Weitere Benchmarks: Bulldozer-Performance zwischen Core i7 2600K und Core i7 990X (Update: Ergebnisse wohl eine Fälschung)

Kommt darauf an wieviel Spielraum die Herren bei der Gewinnkalkulation letztendlich haben,ein kleiner Preis muss nicht zwangsläufig Ausdruck eines schlechten Produktes sein ;)
Aber alles was z.b. unter 320$ vermarktet wird heißt keine gute Leistung gegenüber der Konkurrenz, das gehört einfach nicht zum Plan, der Phenom II X6 1090T hat zum Anfang damals auch ca. 320$ / 265 € gekostet, wenn jetzt plötzlich der FX8 nur 250$ kosten würde, dann würde das heißen das er nicht konkurrenzfähig wäre ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um den Gewinn zu maximieren macht es wenig Sinn, ein Produkt nicht auch entsprechend seiner Leistung preislich einzuordnen. Dadurch provoziert man nur einen Preiskampf, den man nicht gewinnen kann...
320$ entsprechen nahezu exakt dem Niveau des 2600K, ergo sehe ich bei Korrektheit dieser Zahl auf bzgl. Leistung beide auf einem Niveau (im Mittel versteht sich).
 
Gegen die 320$ hat auch keiner was gesagt, der Preis ist gut, wenn der FX8xx einen ähnlichen Preis wie der i7-2700 hat und mehr bietet dann ist doch klar das AMD der Gewinner wäre :)
 
AMD hätte einfach mit dem Bulldozer gasgeben müssen.
AMD hat aber mal wieder gepennt.
Wäre der AMD erhältlich gewesen wie der Sandy hätten sie eine deutlich höhere Spanne gehabt.
Jetzt ist der Zug abgefahren.

Wer zu spät kommt den beißen die Hunde.
Der Sandy kostet nun nichts mehr.
Zum Rel. habe ich für meinen 2500K das gelegt was heute ein 2600K kostet und ich habe den 2500K,
der eh schwer zu bekommen war, extrem günstig bekommen.

Man sieht es ja die Boards sind seid ewigkeiten zu haben.
AMD hat einfach mal wieder gepennt, wie sie es seid jahren tun, jetzt müssen sie ebend weniger Gewinn einfahren.
Schade wäre ne schöne Alternative gewesen zu einem Intel.
 
Und welchen sinn hätte es gehabt, ein kaputten Prozessor zu verkaufen? zB. Cache-Probleme

Das wär dann das selbe Desaster wie damals Phenom I gewesen, großer Hype und "nicht" Konkurrenzfähig. Ich wart lieber, bis ein ausgereifter Prozessor bei rauskommt als ein Haufen Silizium-Müll. So gesehen hat AMD aus ihren Fehlern gelernt.
 
Natürlich hätte das nicht passieren dürfen.
Haben se auch sehr spät gerafft, aber lieber so als zu spät.
Nur jetzt ist der Zug ebend schon lansgam durch.
Next Gen Intel steht auch im Haus.

So kacke wie immer alle sagen fand ich den Phenom garnicht.
Waren ebend AMDs erste stehversuche auf x4 Basis, der war doch ok.
Er würde selbst heute noch reichen, also kann es nicht so schlecht gewesen sein.
 
Power Gating und Co. sind eben sehr wirkungsvoll, sieht man ja auch an Llano.

Wobei ja ausgerechnet Power Gating/C6 State ziemlich überbewertet zu sein scheint, AMDs C1E (was etwa Intels C3 State entspricht) war da nicht viel weniger wirkungsvoll. C6 holt im Leerlauf max. noch das letzte eine Watt (an den Kernen) heraus. Das "Problemkind" im Leerlauf bleibt nachwievor die CPU-Northbrige inkl. IMC etc.

Ich denke wichtiger auf die CPU bezogen ist vor allem das Clock Gating, wodurch die CPU intern heruntertaktet (egal ob Cool and Quiet aktiviert ist oder nicht), das erschwert nun z.B. "falsche Einstellungen".
C6 State, C'n'Q und pipapo, kann der User/Tester nun ruhig vergessen zu aktvieren, richtet keinen großen Schaden mehr dank Clock Gating an (zumindest beim Zacate, beim Llano denke ich wird es nicht viel anders sein).

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass nun auch die PCIe-Lanes in die CPU gewandert sind und somit keine Teil-Northbrigde in beispielsweise 55nm Fertigung mehr vorliegt. Die neue Plattform ansich hat den größeren Anteil an der Stromersparnis. Notebook-Hersteller lassen den Schnittstellen-Performancekiller C6 State mitunter sogar weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ja ausgerechnet Power Gating/C6 State ziemlich überbewertet zu sein scheint, AMDs C1E (was etwa Intels C3 State entspricht) war da nicht viel weniger wirkungsvoll. C6 holt im Leerlauf max. noch das letzte eine Watt (an den Kernen) heraus. Das "Problemkind" im Leerlauf bleibt nachwievor die CPU-Northbrige inkl. IMC etc.

Ich denke wichtiger auf die CPU bezogen ist vor allem das Clock Gating, wodurch die CPU intern heruntertaktet (egal ob Cool and Quiet aktiviert ist oder nicht), das erschwert nun z.B. "falsche Einstellungen".
C6 State, C'n'Q und pipapo, kann der User/Tester nun ruhig vergessen zu aktvieren, richtet keinen großen Schaden mehr dank Clock Gating an (zumindest beim Zacate, beim Llano denke ich wird es nicht viel anders sein).
Jup, Clock Gating sorgt immer noch für den Hauptanteil an Einsparungen. Wobei das nicht nur den Takt betrifft, sondern vor allem auch die Spannung. Es ist auf Transistorebene auch deutlich einfacher zu handeln. Zu Power Gating, es bringt halt umso mehr, je mehr Kerne ich habe, die oft nur wenig belastet werden. Ich sehe es als weiteren Schritt zur Eierlegenden Wollmilchsau. Viele Kerne, die bei Bedarf ordentlich Performance generieren, ansonsten aber nichts kosten.
 
Schaut euch das Update der Seite an. Die Ergebnisse hat ein ominöser "OBR" gefakt und an Donanimhaber verkauft.
 
Wie OBR auch in seinem Blog schreibt ... üble Sache :(
 
Wenn so ein Redakteur schreibt, dann würde ich ihn hochkannt rauswerfen.
 
Ich glaub der wurde schon in einigen Foren gebannt
Schade finde ich das die Deutschen Redaktionen eine News zu Bulldozer erstellen und als Quelle OBR angeben :fresse:
 
Obrovsky von PC-Tuning Czech. Naja, dem armen Kerl bleibt ja nichts anderes übrig als zu bloggen, im XS etwa ist er bannt :wall:

EDIT
Zu spät ...

Schade finde ich das die Deutschen Redaktionen eine News zu Bulldozer erstellen und als Quelle OBR angeben
Um kurz nach 0h gibt's "Haue" für den Fake, den er an Donanim Haber geschickt hat ... als Quelle ist der gestorben für mich. Endgültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Teufel sollte sich jemand soviel Mühe geben? Nichts zu tun daheim?
 
Laut pcgh.de hat donanimhaber Geld für die Benches gezahlt. Ansonsten macht es sicherlich aber auch Spaß solche Dinge in die Welt zu setzen.
Interessant wäre jetzt nur, ob OBR wegen Betrugs belangt werden könnte, immerhin hat er "gefälschte Ware" verkauft.
 
dann scheint es doch zuklappen mit dem NDA.
Hoffentlich wird er bald veröffentlicht und dann möchte ich die ersten seriösen Benchmarks sehen!
 
Da wacht man morgens auf und liest zuerst bei etlichen Magazinen diese tolle Neuigkeit. :/

Zumal ja nicht nur Donaminhaber betroffen ist. Es trifft unter anderem auch tomshardware. Etliche namhafte Online-Magazine haben sich auf OBR und donaminhaber berufen und jeder schreibt grad seine Updates dazu.

Weiterhin erwähnt OBR auch, dass selbst diese News über Fakes ein Fake sein könnte Öö
Als VERLÄSSLICHE Quelle habe ich sein Blog nie gesehen, doch wider besseren Wissens Lügen zu verbreiten (egal ob die Benches oder die News dass diese ein Fake sind) ist mir dann doch zuwider und ich werde seinem Blog und darauf gestützter Informationen keinen Wahrheitsgehalt mehr zuordnen können.
 
Es trifft unter anderem auch tomshardware. Etliche namhafte Online-Magazine haben sich auf OBR und donaminhaber berufen und jeder schreibt grad seine Updates dazu.

Warum nennst Du explizit Tomshardware und wo gab es auf THG eine News dazu ??

Zu BBR selbst, wer mal ein wenig den Blog verfolgt hatte, dem hätte es eigentlich auffallen müssen das er gerne Jokes macht ;)

Der größte Jocker war Privat Paula donaminhaber :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh