Welche 7970?

l@mer

Banned
Schönen Feiertag allen :wink:

Hab mir grad Benches zu BF4 und Anforderungen von Watch Dogs angeguckt, das wird auf meiner 6870 nicht mehr wie gewünscht laufen. Da die 7970 im Moment so schön günstig ist und 3GB Ram hat, wollte ich mir diese holen. Nur welche?

ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Liebäugle damit. Was ist davon zu halten? Der Direct Cu II Kühler soll ja ganz gut sein. Was meint ihr? Oder gibt es andere Empfehlungen?

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Asus Matrix

Der Preis ist heiß, schau mal auf die Preisentwicklung :)
Wenn du schon immer mal einen Highend Exot dein eigen nennen wolltest wäre dies die Gelgegenheit ohne den Enthusiasten-Aufschlag zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Soll wohl mit die schnellste 7970 sein. Achte aber auf den 3-Slot-Kühler.
Hast du den Platz, pack dir die Karte ein uns drück auf Kaufen.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Hm verdammt der Platz. Hab nurn Midi-Tower. Die 6870 passt samt Accelero aber ohne Probleme. Wie viel größer ist die Matrix? Nach unten hin wohl nen Slot mehr, aber vonner Länge?

Ok hab mal geschaut. In der Länge is auf jeden Fall genug Platz, hab den Festplattenkäfig damals schon rausgenommen. Nach unten hin auch, dann ist allerdings nur noch ein Slot zwischen NT und GPU Lüfter -.-.

Das reicht.

Ok, hab ja auch noch Lüfter in der Seitenwand, der die Luft zwischen den beiden Komponenten aufwirbelt.

Dann danke ich für die super schnelle Hilfe. Schon lange keine High-End Karte mehr gehabt :shot:

Die Lüfter in der Seitenwand würde ich eher rausnehmen und die Seitenwand dicht machen. Statt dessen eher dafür sorgen, dass der Frontlüfter auch Luft für die Grafikkarte schaufelt. Evtl eine Pappe, ein stück Kunststoff oder sowas da reinbasteln. Oder ne SSD an die passende Stelle montieren :)

Vorne im Case hab ich auch einen Lüfter drinne der unter den GPU Lüfter bläst. Nur im Moment ist das Case sowieso sehr verstaubt, den mach ich dann mal komplett sauber wenn ich die gpu einbaue. Dann sollte der Luftstrom auch reichen.

Seitenwand dicht machen und Pappe reinbasteln? Also ne Art Rohr das die Luft direkt unter den Kühler transportiert oder wie?

Eigentlich nur die Linie des Graka Kühlers bis zum Lüfter verlängern.
Bei meinem Desktop hatte ich da die HDD an der entsprechenden höhe eingebaut, allerdings aber auch mit einer sehr viel kürzeren Grafikkarte.

Ich würd die Karte einfach einbauen und Testen. Wenn sie dir zu laut wird, aber die Temps im grünen Bereich kannst du die ja erstmal ein wenig mit Afterburner runterregeln.

evtl kannst du ja auch einen stärkeren Gehäuselüfter einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so meinst du das. Ich werd mal schauen ob es vielleicht auch schon so reicht. Temperaturen sollten ja durch Erfahrungsberichte bekannt sein. Dann vergleiche ich einfach.

Wie lässt sie Asus Matrix denn so OC? Kann man da grundsätzlich sagen das die gut geht oder eher nicht so?

Wie lässt sie Asus Matrix denn so OC? Kann man da grundsätzlich sagen das die gut geht oder eher nicht so?

Wenn dann geht höchstens der Chip noch a bisserl, allerdings hab ich bei den aktuellen Karten die Erfahrung gemacht, dass 1200 schon Glückssache ist.

Meinem Bruder hab ich vor ca. 1 Jahr eine verbaut, da war >1250Mhz ein leichtes. Jetzt kosten die Teile halt weniger, aber laufen imao auch am Anschlag. Das merkt man schon daran, dass die von meinem Sebbl deutlich weniger Werksspannung bekommen hat als die, die ich jetzt hier hab.

Und der Speicher der Matrix läuft schon relativ hoch, da wird auch nur noch wenig gehen.

Aber 1.: Nur selber testen macht schlau.

Und 2.: Why the heck?

Muss noch dazu ergänzen das ich nicht die von mir mir verlinkte GHZ Version, sondern die normale genommen habe.

Um genau zu sein hab ich diese hier gekauft: Asus Matrix Platinum RoG Radeon HD 7970 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Edit: Die hat ja schon coretakt von 1100 oO. Packt die diesen Takt überhaupt fehlerfrei? Kein Bock so ne Karte zu erwischen die übertaktet verkauft wird und net mal stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT sollte reichen.
Im HWLUXX Test lag der Gesamtverbrauch bei 381Watt mit i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz; 8GB RAM und einer SSD.

Ich habe sie mir jetzt auch bestellt, aber bei Amazon Warehouse Dealz.
Wenn sie fiept, habe ich wenigstens keine Probleme mit Rückgabe und kann 30 Tage testen. :)
Sie wird übermorgen dank Premium Versand geliefert. :d
Hatte sie Mittags schon im Warenkorb, vor 2h wollte ich dann bestellen und sie war nicht mehr lieferbar. :(
Aber vor ca. 1h hat sie wohl einer wieder aus dem Warenkorb genommen und Schwupps habe ich zugeschlagen. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Zumal das BeQuiet selbst bei über 600 Watt verbrauch noch läuft (laut Tests) :d.

Danke Leute.

Ich habe die Asus Matrix Platinum RoG Radeon HD 7970 Grafikkarte (PCIe, 3GB GDDR5 Speicher, DisplayPort, DVI) gekauft.

der dct2 3 Slot Kühler ist aber mist, der 2 Slot Kühler hingegen ein Traum.
Die Matrix soll einen ganz guten Kühler haben. Das E9 reicht auch dicke, ich hatte auch eine gigabyte 7970ghz@1,2ghz und da gab es überhaupt keine Probleme. Wieso auch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh