Welche 7970?

Wie siehts aus beim Thema "Lautstärke"? Ist ja ohne Messgerät immer alles subjektiv, aber so als grobe Orientierung ...

Und du hast doch einen Midi-Tower? Die Matrix sieht auf den Bildern immer so extrem breit aus. Kannst du abschätzen, wieviele cm du noch zwischen Karte und Seitenteil hast?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ca 5 cm zwischen Karte und Seitenteil.
Ich muss gleich mal länger zocken dann kann ich auch was zur Lautstärke sagen.

wie hoch läuft dein I5 2500k? Oc den mal ordentlich das bringt gerade bei den minFPS was

die Lautstärke täte mich auch sehr interessieren ;)
Breiter als nen MK26 sollte die Karte aber nicht sein, richtig?

Hab grad mal SS3 gezockt, Temps bei ca 68°. Hab die Karte von der Laustärke her kaum wahrgenommen. Also recht positiv. Der Kühler ist nicht breiter als das PCB.
Allerdings weiß ich nicht ob die GPU voll ausgelastet wird. Hab am Anfang vom Spiel ca 40 FPS bei 1920, 8AA und alles Ultra. Vram is bei 2,2Gb :shot:. Laut i-Net Tests macht die 7970 aber ca 60 Fps in dem Spiel?!
Teste gleich mal 3d Mark Vantage

Hab grad mal SS3 gezockt, Temps bei ca 68°. Hab die Karte von der Laustärke her kaum wahrgenommen. Also recht positiv. Der Kühler ist nicht breiter als das PCB.
Allerdings weiß ich nicht ob die GPU voll ausgelastet wird. Hab am Anfang vom Spiel ca 40 FPS bei 1920, 8AA und alles Ultra. Vram is bei 2,2Gb :shot:. Laut i-Net Tests macht die 7970 aber ca 60 Fps in dem Spiel?!
Teste gleich mal 3d Mark Vantage

Mit Games ist das immer so eine Sache, da am Ende ja die Frage bleibt: In welchem Abschnitt wurde getestet? Die beanspruchen die Karte ja immer anders und wenn das Game keinen eigenen Benchmarktest hat, nehmen die Tester oft eigene Savegames. Oder limitiert vllt die CPU (unterschiedliche Testsysteme)?

Am besten du probierst es mal mit GPU-Only Sachen. Vantage ist da auch nicht unbedingt so aussagekräftig.

Hier trotzdem mal das Vantage Ergebnis. Hab einfach gestartet ohne was umzustellen. Was meint ihr? sollte in Ordnung sein oder?

Bei Bf3 ist alles in Butter. Hab mal Anfangszenen genommen weil ich da noch genau wusste das es mit der 6870 und 4 AA unspielbar war. 2 Screens. Also da ist Leistung da. Ah is das geil wenn man endlich wieder alles bis zum Anschlag aufdrehen kann :shot:. Ach ja der Lüfter macht sich doch ganz gut bemerkbar. GPU geht bis ca 74°.

OC deine CPU al so bis 4,5GHz. da macht ordentlich was an minfps aus

Bei Bf3 ist alles in Butter. Hab mal Anfangszenen genommen weil ich da noch genau wusste das es mit der 6870 und 4 AA unspielbar war. 2 Screens. Also da ist Leistung da. Ah is das geil wenn man endlich wieder alles bis zum Anschlag aufdrehen kann :shot:. Ach ja der Lüfter macht sich doch ganz gut bemerkbar. GPU geht bis ca 74°.

Hast du mal nachgesehen auf wieviel % der Lüfter läuft? Bei 74 Grad hat man ja nur noch wenig Spielraum zum runterregeln. Allerdings würde ich auch mal prüfen, wieviel Spannung am Kern anliegt. Erfahrungsgemäß ist die werksseitig höher als sie sein müsste.

Wie warm darf die Karte denn werden? Die is ja werksseitig schon gut getaktet darum wird wohl auch mehr Spannung anliegen. Da will ich jetzt nicht dran rumspielen..

Ab 85° - 90° kannst du dir langsam Sorgen machen. ;)

Grüße
Sharie

74°C sind schon "okay", das hängt ja auch mit restlichen Belüftung im Gehäuse zusammen ;)

Der Kern taktet im Boost doch bei der Matrix nicht höher als 1100Mhz, oder? Das ist schon gut, aber wie gesagt, der Hersteller meint es manchmal etwas zu gut. Die wollen halt vermeiden, dass du Probleme bekommst. Aber jeder Chip hat ja eine andere Qualität und mancher schafft die 1,1 auch ohne so hohe V-Werte.

Na dann is ja noch genug Spielraum. Werde die Tage mal mit afterburner bissl was ausloten. Erstmal freue ich mich das alles läuft und das die Leistung spürbar gestiegen ist :)

Hab meine gestern bestellte heute auch bekommen, womit hast du denn die Spannung ausgelesen?
Laut Sapphire Trixx hat meine 1,25V

Karte geht auf jeden Fall wieder zurück. Der scheiß DVI auf HDMI Adapter macht Mucken. Das ist einfach kacke.

Welche hat den HDMI anschlüsse und is zu empfehlen?

Wenn ich keinen Sound ausgebe dann knackt es immer im 2 sekunden absatnd aus den Boxen. Sobald aber Mucke oder sonst was läuft isses weg. Nervt wie sau, hatte ich vorher auch nicht als der Sound normal über HDMI angeschlossen war.
Also ne andere?!

Hätte man natürlich auch nicht vorher drauf kommen können, sich mal über die Karte zu informieren^^
Mal überlegt ob es nicht auch von deinem Adapter kommen kann?

Könnte sein, habe aber keinen zum Testen.
Klar hätte ich mich genauer informieren müssen, aber wer ahnt denn das so eine Karte nicht einen einzigen HDMI hat-> totaler Fail :(.

Naja mal schauen.

Bin auch auf der Suche nach einer 7970 mit HDMI Ausgang.
Empfehlungen?

Grad mal nen anderen Adapter bestellt. Extra für Sound und Multimedia..
Bin gespannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh