Welche 1070 Ti oder doch 1060?

Erstmal :bigok: für Shadow, dass er sich so für Folding@Home einsetzt. Sollten viel mehr Menschen tun!

Ich will an dieser Stelle nochmal meine Gedanken zu GTX 1060, 1070, 1070 TI und 1080 abgeben.

Ich nutze in meinen beiden Gaming-Systemen (eins für daheim und eins im Studenten-Wohnheim) je eine GTX 1080 und eine GTX 1070.

Das 1080er-System läuft mit einem Nvidia-Surround-Setup mit 3x 24" FHD mit 120 Hrz. Das ist gerade so für Ultra-Presets in den meisten aktuellen Games (Battlefield 1, AC Origins, SW Battlefront 2) für 75 bis 100 FPS ausreichend. Downsampling und Grafik-Mods sind da aber nicht mehr drin. Die Auflösung entspricht mit ihren 6.220.880 Pixeln relativ genau einem 1440p-Ultrawide-Display.

In meinem Zweit-System läuft eine GTX 1070 an einem 27" WQHD-144 Hrz-G-Sync-Display. Die 3.686.400 Pixel kann die GTX 1070 sehr gut mit den genannten Games im Ultra-Preset mit knapp über 100 FPS betreiben.

Im 1080er-System war vorher eine GTX 980, im 970er-System eine GTX 970 im Einsatz. Die 1060 liegt leistungsmäßig etwas über der GTX 970, wobei die 6GB-Version natürlich von dem zusätzlichen VRAM profitiert (eine 3GB-Karte solltest du nicht kaufen!). Dabei konnte ich auf 27" WQHD kaum mehr als 45 FPS in Medium erreichen.

Meine Empfehlung wäre eine GTX 1070 ohne TI. Du hattest erwähnt, dass du die Karte gebraucht kaufen willst. 1070 TIs findet man gebraucht kaum und dann sind sie noch recht teuer. Die 1070 ist schon lange genug auf dem Markt, dass man gebraucht durchaus einen Schnapper machen kann. Für das was für gebrauchte 1070 TI aufgerufen wird, kann man mit etwas suchen schon eine gebrauchte 1080 bekommen.

Zwar würde die 1060 6 GB für deinen aktuellen Monitor ausreichen, aber wenn du den upgraden willst, solltest du definitiv auf 1440p mit 144 Hrz gehen. Und dafür ist die 1060 zu knapp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich stimme hier zum teil zu @Zocker_Nr_1
aber nur zum Teil.
Klar kann und vermutlich wird, eine GTX 1060 bei 1440 p und 144 hz etwas knapp. Aber es geht eigentlich noch.
Da nicht bekannt ist WANN der TE den Monitor aufrüsten will, wäre die GTX 1060 daher die vernünftigere Entscheidung.
Denn wenn er den Monitor in 3 jahren zb aufrüstet dann hat sich das auch eh mit der 1070 Gesch.. erledigt, da dann neue Generation draußen ist, auch an Monitoren. Deshlab wäre die 1060 die vernunftsentscheidung, und im Geldbeutel betrachtet auch Sinnvoller.

Außerdem:
Ne 1070 TI kostet gebraucht wenn man eine findet etwa 20 Euro mehr als ne Normale 1070. also soviel teurer ist die nicht.
(Ich beziehe mich dabei auf Ebay-Kleinanzeigen-preise aus meiner Region)
und für die 20,00 Euro bekommt man dann ebn doch nochmal nen extra schub Leistung. GTX1080 preise habe ich dabei nicht kontrolliert.

Also.. im ernst. @TE: willst du den Monitor in den nächsten 1-2 Jahren aufrüsten? falls nicht nimm die GTX 1060 6GB. ist günstiger, und bringt genug Leistung für den aktuellen Monitor, und auch beim Neuen Monitor wärst du nicht gleich zu 100% aufgeschmissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh