Welche 4Core CPU für Spiele PC?

Interrex

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2010
Beiträge
317
Hi,

ich will einen neuen Spiele PC zusammenbauen. Jetzt such ich eine passende AMD- bzw. Intel CPU mit mindestens 4 Kernen, also das ist schon Pflicht (4-Kerne).
Was würdet ihr für so ein Fall konkret empfehlen?

Danke für ein paar Tips!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar. Kann ein Mod meinen Thread verschieben? Achso es sollen 3 Ghz pro Kern sein, mindestens.
 
Drei ist nur eien Zahl, die reine Ghz Zahl sagt nichts über die Leistung aus. ;) Hier ist eien Review wo dui einen relativ aktuellen Leistungsüberblick als Ansatz bekommst: Test: AMD FX-8350
 
Wenn du eine Beratung möchtest, schreib direkt noch dazu was sonst noch verbaut ist und was du ausgeben möchtest.
 
Wenn du eine Beratung möchtest, schreib direkt noch dazu was sonst noch verbaut ist und was du ausgeben möchtest.

Im Moment habe ich nur die CPU im Kopf. Preislich so maximal 150 € (für die 4Kern CPU)? Sie sollte auch möglichst wenig Energieverbrauchen so max. 70 W unter Last.

Also noch einmal Preis max. 150€, 4Kerne, pro Kern 3 Ghz, und Verbrauch unter Last max. 70 Watt und OHNE eine Grafikeinheit drauf. Ist diese Eingrenzung so verständlicher?
 
Interrex, der Takt ist nicht allein maßgeblich für die Leistung. Mehr GHz = mehr Leistung stimmt architekturübergreifend nicht unbedingt. Lies doch einfach den verlinkten Test durch :)
 
Danke, werde ich mir ansehen.
Das ist eine Intel und auf der AMD Seite?

---------- Post added at 15:33 ---------- Previous post was at 15:33 ----------

Interrex, der Takt ist nicht allein maßgeblich für die Leistung. Mehr GHz = mehr Leistung stimmt architekturübergreifend nicht unbedingt. Lies doch einfach den verlinkten Test durch :)

Mag sein, hört sicher aber "gut" an;) 3, 4, 5 Ghz usw.
 
Danke, werde ich mir ansehen.
Das ist eine Intel und auf der AMD Seite?

---------- Post added at 15:33 ---------- Previous post was at 15:33 ----------



Mag sein, hört sicher aber "gut" an;) 3, 4, 5 Ghz usw.

Deswegen hat er den Link gepostet. Dort siehst du auf Seite 6, dass ein AMD mit 4ghz eine schlechtere Performance hat als gewisse Intel CPU's mit 3ghz.
Zudem mag es sich ja toll anhören, wenn du damit prahlen willst solltest du dir aber sicher sein, dass dein gegenüber keine Ahnung hat - sonst wird es u.U. peinlich.
Ich würde auch zum 3350P tendieren - hast du Geld für Mainboard und ggf DDR3 Ram mit eingeplant? Sofern du nicht schon ein 1155-Board hast natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir noch alles anschauen. Wie sieht die Lage bei AMD so aus? Gemäß dieser Leitlinie: Preis max. 150€, 4Kerne, pro Kern 3 Ghz, und Verbrauch unter Last max. 70 Watt und OHNE eine Grafikeinheit
 
Ich werde mir noch alles anschauen. Wie sieht die Lage bei AMD so aus? Gemäß dieser Leitlinie: Preis max. 150€, 4Kerne, pro Kern 3 Ghz, und Verbrauch unter Last max. 70 Watt und OHNE eine Grafikeinheit

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnz dunkel. :d Du solltest wirklich mal den von mir verlinkten Test lesen... :coffee:
 
Streich den Verbrauch unter Last, dann findet sich da bestimmt auch was ;) Außerdem solltest du bei AMD nicht auf 4 Kerne (2 Module) begrenzen.

Poste einfach im Aufrüstungsforum mit vorhandener Hardware, Budget, geplanter Auflösung und deinen Vorstellungen. Da wird dir geholfen :)

@Mick

:fresse: Recht haste aber ;)

@Interrex

Wenn dur das "schnell aussehen" wichtiger ist als das "schnell sein" bitte. Sinnvoll ist das aber nicht. Steck dir doch direkt nen Alten Celeron rein und OC den auf 5ghz.
Uuuuuh, dann hast du 5ghz! Der wird aber von jeder aktuellen 2ghz CPU sowas von platt gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es echt keine Alternative? Sie muss nicht unbedingt 150 € kosten. Je billiger desto besser. Aber sie soll halt keine "Heizung" unter Last sein. Alles über 70W .
Also noch einmal:
*4Kerne
*pro Kern 3 Ghz
*Verbrauch unter Last max. 70 Watt
*keine Grafikeinheit inklusive
Basis ist die neuste Hardware.
 
Und nochmal die Aufforderung den Rest des Systems zu nennen. Alles andere ist nicht sinnvoll.
Die 3ghz kannst du ebenfalls streichen.

Was ist für dich "neueste Hardware" ?
 
Wenn du die CPU aufrüsten musst ist deine Basis wohl nicht die neuste Hardware. ;) Ansonsten kommt die Frage um denen Bedarf einschätzen zu können, für Office und keine Spiele braucht man keinen Quad-Core. ;) Die einzige CPU, die auf dein Anforderungsprofil passt hat Dochurt bereits genannt, ansonsten halt alle anderen i5. Weniger Verbrauch bei einem Quad-Core bekommst du nirgendwo, ich verweise dich noch ein drittes Mal an die Review, da steht das alles drin! :)
 
Nach deinen Vorgaben, je billiger desto besser, wäre dieser hier genau nach deinen Vorgaben

AMD Athlon II X4 740, 4x 3.20GHz, boxed (AD740XOKHJBOX) ab €61,85

Quad-Core "Trinity" • TDP: 65W • Fertigung: 32nm • UMI: 5GT/s • L2-Cache: 2x 2MB shared • Stepping: keine Angabe • IGP: N/A • Memory Controller: Dual Channel PC3-14900U (DDR3-1866) • SSE4a, SSE4.1, SSE4.2, AES, AVX, CLMUL, XOP, FMA3, FMA4, CVT16, NX bit, AMD64, AMD-V, Cool'n'Quiet

AMD Athlon II X4 740, 4x 3.20GHz, boxed (AD740XOKHJBOX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Ohne die restliche Hardware oder das Budget zu kennen ist ne Empfehlung sinnlos.
Noch dazu ist der Athlon X4 nicht wirklich zeitgemäß, wenn man ne größere Graka verbaut.

Bei 70W TDP Limit führt eigentlich kein Weg an Intel vorbei ;)
 
Nach deinen Vorgaben, je billiger desto besser, wäre dieser hier genau nach deinen Vorgaben

AMD Athlon II X4 740, 4x 3.20GHz, boxed (AD740XOKHJBOX) ab €61,85

einen Prozessor ohne L3 Cache für einen Spiele-PC... mutige Empfehlung!


Ohne die restliche Hardware oder das Budget zu kennen ist ne Empfehlung sinnlos.

ganz meine Meinung. Ausserdem falsches Unterforum...
 
War so gemeint wie dus im 2. Satz gemeint hast (Zwar aktuell, aber relativ Leistungsarm).
Mit dem Athlon II X4 würde ich keine 660ti oder größer befeuern wollen ;)
 
:moved:

Wichtig!

Wir brauchen noch mehr Informationen:

Welche Hardware hast du aktuell?
Soll ein System aufgerüstet oder neu kauft werden?
Wie viel kannst du ausgeben?
 
Spiele PC ist ja relativ. Wir wissen bis jetzt immer noch nicht was er damit genau spielen will und was sonst noch rein soll. Vielleicht kommt ja dazu noch etwas genaueres :)
 
Hat Radi nen neuen Nick ?
 
Ja es wäre mal interessant zu wissen wie deine restliche Hardware ausschaut. Evtl. musst du noch Mainboard und andere Hardware aufrüsten.

Mal davon abgesehen verstehe ich nicht so ganz warum ein 4 Kerner in einem Spiele Rechner so zwingend nötig sein soll, kannst du das evlt. mal näher erklären?

Ein core i3 (2 Kerne/ 4 Threads) wie der i3 3220 ist für fast alle Spiele ausreichend.

Trotz seinen nur zwei Rechenkernen schlägt sich der Core i3 3220 in den Spiele-Benchmarks sehr gut. Vor allem im Vergleich zur jüngst preisreduzierten Konkurrenz von AMD gelingt dem günstigsten Ivy-Bridge-Prozessor im Test die eine oder andere Überraschung. So schlägt er in Anno 2070 sogar AMDs aktuelles Topmodell AMD FX 8150 mit 76 zu 75 fps (1920x1080, hohe Details) knapp, obwohl der FX 8150 mit vier Dual-Core-Modulen sowie 3,6 GHz Takt arbeitet und mit etwa 180 Euro deutlich mehr kostet.

Intel Core i3 3220 im Test bei GameStar.de

Geht es um die reine Spieleleistung, so erreicht der Core i3-3240 im Mittel (!) unseres Spiele-Parcours 79,2 Prozent - ein ziemlich hoher Wert. Er schlägt damit selbst AMDs Topmodell FX-8150 mit Leichtigkeit, selbst in Battlefield 3 ist er auf Augenhöhe. Besonders groß ist der Vorsprung in The Elder Scrolls 5 Skyrim sowie Starcraft 2, also Spielen, die kaum mehr als zwei Kerne nutzen - hier schlägt die sehr hohe Leistung pro Takt durch.

Ivy-Bridge-Dualcores im Test: Core i3-3240 und Pentium G2120
 
Ich würde ebenfalls einen i3 empfehlen solange er noch keine aktuellen Anforderungen genannt hat für die der i3 nicht ausreichend wäre. Ansonsten wie gesagt i5
 
Ich würde ganz klar einen i5 3570k nehmen wenn übertaktet werden soll, falls nicht einen i5 3570.
Wenn es etwas billiger sein soll einen i5 3470.
Passendes Mainboard wäre für die k Modelle z.B. Das Asrock z77 extreme 4, und für die non K Cpus ein Passendes B75 oder h77 Board.
 
Oh Mann.... es wird immer schlimmer hier... :wall:

@TE: Wir müssen wissen wie deine derzeitige Hardware aussieht. V.a. Netzteil, jetzige CPU (soll ja auch eine Steigerung sein !), Mobo (welcher Sockel), RAM und derzeitige Graka.

Darüber hinaus: Wieviel willst du ausgeben und was soll mit dem Rechner (in dem Fall ja Spiele, aber welche ??) gemacht werden ? Welche Auflösung hat dein Moni ???

Mehr müssen wir nicht wissen, dann kriegst du gesagt was du bestenfalls kaufst. Und deine Ideen á la 3GHz pro Kern u.ä. sind BULLSHIT ! Period !!!

Und könnte man das eigentlich nicht mal anpinnen ?? Immer wieder kommen neue Ahnungslose und fragen die selben Fragen... und das schon seit 6 Jahren seit ich hier bin. Und immer dauert es Tage und hunderte von Posts bis eine Lösung gefunden ist wo man das Ganze auch in 5 Posts regeln könnte. User die beratungsresistent sind haben eben Pech gehabt.

Mann Mann Mann... :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh