Welche AMD CPU zum zocken?

rudolfgoetze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2013
Beiträge
310
Hallo!

Ich bin neu hier und bin etwas unsicher in Bezug der Anschaffung meiner nächsten CPU. Es soll ein PC zum zocken werden, allerdings lade ich auch viel aus dem Netz. Videobearbeitung usw. mach ich nicht. Ich dachte an eine AMD FX 8Kern CPU , bloß welche? 8 Kerne deshalb, weil ich denke damit für die Zukunft gut gewappnet zu sein. Stromverbrauch ist mir egal. Wäre nett, wenn mir jemand hier DIE perfekte ,bzw. am besten zum Gaming geeignete 8 Kern CPU empfehlen könnte. Hatte zuerst an eine 8120 gedacht, dann aber überlegt eine 8320 zu nehmen...! Bin unsicher.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und willkommen im Forum,

muss es zum Zocken denn zwingend eine AMD 8-Kerner CPU sein?

Ich wuerde dir direkt dazu raten ne kleine Intel I3 Ivy CPU zu nehmen. Kann alles besser beim daddeln als der AMD - trotz nur 2 Kernen ^^
Kostet aehnlich, verbraucht weniger, bleibt kuehler...

Grueße
 
@ blu 10

Nein, sooo ist es leider nicht! Ich wohn mit frau und Kind, muß alles selbst zahlen! Mir ging es bloß darum mitzuteilen, daß mir der Stromverbrauch DIESER CPU`s egal ist, da manche diese FX als Heizkraftwerke hinstellen!

@p4nO

Ja, es MUSS eine AMD FX CPU sein. Hab mir das ewige Hin und Her im Forum schon durchgelesen. Mir egal was andere dazu sagen, ich bin AMD Fan.

MfG
 
Hi und willkommen im Forum,

muss es zum Zocken denn zwingend eine AMD 8-Kerner CPU sein?

Ich wuerde dir direkt dazu raten ne kleine Intel I3 Ivy CPU zu nehmen. Kann alles besser beim daddeln als der AMD - trotz nur 2 Kernen ^^
Kostet aehnlich, verbraucht weniger, bleibt kuehler...

Grueße

Die ist definitiv nicht für die Zukunft gewappnet und außerdem nur schneller bei Spielen die max. 3 Kerne unterstützen. Wenn schon Intel dann einen Core i-5.

@TE
Bei AMD liegst du preisleitungstechnisch mit dem FX6300 (3 Module bzw. 6 Integerkerne) momentan am Besten. Einen freien Multiplikator zum hochtakten hast du auch noch. Aufrüsten geht später immernoch.

Der FX8xxx bringt beim Spielen zur Zeit noch ganz selten Benefit, weil die meisten Spiele einfach das Potenzial der 4 Module bzw. 8 Integerkerne nicht ausschöpfen. Auch hier würde ich zum Topmodell FX8350 raten, der sich per Multiplikator und guter Kühlung leicht übertakten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es MUSS eine AMD FX CPU sein. Hab mir das ewige Hin und Her im Forum schon durchgelesen. Mir egal was andere dazu sagen, ich bin AMD Fan.

MfG

Dir ist bewusst, dass Du die Frage in einen öffentlichen Forum stellst ? Da dürfte es normal sein, dass Dir auch Alternativen vorgeschlagen werden, allerdings Frage ich mich, warum Du Dir nicht den ausgesuchten Kaufst ?

Wenn ich ein Fan von einer Firma/Produkt bin und mir alles egal ist was andere evtl. sagen könnten, würde ich es kaufen und nicht noch andere Fragen, der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht wirklich !
 
es geht ihm ja darum welchen FX er sich holen soll,

ich bin zwar auch der überzeugung das zum Zocken Intel im Moment mit abstand bessre Leistung liefert...

aber wenns unbedingt ne AMD CPU sein soll dann P/L sicht der 3 Moduler ^^
 
naja die frage ist einfach zu beantworte:

Du willst NUR AMD, also hast du(aus Gamersicht) die Wahl zwischen Pest und Cholera, betreib schadensbegrenzung und kauf dir den fx8350
 
Die ist definitiv nicht für die Zukunft gewappnet und außerdem nur schneller bei Spielen die max. 3 Kerne unterstützen. Wenn schon Intel dann einen Core i-5.

Aktuell kenne ich aber keine gaengigen Spiele, welche von >4 Kernen profitieren.
Nen 8 'Kerner' als dickes need zum spielen anzusehen ist halt schlichtweg falsches Denken vom TE.

Und weil das hier n Forum ist, indem jeder seine Meinung kundtun kann schlage ich ihm was vergleichbares von der Konkurrenz vor.
Klar der I5 ist sicher flotter als der I3, kostet dafuer aber auch mehr. Weiß nicht ob der Preismaeßig mit den besagten AMDs auf
einer Hoehe liegt - sofern ja dann DEFINITIV den I5.

@ TE:
Ich nutze selbst nen Quad mit HT, habe somit 8 'Kerne' zur Verfuegung.
Weißt du wie es z.B bei BF3 aussieht?
Die CPU duempelt mit maximal 40% Last rum. Ergo brauch ich keine 8 Kerne wenns nur ums Zocken geht.
Da haette es was guenstigeres auch getan - das Restliche Geld kommt dann einafch in den Aufruestungspott den ich dann in 2-3 Jahren in Anspruch nehme.

Bei dir scheints aber eh schon klar zu sein was Du dir kaufst.

Grueße
 
Jup, wenn AMD und zocken dann die FX 6300 cpu und hoch takten. Optimal ist das allerdings nicht...

Ich war auch sehr lange auf der AMD Schiene unterwegs und bin mittlerweile bei einem Intel i3 gelandet...

Die FX 8120 cpu wird durch meinen 3220 locker geschlagen (außer wenige Ausnahmen), hätte ich nie geglaubt aber so ist es leider.


Letzter Versuch war ein AMD System aus einem 5800k und AMD GPU - gegen mein jetziges ebenfalls fail...



LG Marti

gesendet von unterwegs... (keine Signaturen sichtbar)
 
Vielen Dank erstmal! Ja, ich wußte, daß wieder Vorschläge kommen würden in Richtung Intel. Deshalb hab ich geschrieben, daß es AMD sein muss. Bin nun mal AMD fan. Tja, nun habt ihr mich ins wanken gebracht.....! AMD FX 8xxx oder doch 6xxx....!
Als Fazit ziehe ich mal: Wenn 8 Kerne, dann das stärkste Modell - 8350.

Der 6300 soll zum zocken reichen? Warum den übertakten? Die FX takten doch im Turbo Modus von allein auf 4 Ghz. Oder?

MfG
 
Laut dem Video performed der AMD 8350 nen I7 3820/3770k aus...
Ich glaub ueber die Aussagekraft von diesem Benchmark sind wir uns alle einig.
 
Weil lt. diesem komischem Video nen uebertakteter 3570k mit ner GTX670 gradmal 20fps in FC3 zusammenbekommt?
Glaubst du noch an den Weihnachtsmann?
 
Der 6300 soll zum zocken reichen? Warum den übertakten? Die FX takten doch im Turbo Modus von allein auf 4 Ghz. Oder?

MfG

Weil die Leistung Pro Thread der von Intel immens hinter her hinkt, das aber eine Frage dessen wie du Spielen willst. Sprich welche GPU, welche Auflösung, Qualitätseinstellung etc... ;) Für eine HD 7770 brauchst du das Ding zum Beispiel nicht übertakten... :d
 
Weil die Leistung Pro Thread der von Intel immens hinter her hinkt, das aber eine Frage dessen wie du Spielen willst. Sprich welche GPU, welche Auflösung, Qualitätseinstellung etc... ;) Für eine HD 7770 brauchst du das Ding zum Beispiel nicht übertakten... :d

Eher eine Frage, welche Spiele er spielen möchte oder spielt mit welcher Grafikkarte und Auflösung.

@TE
Das Übertakten per offenen Multi ist eine einfache Option, um die Leistung des Prozessors zu erhöhen. Der FX taktet im Turbomodus auf 4.1 GHz ein Modul, wenn benötigt oder alle Module auf 3.8 GHz und dies solange er im TDP Rahmen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für einen Rechner, der Jahre halten soll einen I3 zu empfehlen ist echt sowas von daneben und kurzsichtig (soll nicht als Angriff gewertet werden, das ist ne allgmeine Aussage meiner Meinung). Wenn eine CPU halten soll, dan auf jeden Fall mindestens 4 Kerne, am besten auch 8 Threads. Ich würd da wieder meine Standardauswahl empfehlen: Bei Intel einen Xeon E3 1230V2 mit passendem Board oder bei AMD ein 8350 (keine Kompromisse bei den Preisen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, hab verstanden -AMD FX 8350 ist die Nummer eins unter den 8XXX CPU´s ! So mal nebenbei, ein kleiner 8120 ist wohl sehr viel schlechter, ich frag nur, weil der ca. 40/50 Euro billiger ist. Den könnte man ja quasi durch übertakten auf 8350 Niveau bringen........- oder nicht? Wenn man das Geld sparen kann und in andere Komponenten investieren kann , warum nicht? Oder?

MfG
 
Die CPU 8120 ist nicht umsonst billiger. Also wenn du fürs Gamen sparen willst, nehme den FX6300 "Vishera" mit offenen Multiplikator, bevor du anfängst die alten "Zambezis" 8120 über den Referenztakt zu Takten. Die Zambezis sind pro Takt langsamer, lassen sich schlechter Übertakten. Zudem brauchst du fürs Übertakten einer 125Watt CPU ein ordentliches AM3+ Board mit guter Spannungsversorgung. Dies kostet natürlich mehr.

Und nochmals in Spielen ist bis "dato" die IPC und Takt pro Kern wichtiger als die Anzahl der Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Instruction per Cycle (Instructions per Clock)
 
Ich wuerde dir direkt dazu raten ne kleine Intel I3 Ivy CPU zu nehmen. Kann alles besser beim daddeln als der AMD - trotz nur 2 Kernen ^^

DAs ist schonmal eine pauschale Falschaussage, in BF3 Multiplayer ist der FX-8350 mal satte 35% schneller, genauso ist er etwas schneller wie in GAmes die mehr als 2 Kerne Unterstützen.
Bei Computerbase ist er im Mittel 12% in Front und noch übertakbar.
Dass der i3 eine gute ALternative ist, steht außer Frage, das stimmt.

sasparilla schrieb:
die AMDs sind besser als ihr Ruf. Ich persönlich würde den 8350 nehmen, wenn es AMD sein soll.

Die Benchmarks sind murks. Hier wird über xsplit gestreamt, bzw gerendert, klar dass da der AMD richtig stark ist.

Anwendungstechnisch stimmt das, auch Spieletechnisch teils, immerhin ist der FX-8350 in Minecraft schneller als ein i7 3770k, wenn es mal viel zu bearbeiten gibt.
In Diablo 3 hält man auch sehr gut mit, im Mittel ist man aber im absoluten CPU Limit wenn man TOp DOG vs Topd Dog vergleicht ca 30% langsamer, das ist nicht die Welt, aber es ist eben so.

Ich hab auch nen FX-8350 und komme gut klar, ist @ 4,6 ghz in BF3 auch auf i5 3570K Niveau.

Wenn es unbedingt AMD sein soll, würde ich aktuell den schnellsten nehmen. Du kannst von den Konsolen her in Zukunft nen ordentlichen Boost erwarten, da AMD CPU´s verbaut sind.
Der AMD hat auf jeden Fall noch Potenzial kann es aber aufgrund von mangelnder Unterstützung nicht nutzen und somit gewinnt eben Intel dank besserer Singlethgreadleistung, in Anwendungen siehts ja wie gesagt anders aus.

HOT schrieb:
Also für einen Rechner, der Jahre halten soll einen I3 zu empfehlen ist echt sowas von daneben und kurzsichtig

Der i3 ist bei Anwendungen und multithread Spielen hoffnungslos unterlegen und nicht übertaktbar, ich würde der CPU sogar nen FX-4300 vorziehen, wegen OC und mehr Anwendungsperformance, der FX-4300 ist in BF3 sogar schneller als der i3, trotz gleich vieler Threads.
 
Gut, hab verstanden -AMD FX 8350 ist die Nummer eins unter den 8XXX CPU´s ! So mal nebenbei, ein kleiner 8120 ist wohl sehr viel schlechter, ich frag nur, weil der ca. 40/50 Euro billiger ist. Den könnte man ja quasi durch übertakten auf 8350 Niveau bringen........- oder nicht? Wenn man das Geld sparen kann und in andere Komponenten investieren kann , warum nicht? Oder?

MfG
Der FX-8120 hat nicht nur einen niedrigeren Basis Takt sondern auch deaktivierte Integer Division Einheiten.
Kurz gefasst der FX-83X0 ist zu bevorzugen, mit einem FX-6300 macht man auch nichts falsch, nicht mal mit Multi-GPU.

:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh