Weitere Details zu AMDs "Richland" durchgesickert

Hmm, glaube das hatten wir schonmal: "[...] starts shipping in [....]" bezogen auf Kaveri un Q4/2013, was dann soweit auch heissen kann, dass im Dezember 2013 begonnen wird auszuliefern (Großkunden, OEM, etc.) und wir vor Jänner/Februar sowieso im retail-Markt nichts davon sehen. Richland ist halt ein besseres Stepping mit vielleicht einigen kleinen Verbesserungen?? Diese müssen halt 6-8 Monate ausreichen. Auch wenn es mich brennend interessieren würde, wie sich die Jaguar Kerne (scheinbar bessere IPC als Vishera) als Hochtakt-CPU schlagen würden :) (lässt das der Herstellungsprozess in bulk überhaupt zu?) Sorry für letzte OT-Frage, aber wir haben ja keinen Kabini Thread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für nen Office-PC würd besser auf nen kleinen Pentium/Celeron setzen
Die Kisten laufen üblicherweise lange und da wird der Strom schnell teurer
AMD taugt am besten für nur bei Bedarf laufenden HTPCs und kleine Spiele

Unglückliche Formulierung

Warum? Es ist definitiv eine neue Generation, quer durch die gesamte Produktpalette.
Trinity läuft aus, Richland kommt.

Naja, gibt Hersteller die den vorhandenen Namen behalten und einfach ein neues Stepping raus bringen, erinnert irgendwie an die HD8xxx OEM ...

Der Hersteller wäre dumm, wenn er nicht alles ausschöpfen würde.
Ein schnelleres Modell und keine komplette neue Serie sind weniger werbewirksam.

OT:

Was ist denn eigentlich mit unseren lieben Moderatoren?
Der ganze Thread ist voll mit sinnlosem Off Topic von den altbekannten AMD Bashern.
Wie wärs mal mit Karten oder Löschungen?

Also für nen Office-PC würd besser auf nen kleinen Pentium/Celeron setzen

Um dann evtl. in 3 Jahren bei HD Videos oder GPU Beschleunigten Browsern rumzuruckeln?
Die IGP eines Pentiums oder Celerons ist im Verhältnis zur AMD IGP deutlich schwächer.
Ich kann das aktuell nicht einschätzen wie das später aussieht, ich erinner mich da nur immer an die alten Intel IGP´s.

Die CPUs sind immer noch schlechter als die von intel, und die iGPU ist für die meisten (Office und Media-PCs) auch bei den intel-Chips völlig ausreichend.

Was hat diese Aussage für einen Bezug? Im gleichen Preissegment wird Richland sicherlich nicht langsamer sein als Ivy Bridge.
AMD bietet schon lange konkurrenzfähige Prozessorleistung gegenüber der im gleichen Preissegment liegenden i3.

Ich könnte genauso sagen, ein 28 Euro AMD Prozessor ist völlig ausreichend, wieso i3, trinity, richland oder nen i5 kaufen?
Macht irgendwie keinen Sinn solche Aussagen zu tätigen ohne eine wirkliche Argumentative Basis.

Das ganze GPGPU Zeugs ist stand heute doch bestenfalls nur Marktetinggeblubber.

DAs Anwendungsspektrum ist noch nicht breit. Die Workloads für IGP´s werden aber immer mehr basierend auf Open CL. Winzip, Videobearbeitung etc..
Deine Aussage ist ignorant.

Buffo schrieb:
Schade, dass AMD beim CPU-Teil aufgegeben hat.

AMD gibt den CPU Teil nicht auf, woher haste denn das?

Zuletzt bearbeitet:
Um dann evtl. in 3 Jahren bei HD Videos oder GPU Beschleunigten Browsern rumzuruckeln?
Unter Office-PC versteh ich halt reines Internet&Texten, HD Videos ordne ich dem HTPC zu.
Aber was sollte sich in 3 Jahren an HD Videos ändern - 4k/H.265 werden jetzige HW Decoder eh nicht können.

Im übrigen bin ich kein AMD Basher. Haben selbst 2 AMD Desktops hier. Ich will nur auf die Energieproblematik hinweisen!

Ich will nur auf die Energieproblematik hinweisen!

Für Office und Internet idled die CPU größtenteils, hier sparst du Strom mit einem guten Mainboard. In dem Anwendungsbeispiel liege ich bei 20-30 Watt mit einer CPU die einen TDP von 100W hat. Es ist völlig obsolete ob Intel oder AMD verbaut ist.

Für mich sind die Features wichtiger, die ich auch vielleicht einsetzen könnte oder ein System liefert und hier ist AMD klar im Vorteil. Sie liefern auch in ihren Billigeimern neueste Technik, während Intel das Low-Segment kastriert >> siehe Celeron, Pentium und i-3.

Kastriert oder nicht, in den meisten Fällen liefert Intel mehr Leistung fürs gleiche Geld.

@Buffo:
Nicht wirklich, außer bei dir sind Spiel die meisten Fälle.

Gerade um die Pentiums/i3s ist AMD mMn. seh gut aufgestellt und bietet ein besseres P/L-Verhältnis.
- Braucht man mehr CPU Power -> FX6
- bessere Grafikkarte mit A8 und A10
- oder ohne GPU mit dem Athlon bzw. FX4
Was mMn. noch fehlt wäre ein 2Moduler mit A4 oder A6 iGPU für 60-70€

Einziges Manko ist der Stromverbrauch, aber der schlägt nicht so sehr zu buche, wie sich manche das vorstellen/wünschen.

Einziges Manko ist der Stromverbrauch, aber der schlägt nicht so sehr zu buche, wie sich manche das vorstellen/wünschen.

Solange man den PC "otto-normal" (weniger als 6h täglich, größtenteils Idle) benuzt ist AMD preis/leistungsmäßig besser
Aber spielt oder rendert man zB hauptsächlich, dann lieber Intel, sonst wird Strom schnell teurer als der Aufpreis.
Äquivalent dann Nettop oder gar ARM/Android in Betracht ziehen, wenn der Rechner mehr als 12h täglich läuft...

Durchaus, da gebe ich vollkommen recht. Nur wenn ich mal ganz tief in mich gehe... Im Schnitt über die Laufzeit eines Clients bei uns im Unternehmen, was ca. 3-4 Jahre entspricht, kommt es in nichtmal 5% aller Clients vor, das dort ne Partition erstellt wird. Bzw. das jemand der am Client arbeit, gezwungen ist, wärend einer laufenden Verschlüsslung mit der eingeknickten Leistung auszukommen. Das Teil wird vorverschlüsselt ausgeliefert und damit hat sich die Sache gegessen... Dazu kommt, das bei unserer Verschlüsslungssoftware viel eher die HDD das Arbeitsgefühl limitiert, wärend die Ver/Entschlüsslung läuft. Mit ner SSD kann man fast einschränkungsfrei auch nebenbei noch arbeiten.
Das Argument zieht also nicht wirklich ;) Denn es gibt in meinen Augen keine spürbare Leistungsverluste, ob nun die CPU in Software die Ver/Entschlüsslung vornimmt, wärend man arbeitet, oder ob das direkt via Hardwarebeschleunigung vollzogen wird.

Auch halte ich diesen ganzen Featurewahn, den man immer mehr versucht bei AMD Produkten in den Vordergrund zu schieben für ziemlichen quatsch. Die CPU misst sich in meinen Augen nicht an den Features. Sondern an der Software, die man wärend der Einsatzzeit darauf betreibt. Oft wird aber pauschal einfach irgendwas hervorgehoben, ob das nun die Leute interessiert oder nicht. ;)
Hardwareverschlüsslung ist in meinen Augen absolut kein nennenswerters Kaufargument, weil man auch ohne auskommt... Genau so wie diverse andere Features, die aktuell heute wenig bis gar nicht interessieren.
Auch fällt für mich die durchaus potente GPU Leistung aktueller APUs darunter, die schlicht brach liegt, wenn man nicht spielt.
Die Verschlüsselung ist schon wichtig, oder surfst du beim online shoppen ohne, oder schaust HD-TV ohne Verschlüsselung?
Ich finde es wichtig das es endlich in die Hardware wandert, damit die CPU mit wichtigeren Dingen sich beschäftigen kann und nicht zu lang mit der Softwareverschlüsselung rumeiert.

Es sind nicht nur die Features bei AMD sondern auch die nackten technischen Daten, die günstiger zu haben sind als bei Intel.
(z.B. Cache größe, Anzahl der Integer Einheiten, alle FX mit offenem Multi, etc.)

Es sind nicht nur die Features bei AMD sondern auch die nackten technischen Daten, die günstiger zu haben sind als bei Intel.
(z.B. Cache größe, Anzahl der Integer Einheiten, alle FX mit offenem Multi, etc.)

1+
Das sehe ich genau so. :d

Ich nicht, den diese Argumente sind Hahnebüchen - so als ob man zu Netburst Zeiten gesagt hätte das man bei intel mehr Takt für weniger Geld bekommt. Das mag zwar stimmen, hat aber keinerlei Aussagekraft und ist schon gleich gar nicht automatisch ein Vorteil. Da kann eine CPU 100x soviel Einheiten(Takt, Cache, ...) haben, solange am Ende dabei weniger rumkommt als bei einer anderen mit nur 2 bringt einem das alles nichts. Zumal es hier um APUs geht und nicht um den FX, also das Argument das alle FX einen offenen Multi haben, völlig fehl am Platz ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Athlon-64
Ja, du hast recht, das FX Argument zieht hier nicht. Bei den APUs wird ein freier Multi auch mit einem K am ende gekennzeichnet. (wie bei Intel)
Ob weniger oder mehr raus kommt liegt auch sehr an der Software, es läst sich nicht wirklich sagen: AMD besser als Intel oder umgekehrt.

@Xer0
Rendern lässt man heutzutage die GPU, da ist es schnuppe ob Intel oder AMD.

Wie schnell man doch von einer aktualisierten CPU zur GPU und dann, über die Verschlüsselung, zum DVD raubkopieren kommt.

Junge Junge, habt ihr sonst nichts zu tun als euch wegen jedem Scheiß gleich in die Harre zu bekommen.

Der eine kauft AMD und der andere Intel, fertig.

Die Verschlüsselung ist schon wichtig, oder surfst du beim online shoppen ohne, oder schaust HD-TV ohne Verschlüsselung?

In diesen Fällen nützt dir die AES-Erweiterung einer CPU allerdings herzlich wenig.

Kabini Ende Mai ist wohl die interessantere Vorstellung dieses Jahr, nachdem sich Richland mehr oder weniger als neues Stepping mit Namensänderung entpuppt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Man dreht womöglich am northbridge takt um die
Ipc zu steigern.

Der liegt derzeit ja nur bei 1,6 oder 1,8 GHz.

Brächte ohne L3 nicht gerade viel.
Bei speicherintensiven Anwendungen kann es durchaus ein bisschen was bringen. ZB WinRAR legt mit 2,4 GHz NB ~5% zu. Im theoretischen AIDA Test sind es ~15% Read und ~20% Write. Bei cacheintensiven Anwendungen sollte es natürlich nichts erwähnenswertes bringen. Höherer NB-Takt sollte allerdings auch positiv für die Performance der iGPU sein.

Höherer NB-Takt sollte allerdings auch positiv für die Performance der iGPU sein.
Ich bin mal gespannt, ob es noch immer einen so komplexen Zusammenhang zwischen den einzelnen Systemtakten gibt. Bei Trinity kann ein für den iGPU-Takt "zu" hoher NB-Takt, sich durchaus negativ in der Performance bemerkbar machen. Hier kommt es auf das richtige Verhältnis der beiden Werte zueinander an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh