welche 3870 ist leiseste? Eure Erfahrung ist gefragt;)

was haltet ihr davon einen Thread zu machen wo alle passivgekühlten Grafikkarten aufeführt werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Standardkühlrt haut die Hitze auch voll aus dem Case raus! Passiv is klar, dass das nicht geht!

Ist doch auch latte.Die 3870 ist keine 2900XT mehr,dh die Abwärme hält sich in Grenzen.Damals zB bei einer 6800GT/ hat die Abwärme im Case auch niemanden gestört.Außerdem reicht ein Gehäuselüfter bereits,um Gegenzulenken.
Das kannst du wohl knicken, die Powercolor ist mit ihren 2 passiv Kühlern nicht zu toppen allerdings nimmt sie 3 Slots ein.
Sure?OK,wusste ich nicht.Ist sonst meine Erfahrung gewesen.
 
janz klar ne HIS IceQ3 Turbo ich weiß nicht was die anderen kühler packen aber der bleibt bei oc noch bei 75C° und das is schon was :asthanos:
vorallem da diese karte meines wissens sowie so schon den höchsen tackt hat. was mich wieder stört ist das die zwei slots braucht. ich denke mal das ich demnächst ne 1slot karte mach.
 
@Mpx1

und deutlich um 1/3 Kohle mehr;)
und alle erste Modelle mit GDDR3 hmm..?

1/3 Kohle mehr, dafür aber doppelt so schnell.. du musst bedenken, dass die Karten in den nächsten Wochen auch viel billiger werden. Die sind ja noch nicht mal offiziel gelauncht.:rolleyes: Und sie soll sehr sehr leise sein, dafür sind die Temperaturen recht hoch:d
 
1/3 Kohle mehr, dafür aber doppelt so schnell.. du musst bedenken, dass die Karten in den nächsten Wochen auch viel billiger werden. Die sind ja noch nicht mal offiziel gelauncht. Und sie soll sehr sehr leise sein, dafür sind die Temperaturen recht hoch
was nutzt mir schnellere Karte wenn ich alle Spiele mit der 3870 spielen kann...
 
Moin Leute, ich kann auch eine Grafikkarte empfehlen von der ich sehr begeistert bin:

Die passive PowerColor Radeon HD 3870 SCS3

grakan3e.jpg


Die Karte ist

a) für mein Silent/Stromspar System - mehr hier zu lesen (Lian Li PC-B25B)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=328277

b) wollte ich nun ältere Games zocken können die unter Vista 64 nicht laufen und generell nicht so einen "fetten" Rechner benötigen.


Der Stromverbrauch meines Rechners ist von rund ca. 60 Watt auf 85,5 Watt idle gestiegen die Temperatur gerade beträgt 42 Grad Idle! (bei einer Zimmertemperatur von 23,6 Grad).

Unter Last ging sie zwar schon auf über 80 Grad hoch (Ati-Tool) aber da war es noch wärmer in der Wohnung und die Games verursachen eher weniger Hitze.

Hier mal die Preisübersicht (habe noch 128€ inkl. Versand gezahlt).
http://geizhals.at/deutschland/a308146.html

Ein Test der wirklich begeistern kann:
http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_3870_SCS3

Denke die Karte läuft deutlich kühler als die Sapphire Ultimate (passiv) Lösungen (der Kühlkörper ist deutlich größer!)
Zum Teil schlägt die Karte aktive Kühlungen (im Idle).
Steht aber alles im Test.


@paxus

Deine Graka aus dem ersten Post da würde ich ganz stark die Finger von lassen, da sie einen ZEROtherm VGA-Kühler
besitzt. Habe mich in alten PCGH Zeitschriften schlau gemacht das Teil ist zwar saukühl aber auch total laut!
(wenn es jetzt dei gleiche Kühler ist, wird er aber wohl sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

@Tenchi Muyo
Danke für deine Erfahrung!

Ich habe jetzt in Forum Sapphire Ultimate gekauft, es ist echt tolle Sache, passiver Kühler auf der Graka zuhaben!
Bei Zimmertemparatur läuft sie bei mir Idle 32-35°, von unten habe ich auf sie einen 120mm Lüfter (5V. sehr leise ;) ) gerichtet.

Load 69-71°C finde ich persönlich für passive 3870 gut! Und beim Spielen wie GRID ca.1,5h. 62-64° C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um auf direkt auf den Thread-Titel zu antworten (welche 3870 ist die leiseste...): Immer die, welche überhaupt keinen Mucks macht! Kann also nur ne passiv gekühlte sein. Nach einem Jahr problemlosem Betrieb mit einer passiven Gainward 7600GT GoldenSample SilentFX war jetzt was neues angesagt... Es wurde die bereits oben erwähnte PowerColor Radeon HD 3870 SCS3.
Habe also von NVidia auf ATI gewechselt - und seit ein paar Tagen läuft das alles problemlos. Die 3870 wird natürlich etwas wärmer als die 7600GT, aber selbst bei den jetzigen sommerlichen Temperaturen ist das alles OK. Eine angemessene Luftzirkulation im Gehäuse ist auf jeden Fall ratsam.
Mein geliebtes Test Drive Unlimited läuft nun in voller Pracht und ruckelfrei in höchster Auflösung - Sahnemäßig. :bigok:

3870pipestw3.jpg

3870case4pp0.jpg



Grüße
hans-o-mat
 
@hans-o-mat


Die 3870 wird natürlich etwas wärmer

wenn du deine HDD wo anders reinpackst, dann würde deine passive Graka etwas kühler laufen, da du bestimmt es weiß, dass die Hitze nach oben steigt..... natürlich wenn Dir niedrige Temps. erwünscht sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hans-o-mat

Viel Spaß mit Deiner neuen Karte!

Sieht aber schon etwas eng alles aus ;)

Einen großen Vorteil hat die 3870 allerdings schon wenn man nicht unbedingt die schnellste Karte braucht, sie hat DDR4 Speicher der deutlich sparsamer zugange ist als wie der DDR3 Speicher auch so sind die neuen 4850 etwas stromhungriger.. für das Geld ist die Karte echt ein guter Tip!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh