Keine Ahnung was das für eine Technologiestrategie der Industrie- und der Standardisierungsgremien sein soll.
Um niedrige Preis zu erreichen, braucht man Masse.
Kabel ist tot für Consumer.
Hier in Ö wurde ein großer Betreiber mit einer Milliarde für den Breitbandausbau gefördert, das Geld wurde eingesackt und großteils nicht dafür verwendet, begründet wurde das mit "gibt eh LTE als technisch gleichwertige Alternative"... ja toll... In der Nacht rock das Zeug, aber sobald die Leute in der Umgebung anfangen HD-4k auf ihre Gurkenscreens zu streamen, wars das.
Dazu kommt eben der Wandel mit den Endgeräten, außer ein paar "Gamern" hat fast keiner mehr Standgeräte, alle nur am Laptop, Handy und Tablet. Im Luxx kann man sich wsl. gar nicht vorstellen, dass ein "ECDL" (Computerführerschein) für sehr viele Leute in einer großen Entfernung ist. Stellenausschreibung findet man auf Insta, Bewerbung wsl. per Kurzvideo oder Whatsapp, kein Plan, nie gemacht.
Bei Handy und Tablets erübrigt sich das eh, bei Laptops kann man das schon machen, mit einem ordentlichen Dock:
Preisvergleich und Bewertungen für Netzwerk Adapter & Hubs mit Anbindung: Thunderbolt, Übertragungsrate RJ-45: 10GBase-T (10Gb/s)
geizhals.at
Es gibt quasi keine Docks, die 10G(bE) können, da muss man offenbar ne extra Thunderbolt NIC ranfrickeln parallel zum Dock. Ist für den MacBook User natürlich keine Option, muss ja "clean" sein (und ich mag das blöde rumstecken und den Kabelsalat auch nicht).
Dazu kommt noch die prekäre Wohnsituation der jüngeren (Computteraffineren) Generation, der Großteil lebt zur Miete mit eher kurzen Verträgen bzw. kurzer Verweildauer in (zu) kleinen Wohnungen... da ist halt nix mit sinnvoll Kabel legen. Ich kenns ja selbst.
Auch das kann sich der Durchschnittsluxxer schwer vorstellen, aber beim größeren Teil ist das einfach Realität.
Insofern bleibt da halt das Massengeschäft aus.
Dazu kommt die lächerliche Frickelei der MB-Hersteller, jetzt kommt 5gbit auf die Highend-Mainboards. Was für eine Verarschung. 2.5gbit ist ja schon so ne Sache, aber imho nicht schlecht.
Eine Anekdote dazu: Ich wollte vorletzte Woche einem Familienmitglied einen Gigabit-Switch schenken, weil der hier sinnlos rumliegt und dort noch ein 100er-Switch werkelt. Man freute sich lehnte aber ab, weil man für die 100er DSL-Leitung nicht mehr als einen 100er Switch brauche.
So nen Kumpel hab ich auch, aber ein dicker PC is ihm schon wichtig.
So, viel OT, hilft dem TE alles gar nicht.
Was ist mit deisen Amzn Karten von "10Gtek" oder wie die heißen?