Wegen Coffee Lake von Win7 auf Win10 - Aktivierungsfrage

JaniC

Enthusiast
Moin,

ich versuche es kurz zu machen. Habe hier jetzt 2 Threads zum Thema Aktivierung durch und auch den oft geposteten Link hier gelesen:

Windows 10 1607 Hardwarewechsel und die neue Aktivierung - So einfach geht es nun | Deskmodder.de

Da ich am Wochenende Sandy Bridge in Rente schicken will und Coffee Lake einbaue, muss ich jetzt auf Windows 10 wechseln.

Aktuell fahre ich eine Windows 7 Home Premium OEM 64 Bit Version, die ich damals zu den PC Teilen dazugekauft habe, ist so eine dünne DVD Hülle, wo hinten der Key draufgedruckt ist.

2014 musste ich zwecks Boarddefekt einmal von P68 auf Z77 wechseln und da ging der aufgedruckte Key schon nach dem Umbau nicht mehr, ließ sich dann aber per Telefonaktiverung aktivieren.
Keine Ahnung if relevant, fällt mir nur gerade ein. Denke, das ist unwichtig.

Wie gehe ich jetzt vor für Windows 10?
Laut diesem Link ...
Windows 10: Zeitfenster für den kostenlosen Umstieg schließt endgültig - NETZWELT
... kann ich nach wie vor mittels Media Creation Tool meine bestehende Windows 7 Installation in Windows 10 umwandeln.
Auch kann ich ein Medium zur Installation auf anderem PC erstellen.
Bisher habe ich kein Microsoftkonto, war bei 7 ja nicht notwendig.

Wie gehe ich jetzt vor? Ist es überhaupt möglich, von meiner jetzigen Situation auf Coffee Lake + Win 10 zu wechseln, ohne einen neuen Win 10 Key zu kaufen?

Version 1, nervig:

- ich installiere auf dem jetzigen Setup hier Windows 10 über Windows 7 drüber,
- erstelle ein MS Konto und registriere diesen PC hier
- erstelle mit MCT ein USB Stick mit Win 10 Image
- installiere davon auf dem frisch gebauten Rechner (wobei die SSDs die gleichen bleiben) Windows 10
- da dann der Anleitung folgen im Link, und es sollte gehen

Version 2, wäre geil aber not sure:

- Einfach neues Board, CPU und RAM einbauen
- SSDs wieder einbauen
- von USB mit Win10 Image booten
- SSD plattmachen (formatieren)
- auf leere SSD frische Windows 10 Install
- Windows 7 Key eingeben, läuft

- > Version 2 wird nicht gehen, oder?

Version 3 - total nervig und vielleicht mangels Treibersupport garnicht möglich?

- auf dem neu eingebauten System erst Windows 7 installieren
- mit dem alten Key aktivieren
- dann auf 10 updaten wie MCT

-> Version 3 stelle ich mir am umständlichsten und auch am unwahrscheinlichsten vor

Danke für's Aufklären und eine etwaige Version 4!

PS: Muss ich bei meinem Office 2010 Home & Student Retail Key irgendwas beachten oder wird der problemlos wieder aktivierbar sein unter Windows 10 im neuen System?
Dicke DVD Box mit Key innen, kein OEM oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Version 2, wäre geil aber not sure:

- Einfach neues Board, CPU und RAM einbauen
- SSDs wieder einbauen
- von USB mit Win10 Image booten
- SSD plattmachen (formatieren)
- auf leere SSD frische Windows 10 Install
- Windows 7 Key eingeben, läuft

- > Version 2 wird nicht gehen, oder?

Genau so funktioniert das. Du lässt Win10 durchlaufen und nachdem es fertig ist den Win 7 Key eingeben über Einstellungen/ Update und Sicherheit/ Aktivierung.

Das sollte nicht länger als 20min dauern. Version 1 und 3 sind überflüssig.

- - - Updated - - -

auch dein Office 2010 wird wieder aktivierbar sein.

Ja, kann ich bestätigen. Win 7 Key Eingabe nach der Installation von Win 10 läuft (immer noch) ohne Probleme.
Da ich häufiger neue Systeme aufsetze, bin ich jedes mal gespannt, ob bzw. wann MS diesen Weg auf Win 10 schließt.

Cool, danke euch! Das ist ja echt angenehm dann.

Wichtig ist dann wohl, es nicht während des Setups zu machen, wie Sassicaia betont. Da kann man dann wohl einfach "später aktivieren" klicken oder so, nehme ich an?
Könnte auch das Ethernetkabel einfach erst später reinstecken wenn das sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man dann wohl einfach "später aktivieren" klicken oder so, nehme ich an?
Ja, richtig.

Könnte auch das Ethernetkabel einfach erst später reinstecken wenn das sein muss.
Das ist vollkommen egal. Wenn dir deine Privatsphäre ein bisschen wichtig ist, erstelle kein Konto bei Microsoft (bzw. logge dich nicht mit dem Konto ein), es gibt an dem Punkt relativ versteckt auch eine Option "mit einem lokalen Konto fortfahren" o.ä., die ist empfehlenswert.

auch den oft geposteten Link hier gelesen:
wenn du den Link kennst, dann ist doch klar wie es gemacht werden soll wenn man das Board/ CPU wechselt und so steht es auch bei Microsoft.

Selbst wenn man Windows 10 clean installieren und aktivieren kann mit einem Win7 oder 8.x Key der noch nie für Windows 10 benutzt wurde.

Sicher ist das aber nicht und erst recht nicht wenn der Key schon für Windows 10 benutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal, hat genau so geklappt.

Einfach während Setup "I don't have a key" eingegeben und dann später in Windows unter Einstellungen meinen alten Windows 7 Key eingegeben und nun ist es aktiviert.

hi ho...

ich erlaube mir mal mit einer ähnliche frage hier rein zu grätschen...

ich bin bereits vor einiger zeit von Win 7 auf Win 10 gewechselt und habe Win 10 damals mit meinem Win 7 key aktiviert. da jetzt ein CPU/Board wechsel ansteht, wollte ich Win 10 nochmal herunterladen und frisch installiern.

frage: kann ich Win 10 mit dem ursprünglichen Win 7 key jetzt nochmals aktivieren und wird das auch in zukunft noch möglich sein ? ich meine gelesen zu haben, dass der Win 7 key bei einer solchen aktion dann eh in einen Win 10 key 'konvertiert' wird und von da an eh nur noch für Win 10 genutzt werden kann.

mfg

Der Windows 7 Key kann danach weiterhin für Windows 7 Installation genutzt werden.

Wer ein Microsoft - Konto nutzt sollte sein aktiviertes Windows 10 mit dem Microsoft-Konto verknüpfen.

Ich hatte bei mir auf einem iMac unter Bootcamp Windows 10 mit einem Windows 7 Key aktiviert und mit meinem Microsoft-Konto verknüpft.

Jetzt auf meinem neuen PC habe ich einfach ohne irgendeinen Key einzugeben installiert.

Nachdem ich mich mit meinem Microsoft-Konto angemeldet habe war Windows 10 automatisch aktiviert. Und das mit total anderer Hardware.

Grüße

ich nutze kein microsoft konto, kann jetzt aber rückmeldung geben.

mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen Win 10 USB stick erstellt und erstmal ohne key installiert. nach der installation konnte ich Win 10 dann nochmals problemlos mit dem Win 7 key aktivieren.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh