Welche 7970?

Scheinbar kann man auch nur 1 Fan mit Speedfan bei der Matrix steuern,der andere bleibt immer auf 10%. Geht nur mit Asus GPU Tweak...Unter 10% kann man selbst bei Speedfan nicht gehen.... Sehr schlecht gemacht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hat der Kühler gemacht was er wollte. Manuell regeln brachte gar nix, unter Last hat der immer hochgedreht das es echt nicht zu ertragen war...

Never Settle bei VIBU nicht mit dabei?
Soweit ich weiß nicht:

NEVER SETTLE FOREVER

K&M Elektronik sind lustigerweise gelistet, dabei sind die doch Pleite? ^^

Unterschied: Ein wenig Takt und (afaik) ein Mauspad.

Satte 50 Mhz Core und 150 Mhz Speicher beim Speicher.

Na das ist ja in der Tat satt! Wer gibt da nicht gerne 40€ mehr aus :lol:

Jop, Karte ist schweinelaut. Selbst im idle hört man die deutlich.
Geht gar net unter Last.

Welche jetzt?
Die Asus wurde ja von HwLuxx als sehr leise beschrieben. Bei HT4u wir hingegen was von Krach geschrieben... Seltsam :hmm:

PS: Von den Kühllösung von Powercolor / Club3d kann ich nur abraten. Die verbauten Lüfter sind wirklich billig. Bei normalem Einbau (also, kein gedrehtes Mainboard o.ä.) fing bei mir nach 2 Monaten ein Lüfter an zu schleifen, bei hohen Drehzahlen sogar mit Rattern...

Zuletzt bearbeitet:
Asus rog Matrix. Die normale 7970 soll wohl deutlich leiser sein.

K&M Elektronik sind lustigerweise gelistet, dabei sind die doch Pleite? ^^

Einige Teile sind von anderer Stelle übernommen worden ;)

Na das ist ja in der Tat satt! Wer gibt da nicht gerne 40€ mehr aus :lol:

Du vergisst das Mousepad! :bigok:

Matrix und Matrix Platinum haben ja laut Abbildung die selbe Kühllösung. Dann dürften sie sich bei der Lautstärke ja nix nehmen.

Asus rog Matrix. Die normale 7970 soll wohl deutlich leiser sein.

:confused:

von Hardwareluxx
"Unter Last drehten die beiden Rotoren natürlich etwas mehr auf. Dennoch kann sich auch hier das Ergebnis sehen lassen. Mit einem Schallpegel von maximal 49,2 dB(A) sicherte sich die ASUS Radeon HD 7970 Matrix Platz 2 der leisesten Grafikkarten unseres Testfeldes."

Test: ASUS Radeon HD 7970 Matrix Platinum Edition

PS:
Matrix und Matrix Platinum haben ja laut Abbildung die selbe Kühllösung. Dann dürften sie sich bei der Lautstärke ja nix nehmen.
Theoretisch müsste die Standard Matrix sogar leiser sein, da sie mit der selben Kühllösung weniger Abwärme abführen muss... Bezieht man jetzt wiederum die Tatsache mit ein, dass die Platinum (angeblich?) eine Handselektion erfährt, könnte es natürlich sein dass diese Aufgrund hoher ASIC Qualität trotz mehr Takt kühler sind...Schwierige Sache ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die karte wurde da ja auch mit Referenz/Werkskarten verglichen :d

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Never Settle nervt mich gerade. Ich kann echt nicht mit meiner 7970 von VIBU daran teilnehmen? (habe dort gekauft wegen entfallender Versandkosten)

Oder gebe ich einfach an, bei MF gekauft zu haben?

hättest bei mf im midnightshopping bestellt, dann wären auch die Versandkosten entfallen. Hast Vibu deswegen mal angeschrieben?

Oder gebe ich einfach an, bei MF gekauft zu haben?

Vom Händler bekommst du (unter Angabe der Rechnungsnummer) erstmal einen Code, der bei AMD eingegeben werden muss und denen signalisiert, ja der darf die Games downloaden. Dann erst gibts die Keys. Das funktioniert also nicht ;)

hättest bei mf im midnightshopping bestellt, dann wären auch die Versandkosten entfallen. Hast Vibu deswegen mal angeschrieben?

"Leider nehmen wir nicht an diesen Aktionen teil und können Ihnen keine Spielecodes übersenden"

Kurz: Was entgeht mir?

Hatte ich auch überlegt, dann aber doch tagsüber bestellt, weil ich

a) noch nicht weiß, ob ich da heute Nacht noch zu käme und
b) nicht sehen will, dass die um 23:35 dann wieder ausverkauft sind :fresse:

Also jetzt für 259+Versand bestellt. Denke nicht, dass es in der Preisklasse irgend etwas vergleichbares gibt. Außer den billigen Club3d/PowerColor Karten natürlich. Zwar kommt bald die 280x aber dann ohne Games.
Wenn sie neu ist und nicht fiept bin ich happy! Aber jetzt heißt es warten...

"Leider nehmen wir nicht an diesen Aktionen teil und können Ihnen keine Spielecodes übersenden"

Kurz: Was entgeht mir?
Nicht extrem viel. Zwar kann man sich 3 Spiele aussuchen. Diese Codes kriegst du aber auch für kleines Geld im Internet, wenn du eins der Spiele wirklich haben willst. Abgesehen von Saints Row IV sind die Spiele kaum noch was wert, besonders nach den ganzen Aktionen, und jetzt wo Bioshock Infinite und Crysis 3 nicht mehr dabei sind :-S

Zuletzt bearbeitet:
wie gut, das ich meine Gigabyte hab :p

Ist dir bekannt, was aus BF4, CoD Ghosts und Watch Dogs wird?

Vielen Dank. Dann mache ich das jetzt von VIBU abhängig. Sollten die noch stornieren können, kaufe ich woanders. Kommt die Karte durch, bleibt sie (im Falle einer ruhigen Karte) in Besitz

Wäre ich mir nicht sicher, in der Beta sind keine ULTRA hochaufgelöste Texturen enthalten.

- - - Updated - - -

Zum Glück handelt es sich bei lamer um Grafikkarten und nicht um junge Frauen....
Was ein Geschrei....., ach nee ich tausch dich nochmal um, kostest mich zuviel..... :lol:

Die war im idle selbst bei 10% Lüfter deutlich lauter als die 6870 mit Twin Turbo..;)

Das mag ja sein, aber das ist Deine subjektive Empfindung !
Du verunsicherst damit die anderen User, die sich für die Karte interessieren.
Ich finde sie in Ordnung und unter Last dreht sie mit 50-60% Lüftergeschwindigkeit, 100% finde ich aber auch laut.
Willst mal eine alte GTX560 Ti GoldenSample von Gainward hören ?
Dann weisst Du was sehr laut ist !
Und Schweinelaut ist höchstens ein IBM Bladecenter, wenn man einen Lüfter zur Wartung zieht, da meinst Du jetzt startet die Kiste in den Himmel. :teufel:

Die Meinungen was Laustärke betrifft gehen sowieso stark auseinander. Du kannst gerne vorbeikommen und dich überzeugen. Wenn ich im Riva Tuner den Lüfter auf 40% stelle denkst du die Hölle ist los.
Ich erzähl das doch nicht aus Spaß ;).

1,7 Sone Idle/3,7 Sone Last guck mal PCGH im Heft auf den letzten Seiten beim Einkaufsführer. Klar ist sie bei 10% jetzt nicht mega laut,aber man hört sie schon raus und im idle muss sowas nicht unbedingt sein. Die Karte ist dabei aber wirklich sehr kühl,da kannst du locker noch weniger RPM laufen lassen. Nur ich habe es unter 10% nicht geschafft,muss wohl durch das Bios gesperrt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Komm vorbei und hörs dir an ;) Mehr sag ich net mehr. Dann hab ich anscheinend ne Defekte erwischt. Spulenfiepen hatte die ja auch wie sau ;).

Ich bin glaube auch n glückskeks... Heute habe ich meine "spulenfiepende" msi 7970 zurück zu alternate geschickt und meine powercolor 7950 eingebaut... Ok Lüfter ist deutlich leiser... ABER sie hat auch spulenfiepen.... Zwar deutlich leiser, aber hörbar...

Ich bekomm ne klatsche

Zuletzt bearbeitet:
Irgendein besonderes Programm zum Testen ob es fiept? Kombustor?

Der unterschied zwischen der normalen und der Platinum Matrix, lediglich der Takt oder auch anderer Kühler etc.?

Irgendein besonderes Programm zum Testen ob es fiept? Kombustor?

Ein Spiel wo du halt viele FPS hast,deswegen Settings auch runterschrauben. Ich habe zb css und rome 2 benchmark benutzt. Spulenfiepen bei 200Fps ist fast normal und fällt kaum auf, da man es selten hat.

heftig, was heutzutage an Grafikkarten zurückgeschickt wird :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh