Welche 7970?

statt der 770 hätte ich mir eher die 280x geholt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich eine andere 7970 (wobei es das gleiche ist).
Los L@mer, einer geht noch.
Gib uns ein S..... S wie Storno. :drool:
Die 770 zickt bestimmt auch bei HDMI und Soundübertragung..... mal in der Wunde rumstocher.... :banana:
Wenn Du BF4 magst, kommt im Dezember (wenn Mantle mal zeigt was mit Hardwarenaher Programmierung geht), bestimmt eine neue Karte (R9-280X) in Deinen Rechner. :teufel:
Als Mantle Goodie gibt es dann noch ein Grafikupdate (mehr Licht/Raucheffekte) und dann wird die GTX 770 ächtzen und HDMI Sound stottern... :p (Spaß) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr eigentlich für Schmerzen???
Stellt mich hier wie den größten Assi hin weil ich eine defekte Karte zurückschicke...Irgendwas stimmt da nicht ;).

Find ich auch daneben! Ok bzgl HDMI Ausgang hätte man sich vorher informieren können, aber davon ab hat man recht auf eine 100%tige Karte

Ja klar, da geb ich dir Recht. Aber ich wette alle der Schreihälse hier bestellen Karten, testen sie auf OC und schicken sie dann zurück. DAS ist assozial.

L@mer ich bin voll auf deiner Seite, ich schicke gerade die 2. Karte zurück wegen spulenfiepen... Finde ich auch absolut vertretbar, ich gebe eine gewisse Summe Geld aus und erwarte dafür auch funktionierende Ware, die einwandfrei funktioniert...

Und spulenfiepen beeinträchtigt meinen silent pc beträchtlich

Wenns bei mir nur Spulenfiepen gewesen wäre (Was die Karte ebenfalls hatte) :(.

Moin,

kurzer Zwischenruf: Die Karte ist da und hat 2x 8-Pin-PCIe-Anschlüsse.

Das Cougar A450 hat aber nur einen 8-Pin und einen 6-Pin. Kann ich den 6-Pin alleine in den Adapter stecken (Licht ist grün), ohne dass mir der Rechner durchbrennt?

Habe mir vor gut einer Woche 'ne Asus 7970 DC2T geholt - erst sollte es die Matrix Platinum werden, aber als ich dann die Leidensgeschichten von l@mer und anderen Leuten gelesen habe & zudem noch der Preis der Platinum anstieg, habe ich doch auf die DC2T gesetzt. Sie hat glücklicherweise kein Spulenfiepen oder sonstige Fehler und mit der Lautstärke bin ich eigentlich auch recht zufrieden.. ich hatte davor eine HD 4850 im Referenzdesign, die DC2T konnte mich also kaum enttäuschen. :fresse:

Momentan bremst meine CPU die GPU zwar noch "etwas" aus (mein 4670k & Rest kommt erst gegen Ende dieses Monats), aber alles in allem bin ich zufrieden.
Dir l@mer viel Glück und Erfolg mit deiner neuen Karte, ich drück' dir die Daumen, dass du mit der zufrieden bist!

Das Cougar A450 hat aber nur einen 8-Pin und einen 6-Pin. Kann ich den 6-Pin alleine in den Adapter stecken (Licht ist grün), ohne dass mir der Rechner durchbrennt?

Unter normaler Last müsste es reichen. Durchbrennen wird sowieso nichts, im schlimmsten Fall bleibt einfach der Bildschirm schwarz - die Karte selbst besitzt ja auch Schutzmechanismen.
Notfalls kannst du dir auch einen 6Pin zu 8Pin Adapter kaufen - beispielsweise dieser.

Freut mich das die Karte dir gefällt. Muss doch noch bis nächsten Monat warten, mir ist unerwartet nen Kostenfall entstanden -.-.
Mal schauen welche es dann wird, denke schlage günstig bei einer 7970 mit Hdmi zu.

Habe mir vor gut einer Woche 'ne Asus 7970 DC2T geholt - erst sollte es die Matrix Platinum werden, aber als ich dann die Leidensgeschichten von l@mer und anderen Leuten gelesen habe & zudem noch der Preis der Platinum anstieg, habe ich doch auf die DC2T gesetzt. Sie hat glücklicherweise kein Spulenfiepen oder sonstige Fehler und mit der Lautstärke bin ich eigentlich auch recht zufrieden.. ich hatte davor eine HD 4850 im Referenzdesign, die DC2T konnte mich also kaum enttäuschen. :fresse:

Momentan bremst meine CPU die GPU zwar noch "etwas" aus (mein 4670k & Rest kommt erst gegen Ende dieses Monats), aber alles in allem bin ich zufrieden.
Dir l@mer viel Glück und Erfolg mit deiner neuen Karte, ich drück' dir die Daumen, dass du mit der zufrieden bist!

Unter normaler Last müsste es reichen. Durchbrennen wird sowieso nichts, im schlimmsten Fall bleibt einfach der Bildschirm schwarz - die Karte selbst besitzt ja auch Schutzmechanismen.
Notfalls kannst du dir auch einen 6Pin zu 8Pin Adapter kaufen - beispielsweise dieser.

Da lag sogar so ein Adapter bei. Mich irritierte allerdings, dass das ein Y-Kabel war, also 2x 6 auf 1x8. Läuft aber auch mit einem Sechser drin - fraglich ist nur, wie zuverlässig.

:confused:

Test: ASUS Radeon HD 7970 Matrix Platinum Edition

PS:

Theoretisch müsste die Standard Matrix sogar leiser sein, da sie mit der selben Kühllösung weniger Abwärme abführen muss... Bezieht man jetzt wiederum die Tatsache mit ein, dass die Platinum (angeblich?) eine Handselektion erfährt, könnte es natürlich sein dass diese Aufgrund hoher ASIC Qualität trotz mehr Takt kühler sind...Schwierige Sache ^^

höhere Asic= mehr LEckströme,= heißerer Chip.

Was ist denn ein ASIC?
Meine Karte von MF ist versendet worden, Bezahlung per Vorkasse!
Ich bin gespannt :)

Ein Wert der angeblich die Güte eines Chips aussagen soll, umso höher umso besser lässt der chip sich übertakten. Meinen Erfahrungen nach zeigt dieser Wert nur Tendenz an. Ein 60er Asic lässt sich (eventuell) schlechter Takten als ein gleicher Chip mit 80 oder 90er Asic. Man sollte nicht zuviel auf diese Werte geben.

ah okay, danke.
also für den ottonormal user nicht von bedeutung :)

Also ich habe nun übers Wochenende die Matrix verbaut und bin schwer begeistert.
Absolut leise im Idle wie unter Last und kein Fiepen bzw. Artefakte im Windoof bzw. in Spiele.
Läuft alles wie geschmiert.

Nur ist das Teil brutal groß und schwer :fresse:
Musst etwas am Gehäuse modifizieren (HD Case) damit se überhaupt Platz findet.

Der blau beleuchtete Schriftzug ist nett, nur hab ich leider kein Fenster im Case, hehe.

Die 2te Matrix läuft beim Kollegen auch fehlerfrei.
Beide Modelle waren NEU und noch in Folie verpackt bzw. Siegel drauf.

Glück oder neue Serie?!
Bestellt bei MF für 260€ das Stück.

// Wusste gar net das die NonPremium auch son fetten Kühler etc. hat. Das Diabolo3 Mauspad ist zwar net, aber brauchen tu ich es net ...

Die häufigeren Probleme betrafen die Matrix HD 7970 Platinum Edition !
Also weder Glück noch neue Serie. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh