Richthofen schrieb:
Wieviel Watt am Ende benötigt werden wird sich noch zeigen. Es gibt weder zu den Leistungsergebnisse noch zur Stromaufnahme belastbare Zahlen. Das was da im Augenblick im Internet herumschwirrt ist an den Haaren herbeigezogen. Da gibt es dann plötzlich eine Seite bei der die 290x weniger verbraucht als die 780 oder Titan. Komischerweise hat das keine andere Seite so festgestellt.
Leaks sind für Stromaufnahmemessungen nie sonderlich relevant, ich warte vor allem auf HT4U, welche den Stromverbrauch am PCie Slot messen, tendenziell kann man aber den Verbrauch Nvidiaintern recht gut vergleichen, das sind ca 20 bis 30 Watt mehr als bei Titan, das ordnet sich dann wohl performancemäßig 10% über 290x/Titan ein.
Es gibt schon andere Seiten die weniger Verbrauch bei der 290x messen, je nach Szene kann das passieren, selbst beim Durchschnittsverbrauch siehts gar nicht so schlecht aus für die 290x ( siehe Tomshardware ) erst bei den Peakwerten wirds etwas mehr.
Vergiss es. Bis das relevant wird sind wir schon minimum eine Generation weiter, Konsolen hin oder her. Nvidia kontrolliert den PC Add-In GPU Markt mit über 60% Marktanteil. An denen kommt die Masse der Entwickler nicht vorbei und im professionellen Segment kommt die Masse derzeit auch an Cuda nicht vorbei, wenn sie optimale Ergebnisse erzielen will.
Die nächste Generation kommt wohl mitte 2014, ob es relevant wird oder nicht, würde ich abwarten.
@ Richthofen
Nvidia kontrolliert nicht den Markt, lass doch solche Spitzen mal weg.
Wenn Nvidia den Markt kontrollieren würde, dann gäbe es wohl auch keine Entwickler die Mantle unterstützen.
( Eidos, Crytek, EA mit Frostbite und noch weitere ).
und im professionellen Segment kommt die Masse derzeit auch an Cuda nicht vorbei, wenn sie optimale Ergebnisse erzielen will.
Das hat jetzt was mit Directx 11.2 zu tun?
An denen kommt die Masse der Entwickler nicht vorbei
Muss man zum Teil auch gar nicht, Nvidia muss nur etwas Unterstützung liefern, dann werden sicherlich auch ein paar IF Anweisungen geschrieben um Nvidias Funktionen die unter directx 11.0 schon optional waren auch einzubinden.