Weiterhin ohne Termin: Ryzen 7000 X3D ist auf AMDs Roadmap

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Laut einer auf Twitter aufgetauchten Roadmap scheint AMD den oder die Ryzen-7000-Prozessoren mit 3D V-Cache auf dem Plan zu haben. Einen Zeitrahmen oder gar Termin gibt es aber noch nicht. Wie bei jeder Roadmap stellt sich natürlich die Frage, auf welches Datum die Roadmap datiert ist – welchen Stand in AMDs Planung sie also darstellt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal das schlauste wird sein die als Konter zu Meteor Lake zu bringen. Das kann ja aber noch etwas dauern.
 
Die Ryzen-7000-Prozessoren mit 3D V-Cache werden meiner Vermutung nach garantiert 2023 für den Desktops erscheinen,

so bietet man den potenziellen Käufer / Kunden jedes Jahr etwas neues! Nur ob die Ryzen-7000 bzw. 8000 heißen werden,

dass werden wir nächstes Jahr 2023 sehen, es wird spannen!:giggle:
:-):bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möglicherweise auch wieder neue Mainboards mit X770E, X770, B750E, B750⁉️
 
warten da sicher auf raptor lake und entscheiden dann wann die teile erscheinen sollen.
 
hab ich mir auch gedacht. wenn RL die normalen 7000er modelle vernichtend schlägt, sollte der X3D möglichst zeitnah kommen. wenn die 7000er RL auch so schon im griff haben, machts sinn die X3D aufzusparen und lieber die normalen modelle gut zu verkaufen. schließlich lassen die X3D die normalen modelle im gaming ziemlich alt aussehen und machen sie schwerverkäuflich wenn die in den benchmark-tabellen im mittelfeld rumdümpeln hinter RL, 7000X3D und sogar 5800X3D.
 
Am 20.Oktober weiß man dann endgültig mehr.
 
Ja, war schon weiter ^^
Am 20.Okt dann

Sieht aber so aus, dass der 13900 schon deutlich vorne liegen sollte, oder? Ich meine die aktuellen 7000er sind ja ganz nahe beim 12900.
 
Gaming bestimmt aber in Anwendungen könnte das noch ein erbitterter Grabenkampf geben ...
 
Ja, wenn man da ganz objektiv draufschaut. Mich interessiert eher Gaming und andere mehr Anwendung oder halt beides. Alles gut.
 
gedankenspiel: wenn AMD die 7000X3D vorerst nicht rausbringt, ob dann ein "5850X3D" sprich ein 5800X3D mit deutlich höherem Takt (andere 5000er modelle haben ja bis zu 10% mehr takt ab werk) wirtschaftlich sinnvoll wäre? damit wäre zwar die effizienz nicht mehr so toll wie beim 5800X3D, aber wenn man die messlasse um 10% anheben könnte, wäre man vllt auf dem gebiet schon konkurrenzfähig zu RL ohne die 7000X3D rausbringen zu müssen... zudem dürfte ein 5850X3D deutlich billiger herzustellen sein als ein 5900X weil nur ein ccx und konkurriert weniger mit dem hauseigenen 7000ern als der 5900X, weil letztere beiden vor allem bei multicoreanwendungen glänzen wärend der X3D ganz klar da ansetzt, wo die 7000er ihre schwäche gegenüber der konkurrenz von intel haben: beim gaming...

ich hätte schon manchmal lust bei der produktplanung dabei zu sein ^^
 
Ja, war schon weiter ^^
Am 20.Okt dann

Sieht aber so aus, dass der 13900 schon deutlich vorne liegen sollte, oder? Ich meine die aktuellen 7000er sind ja ganz nahe beim 12900.
da wirst du von don vor dem stichtag sicher keine antwort bekommen :hust:
 
Ich denke AMD wirds wie dieses Jahr machen.

Erst ab 2023 werden die raus kommen. Vermutlich werden die Januar/Februar 2023 Angekündigt. Sowie kommmen dan Mai/Juni/July 2023 raus.

Sowie ryzen 8000 wird dan..wenns 2023 raus kommen sollte wieder September-Dezember erscheinen.

Aber ich denke die werden nicht alle mit 3D Cache raus bringen.

Vermutlich nur nen 7700x3d vlt noch nen 7900x aber ich denke nicht das der 7950 und der 7600 3d cache kriegen werden.
 
AMD wird aus den nächsten 3D-CPU aber wohl auch kein Schnäppchen machen.
 
wenn es im ähnlichem mass leistung draufpackt wie der 5800x3D, würde das für amd auch keinen sinn machen.
 
wenn sie clever sind, passen die die modelle und preise an der konkurrenz an. und wenn der 13600k dem 7600X auf und davon rennt, macht ein 7600X3D auch sinn. ansonsten ist er wohl eher unwahrscheinlich.
dass es einen 7900X3D geben wird aber keinen 7950X3D halte ich für sehr unwahrscheinlich. es macht andersrum viel mehr sinn. wenn dann fullout, dann kann man auch den preis höher ansetzen. von den produktionkosten sind beide ja identisch.
 
AMD hatte soweit ich weiß schon verkündet das ein X3D bei der 7000er Reihe relativ schnell mitkommen soll auch mit mehr Threads, wenn es also keine technischen Hürden gab produziert man vllt. ja schon, und wer zu 80%+ Videogames konsumiert....:bigok:

Ich geh aber auch davon aus das speziell die Modelle mit weniger Clockspeed von Intel in Sachen Echtzeitanwendungen erstmal planiert werden, wenn auch wahrscheinlich in Sachen FPS per Watt nicht so dramatisch. Darüber hinaus denke ich das der X3D nicht so teuer ist, die Wirtschafts bzw. Marktlage und Zeitpunkt machten den 58003XD relativ teuer das muss sich nicht zwingend so wiederholen.
 
Anhand der Spielebenchmarks mit dem 5800X3D ist gut zu erkennen warum AMD für den AM4 die 5900/50X3D nicht gebracht hat !
Die Neue Platform hätte im Gaming kaum einen Stich gesehen .
 
Da kommt gerade viel Bewegung bei der Chipherstellung für CPU und GPU. Spannend. Ich bin auf die Vergleichstests gespannt. Ich persönlich werde eine weitere Generation abwarten und dann vielleicht neu in 2023/24 in die Vorgängerversion investieren. Das ist mein Kalkül :d
 
Bis die X3D kommt tut sich vllt was bei den MB-Preisen. Ist ja abartig.
P.s.: TBA heißt nicht „to by announced“
 
Wäre ich bei AMD der Hauptentscheidungsträger, hätte ich die 7000er "non" X3D Prozessoren erst gar nicht entwickeln lassen, um mich voll und ganz auf das Killer Feature X3D zu konzentrieren.
So musste AMD jetzt quasi zwei verschiede Prozessor Iterationen (fast) Zeitgleich entwickeln lassen, was aus Ökonomischer Sicht tatsächlich nicht sehr klug erscheint, diese vermeidbaren Zusatzkosten werden nun auf die Endprodukte aufgeschlagen.
Ein 7000er X3D "only" Portfolio wäre dann voraussichtlich nicht nur früher released worden, auch die Endkundenpreise wären dann wahrscheinlich aufgrund der niedrigeren Entwicklungskosten deutlich angenehmer gestaltet, als dass was uns nun im Frühjahr 2023 preislich mit den künstlich verzögerten X3D Prozessoren tatsächlich erwarten dürfte.
 
verstehe AMD eh nicht, warum die X3D Varianten nicht gleich raus gebracht haben ?
 
2 mal kassieren. Wie nvidia.

Ich denke mehr Auswahl schadet nicht wirklich. De ke die non 3d bekommen später nen kleinen preisdrop und dann rücken die 3d Modelle an deren Stelle
 
verstehe AMD eh nicht, warum die X3D Varianten nicht gleich raus gebracht haben ?

Die wollen halt was in der Hinterhand haben. Ich versteh AMD zu gut.
Wennse jetzt die 7000er mit 3d cache raus gebracht hätten. Hätten die alles offen gelegt, was die aktuell haben. Dan hätte Intel irgend ne 13900 KS version mit 6,1-6,2 ghz raus gebracht. Sowie amd hätte dan nichts mehr in der hinterhand. So haben die jetzt die 7000er serie raus, vermutlich wird raptorlake in games besser sein als die ryzen 7000er serie. Zumindestens der i7 und i9. So kann nach 4-6 monaten amd noch mal vor ryzen 8000 release die 3d version davon raus bringen. Um höhere verkaufszahlen zu haben.
 
Holzmann ist AMD Kunsument eigentlich der in der Realität ankommen ist :shot:.

Ich denke auch nicht das man zwingend seine Leute "abzockt", die werden erstmal schauen müssen ob das mit dem patentiertem Löten des SDRAM wieder so gut klappt, und wenn die Sache läuft kommen die Modelle wo es Sinn ergibt.
Der CFO der jedes Jahr wechselt bei AMD muss auch mitreden dürfen, die Gutmenschen Theorie das AMD Produkte für den gebildeten und armen Gutmenschen immer bringen muss ist ein Hirngespinnst des deutschen Forenmichels, geschweige denn das er weiß was das alles kostet bis in letzte Instanz.

Wenn der X3D über eine Bandbreite an Spielen dann abliefert wird er entsprechend vermarktet, drückt aber so oder so auch die Preise seitens Intel.
 
Es wird wieder nur den 7800X3D geben, alles andere ist Wunschdenken, meiner Meinung nach.
Der wird vielleicht sogar noch zu Weihnachten rausgebracht. BlackFriday/CyberMonday halte ich für zu früh. Vielleicht auch erst im Januar/Februar, wenn es Weihnachtsgeld und/oder Geldgeschenke zu Weihnachten gab. Das mit dem Energiepreisen hatte ja auch keiner auf dem Schirm, bei der Planungsphase.
 
So ganz stimmt dies nicht dass man mit dem 5800x3d als gamer besser bedient ist, wenn man mal den Preis der ganzen Platform (board, ram) außen vor lässt.
 
Sowie ryzen 8000 wird dan..wenns 2023 raus kommen sollte wieder September-Dezember erscheinen.
Nope, wir werden 2023 kein Zen 5 sehen. TSMC hat die nächste Node mit frühestens 2024 beziffert und AMD kann nicht früher als TSMC. Bis dahin ist dann auch DDR5 ausgereift und die Mobo-Preise sollten sich entspannt haben.

Wenn du aber Angst davor hast, dass China Taiwan in der Zwischenzeit annektieren will, dann isses wohl keine so schlechte Idee den Zen 4 noch schnell zu schnappen und bei Bedarf auf e-bay zu verkaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh