Durchaus, da gebe ich vollkommen recht. Nur wenn ich mal ganz tief in mich gehe... Im Schnitt über die Laufzeit eines Clients bei uns im Unternehmen, was ca. 3-4 Jahre entspricht, kommt es in nichtmal 5% aller Clients vor, das dort ne Partition erstellt wird. Bzw. das jemand der am Client arbeit, gezwungen ist, wärend einer laufenden Verschlüsslung mit der eingeknickten Leistung auszukommen. Das Teil wird vorverschlüsselt ausgeliefert und damit hat sich die Sache gegessen... Dazu kommt, das bei unserer Verschlüsslungssoftware viel eher die HDD das Arbeitsgefühl limitiert, wärend die Ver/Entschlüsslung läuft. Mit ner SSD kann man fast einschränkungsfrei auch nebenbei noch arbeiten.
Das Argument zieht also nicht wirklich
Denn es gibt in meinen Augen keine spürbare Leistungsverluste, ob nun die CPU in Software die Ver/Entschlüsslung vornimmt, wärend man arbeitet, oder ob das direkt via Hardwarebeschleunigung vollzogen wird.
Auch halte ich diesen ganzen Featurewahn, den man immer mehr versucht bei AMD Produkten in den Vordergrund zu schieben für ziemlichen quatsch. Die CPU misst sich in meinen Augen nicht an den Features. Sondern an der Software, die man wärend der Einsatzzeit darauf betreibt. Oft wird aber pauschal einfach irgendwas hervorgehoben, ob das nun die Leute interessiert oder nicht.
Hardwareverschlüsslung ist in meinen Augen absolut kein nennenswerters Kaufargument, weil man auch ohne auskommt... Genau so wie diverse andere Features, die aktuell heute wenig bis gar nicht interessieren.
Auch fällt für mich die durchaus potente GPU Leistung aktueller APUs darunter, die schlicht brach liegt, wenn man nicht spielt.