JaniC
Enthusiast
- Desktop System
- HAMMERDOWN MARK V
- Prozessor
- Intel Core i7-14700K
- Mainboard
- MSI PRO Z790-A MAX WIFI
- Kühler
- Noctua NH-D15S + 4x NF-A12x25
- Speicher
- 32GB DDR5 Kingston Fury 6400Mhz
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4080 SUPER Suprim X
- Display
- Alienware AW3423DWF
- SSD
- WD Black SN850X 2TB
- Soundkarte
- Sennheiser GSX 1000
- Gehäuse
- Fractal North
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 12 1000W
- Keyboard
- Keychron Q1 Pro
- Mouse
- Razer Viper 8KHz
- Betriebssystem
- Win 11
- Internet
- ▼250Mbit ▲50Mbit
Moin,
ich versuche es kurz zu machen. Habe hier jetzt 2 Threads zum Thema Aktivierung durch und auch den oft geposteten Link hier gelesen:
Windows 10 1607 Hardwarewechsel und die neue Aktivierung - So einfach geht es nun | Deskmodder.de
Da ich am Wochenende Sandy Bridge in Rente schicken will und Coffee Lake einbaue, muss ich jetzt auf Windows 10 wechseln.
Aktuell fahre ich eine Windows 7 Home Premium OEM 64 Bit Version, die ich damals zu den PC Teilen dazugekauft habe, ist so eine dünne DVD Hülle, wo hinten der Key draufgedruckt ist.
2014 musste ich zwecks Boarddefekt einmal von P68 auf Z77 wechseln und da ging der aufgedruckte Key schon nach dem Umbau nicht mehr, ließ sich dann aber per Telefonaktiverung aktivieren.
Keine Ahnung if relevant, fällt mir nur gerade ein. Denke, das ist unwichtig.
Wie gehe ich jetzt vor für Windows 10?
Laut diesem Link ...
Windows 10: Zeitfenster für den kostenlosen Umstieg schließt endgültig - NETZWELT
... kann ich nach wie vor mittels Media Creation Tool meine bestehende Windows 7 Installation in Windows 10 umwandeln.
Auch kann ich ein Medium zur Installation auf anderem PC erstellen.
Bisher habe ich kein Microsoftkonto, war bei 7 ja nicht notwendig.
Wie gehe ich jetzt vor? Ist es überhaupt möglich, von meiner jetzigen Situation auf Coffee Lake + Win 10 zu wechseln, ohne einen neuen Win 10 Key zu kaufen?
Version 1, nervig:
- ich installiere auf dem jetzigen Setup hier Windows 10 über Windows 7 drüber,
- erstelle ein MS Konto und registriere diesen PC hier
- erstelle mit MCT ein USB Stick mit Win 10 Image
- installiere davon auf dem frisch gebauten Rechner (wobei die SSDs die gleichen bleiben) Windows 10
- da dann der Anleitung folgen im Link, und es sollte gehen
Version 2, wäre geil aber not sure:
- Einfach neues Board, CPU und RAM einbauen
- SSDs wieder einbauen
- von USB mit Win10 Image booten
- SSD plattmachen (formatieren)
- auf leere SSD frische Windows 10 Install
- Windows 7 Key eingeben, läuft
- > Version 2 wird nicht gehen, oder?
Version 3 - total nervig und vielleicht mangels Treibersupport garnicht möglich?
- auf dem neu eingebauten System erst Windows 7 installieren
- mit dem alten Key aktivieren
- dann auf 10 updaten wie MCT
-> Version 3 stelle ich mir am umständlichsten und auch am unwahrscheinlichsten vor
Danke für's Aufklären und eine etwaige Version 4!
PS: Muss ich bei meinem Office 2010 Home & Student Retail Key irgendwas beachten oder wird der problemlos wieder aktivierbar sein unter Windows 10 im neuen System?
Dicke DVD Box mit Key innen, kein OEM oder so.
ich versuche es kurz zu machen. Habe hier jetzt 2 Threads zum Thema Aktivierung durch und auch den oft geposteten Link hier gelesen:
Windows 10 1607 Hardwarewechsel und die neue Aktivierung - So einfach geht es nun | Deskmodder.de
Da ich am Wochenende Sandy Bridge in Rente schicken will und Coffee Lake einbaue, muss ich jetzt auf Windows 10 wechseln.
Aktuell fahre ich eine Windows 7 Home Premium OEM 64 Bit Version, die ich damals zu den PC Teilen dazugekauft habe, ist so eine dünne DVD Hülle, wo hinten der Key draufgedruckt ist.
2014 musste ich zwecks Boarddefekt einmal von P68 auf Z77 wechseln und da ging der aufgedruckte Key schon nach dem Umbau nicht mehr, ließ sich dann aber per Telefonaktiverung aktivieren.
Keine Ahnung if relevant, fällt mir nur gerade ein. Denke, das ist unwichtig.
Wie gehe ich jetzt vor für Windows 10?
Laut diesem Link ...
Windows 10: Zeitfenster für den kostenlosen Umstieg schließt endgültig - NETZWELT
... kann ich nach wie vor mittels Media Creation Tool meine bestehende Windows 7 Installation in Windows 10 umwandeln.
Auch kann ich ein Medium zur Installation auf anderem PC erstellen.
Bisher habe ich kein Microsoftkonto, war bei 7 ja nicht notwendig.
Wie gehe ich jetzt vor? Ist es überhaupt möglich, von meiner jetzigen Situation auf Coffee Lake + Win 10 zu wechseln, ohne einen neuen Win 10 Key zu kaufen?
Version 1, nervig:
- ich installiere auf dem jetzigen Setup hier Windows 10 über Windows 7 drüber,
- erstelle ein MS Konto und registriere diesen PC hier
- erstelle mit MCT ein USB Stick mit Win 10 Image
- installiere davon auf dem frisch gebauten Rechner (wobei die SSDs die gleichen bleiben) Windows 10
- da dann der Anleitung folgen im Link, und es sollte gehen
Version 2, wäre geil aber not sure:
- Einfach neues Board, CPU und RAM einbauen
- SSDs wieder einbauen
- von USB mit Win10 Image booten
- SSD plattmachen (formatieren)
- auf leere SSD frische Windows 10 Install
- Windows 7 Key eingeben, läuft
- > Version 2 wird nicht gehen, oder?
Version 3 - total nervig und vielleicht mangels Treibersupport garnicht möglich?
- auf dem neu eingebauten System erst Windows 7 installieren
- mit dem alten Key aktivieren
- dann auf 10 updaten wie MCT
-> Version 3 stelle ich mir am umständlichsten und auch am unwahrscheinlichsten vor
Danke für's Aufklären und eine etwaige Version 4!
PS: Muss ich bei meinem Office 2010 Home & Student Retail Key irgendwas beachten oder wird der problemlos wieder aktivierbar sein unter Windows 10 im neuen System?
Dicke DVD Box mit Key innen, kein OEM oder so.
Zuletzt bearbeitet: