Weiterer Bildungsweg? (Maschinenbau)

was ich nicht verstehe..du hast nen Hauptschulabschluss und zielst auf Uni oder FH Studium ab

sry aber das passt für mich einfach nicht zusammen

weis ja nicht wieso du auf der Hauptschule gelandet bist, aber mach erstmal Abi(egal wie) und dann sieh weiter

lol, welch ein Unqualifizierter dünnschiss den du da grad abgegeben hast :fresse:

hättest du mal aufmerksam gelesen, dann wüsstest du, dass ich kein Abi brauche um Studierne zu gehn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihm geht es vermutlich nicht um Deine derzeitige schulische Quali .. sondern eher ums Prinzip.

Nachvollziehbar ... aber eben eine typische Abiturientenmeinung, die wirklich nicht so ganz stimmt.

Ich teile die Meinung nur teilweise ... aber hier und da klingt dann doch der Tenor durch, möglichst studieren mit dem wenigsten zeitlichen Aufwand - und da wirds eben schwer.

Und Studium /= Schule ... DAS muss einem eben klar sein ( v.a. Dir ! ). Gilt auch für die TechnikerSCHULE.

Ihm geht es vermutlich nicht um Deine derzeitige schulische Quali .. sondern eher ums Prinzip.

Nachvollziehbar ... aber eben eine typische Abiturientenmeinung, die wirklich nicht so ganz stimmt.

Ich teile die Meinung nur teilweise ... aber hier und da klingt dann doch der Tenor durch, möglichst studieren mit dem wenigsten zeitlichen Aufwand - und da wirds eben schwer.

Und Studium /= Schule ... DAS muss einem eben klar sein ( v.a. Dir ! ). Gilt auch für die TechnikerSCHULE.

hm ich wage es mich sogar soweit aus dem fenster zu lehnen und zu behaupten, dass ich mit meinem weg mehr chancen auf einen arbeitsplatz habe als jemand der rein schulisch zum ing gekommen ist

allein schon meine vorkenntnisse, die dem abiturienten fehlen und vor allem berufspraxis...

ja das weiß ich, dass im studium eigeninitiative sehr gefragt ist und dir nix nachgetragen wird, wir haben ja auch immer mal wieder studenten da die ein duales studium machen...da bekommt man einiges mit ;)

mfg

Ich glaube nicht, dass Du einen DEN entscheidenden Vorteil mit Deiner Berufspraxis hast.

Schaden tut es nie, aber mehr Chancen ... das glaube ich nur bedingt, kann es aber auch nicht genau sagen.

Es geht gar nicht mal um die Eigeninitiative ... vielmehr ums Lernen grosser Mengen an Stoff und v.a. von Themen, die Du noch nie im Leben gehört haben wirst ( auch nicht auf der Techniker-Schule ! ). Gerade in Mathe, Physik, Chemie - also den Grundlagenfächern für Ing-Fächer -, wie auch in vielen anderen Dingen, wirst Du mit den Ohren schlackern.

Ich bleibe dabei, ich würde den Abend-Techniker machen, Geld verdienen, und anschliessend studieren - warum? Keine Ahnung, nur so vom Gefühl her.

Ich habe auch einen Hauptschulabschluss und ein Studium geschafft. Lass dir von niemandem einreden, dass du das nicht schaffen könntest.

Ich würde an deiner Stelle den Weg 2 einschlagen. Je jünger du Batchelor bzw. Master bist, desto besser sind deine Berufschancen.

Ganz wichtig:

Lerne zu Lernen!

Ich habe auch einen Hauptschulabschluss und ein Studium geschafft. Lass dir von niemandem einreden, dass du das nicht schaffen könntest.

Ich würde an deiner Stelle den Weg 2 einschlagen. Je jünger du Batchelor bzw. Master bist, desto besser sind deine Berufschancen.

Ganz wichtig:

Lerne zu Lernen!

das denke ich mir auch, dass es besser ist wenn man nicht ganz so Alt in das Studium geht bzw. vom Studium kommt!

Ja lernen zu Lernen....das wird was geben :d

lol, welch ein Unqualifizierter dünnschiss den du da grad abgegeben hast :fresse:

hättest du mal aufmerksam gelesen, dann wüsstest du, dass ich kein Abi brauche um Studierne zu gehn ;)

unqualifizierter dünnschiss?

ich sage nur was Sache ist und so siehts nun mal leider aus mein Freundchen

und wenn du auf dem Niveau schon ankommst zeigt mir nur warum du....

ohne weiteren kommentar :rolleyes:

ja dann stellt sich noch die frage, man muss ja ein jahr berufspraxis nachweisen um an einer Technikerschule genommen zu werden! Ich lerne Januar 2011 aus, müsste dann also ein Ganzes Jahr arbeiten und könnte mich erst Sep. 2012 bewerben, dadurch verlier ich zb. wieder ein Jahr....aber ich werde mich mal erkundigen ob ich nicht iergendwie Sep. 2011 direkt weiter machen kann! Wenn es denn der Vollzeit Techniker wird!

Also was das Studieren angeht, wenn ich es denn mache, wobei ich Blöd wäre wenn ich es nicht wagen würde, dachte ich da an FH Duales Studium, Uni Darmstadt wäre auch eine Alternative wenn ich es Vollzeit machen wollen würde!

Aber ich halte euch auf dem Laufenden wie es weiter geht! Werde mich hier immer mal wieder Melden ;)

Was Techniker auf Teilzeit angeht gehn die meinungen sowieso weit ausseinander, der eine Sagt Techniker ist knall Hartes zeug, der andere sagt halb so Wild wieder andere Sagen nebenbei Techniker, dann hast du null Freizeit und andere Sagen also an Freizeit hat es kaum gefehlt. Letztendlich muss man sich dies Bezüglich selbst ein bild machen

kumpel hat elektriker gelernt und gleich danach den techniker gemacht.

ging bei ihm weil sein chef ihm ein wisch ausgestellt hat das er von anfang an immer aufm bau gearbeitet hat.

musst vlt. mal schauen ob das geht.

unqualifizierter dünnschiss?

ich sage nur was Sache ist und so siehts nun mal leider aus mein Freundchen

und wenn du auf dem Niveau schon ankommst zeigt mir nur warum du....

ohne weiteren kommentar :rolleyes:

allein schon wie herabwertend du über den hauptschulabschluss angefangen hast, zeigt mir doch schon wie arrogant du bist. und wenn es denn sache wäre wie du sagst, dann würde es wohl nicht gehen als techniker an FHs oder an bestimmten unis genommen zu werden. Also wenn du damit nicht klar kommst, dass jemand der sich weniger ins zeug gelegt hat und mehr spaß in seiner kindheit hatte, genauso weit und noch weiter kommen kann als jemand der im sommer für seine abi klausuren gebüffelt hat, kann ich dir nun wirklich nicht helfen ;)

mfg

Ich kann ja mal meinen (noch laufenden) Werdegang darlegen:

Ich bin 22 Jahre alt. Habe die mittlere Reife erfolgreich erworben. Danach eine 3 1/2 Jährige Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker erfolgreich abgeschlossen. Derzeit hole ich mein Abitur (Vollzeit) an einem Kolleg nach das Bafög gefördert ist (hierbei handelt es sich um Schüler-Bafög - sprich ich muss es nicht zurückzahlen.)

Ich habe eine eigene Wohnung (WG) und auch ein Auto. Bafög bekomme ich monatl. 560€ + Kindergeld von meinen Eltern + ein kleiner Bonus. Ich kann damit sehr gut leben, habe sehr viel Freizeit und wenn alles glatt läuft mein Abitur Ende 2012 in der Tasche.
Von der Zeit her gesehen könnte ich mir auch noch einen Nebenjob holen und nochmal so 200-400€ (je nachdem wie viel Freizeit man opfert) dazuverdienen. Da ich aber so auch gut auskomme und ich meine
Freizeit genießen möchte belasse ich es erstmal so :). (Ich werde im leben noch genug arbeiten)

Das ist für mich einfach der beste Weg. Nicht zuletzt wegen der Bafög-Förderung

Wie man sieht sind wir relativ gleich, bis auf das ich meine Mittlere-Reife schon habe. Die nachzuholen würde dich aber nicht viel Zeit kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ben!

wusste garnicht das auch KFZ Mechatroniker 3 1/2 jahre lernen =)

nene, eigentlich macht es keinen sinn für mich an unserer Volkshochschule in 2 Jahren die mittlere Reife nach zu holen, weil ich die ja automatisch mit erfolgreichem abschließen des ersten Jahres an der Technikerschule diese sowieso bekomme =)

aber dir viel erfolg mit deinem Lebensweg ;)

mfg

@Ethan du hast am 02.2011 die Ausbildung des technischen Zeichners in der Tasche oder fängst du dann erst an?

Was fehlt dir denn um auf ein technisches Gymnasium zu gehen? (Vergeben nach 3 Jahren allg. Abitur, zumindest war es bei uns so und danach hat man schon gute Kenntnisse in Physik, Mechanik, Mathematik, Informatik, Elektrotechnik (Wenn man die entsprechenden Leistungskurse wählt))

Du hast nun Hauptschulabschluss + Ausbildung? Hast du jetzt einen Abschluss der Sekundarstufe I ? Und was fehlt für den Übergang zur Sekundarstufe II ?

Aber das Gym ist nicht nicht einfach, hab es zwar auch geschafft, aber mein Schnitt war so lala :d und im folgenden Studium war alles was man gelernt hat wieder nur ein "Witz" ... Mathematik wurde unendlich viel mehr als man sich vorstellen kann :d :d - trotz Mathe LK

Zuletzt bearbeitet:
allein schon wie herabwertend du über den hauptschulabschluss angefangen hast, zeigt mir doch schon wie arrogant du bist. und wenn es denn sache wäre wie du sagst, dann würde es wohl nicht gehen als techniker an FHs oder an bestimmten unis genommen zu werden. Also wenn du damit nicht klar kommst, dass jemand der sich weniger ins zeug gelegt hat und mehr spaß in seiner kindheit hatte, genauso weit und noch weiter kommen kann als jemand der im sommer für seine abi klausuren gebüffelt hat, kann ich dir nun wirklich nicht helfen ;)

mfg

Genau DA liegst du falsch.
Er ist weniger herabwertend über den Hauptschulabschluss hergezogen, als dass er vielmehr DEINE Eignung für ein Studium in Frage gestellt hat.
Wer den Hauptschulabschluss nur so lala schafft, dass er damit nicht ohne Lehre weitermachen kann, ist vielleicht entweder zu faul oder doch zu dumm.
Das ist die Illusion vieler solcher Leute, dass es nur an mangelnder Anstrengung liege, wenn sie nichts erreichen. Mehr Spaß in der Kindheit: Quatsch.
Dass nicht jeder Abiturient dafür seine komplette Freizeit geopfert hat, ist dir klar?
Wenn du zu "bequem" für das Abi warst, wieso sollte sich das auf der FH/Uni ändern?
Deswegen, so wie er es wohl auch gemeint hat, würde ich eher kleine Brötchen backen und es erst mit dem Abi versuchen.
Ich meine das nicht böse, kann da aber aus eigener Erfahrung sprechen:
Ich musste mich in der Schule nie anstrengen, weder auf Klausuren lernen noch Hausaufgaben machen, hatte einen Schnitt mit einer 1 vorm Komma und sehe jetzt an der Uni, dass es doch ein ganz gewaltiger Niveausprung ist.
Da muss man sich dann wirklich auf seinen Hosenboden setzen, ohne Fleiß und Ausdauer ist da kein Blumentopf mehr zu gewinnen, da kann man der geborene Einstein sein.

Ergo: Erst einmal Abi, das schon gewaltig schwerer ist und dann überlegen, ob ein (nochmals deutlich schwereres) Studium wirklich in Frage kommt oder überhaupt das ist, was du willst.

@ fast forward

Hallo!

nein nein, ich bin Februar 2011 mit der Ausbildung fertig. =)

für FOS/BOS brauche ich mittlere Reife, die ich leider nicht habe.

Und wenn ich fertig bin, habe ich immernoch Quali, aber eine Erfolgreich Abgeschlossene Ausbildung (für Quabbi hat meine Englisch Note der Hauptschule nicht gereicht)

@ herrhannes

Wer den Hauptschulabschluss nur so lala schafft, dass er damit nicht ohne Lehre weitermachen kann, ist vielleicht entweder zu faul oder doch zu dumm.

Damals war ich wohl zu Faul mich auf den Hosenboden zu setzen, deswegen kam der M-Zweig nicht in Frage.

Das ist die Illusion vieler solcher Leute, dass es nur an mangelnder Anstrengung liege, wenn sie nichts erreichen.

Das ich nichts erreicht habe halte ich mal für ein Riesigen Irrtum, ich schließe Februar 2011 meine Ausbildung Erfolgreich ab und das in einem Ausbildungsberuf der normal bei mittlerer Reife Anfängt. Ich bin Notentechnisch kaum schlechter als meine Klassenkameraden, teils Besser.

Wenn du zu "bequem" für das Abi warst, wieso sollte sich das auf der FH/Uni ändern?

Schonmal was von Reife und Weiterentwicklung gehört?

Deswegen, so wie er es wohl auch gemeint hat, würde ich eher kleine Brötchen backen und es erst mit dem Abi versuchen.

mein "kleine Brötchen backen" ist Techniker

Ergo: Erst einmal Abi, das schon gewaltig schwerer ist und dann überlegen, ob ein (nochmals deutlich schwereres) Studium wirklich in Frage kommt oder überhaupt das ist, was du willst.

Brauche kein Abi um weiter zu kommen, wieso soll ich 3 Jahre Abitur machen, wenn ich am ende vll Wirklich an der Uni/FH scheitere. Ist es logischer, meiner Meinung nach, Techniker zu machen und wenn das mit dem Studieren nicht klappt, hab ich den Techniker in der Tasche.

---> mehrere Wege führen nach Rom, sagt man

mfg

Zuletzt bearbeitet:
...

allein schon meine vorkenntnisse, die dem abiturienten fehlen und vor allem berufspraxis...

Ganz ehrlich, bilde dir da mal bitte nicht zuviel drauf ein.
Ich habe nach meinem Abi eine Ausbildung zu ITSE gemacht und bin nach der Ausbildung ins Studium gestartet. Ich dachte auch zuerst dass ich etwas "leichter" hätte, weil ich ja den Stoff teilweise während der Ausbildung schon ausgiebig behandelt hatte.
Am A*sch, das gelernte von der Ausbildung (Stoff von 3 Jahren) wurde im Studium in 2 Wochen durchgekaut (kein Witz!).
Soviel zum Thema Vorkenntnisse etc...

Ganz ehrlich, bilde dir da mal bitte nicht zuviel drauf ein.
Ich habe nach meinem Abi eine Ausbildung zu ITSE gemacht und bin nach der Ausbildung ins Studium gestartet. Ich dachte auch zuerst dass ich etwas "leichter" hätte, weil ich ja den Stoff teilweise während der Ausbildung schon ausgiebig behandelt hatte.
Am A*sch, das gelernte von der Ausbildung (Stoff von 3 Jahren) wurde im Studium in 2 Wochen durchgekaut (kein Witz!).
Soviel zum Thema Vorkenntnisse etc...

stop stop^^

du hast mich falsch verstanden....ich spreche nicht vom Studium, dass dir da das vorher gelernte nicht allzuviel bringt ist fast klar....ich rede davon wenn es mal um das bewerben geht....Sprich wen wird der Abteilungsleiter wohl eher nehmen, den der nach Grundschule->Gymnasium->Studium dann sich bewirbt oder der, der schonmal arbeitsluft geschnuppert hat?

mfg

Ok,
falsch verstanden.

...Sprich wen wird der Abteilungsleiter wohl eher nehmen, den der nach Grundschule->Gymnasium->Studium dann sich bewirbt oder der, der schonmal arbeitsluft geschnuppert hat?...

Kann/darf/sollte man nicht pauschal beantworten.

Sprich wen wird der Abteilungsleiter wohl eher nehmen, den der nach Grundschule->Gymnasium->Studium dann sich bewirbt oder der, der schonmal arbeitsluft geschnuppert hat?

Hm, einerseits hat der eine ja eventuell schon mehr Berufserfahrung, aber andererseits hat der andere der Abi und dann direkt Studium gemacht hat sich einfach zielstrebiger verhalten, als jemand der über "Umwege" zum Studium gekommen ist. So könnte ein Personaler auch argumentieren. :wink:

unterschätze ein Studium/Abitur nicht ;)
mach doch einfach den Techniker es baut auf der Realschule auf und endet in der FH Reife (jedenfalls in Mathe) wenn dir der Techniker liegt dann könnte das auch ein anschließendes Studium. Lernen etc musst du natürlich überall.

ich meinte auch vom Schwierigkeitsgrad. Man sollte keine Weiterbildungsmaßnahme zu locker nehmen, andererseits heißt Studium nicht gleich Erfolg haben, kommt drauf an was man draus macht ;)

Ein Diplom ist heute auch nicht mehr das als es mal war.

Ich hätte mich lieber mit 21 selbständig machen sollen als zu studieren. :fresse:

@Ethan_Hawke

Ich bin mir relativ sicher, dass ein Bewerber mit direktem Werdegang (Grundschule - Gymnasium - Studium) bessere Chancen haben wird als du.
1. Er war zielstrebiger, fleißiger...
2. Er hat dank regulärem Gymnasium viele Dinge in nicht-technischen Fächern gelernt (Deutsch, English, Geographie usw.), die du nie gelernt hast. Du wirst in Sachen Allgemeinbildung also schlicht nicht mithalten können.

Ich würde mir das mit dem Studium nocheinmal überlegen. Der Weg Hauptschule - MaschBau-Studium kommt mir einfach zu utopisch vor. Ich habe zwar Vorurteile, aber dennoch...

@Ethan_Hawke

Ich bin mir relativ sicher, dass ein Bewerber mit direktem Werdegang (Grundschule - Gymnasium - Studium) bessere Chancen haben wird als du.
1. Er war zielstrebiger, fleißiger...
2. Er hat dank regulärem Gymnasium viele Dinge in nicht-technischen Fächern gelernt (Deutsch, English, Geographie usw.), die du nie gelernt hast. Du wirst in Sachen Allgemeinbildung also schlicht nicht mithalten können.

Ich würde mir das mit dem Studium nocheinmal überlegen. Der Weg Hauptschule - MaschBau-Studium kommt mir einfach zu utopisch vor. Ich habe zwar Vorurteile, aber dennoch...

Kann in jedem Punkt widersprechen. So zeugt doch gerade der Einschlag eines zweiten Bildungswegs bzw. Umwegs zum Einkommen von Interesse, Motivation und Ausdauer.
Welchen Stellenwert ein klassisches humanistisches Gymnasium hat, weiß ich nicht. Ich denke jedoch, dass weniger die Allgemeinbildung als kommunikative und rhetorische Fähigkeiten Stellenwert haben und angesprochene und von dir scheinbar an den Tag gelegte Vorurteile im Rahmen eines Bewerbungsgesprächs relativiert werdne können.
Utopisch wäre es, wenn jedes Kind in Deutschland auf die richtige Bildungsschiene sortiert werden würde.

Habe mir jetzt nicht die ganzen Antworten durchgelesen aber ich bin der Meinung, dass dein angepeiltes Ziel schneller zu erreichen ist.

Wenn du deine Ausbildung beendet hast und der Abschluss mit einem Notendurchschnitt von unter 3 ist, dann ist dieser mit der Mittleren Reife gleichgestellt. Mit einer Mittleren Reife und einer abgeschlossenen Berufsausbildung könntest du dann die FOS besuchen, die dir dann in 12 Monaten die Fachhochschulreife bescheinigt. Mit dieser wiederum du an jeder FH studieren kannst.

Ich persönlich habe es ähnlich gemacht, Realschule --> Ausbildung --> FOS --> FH Studium.

Wenn du es wirklich willst und dich konsequent dabei setzt dann sollte das zu schaffen sein. Und meiner Meinung nach ist es wertvoller wenn man sagen kann und es sich eingestehen kann, dass man es versucht hat und es vll nicht geschafft hat als dass man sein Leben lang gearbeitet hat und es keinen Spaß macht, und dann schlussendlich sagt ich hätte doch was anderes machen sollen.

Gruß Henrik

nope stimmt nicht ganz, musst besser als 2,5 sein und 3 oder 4 jahre, weiß nichtmehr genau, eine 3 oder besser in Englisch nachweisen.

und ich hab eben wie gesagt die 2,86 etwa....hab auf diesem wege auch die mittlere reife angestrebt, aber hat leider nicht gereicht =(

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh