welche 2008er Server Version? Need Help

b3nn1_thereal

Enthusiast
So muss mich leider im Microsoftlager rumschlagen.
Würde gerne für nen kleineren Betrieb nen Server einrichten und da Microsoft Windows Server 2008 rauftun inkl. Exchange.
sind in etwa 30-40 Postfächer, die dann da drauf müssten.
Kann mir jemand erklären, welche Version sich hier am besten lohnt bzw. welche CALs ich noch brauche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es bei dieser größe mit einem SBS2008? Der enthält schon Exchange 2007.
Dabei sind 5 CALs.
Bräuchtest dann noch 35 weitere SBS CALs

mmmhhh das wäre glaube ich praktisch, reicht da der normale sbs aus?

standard reicht aus, ausser du brauchst noch SQL dann zur enterprise greifen.

ne sql kann ich auch anders lösen, gibt da ja genügend kostenlose alternativen. Bei 20-30 Nutzern seh ich das nich so eng.

mmmhhh das wäre glaube ich praktisch, reicht da der normale sbs aus?
bedenke dabei aber dass sich ein sbs nicht in ein vorhandenes ad einfügen lässt....
die sbs version mit sql server heisst premium nicht enterprise (sofern ne express edition oder mysql net reicht) ;)

wenn du noch softwareverteilung/inventory/portallösung willst, wäre ein ebs evtl auch interessant

Grober überblick über sbs
http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/editionen.mspx
und ebs
http://www.microsoft.com/germany/server/essential/ebs/uebersicht.mspx
die unterteilung in die kategorien beziehen sich auf serverinstallationen (mit sbs prem kannst also 2 server installieren, mit ebs prem bis zu 4, allerdings ohne redundanz für die einzelnen dienste)

An deiner stelle würd ich mir mal die testversionen anschaun...
http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/cc184870.aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/cc184869.aspx

joa wollte alles zusammen bestellen, gleich mit kompletter hardware. Im Moment bestehen 2 2003er Server, die würde ich gerne auf einen vereinen und die Dateiablage/Freigabe auf ein NAS packen. Stehe bei der Umrüstung nicht unter Zeitdruck und da das bestehende Active Directory kompletter Murks ist, so richtig Schrottreif von der Einrichtung her, lohnt sich ein update nicht bzw. will alles neu einrichten.
wie gesagt alles nix wildes...active directory hat im moment um die 80 Nutzer, sind aber nur 22 clients....Die Installation wurde auch schon irgendwann von Windows Server 2000 auf 2003 geupdatet. Laufen tut der Kram, also Emails usw. läuft alles, aber eben nicht gerade perfekt und da beide Server aus der Garantie sind, wollte ich mal was neues hinstellen, hab ja sonst nix zu tun *g*

Wird dann wohl auch die ganz normale billig sbs Version werden und dann clientlizenzen.

Leistung sollte dann auf jeden Fall genug da sein.
Server wird ein Xeon W3520 - 12GB Speicher
Bei der FEstplatte bin ich noch büschen am grübeln, wird aber definitiv ausreichen.
Im Moment sind noch 2 Singlecore P4s am werken und beide nicht gerade viel ausgelastet ;-)

Ach ja sichern tu ich mit Acronis Server 2008, denke das wird noch reichen, oder?

SBS geht bis max 75 CALs, müsstest du also Device-CALs und keine User-CALs verwenden wenn es wirklich 80 Benutzer sind.

12 GiB RAM halte ich für nen SBS mit 30-40 Postfächern etwas knapp, da würd ich mehr reinstecken.

Zu Bedenken ist evtl. noch das es den SBS 2008 nur als 64 bit gibt. Wenn noch alte SW läuft die damit nicht kompatibel ist brauchst du dafür was anderes.

Bzgl. Backup: wenn schon mit einer Imageingsoftware gesichert werden soll, dann würde ich eher Symantec System Recovery 2010 verwenden. Damit kannst du z.B. auch einzelne File oder auch eMails aus dem Backup wiederherstellen. Mit Acronis 2008 würde ich zumindest für Mails bezweifeln das es das kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh