Weiterer Bulldozer im Anmarsch: der AMD FX-6200

Was soll den an den fx-6100 ein Reinfall sein ?
Weniger Verbrauch als ein phenom II x6 und 5 bis 10 % langsamer, was man gut mit dem sheduler update und etwas mehr Takt kompensieren kann.
Wenn der Preis stimmt kann man den durchaus kaufen, aber bei dir Duplex gibt es seit dem Bulldozer review ja auch für Fortschritte regelmässig die niveauvolle Bashing Keule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schaffe89: Duplex braucht halt immer noch Zeit, um über den Schock hinwegzukommen. Er spammt im HD7900er Thread ja auch wieder herum...

Finde, der Sprung zur nächsten TDP Klasse ist nicht sehr sinnvoll. Vor allem bei nur einem solch kleinen Sprung der Bezeichnungs Nummer.
 
Das ist kein kleiner Sprung in der Bezeichnungsnummer ein FX-6120 wäre ein kleiner Sprung in der Bezeichnungsnummer.
 
bei diesen ganzen Modellnummern blickt doch eh keiner mehr durch.. der soll ja mit 3,8Ghz ja dann wohl das Topmodell der 6xxx Serie sein, also warum nicht meinetwegen 6180? nein wir müssen nun noch 6200 einführen.. Naja Bulldozer wird eh erst ab B3 Stepping wieder intressant
 
Besonders hier im Luxx nimmt fast keiner seine Beiträge ernst :haha:

125W TDP...Das ding wird genau wie der Vorgänger ein reinfall :wayne:

Duplex, du machst dich mittlerweile immer lächerlicher.
Lass gut sein. :fresse:

Für kleines Geld ist der FX6200 sicherlich eine Überlegung wert. Wenn das Stepping dann noch verbessert wurde, überleg ichs mir vielleicht doch noch mal.
 
hast schon recht aber schau mal beim Phenom 2. Da hat auch keiner nen Steppingwechsel angekündet, es war einfach da.. Es ist hinlänglich bekannt das AMD an einem B3 Stepping arbeitet, was nun allerdings da verbessert wird oder nicht, nunja das ist wieder Rätselraten. Vllt wurde es mittlerweile auch zugunsten von Vishera gestrichen, wer weiß das schon
 
Naja abwarten ich hatte den BD FX-4100 der horror sag ich euch langsamer als nen X4 965. Jetzt hab ich den X6 1100T und bin zufrieden...
 
hast schon recht aber schau mal beim Phenom 2. Da hat auch keiner nen Steppingwechsel angekündet, es war einfach da..
Wenn ich mich recht erinnere wurde beim PhenomII nur die TDP gesengt und ne neue Stromsparfunktion kam dazu, weiß jetzt net welche, aber egal ^^
Im Fall vom PII965 war es dann von 140 auf 125W, beim FX6200 setzt man die TDP aber hoch ??

Ergo nach meinen Verständnis kein neues Stepping, wobei uns natürlich AMD auch überraschen könnte ;)
 
Trololol

Mit 6-kernen auf 3,8Ghz gerade so schnell wie der "alte" 6 Kerner bzw. der i5-2400 >.<

Will hier jetzt kein AMD/INTEL gehate entfachen aber i-wie is das teil schon mickrig.

Und genau hier liegt das Problem. Würde man den fx-6200er nur als 3Kerner bewerben (Aber mit 6 Modulen), dann sähe das Ergebnis schon anders aus: AMDs 3-Kerner auf Augenhöhe mit Phenom II X6/i5 2400 (Wenn auch nur in ausgesuchten Benchmarks). Hier bräuchte es klarere Definitionen seitens AMD. 3 sind weniger als 6 (Grosse Zahlen lassen sich im Mediamarkt ja besser verkaufen), aber die 3 wären nicht langsamer als der x6er und würde im Hinterkopf sogar die Energiebilanz aufwerten.

Mal schauen, wer/was bei AMD noch so alles entlassen wird. Ich habe das Gefühl, dass es seit der Zusammenarbeit mit GlobalFoundries nur noch Probleme gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau hier liegt das Problem. Würde man den fx-6200er nur als 3Kerner bewerben (Aber mit 6 Modulen), dann sähe das Ergebnis schon anders aus: AMDs 3-Kerner auf Augenhöhe mit Phenom II X6/i5 2400 (Wenn auch nur in ausgesuchten Benchmarks). Hier bräuchte es klarere Definitionen seitens AMD. 3 sind weniger als 6 (Grosse Zahlen lassen sich im Mediamarkt ja besser verkaufen), aber die 3 wären nicht langsamer als der x6er und würde im Hinterkopf sogar die Energiebilanz aufwerten.
Die großen Zahlen im Media Markt sind scheinbar wichtiger, als bei ein paar Leuten in Foren gut dazustehen. ;)
Mal schauen, wer/was bei AMD noch so alles entlassen wird. Ich habe das Gefühl, dass es seit der Zusammenarbeit mit GlobalFoundries nur noch Probleme gibt...
Hmm das muss man nicht unbedingt an GF festmachen. Der neue CEO sieht scheinbar enormen Bedarf an frischem Personal und mistet dafür erstmal kräftig aus. Mal sehen was draus wird.
 
bis jetzt sieht es ja hauptsächlich so aus als hätte amd/gf probleme in der fertigung(allein schon die stark unterschiedlichen VID's), wäre der verbrauch/abwärme nicht so hoch (zb 95w bei 8150), wäre der bulldozer eine tolle cpu. ich bin optimistisch dass sie das in den griff bekommen, hoffe es dauert nur nicht zu lange... aber bisher machen die 6000er modelle den besten gesamteindruck, so würd ich beim 6200er wohl nicht davon abraten
 
Ich stimme Crazy Math zu. Ein 3 Kerner (welches der 6xxx nunmal ist) mit Hardware HT klingt besser als ein Heizeisen mit 6 "Halben Kernen" Ich sehe im neuen CEO endlich mal Frischen Wind, und das vor allem in der Marketingabteilung, wie man ja sieht anhand der Entlassungen
Wer weiß, vllt wird Vishera dann als 5C/10T angeboten ;) Dann denken alle : Hui soviel Mehrleistung als BD und das mit nur 5 Kernen :P Wir alle wissen aber auch wie schlecht nen neuer CEO sein kann, siehe Nokia, pardon Microsofts Lizenzsklave xD
 
crazy math schrieb:
Und genau hier liegt das Problem.

Nein, das ist überhaupt nicht das Problem.
Wenn man ihn als Dreikerner bewerben würde, werden trotzdem 6 Threads mit 6 Ausführungseinheiten angezeigt und man müsste die CPu zum gleichen Preis verkaufen.
Und ob dann wirklich jemand einen "Dreikerner" kaufen will, wage ich mal zu bezweifeln.
Außerdem werden die FX-6XXX nach dem Sheduler Update nurnoch minimal hinter den alten x6 zurückliegen, ja selbst der FX6100, da kann man die ruhig kaufen und als 6Core bewerben.
Nur gibt es derzeit bei den bekanntesten Seiten wie Computerbase nur einen Test vom stromhungrigen Vollausbau, der weniger gut ankommt.

Die Fertigungsprobleme sind, wenn man sich den Verbrauch des Topmodells ansieht wahrscheinlich enorm und werden noch einige Zeit andauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem werden die FX-6XXX nach dem Sheduler Update nurnoch minimal hinter den alten x6 zurückliegen, ja selbst der FX6100, da kann man die ruhig kaufen und als 6Core bewerben.

so, nun gab es den "Zauberscheduler",.. die Ergebnisse waren wohl eher ernüchternd...

mal sehen was AMD mit der BD (in der Entwicklung ist das eher noch nen Beta), besonders bei den 4 Kernen noch reist, wenn sich da was in Richtung Energie Verbrauch tun sollte, wäre es eine Option für den 2. Rechner..., soon FX 6XYZ könnte ich mir gut als untervoltete CPU fürn HTPC vorstellen...
 
so, nun gab es den "Zauberscheduler",.. die Ergebnisse waren wohl eher ernüchternd...

mal sehen was AMD mit der BD (in der Entwicklung ist das eher noch nen Beta), besonders bei den 4 Kernen noch reist, wenn sich da was in Richtung Energie Verbrauch tun sollte, wäre es eine Option für den 2. Rechner..., soon FX 6XYZ könnte ich mir gut als untervoltete CPU fürn HTPC vorstellen...

Von Zauber wurde nie geredet. Aber gut, dass Du informiert bist. Der Patch wurde zurückgezogen & man benötigt voraussichtlich zwei Patches.
 
Die kindischen Stänkereien wurden entfernt...
 
Von Zauber wurde nie geredet. Aber gut, dass Du informiert bist. Der Patch wurde zurückgezogen & man benötigt voraussichtlich zwei Patches.

richtig, deswegen steht auch "gab" im Satz...
 
wo steht das??
microsoft-veroeffentlicht-bulldozer-patch-fuer-windows/

Klick

da steht nur was von "einem"..., nenn mir doch bitte die Quelle für deine Aussage

aber hier ging es um was anderes

edit:
habs selbst gefunden...

Klick

mal sehen wenn das dann nicht so läuft wie erhofft, wer/was dann daran Schuld ist, dann sind natürlich Tests FX 6XXX vs. X6 mit gleichem Takt interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nun gab es den "Zauberscheduler",.. die Ergebnisse waren wohl eher ernüchternd...

Du weißt doch selbst, dass dies nicht der Fall ist.
Das war kein Sheduler Update, sondern irgend ein Feldversuch von Microsoft.
Deswegen war auch AMD "überrascht" von deren Aktion.

@ One For All

Ich bin auf den FX-4710 gespannt.
Sollte dir wirklich kommen, gibts bestimmt ne interessante P/L CPU. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FX 8120 95W hört sich für mich nach sinkender VID an,kann der FX 8170 auch nicht weit weg sein.
Und für Piledriver(TRINITY) kann eine besser laufende Fertigung auch nur gut sein.
 
Was soll den an den fx-6100 ein Reinfall sein ?
Weniger Verbrauch als ein phenom II x6 und 5 bis 10 % langsamer, was man gut mit dem sheduler update und etwas mehr Takt kompensieren kann.

Der FX-6100 soll nur 5-10% langsamer als ein X6 sein? Ich empfehle dir, mal ein paar Testberichte zum 3-Kern Bulldozer zu lesen. Das sind mitunter 50% Unterschied - d.h. der X6 ist biis zu 50% schneller.

Aber für eine 3-Kern CPU schlägt sich der FX-6100 schon nicht schlecht, das muss man ihm lassen.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/20405.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:42 ----------

Naja abwarten ich hatte den BD FX-4100 der horror sag ich euch langsamer als nen X4 965. Jetzt hab ich den X6 1100T und bin zufrieden...

Wie soll der FX-4100 auch schneller sein?

Der FX-4100 ist eine 2-Kern CPU, die auf dem Niveau eines Phenom II X3 liegt - der FX-6100 ist eine 3-Kern CPU, die auf dem Niveau eines Phenom II X4 liegt - und der FX-8150 ist eine 4-Kern CPU, die auf dem Niveau eines Phenom II X6 liegt.

Das ist doch im Prinzip das Fazit eines jeden glaubwürdigen Tests. Und passt auch zu dem Nutzen des CMTs, den die Franzosen mit knapp 55% gemessen haben.
 
Ich empfehle dir, nicht nur auf einen kaum nachvollziehbaren Mittelwert zu schauen, wo dem BD durch hohe Leistung in Einzelbereichen, wie Packen o.ä., im Schnitt ein akzeptabler Wert bescheinigt wird, sondern dir anstelle dessen, die einzelnen Tests anzuschauen.

Z.B. Cinebench Multicore: FX-6100 = 100 % -> Phenom II 965 = 99%
Z.B. Cinebench Singlecore: FX-6100 = 100% -> Phenom II 965 = 108%
Link

Immerhin ist es ja nicht schlecht, dass eine 3-Kern CPU mit einer 4-Kern CPU mithalten kann. Und wenn der Preis stimmt ist doch alles bestens.
 
Ich empfehle dir einen Mittelwert über viele Tests zu nehmen , um ein Gesamtresüme zu ziehen und kein cherry Picking zu machen.
Cinebench ist extrem Fließkommalastig ( und nicht mal repräsentativ) und somit ein Bench der den Bulldozer CPU´s weniger liegt, das haben wir schonmal diskutiert.
Da du aber immer wieder versuchst, die neue Architektur in ein möglichst schlechtes Licht zu rücken, ist das natürlich nicht verwunderlich, dass du als erstes mit Cinebench kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh