Weiviel schafft der Core 2 Duo mit Standard vCore?

jb-net

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2006
Beiträge
157
Hallo,

da ich bald meinen Core 2 Duo e6400 boxed bekomme, interessiert mich, welchen FSB man erreichen kann ohne den vCore zu erhöhen? Sind 333MHz (=1333 FSB) drin? oder sogar noch mehr?

Welchen Durchschnittserfahrungswerte gibt es so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf dein Board an. Die Tendenz ist aber durchaus sehr positiv. Du könntest einen FSB von 333 erreichen.
 
Echt?? 500 MHz ohne Vcore zu erhöhen geht??? Da muss er aber nen guten erwischen....
 
jb-net schrieb:
Hallo,

da ich bald meinen Core 2 Duo e6400 boxed bekomme, interessiert mich, welchen FSB man erreichen kann ohne den vCore zu erhöhen? Sind 333MHz (=1333 FSB) drin? oder sogar noch mehr?

Welchen Durchschnittserfahrungswerte gibt es so?
Mit meinen E6400 sind 366MHZ kein Problem. Ich lasse ihn jedoch wegen den RAM Teiler auf 333MHZ laufen. Also ich denke schon das man die 333MHZ recht problemlos erreichen kann. Allerdings kann ich meinen VCore nicht einstellen. Aber unter Last läuft er egal mit welchen Takt mit 1.3V und im IDLE mit 1.17V.
 
habe meine 64 mit 365*8 gerade laufen. :bigok:
Im Bios habe ich Alle Spannungen von hand auf den kleinsten Wert gestellt.
Nur den Ram auf 1.9

Und mehr habe ich noch garnet getestet.
Will den Rechner auch mal zu was anderes benutzen als nur Takten-Testen :stupid:

MfG
 
Mal ne Frage am Rand: Wieso kann ich bei meinen P5WDH den VCore nicht einstellen?
 
Ich zitiere mal:

Hi,

falls Ihr auch das VCore Program habt, und im Bios nicht die VCore eurer CPU einstellen könnte, folgt einfach meiner Step by Step Anleitung:

1. Startdiskette erstellen
2. Bios mit der Version 0504 und Afudos auf die Diskette kopieren
3. Von Diskette Booten
4. Folgende Zeile eingeben: afudos.exe /ip5wdh0504.rom
5. Wenn der Flashvorgang abgeschloßen ist, steht da PC Neustarten. Am besten jetzt den PC Komplett ausschalten.
6. Netzstecker raus
7. Batterie raus
8. CMOS Jumper auf den 2-3 Pin stecken.
9. 10 Sekunden warten.
10. CMOS Jumper wieder auf Position 1-2 Stecken.
11. Batterie rein.
12. Netzstecker einstecken und freuen
Viel Spaß beim OC mit euren neuen Super Mob!

Hoffe nun dass das Problem mit den nicht einstellbaren VCore der vergangenheit angehört *g*.

ACHTUNG: Das mitgelieferte Programm Ai Booster bitte nicht mehr ausführen, den dies führt zum derzeitigen Zeitpunkt dazu dass, das VCore Problem wieder auftritt und ein erneuter CMOS Clear durchgeführt werden muss!


Versuchs mal damit!!! Wenn schon ein neues Bios drauf hast als da 0501 dann Flash dein Bios erst mal net sondern versuchs mit deinem Bios wo du drauf hast.


/Edit: @ Element bekommste die 3 GHz noch hin???
 
Zuletzt bearbeitet:
Rippi schrieb:
Ich zitiere mal:




Versuchs mal damit!!! Wenn schon ein neues Bios drauf hast als da 0501 dann Flash dein Bios erst mal net sondern versuchs mit deinem Bios wo du drauf hast.


/Edit: @ Element bekommste die 3 GHz noch hin???
Vielen dank. Also liegt das Problem vor allem am AI Booster.
 
Rippi schrieb:
Echt?? 500 MHz ohne Vcore zu erhöhen geht??? Da muss er aber nen guten erwischen....

Mein E6300 geht ohne die Vcore zu erhöhen auf 400 Mhz = 2.8 Ghz... trotzdem madig da bei 7x450 beim Ram Schluss ist, der Prozessor wird nicht mal über 45 Grad war und das bei Lüft Kühlung.

Würde jedem raten den E6400 zu nehmen... aus Fehler lernt man.
 
Danke für eure Antworten. Das klingt alles schon sehr viel versprechend.

dr-ami schrieb:
Mit meinen E6400 sind 366MHZ kein Problem. Ich lasse ihn jedoch wegen den RAM Teiler auf 333MHZ laufen. Also ich denke schon das man die 333MHZ recht problemlos erreichen kann. Allerdings kann ich meinen VCore nicht einstellen. Aber unter Last läuft er egal mit welchen Takt mit 1.3V und im IDLE mit 1.17V.

Das ist interessant. Also hast du alles Standard gelassen und 8x333 liefen stabil und ohne Probleme? Oder hat der Prozessor/Mainboard den VCore automatisch angepasst?
 
jb-net schrieb:
Danke für eure Antworten. Das klingt alles schon sehr viel versprechend.



Das ist interessant. Also hast du alles Standard gelassen und 8x333 liefen stabil und ohne Probleme? Oder hat der Prozessor/Mainboard den VCore automatisch angepasst?
Da die VCore ständig bei 1.3V liegt, also unabhängig von der Taktung, gehe ich davon aus das es bei meiner CPU der Standard VCore sein muß. Allerdings habe ich Wasserkühlung und die CPU geht bei Last gerade mal auf 33°C.
 
Mein E6600 läuft auch mit 333 ( = 3 Ghz ) mit standard Vcore Dual prime stable. Mehr habe ich noch ned getestet!
 
Also hat der E6600 einen Multi von 9 und der E6400 einen Multi von 8 oder???
 
dr-ami schrieb:
Da die VCore ständig bei 1.3V liegt, also unabhängig von der Taktung, gehe ich davon aus das es bei meiner CPU der Standard VCore sein muß. Allerdings habe ich Wasserkühlung und die CPU geht bei Last gerade mal auf 33°C.

Und im Idle-Zustand sinkt der VCore, oder?

Wie sind eure Eindrücke über die Temperatur? Steigt diese rapide an zwischen 266 und 333 Mhz? Der V-Core würde ja gleich bleiben.
 
Hab schon 3CPUs hier gehabt 2X E6400 und ein E6600
1.E6400 3,2ghz@1,27Vcore(undervoltet)
2.E6400 3,3ghz@1,27Vcore(undervoltet)
3.E6600 3ghz@1,288Vcore(standart)

also 3-3,2ghz sind meistens ohne probleme drinne....mit mehr oder weniger Vcore.
 
Mein E6400 geht auch mit Standart VCore auf 375 X 8 = 3 GHZ und er wird nicht mal sonderlich warm dabei mit LuKü.

Denke mal die meisten oder sogar alle der in den ersten Wochen ausgelieferten E6400 gehen so bis ca. 3 GHZ zumindest habe ich noch nirgends von jemandem gelesen der viel weniger hatte.
 
Wer das Problem mit den nicht einstellbaren VCore beim ASUS P5W DH Deluxe hat, kann sein BIOS aus ein bissel bequemer mit ASUS UPADTE Flashen, geht wunderbar, zumal würde ich ein aktuelleres BIOS als das 504 nehmen. Im P5W DH Deluxe Sammelthread sind ja die aktuellen BIOS Versionen gelistet.

Ich persönlich nehm die 0801, geht wunderbar. Lass meinen E6600 auch mit 333*9 laufen, VCore @ default, wegen des RAM Teilers...

Mich würde mal interessieren, was ihr so für CPU Punkte bei 3DMark2006 habt. Ich komm da lediglich auf 2586 CPU Marks, was mir n bissel wenig erscheint, mein alter Pentium D 805 @ 3,6 GHz war da nicht viel langsamer... Insgesamt kommt ich bei 3DMark2006 nur auf 5200 Punkte, mit ner 7800 GTX (GoldenSample 495/1360) (siehe Sig). Auch recht wenig. Hat vielleicht jemand Vergleichswerte??
 
mal ne kurze Frage bei 333 FSB was für nen Ram-Teiler nehmt ihr da für 800 MHz Ram ?

wird der Conroe dann wärmer oder ändert sich die Temperatur nur mit der Spannung?
 
mein E6400 geht mit 400MHz x 8 = 3200MHz auf default core... vielleicht geht er noch weiter, habe bei 3200MHz aufgehört.

Kühlung: Wakü
MB: BadAxe
 
@nitram2050: Ich nehm denn FSB 333 nur, weil ich noch DDR2-667 RAM hab, somit hab ich den RAM Teiler 1:1, also für mich Idealwert. Will mal schaun, wie viel sich der RAM bei guten Timings noch übertakten lässt. Da es aber auch nur MDT Ram ist, wird da nicht allzuviel rauskommen wird.
Wenn Du DDR2-800 RAM hast, sollteste mal FSB 400 probieren. Oder bei FSB 333 einen RAM-Teiler einstellen, der Dich nahe an DDR800 ranbringt. Wäre bei meinem Board DDR820 glaub ich.

Natürlich wird C2D auch wärme wenn Du ihn übertaktest und dabei den VCore auf Standart belässt. Allerdings hält sich das deutlich in Grenzen. Bei mir dümpelt die CPU bei 28°C umher (die Cores bei ca. 43°C). Hebst Du auch den VCore an, steigt die Temp deutlich schneller an.
 
Also normalerweise hat das VCORE nur auf AUTO Problem von oben nix mit BIOS-Flashen zu tun.
Einfach C1 und EIST ausmachen und schon gehen andere vcore Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal schön dass du den thread eröffnet hast, dass interessiert mich auch.
aber das liest sich ja alles wunderbar, also wird mein e6600 dann auch auf 333 mit standard vcore laufen, wunderbar, ich freue mich schon :)
 
@eagle*23*: hast recht, das funktioniert... :rolleyes:

Ich hab gerade mal fast eine Stunde Prime durchlaufen lassen und musste geschockt feststellen, das er mir Fehler anzeigt. Läuft also doch mein E6600 mit FSB 333 nicht stabil @ default VCore. :kotz:

nochmal @eagle*23*: was hastn für Werte eingestellt, das der noch bei 3,2 Gig @ default VCore stabil läuft?!
 
Zuletzt bearbeitet:
NEoCX schrieb:
@eagle*23*: hast recht, das funktioniert... :rolleyes:

Ich hab gerade mal fast eine Stunde Prime durchlaufen lassen und musste geschockt feststellen, das er mir Fehler anzeigt. Läuft also doch mein E6600 mit FSB 333 nicht stabil @ default VCore. :kotz:

nochmal @eagle*23*: was hastn für Werte eingestellt, das der noch bei 3,2 Gig @ default VCore stabil läuft?!

Hab bei mir alles auf AUTO gelassen, is des maximale was die CPU mit EIST schafft.
VMCH und restliche V´s bringen da auch nich mehr raus.
CPU läuft mit 1.55v bis max. 3,6 mit AUTO volts.
Spannung vom Chipsatz und sonstiges erhöhen bringen mich auch nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute meinen Boxed E6300 erhalten, muss sagen geht gut das dingen..

def. VCore ist 1.325v im Bios, hab diese auf 1.275v runter gestellt und die CPU
läuft mit 443x7 (3.1Ghz) Primestable :)

Gruß
Chris
 
Das klingt wirklich alles sehr vielversprechend.

Nochmals zur Temperatur: Hat jemand konkrete Zahlen oder ungefähre Werte zur Temperaturerhöhung zwischen 266 und 333MHz?
 
Denke die Temps steigen eher deutlich wenn du die Voltzahl erhöhst.
Die Verlustleistung ist recht minimal wenn du den Takt steigerst.
 
Man, hab ich denn so einen schlechten E6600 erwischt?? Is ein B2 Stepping. Hab den VCore nun auf 1,35 Volt erhöht, mal schauen, ob er mir jetzt bei Prime95 wieder einen Fehler ausgibt. Ärgert mich wirklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh