Weitere AMD-CPUs im Anmarsch? Phenom II 965 mit 140 W TDP?

Im aktuellen Stepping scheint der Kern ab 3,2-3,4GHz wohl nur noch mit überproportionalen Spannungssteigerungen realisierbar zu sein. Da kann man nur auf C3 warten...

so ein quatsch, wenn du den phenom oc thread mitverfolgst(was du sicherlich machst) dann wird dir aufgefallen sein das der 955 relativ hoch bei standartspannung geht....aber nicht sehr gut mit weiterer spannung skaliert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:

X3 720@X4@3,4GHz@1,4V
CM Hyper TX Kühler
Gigabyte 790GX UD4H
Aeneno Xtune 2 x 1GB DDR2 1066 CL5
2,5" HDD 7.200er
380W NT 80+
3 x 120mm@5-7V
kein offener Aufbau, im Gehäuse eingebaut

Idle (3,4@1,4v) -> 59 Watt
OCCT Linpack -> 158 Watt (zzgl. Raptor ~168W)
Max2CorePerf -> 164 Watt (zzgl. Raptor ~174W)

Und das war der ineffizientere X3 720 von meinen beiden.


Edit:

Die Werte des zweiten X3 720@X4@3,4GHz@1,4V

Idle (3,4@1,4v) -> 56 Watt
OCCT Linpack -> 154 Watt (zzgl. Raptor ~164W)
Max2CorePerf -> 162 Watt (zzgl. Raptor ~172W)


Edit2:

Alter Verwalter, die Werte des X2 550@X4@3,4GHz@1,4V

Idle (3,4@1,4v) -> 68 Watt
OCCT Linpack -> 179 Watt (zzgl. Raptor ~189W)
Max2CorePerf -> 190 Watt (zzgl. Raptor ~200W)

Heizkissen-Alarm :eek: Jetzt weiß ich auch warum der die Werke nicht als X4 verlassen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein quatsch, wenn du den phenom oc thread mitverfolgst(was du sicherlich machst) dann wird dir aufgefallen sein das der 955 relativ hoch bei standartspannung geht....aber nicht sehr gut mit weiterer spannung skaliert

Und du solltest wissen, wie wenig das aussagt. ;) Jede CPU muss ein gewisses Potential nach oben besitzen, die Anforderungen eines Herstellers lassen sich nicht mit dem von uns als Ottonormalverbraucher vergleichen. AMD muss sichern, dass eine CPU auch nach 3 Jahren 24/7 Volllast bei maximal zulässiger Höchsttemperatur absolut fehlerfrei bei jeder Software arbeitet, das ist bei weitem nicht mit dem vergleichbar, was wir nach ein paar Stunden Prime als "rockstable" bezeichnen.
 
PcCI2iminal schrieb:
Phenom2 965 BE 3.4GHz VID @ 1.35v Full load

002lxebf.jpg
Also wenn er mit 1.35V kommt, rutscht er entweder nur knapp in die 140W Klasse oder kommt doch gleich als 125W Version.
 
Zitat von PcCI2iminal@XS
its not the retail version
Hmm ok, glauben wirs mal, bisschen skeptisch bin ich trotzdek noch ;)
Also wenn er mit 1.35V kommt, rutscht er entweder nur knapp in die 140W Klasse oder kommt doch gleich als 125W Version.

Traditionell sind die Ausbeuten an den Yield Spitzen gering ... da die Nachfrage nach nem 965 für ~200 Euro hoch sein dürfte, spekuliere ich mal, dass AMD zwecks Stückzahloptimierung eine 140W Version braucht.

Ob auch 125W Versionen kommen ... kA.

ciao

Alex
 
@undertaker
mir ist schon klar das es gewisse sicherheitsreserven gibt was die spannung anbetrifft.....

aber das ewige schlechtreden von dir ärgert mich.....

Im aktuellen Stepping scheint der Kern ab 3,2-3,4GHz wohl nur noch mit überproportionalen Spannungssteigerungen realisierbar zu sein. Da kann man nur auf C3 warten...

solange es noch keine offizielle bios version(965er) für das im test verwendete biostar board gibt, sind das alles wilde spekulationen....;)

mein gigabyte board gibt in einer bios version die den x2 550 nicht unterstützt, auch eine viel zu hohe standartspannung aus(1,392v)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher 3 Stk 940 Black 3,4 Ghz machte der schlechteste mit 1,35 der beste mit 1,3 Volt stable. Mit Tagelang Boinc kein problem. Also dürftem es so wenige yields nicht sein kann mir nicht vorstellen das es nicht möglich sein soll den 965 mit 125 er TDP zu bringen.
Zitat von Undertaker 1
Im aktuellen Stepping scheint der Kern ab 3,2-3,4GHz wohl nur noch mit überproportionalen Spannungssteigerungen realisierbar zu sein. Da kann man nur auf C3 warten...
Was untetaker da immer so ablässt hat weder Hand noch Fuß. :fp
 
Zuletzt bearbeitet:
@undertaker
mir ist schon klar das es gewisse sicherheitsreserven gibt was die spannung anbetrifft.....

aber das ewige schlechtreden von dir ärgert mich...

Das hat doch jetzt nun wirklich rein gar nichts mit dem Hersteller zu tun, diese Sicherheitsreserven muss jede CPU besitzen. Warum wohl wird die Spannung bei aktivem Turbo-Modus der i7 CPUs erhöht, obwohl dies nach Usertests wohl völlig unnötig wäre?

Ich hatte bisher 3 Stk 940 Black 3,4 Ghz machte der schlechteste mit 1,35 der beste mit 1,3 Volt stable.

Du hast es leider auch nicht gelesen. Deine Messungen dazu sind vollkommen irrelevant. AMD und Intel geben auf ihre Boxed-CPUs afair 3 Jahre Garantie. Produkte die man verkauft, müssen somit auch 3 Jahren unter Ausreizung aller zulässigen Randbedingungen in jedem denkbaren Szenario stabil laufen. Das sich eine CPU nach 3 Jahren Elektronenmigration nicht unbedingt mehr mit der gleichen Spannung zufrieden gibt, wie deine Modelle nach ein paar Monaten mit nur wenigen Prozent Volllast, liegt doch auf der Hand. Und nochmal, dass ist ein vollständig herstellerneutraler Grundsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich bleibt dabei, so lange es noch kein offizielles bios gibt sind das hier alles wilde spekulationen....
 
Ich hatte bisher 3 Stk 940 Black 3,4 Ghz machte der schlechteste mit 1,35 der beste mit 1,3 Volt stable. Mit Tagelang Boinc kein problem. Also dürftem es so wenige yields nicht sein kann mir nicht vorstellen das es nicht möglich sein soll den 965 mit 125 er TDP zu bringen.
Tja ... kennst Du AMDs Tests ? Selbst wenn bei Dir boinc läuft heißt das noch lange nichts ... bei alten Projekten liegt z.B: die SSE Einheit brach. Oft gibts Bugs auch nur bei bestimmter Kombination von Befehlen etc. pp.

Das ist ganz was anderes. Ansonsten würde AMD & v.a. Intel doch gleich selbst 4 GHz CPUs rausbringen ;-)

ciao

Alex
 
mein gigabyte board gibt in einer bios version die den x2 550 nicht unterstützt, auch eine viel zu hohe standartspannung aus(1,392v)
Das ist natürlich auch noch ein Punkt, der bedacht werden sollte. Vielleicht werden 1.4V standardmäßig eingestellt, wenn die CPU noch nicht offiziell supported wird.
 
Tja ... kennst Du AMDs Tests ? Selbst wenn bei Dir boinc läuft heißt das noch lange nichts ... bei alten Projekten liegt z.B: die SSE Einheit brach. Oft gibts Bugs auch nur bei bestimmter Kombination von Befehlen etc. pp.

Das ist ganz was anderes. Ansonsten würde AMD & v.a. Intel doch gleich selbst 4 GHz CPUs rausbringen ;-)

ciao

Alex


vielleicht sind die 1,4v(wenn es so sein sollte) einfach nur ein sicherheitspolster, damit die cpu auch auf allen möglichen plattformen läuft....ich hab mal für einen bekannten einen rechner zusammengebaut mit billig komponenten, dabei hat das board unter last ~ 0,08v untervoltet
 
Tja ... kennst Du AMDs Tests ? Selbst wenn bei Dir boinc läuft heißt das noch lange nichts ... bei alten Projekten liegt z.B: die SSE Einheit brach. Oft gibts Bugs auch nur bei bestimmter Kombination von Befehlen etc. pp.

Das ist ganz was anderes. Ansonsten würde AMD & v.a. Intel doch gleich selbst 4 GHz CPUs rausbringen ;-)

ciao

Alex
Jedenfalls laufen die meisten 940 mit 1,35 @ 3,4 Ghz absolut stable egal welche Anwendung.Was soll denn dann so schwer sein ne 965 CPU mit der gleichen Spannung zu
verkaufen. Wenn die noch sekektiert sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wann sollen die C3 stepping cpu,s ca. rauskommen ?
 
Jedenfalls laufen die meisten 940 mit 1,35 @ 3,4 Ghz absolut stable egal welche Anwendung.Was soll denn dann so schwer sein ne 965 CPU mit der gleichen Spannung zu
verkaufen. Wenn die noch sekektiert sein sollten.
Tja ... für Dich gilt genauso, Motkachler oder Mondrial stable vielleicht, aber nicht AMD stable :d

Schaut mal was Intel für nen Aufwand treibt, AMD wird das sicherlich nicht recht viel anders machen:
Logical validation

Logical validation is a process purely intended for testing the functionality of a chip, and it involves three types of tests. The first category comprises benchmarks, games, operating systems, server applications, and so on. This is the easiest category to achieve success in, because this sort of 'normal' software usually does not contain very exotic code.

The second type of tests is harder, and involves trying out specific (new) features. Usually, these tests are written by the chip developers themselves, since they know best how to cover every possible peculiarity and exception for their design.

The final category is probably the hardest. It involves firing random instructions and data at the processor to see if the physical chip behaves in the same way as the software model of it. Naturally, the 'emulator' is tested extensively before the first chip arrives from the factory, so if the hardware implementation responds identically to every combination of instructions and data, then chances are that everything is fine.
Circuit validation

(...)
The main difference between the logics lab and the circuitry lab is that here, the engineers also play around with clock speed and temperature. At Intel, an advanced form of 'temperature control' is used, a central liquid cooling system that allows temperatures to be set in a range between -50 and 80 degrees Celsius.
http://tweakers.net/reviews/740/all/chip-magicians-at-work-patching-at-45nm.html
"Kühlst" Du Deine CPU mit 80 Grad Wasser und/oder hast Du Zugriff auf interne Testprogramme ? ;-)

Ihr stellt Euch das beide viel zu einfach vor ... so ein Chip ist hochkomplex, die Auswirkung von Temperatur, Spannung, Frequenz, und die Effekte der unterschiedlichen Taktbereich & Spannungsbereiche, die es mittlerweile in nem Chip gibt, müssen alle getestet werden. Reine Standardsoftware ist - wie oben gesagt wird - eher ne Kleinigkeit.

Als Beispiel mag Euch vielleicht der TLB Bug besser geläufig sein ... in keinem Forum gabs jemanden, der den Bug jemals - mit was auch immer für eine Software - nachvollziehen konnte ... trotzdem hat den AMD gefunden und behoben.

@Nighteye:
Ich hab noch nichts von C3 gehört ... vielleicht kommt gleich D1, D0 gibts ja schon für die Hexacores.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh