[Kaufberatung] Welche 10GbE Netzwerkkarte ist empfehlenswert?

shockwave10k

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2014
Beiträge
110
Hi,

ich möchte meinem HomeServer in absehbarer Zeit eine 10 Gbe Netzwerkkarte gönnen. 1 Port reicht völlig!
Welche sind da empfehlenswert bei Betrieb unter TrueNAS Scale? Sollte natürlich nicht zu warm werden/Energie fressen und sich auch zuverlässig in den C-States runterstufen lassen
 
Das ist frei erfunden 😂 Für 99% der Bevölkerung ist das keine sinnvolle Anforderung.
Selbst wenn nicht, wäre es schon mehr als ok, wenn man die Optionen/Möglichkeiten hätte. -> SoHo/Consumer. Wir führen jetzt Netzwerk für SATA3 ein. Als es noch nur SATA-SSDs gab, hatten wir ATA133 (IDE) Netzwerk. Keine Ahnung was das für eine Technologiestrategie der Industrie- und der Standardisierungsgremien sein soll.

Es gibt auch optional nicht wirklich etwas, wenn man nicht der ausgemusterten Resterampe aus dem RZ nachjagt. Um auch mal halbwegs zivilisierte Preise zu erwischen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zeitmangel Um niedrige Preis zu erreichen, braucht man Masse. Aber die meisten haben keinen Bedarf und sind deshalb nicht bereit für schnellere LAN-Verbindung einen Aufpreis zu bezahlen. 2.5G setzt sich jetzt langsam durch, weil es keinen Aufpreis mehr kostet.

Eine Anekdote dazu: Ich wollte vorletzte Woche einem Familienmitglied einen Gigabit-Switch schenken, weil der hier sinnlos rumliegt und dort noch ein 100er-Switch werkelt. Man freute sich lehnte aber ab, weil man für die 100er DSL-Leitung nicht mehr als einen 100er Switch brauche. Und wir reden darüber, on man 10G, 25G oder 100G "braucht".
 
Keine Ahnung was das für eine Technologiestrategie der Industrie- und der Standardisierungsgremien sein soll.
Um niedrige Preis zu erreichen, braucht man Masse.
Kabel ist tot für Consumer.

Hier in Ö wurde ein großer Betreiber mit einer Milliarde für den Breitbandausbau gefördert, das Geld wurde eingesackt und großteils nicht dafür verwendet, begründet wurde das mit "gibt eh LTE als technisch gleichwertige Alternative"... ja toll... In der Nacht rock das Zeug, aber sobald die Leute in der Umgebung anfangen HD-4k auf ihre Gurkenscreens zu streamen, wars das.

Dazu kommt eben der Wandel mit den Endgeräten, außer ein paar "Gamern" hat fast keiner mehr Standgeräte, alle nur am Laptop, Handy und Tablet. Im Luxx kann man sich wsl. gar nicht vorstellen, dass ein "ECDL" (Computerführerschein) für sehr viele Leute in einer großen Entfernung ist. Stellenausschreibung findet man auf Insta, Bewerbung wsl. per Kurzvideo oder Whatsapp, kein Plan, nie gemacht.

Bei Handy und Tablets erübrigt sich das eh, bei Laptops kann man das schon machen, mit einem ordentlichen Dock:
Es gibt quasi keine Docks, die 10G(bE) können, da muss man offenbar ne extra Thunderbolt NIC ranfrickeln parallel zum Dock. Ist für den MacBook User natürlich keine Option, muss ja "clean" sein (und ich mag das blöde rumstecken und den Kabelsalat auch nicht).


Dazu kommt noch die prekäre Wohnsituation der jüngeren (Computteraffineren) Generation, der Großteil lebt zur Miete mit eher kurzen Verträgen bzw. kurzer Verweildauer in (zu) kleinen Wohnungen... da ist halt nix mit sinnvoll Kabel legen. Ich kenns ja selbst.
Auch das kann sich der Durchschnittsluxxer schwer vorstellen, aber beim größeren Teil ist das einfach Realität.


Insofern bleibt da halt das Massengeschäft aus.
Dazu kommt die lächerliche Frickelei der MB-Hersteller, jetzt kommt 5gbit auf die Highend-Mainboards. Was für eine Verarschung. 2.5gbit ist ja schon so ne Sache, aber imho nicht schlecht.

Eine Anekdote dazu: Ich wollte vorletzte Woche einem Familienmitglied einen Gigabit-Switch schenken, weil der hier sinnlos rumliegt und dort noch ein 100er-Switch werkelt. Man freute sich lehnte aber ab, weil man für die 100er DSL-Leitung nicht mehr als einen 100er Switch brauche.
So nen Kumpel hab ich auch, aber ein dicker PC is ihm schon wichtig.


So, viel OT, hilft dem TE alles gar nicht.
Was ist mit deisen Amzn Karten von "10Gtek" oder wie die heißen?
 
Ich weiss sehr wohl dass für viele nur noch Wlan, Handy und Cloud Performance relevant ist und das ist meist deutlich unter 1G, selbst 100Mb wird selten erreicht. Es soll aber Leute geben, ob @home oder @work die mit dem Nas arbeiten wollen und zwar mit der Performance die sie von der lokalen Platte gewohnt sind, auch mit Bildbearbeitung oder Video zumindest NAS to Arbeitsplatz. Ein NAS ist halt viel betriebssicherer als die lokale Platte, hat Snaps, Prüfsummen etc und kann Multiuser.

Auf die bezog sich meine Aussage auch unter dem Aspekt des Neukaufs. Da sind 25G heute so teuer wie 10G vor ein paar Jahren und ein DAC Kabel kostet auch nicht viel.
 
[...]
Dazu kommt noch die prekäre Wohnsituation der jüngeren (Computteraffineren) Generation, der Großteil lebt zur Miete mit eher kurzen Verträgen bzw. kurzer Verweildauer in (zu) kleinen Wohnungen... da ist halt nix mit sinnvoll Kabel legen. Ich kenns ja selbst.
Auch das kann sich der Durchschnittsluxxer schwer vorstellen, aber beim größeren Teil ist das einfach Realität.
Erklärt warum bei WLAN viel mehr Gas gegeben wird als bei Ethernet@Home. Mit deinen Erklärungen ist es aber schon ein Wunder, daß 2.5Gbit überhaupt ausgerollt wird... Wahrscheinlich NUR um die Wifi7 APs brauchbar anbinden zu können.

Das Thema "Massenmarkt" ist aber nicht ganz so simpel. Was kosten und wieviel ziehen die beiden GS1200 von Zyxel? Vor 5 Jahren wäre sowas übrigens ein Traum ;) Es gibt aber eben auch die XMG. Wahrscheinlich noch lange kein Massenmarkt. Es gibt sie aber halt :coffee: Kein Massenmarkt -> Preislage. Ok. Nur oberhalb gibt es direkt quasi absolut garnichts. Mich nervt das ebenfalls.
(es geht nur um Beispiele von Geräteklassen, nicht um Zyxel)

Niedrige Preise sind also das sekundäre Thema. Das primäre überhaupt etwa in "gut" zu bekommen.

Insofern bleibt da halt das Massengeschäft aus.
Dazu kommt die lächerliche Frickelei der MB-Hersteller, jetzt kommt 5gbit auf die Highend-Mainboards. Was für eine Verarschung. 2.5gbit ist ja schon so ne Sache, aber imho nicht schlecht.
Bin bei dir. 5Gbit kann man echt komplett überspringen. Selbst wenn schon bei 10Gbit wieder das Ende wäre, ist 5Gbit wirklich sinnlos. Spart das überhaupt noch wenigstens Kosten gegenüber 10Gb-Kupfer oder ist man da mit der Energie auch schon bei 7-10W pro Strecke? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei 5G irrt ihr euch. Das wird sehr wahrscheinlich 2.5G ablösen. Die Kosten sind schon jetzt bei den NICs relativ gering. Wenn noch günstige Switches rauskommen, wird es keine Daseinsberechtigung mehr für 2.5G-Hardware geben. Ein großer Vorteil von 5G ist dabei, dass man es sehr einfach in ein System einbinden kann. PCIe 3.0 x1 reicht locker. Selbst PCIe 2.0 x1 reicht knapp. Diese einfache Anbindung ermöglicht die Integration in sehr viele Systeme.
 
Wer das Glück hat 10G-Internet buchen zu können, sollte es auch im LAN weiterreichen können. Damit bist du aber auch schneller als 100% der Bevölkerung in DE.
Tja die Zeiten sind leider auch vorbei, sitze jetzt in besagtem DE, mit 50Mbit/s
Muss aber sagen das ich die 10Gbit/s zuletzt eh schon auf 1 Gbit/s (symmetrisch wohlgemerkt) reduziert hatte, da sich für mehr bei mir kein Anwendungsszenario ergeben hat, selbst Steam hat damals nicht mehr hergeben

Da sind 25G heute so teuer wie 10G vor ein paar Jahren und ein DAC Kabel kostet auch nicht viel.
wenn ich den Preisvergleich bemühe kostet ein X710 mit 2 SFP+ so viel wie ein E810 mit 2 SFP28, um jetzt einfach mal Intel zu vergleichen und letztere frisst auch alle Transceiver
 
Mit deinen Erklärungen ist es aber schon ein Wunder, daß 2.5Gbit überhaupt ausgerollt wird...
Mutmaßung: Ist einfach kein Aufwand, mit moderner Chip-Technik kann man 1 GbE einfach aufs 2,5-fache "übertakten" und gut.
Macht ja auch Sinn und ich freu mich sehrwohl übers 2.5Gbit.

Es ist ja nicht so, dass es ganz tot ist, ich denke, dass auch im Office etc. 2.5 GbE eine Berechtigung hat, ist immer hin 2.5x so schnell, und wenn das Retrofitting mit allen Leitungen geht, ist das ein Thema. Sofern man da das uralte cat5e weiter verwenden kann in den Büros, hat das einen großen Wert, denke ich.
Bin bei dir. 5Gbit kann man echt komplett überspringen. Selbst wenn schon bei 10Gbit wieder das Ende wäre, ist 5Gbit wirklich sinnlos. Spart das überhaupt noch wenigstens Kosten gegenüber 10Gb-Kupfer oder ist man da mit der Energie auch schon bei 7-10W pro Strecke? :fresse:
Imho hätte man halt gleich von 1G auf 5G gehen müssen... zuerst von 1G auf 2.5G und dann auf 5G ist ja eine total unverhältnismäßige Verarsche. Wundert mich aber nicht.
Und wie du schon sagst, 5G ist nur dann irgendwas wert, wenns genau so sparsam wie 2.5G ist, sonst ist das für die Würste... und eigentlich kann man gleich auf sparsames 10GbE warten, vllt. kommt da ja noch was.
Ich glaube bei 5G irrt ihr euch. Das wird sehr wahrscheinlich 2.5G ablösen.
Im Prinzip hätte ich auch nix dagegen.
Am Ende hat man dann aber eh eine wilde Mischung und braucht eh Switches, die 10/5/2.5/1 können, weil das sonst für die Würste ist, und... naja.
 
Ich hab nicht über 2.5Gbit hergezogen (?) Aus den von dir erwähnten Vorteilen ergibt sich das ja auch erst recht, daß 5Gbit Schwachsinn ist.

Wenn man bei 5Gbit anfangen würde (also 2.5 übersprungen) fallen einige Vorteile weg. Und sinnvolle Uplinks. Denn 10Gb ist dann nur noch 2x 5Gbit ;) Das ist an sich also wieder zu schlapp. 25Gbit dagegen fällt in Kupfer flach und ist dann nicht mehr billigst zu machen. Bei 10Gbit KÖNNTE man das noch. In Kupfer wie in SFP+ (*)
5Gbit würde die Argumentation pro 10Gbit schwächen. Wäre also kontraproduktiv ;)

Mal davon ab, daß schnödes Win da (25) schon so langsam anfängt sich selbst im Weg zu stehen. 10Gbit laufen halt noch völlig rund.

Am wahrscheinlichsten ist es aber wohl tatsächlich, daß es eben keinen nennenswerten Markt gibt und damit keine Anreize das mal vernünftig zu lösen.

(*) Ich hab ja zu SFP+ eine eigene Meinung ;)

@craxity
Mal überlegen wie lange die meisten sich nicht ansatzweise bewegten, weil sie nur 1Gbit hatten. Da findest du, 5Gbit wird 2.5Gbit recht schnell ablösen? Ich weiß nicht... Wunschdenken ok, aber real sehe ich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeitmangel Ich habe nicht behauptet, dass 2.5G sehr schnell abgelöst werden wird. Wie lange es dauert hängt von Faktoren ab, über die ich nicht informiert bin. Aber ich denke, dass sich 5G durchsetzen und nicht übersprungen wird. Wie gesagt kriegt man eine 5G-NIC für in paar Euro in China.
 
Nun... Es gab ja auch ne Weile den 100Mbit/1Gbit "Wildwuchs". Ist vielleicht nicht die richtige Wortwahl. Ich halte 5Gbit trotzdem für überflüssig und für die (Weiter)Entwicklung störend. Das hält nur unnötig auf.

@craxity
Du meinst wir können uns ja preiswert unsere Netzwerkhardware auf Alibaba & Chinashops im Amazona besorgen? Auch wenns stimmt, finde den Fehler :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh