überwiegen einfach deutlich

klar die exklusiv titel sind ein grund für eine konsole aber damit muss man halt leben. so viele sind das jetzt auch nicht. und solange auf der konsole spiele nichit auf 1080p mit minimum 60frames laufen, no chance

schneller
schöner
multitastking
PS4 & XBOX Controller
Emulatoren
Musik
Videos
geringere ladezeiten
anpassbare grafik
keine inputlags
mehr fps
mods
maus & tastatur
teamspeak
surround sim ( falls gewünscht)

du kannst den rechner auf einfach an den tv anklemmen und nen controller anschließén. auch wireless kein problem und du hast deine konsole :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist also nicht in der Lage zahlen zu verstehen, noch den Google translator zu benutzen.
Ist ok, solche Leute muss es ja auch geben.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Du willst also von einem System wo du alles in Max Details 1440p 60FPS spielen kannst auf ein System wechseln was etwas auf dem Nivau eines PCs von 2009 ist und dessen Spiele in 720p/30FPS in Low/Med Details laufen. ...macht Sinn!

Solch dumme Argumente hab ich ewig nicht mehr gehört. Kauft sich ne 980 Ti und meckert, dass er sein Geld nicht effizient ausgegeben hat! :haha: Wenn es dir nur aufs Geld ankommt ist der PC mit Abstand die billigste Alternative. Bei Spielen spart man locker 50-60% zu Release und man wird nicht zu einem 5€/Monat Zwangsabo gezwungen. Hättest dir eine R9 380/390 oder sogar eine ältere 7970 oder sowas gekauft, könntest immernoch in 1080p/60FPS spielen und hättest Geld gespart.

Aber die 300€ in so ne Schrottkonsole mit Hardware von 2009 sind defintiv super investiert! Auch die 60€ für minderwertige Spiele wo mir mir von der Framerate übel werden würde sind sicher keinerlei Geldverschwendung! :hail:

klar die exklusiv titel sind ein grund für eine konsole aber damit muss man halt leben.

Jo diese ganzen Exclusivtitel für XBONER, da verpasst man auf dem PC ja echt was mit: Forza... oh wait, Gears of War... oh wait, Quantum Break ...oh wait :love:


Wenn man einen halbwegs potenten PC hat gibt es einfach keinerlei Grund auf eine minderwertige Konsole zu wechseln, vorallem nicht die XBONER! Mit einer 980 Ti wird man noch sicher 4-5 Jahre alles in 1080p/60FPS spielen können ohne groß die Details runterstellen zu müssen. Bei dir scheint wohl eher eine Kaufsucht das Problem zu sein! Man braucht nicht immer das neuste und beste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass der Thread getrollt ist. Jeder kann die Einstellungen einfach auf Konsolenniveau runterschrauben und schon hat er mit aktuellem System eine flüssigere Darstellung. Das die 980Ti kein Preis/Leistungstier ist, hat man ja sicherlich gewusst und dass der 4K- Monitor aktuell nicht die geeignetste Lösung für Spiele darstellt, weil die Leistung nicht reicht, ebenso.
Und sich jetzt eine Konsole kaufen zu wollen, wo jeder schon davon spricht, dass die Konsolen bald ein Update brauchen, wäre die gleiche Geldverschwendung.
 
wow dieser topic
warum sollte man dem te auch in irgeneiner weise helfen wollen

lieber ein paar fanboysprüche runterklopfen und dem platformkrieg fröhnen.
was auch sonst....
 
wow dieser topic
warum sollte man dem te auch in irgeneiner weise helfen wollen

lieber ein paar fanboysprüche runterklopfen und dem platformkrieg fröhnen.
was auch sonst....
Dir ist aber schon bewusst, dass wir uns primär in einem PC Forum befinden, und alles andere Sekundär behandelt wird, unparteiische Antworten kann man gar nicht erwarten, auch nicht in einem Konsolen Forum, außerdem gibt es für jede Position pro und kontra Argumentationen, wie schwer diese jeweils liegen ist sehr subjektiv.
 
Bist also nicht in der Lage zahlen zu verstehen, noch den Google translator zu benutzen.
Ist ok, solche Leute muss es ja auch geben.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

S.u. Bist nicht in der Lage in einem deutschen Forum, eine deutsche oder englische Quelle abzugeben?

Du stellst eine These auf und untermauert diese bewusst mit Sachen, die mehr als 50% hier nicht verstehen..

Ist ok, solche Leute muss es ja auch geben.

Wenn ich auf Mandarin hier paar Sachen hinschreibe, mit Zahlen dazwischen, kann ich auch sagen, übersetz dir selbst? Zumal auf deinem Link auch kein Nachweis ist, sondern nur eine Liste mit Behauptung

Und wenn du von den 3,5 Spielen die da aufgezählt sind sagst, das sind nicht wenige... Oha, verglichen mit der Masse an Spielen die es gibt, ist dass bescheidend wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein PC ist auch meine Konsole. HDMI-Verbindung, XB360er Wireless Gamepad und ich zocke auf der Couch wahlweise am TV oder Beamer. Das Argument "Couch geht nur mit Konsole" ist also absoluter Unfug.

In Zeiten von SSD und Windows 10 bootet ein PC schneller als ein Smartphone, in weniger als einer Minute ist Steam gestartet, das Spiel ausgewählt und Platz auf der Couch genommen. Also, wo ist das Problem? ;)

ps: Wirklich teuer war mein System nicht, als es ich in der Form vor über einem Jahr zusammengestellt habe. Trotzdem läuft noch nahezu jedes Game in oberen Settings. Jedes Jahr teuer aufrüsten ist schon seit vielen Jahren nicht mehr notwendig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als jemand der von Pc Gaming komplett weg ist, muss dem zustimmen... Selbst mein Notebook einfach per hdmi an den tv und schon ist alles da
Konsolen sind einfach in der Handhabung bequemer, man hat online wesentlich weniger bis keine Cheater, je nach Plattform und Spiel und man hat zu 80% gleiche Voraussetzungen... Das ist was für mich den Unterschied ausmacht...

Gesendet mit mobilem Kommunikationsendgerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wäre jetzt: Hat wer Erfahrungen mit dem Wechsel von PC auf Konsole ? Wie sind diese Erfahrungen? Kann man sich "einfach" an einen Controller gewöhnen? Ich war bisher nur Tastatur / Maus Spieler
Aus beruflichen Gründen habe ich auch irgendwann letztes Jahr mal die Idee gehabt den teuren (und "wartungsintensiven") PC gegen eine Konsole zu tauschen.
Ich habe beides PS4 und XBox One.

Spielen tue ich ausschließlich... weiterhin am PC.

Es gibt geniale Konsolenspiele die exklusiv sind: zB "The last of us" - ein Erlebnis das ich nicht missen möchte.
Auch D3 ist auf der Konsole super umgesetzt (im Multiplayer wegen des fehlenden Cheatschutzes aber faktisch nur mit Freunden spielbar).
Auf der XBox wiederrum gibt es Forza, für mich eines der geilsten Rennspiel...

Fakt ist aber für mich, und das habe ich schnell bemerkt: Der PC ist mit Abstand die bessere Spielemaschine
Thema: Controller - PC steht dir alles offen: Lenkrad, Pad und vorallem Maus&Tastatur
Konsole: Pad & Lenkrad
Genre: PC hat quasi alle Genre in maxiler Qualität zu bieten
Konsole liefert hier in einigen Kategorien auch gute Spiele, der PC aber in allen...
Schonmal ein Starcraft auf der Konsole gesehen? Oder ein BD?
Von Shootern will ich garnicht sprechen... Shooter mit Gamepad?!? Geht für mich garnicht...
Grafik: Naja, die ist nicht schlecht, aber halt Lichtjahre vom PC entfernt...
Die PS4 ist dazu echt sau laut, bei Bloodborn schreit das Teil aus allen Rohren wenn zB Feuer/Rauch im Bild sind. Geht garnicht!

Ich habe das experiment abgeschlossen mit dem Fazit: "The last of us" auf der PS4 hat sich gelohnt. Für ALLES andere gibt es BESSERE Alternativen auf dem PC.
Warum wohl sind Konsolenspiele immer besser bewertet als die dazugehörigen PC-Spiele? Ohne das werten zu wollen: Konsolenspieler haben einen anderen Anspruck an Spiele... und diesen anderen Anspruch merkst du als PC spieler bei Konsolen-Only-Titel einfach sofort...

Spar dir das Geld, ich würds lassen... ich mach lieber 1x pro Monat ein Windows-Update und habe dafür die geilste Spielemaschine die es gibt...
Eine PS4 oder XBox musst du auch updaten, genauso wie die Games darauf... so what?!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh