Wechselrahmen ?

wikkinger

Enthusiast
1.) Ich brauche für ein paar Windows PCs vorne in den 5,25"-Einbauschacht Wechselrahmen für 3,5" (vielleicht auch 2,5") SATA Festplatten.
Leider kenne ich nicht damit nicht so aus und wollte euch fragen worauf man da achten sollte und welche Modelle und Hersteller zu empfehlen sind?
Mir fallen da als erstes Sharkoon, Raidsonic, Fantec ein.

2.) Ein Rahmen braucht was zum HDD ein/aus-schalten, was ja glaube ich meist über den Schlüsselschalter erfolgt?

3.) Eine Wechselplatte will ich hin und wieder mal zwischen zwei PCs mit gleichem Rahmen hin und her transportieren, die Anschluss-Stecker der Platte sollten also nicht gleich verrecken?

4.) Was ist mit der Hot Swap Unterstützung? Bedeutet das da in der SATA Datenleitung eine Elektronik dazwischen geschalten ist damit Windows es als Hot Swap Platte erkennt?
Hat diese Hot Swap Unterstützung irgendwelche Nachteile?

5.) Lüfter Modell will ich wegen dem vielen Lärm des Minilüfters eigentlich keines.
Aber in diesem geschlossenen Wechselrahmen-Gehäuse aus Metall? oben im Minitower PC findet leider auch gar keine Luftströmung statt.
Muss man sich da dann doch Sorgen machen wenn der PC an einen warmen Sommertag viele Stunden läuft?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Es gibt Rahmen für 3.5" und Rahmen für eine 3.5" + eine 2.5" Platten

2.) Nein, die Schlüssel sind i.d.R. keine Ein-Ausschalter, sondern schützen nur vor dem Entfernen der HDD(s). Bei einigen Rahmen mit 3.5"+2.5" ist der Schalter dann für beide Platten gleichzeitig.

3.) Zu häufige Wechsel halten die meisten Rahmen nicht aus.

4.) Das hängt nicht vom Rahmen ab. Wichtig ist, dass der entsprechende SATA Port im BIOS als Extern oder Hot-Plug konfiguriert ist.

5.) Da musst Du Dir die Erfahrungen der Kunden ansehen. Bei einigen Rahmen ohne Lüfter ist dann der Preis der Ruhe die Temperatur der Platten.

1.)Rahmen für mehrere Platten interessieren mich aber eh nicht. Weder brauche ich das, noch würde ich das aus Temperaturgründen selbst zwei SSDs zumuten.

Außerdem suche ich hier bitte vorallem konkrete Empfehlungen an Produkten und Herstellern?

2.) Was ich an ersten Kommentaren und Produktbeschreibungen so aufgeschnappt habe, war da fürs ein/aus auch immer der Schlüssel zuständig.

4.) Praktisch jeder Rahmen scheint eine kleine Platine und interne Kabel mit drauf zu haben.
Auch in Produktbeschreibungen scheint oft von "Hot Swap Unterstützung" ja oder nein die Rede zu sein.
Wozu sollte das alles dann überhaupt nötig sein, wenn die SATA Leitungen einfach nur direkt zur Festplatte durchgeschliffen wird und nur das BIOS Ausstattung über Hot Swap Fähigkeit entscheidet?

Zuletzt bearbeitet:
2.) Wenn das so in der Beschreibung eines konkreten Rahmens steht, mag das bei dem Rahmen so sein.

4.) Diese Platine ist die Backplane, wenn die nicht wäre, müsstest Du ja die SATA und Strom Kabel mit rausziehen sowie an- und abstecken, wenn Du die Platte ein- und ausbauen willst. Die Backplane schleift aber nur die SATA Signale und Stromanschlüsse durch (und steuert ggf. den Lüfter und die LEDs), nur weiß das Betreibssystem davon nichts und wird Dir nicht anbieten die HDD sicher zu entfernen, was man auf jeden Fall machen sollte bevor man sie im laufenden Betreibn rausnimmt. Das geht nur, wenn der Port im BIOS als extern gekennzeichnet wird. Obendrein muss der Port / Controller i.d.R. im AHCI Modus laufen, damit Hot-Seap geht, IDE unterstützt das normalerweise nicht, aber da gibt es wohl auch Ausnahmen.

Ich suche ebenfalls einen, jedoch ist er bei mir nur dazu da um Platten zu löschen/testen, nicht zum arbeiten. Oder empfiehlt sich da lieber was externes?

Was ist mit diesem hier?
Klick
Soll bei mir nicht zum dauerbetrieb sein, sondern lediglich um Platten zu überprüfenbzw. Diagnose zwecke!

Dann würde ich mir eine (eSATA) Dockingstation kaufen, statt eines Wechselrahmens, denn die sind handlicher und das Auswerfen ist bei den Wechselrahmen meist eine Qual, die Mechanik ist dafür viel zu einfach und billg ausgeführt.

Welche kannst du empfehlen oder spielt das bei denen keine Rolle, da alle gleich sind (Qualität)

Das alle gleich sind, würde ich nicht behaupten, aber ich keine nicht genug Modelle um eine Empfehlung aussprechen zu können.

@ wikkinger, von DeLOCK gibt es einen Wechselrahmen wo dann eine 2,5" Platte in einen Einschub steckt,
durch die Führungsnuten sollte das recht viele Steckvorgänge aushalten u. die Platte ist auch geschützt

Nachtei ist das eben maximal 1TB reingehen

Das ist nix. Ich bzw. der Rahmen/Dockingstation sollte sowohl 2,5 als auch 3,5" aufnehmen können und auch die aktuellen Modelle erkennen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh