Welche AMD CPU zum zocken?

Multi GPU?

War heut abend bei einem Bekannten,der hat so einen FX 6300. Der ist voll des Lobes und wollte mir den 8 Kerner regelrecht ausreden! Er meinte so: Ja,was will man mit 8 x 4 Ghz usw. . Seine 6 x 3,5 würden zum zocken voll reichen, die CPU nicht mal annähernd ausgelastet usw. ! Ich bin der Meinung ,was man hat , das hat man!
Ach ja: Er hat ein Mainboard AS ROCK 870 Extreme 3 R 2.0 ! Er lobt das in den höchsten Tönen. Ich denk man braucht eins mit 990er Chipsatz? Stimmt dann wohl nicht so....??? Bin Neuling in Sachen FX und bitte um Verständnis!

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Single XFX Radeon HD 6970 900M XXX, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (HD-697A-CNDC) Preisvergleich | Geizhals EU

Multi XFX Radeon HD 6990, 2x 2GB GDDR5, DVI, 4x Mini DisplayPort (HD-699A-ENF9) Preisvergleich | Geizhals EU


Ich hab auch nen FX-8350 und komme gut klar, ist @ 4,6 ghz in BF3 auch auf i5 3570K Niveau.

Warum nicht gleich einen i5 kaufen @ TE ?

Multi GPU?

War heut abend bei einem Bekannten,der hat so einen FX 6300. Der ist voll des Lobes und wollte mir den 8 Kerner regelrecht ausreden! Er meinte so: Ja,was will man mit 8 x 4 Ghz usw. . Seine 6 x 3,5 würden zum zocken voll reichen, die CPU nicht mal annähernd ausgelastet usw. ! Ich bin der Meinung ,was man hat , das hat man!
Ach ja: Er hat ein Mainboard AS ROCK 870 Extreme 3 R 2.0 ! Er lobt das in den höchsten Tönen. Ich denk man braucht eins mit 990er Chipsatz? Stimmt dann wohl nicht so....??? Bin Neuling in Sachen FX und bitte um Verständnis!

MfG

Die Cpu wird in Spielen nie voll ausgelastet trotzdem kann sie zu langsam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ User 6990

Ich möchte einfach keinen Intel! Die verlinkten Grafikkarten mögen ja gut sein, aber für mich zu teuer! Das ist mir das Ganze nicht wert. Da ist ja die GraKa teurer als das ganze Rest System!

MfG
 
@ User 6990

Ich möchte einfach keinen Intel! Die verlinkten Grafikkarten mögen ja gut sein, aber für mich zu teuer! Das ist mir das Ganze nicht wert. Da ist ja die GraKa teurer als das ganze Rest System!

MfG

Na ja. Eine gute Grafikkarte macht meistens einfach den größten Teil bei der Anschaffung eines PC aus. Schau doch, dass du an einen FX-8350 kommst. Kostet nun auch nicht die Welt. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkten Grafikkarten mögen ja gut sein, aber für mich zu teuer! Das ist mir das Ganze nicht wert. Da ist ja die GraKa teurer als das ganze Rest System!

Was ist denn nun im Endeffekt Dein Problem ? Relativ viel Geld in die CPU, aber bei der GK wird geknausert ? Verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz Dein Anliegen :/

Btw: Soso.... Dein Bekannter hat also ein FX6300 und seine Aussagen bezüglich der Leistung reichen Dir nicht ? Wenn ich Du wäre würde ich es so machen wie Dein Bekannter es hat, denn wenn etwas nicht zur vollster Zufriedenheit läuft, hast Du gleich einen Ansprechpartner den Du eine klatschen kannst ^^

Der Kietz-Klatscher : LiveLeak.com - a real german old-school PIMP | Kiez-Klatscher / Hallo Werner! | Know Your Meme :bigok:
 
Multi GPU?

War heut abend bei einem Bekannten,der hat so einen FX 6300. Der ist voll des Lobes und wollte mir den 8 Kerner regelrecht ausreden! Er meinte so: Ja,was will man mit 8 x 4 Ghz usw. . Seine 6 x 3,5 würden zum zocken voll reichen, die CPU nicht mal annähernd ausgelastet usw. ! Ich bin der Meinung ,was man hat , das hat man!
Ach ja: Er hat ein Mainboard AS ROCK 870 Extreme 3 R 2.0 ! Er lobt das in den höchsten Tönen. Ich denk man braucht eins mit 990er Chipsatz? Stimmt dann wohl nicht so....??? Bin Neuling in Sachen FX und bitte um Verständnis!

MfG

Kauf dir ein board mit einer vernünftigen Spannungsversorgung. Die sollte mehr wie 4+1 Phasen besitzen. Da die AMD Prozessoren einen hohen Verbrauch bei Last haben, werden die Spannungswandler auch hoch belastet. Diese werden dabei sehr heiß. Bei mehr Phasen wird die Abwärme besser abgeleitet, da diese auf die Spannugswandler aufgeteilt wird. Die Wandler werden dann nicht mehr so heiß und man hat zusätzlich noch reserven.
 
Preis-Leistung wäre in der Tat 6300. Dann braucht man auch kein Monsterboard, da die selbst bei OC weniger verbrauchen.

Wenn Du es edel haben willst nimm das ASUS Sabertooth 990FX rev. 3 mit Thunderbolt und PCIE 3.0 + nen 8320 oder 8350
 
Das Asrock ist eben ein Board, welches für Overclocking bedingt geeignet ist, aufgrund einer 4+1 Spannungsversorgung. Du solltest nach einem Board mit 6+2 Phasen schauen: Asus M5A97 EVO AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail.

FX990 Chipsatz benötigst du, wenn du Crossfire mit voller Bandbreite betreiben möchtest. Nur zur Info im Forum hier gibts eine gute Kaufberatung, da solltest du deinen Preisrahmen angeben und ungefähre Konfiguration und wirst gut beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die prozessoren laufen auch auf 8xx brettern sowie auf 970 bis 990. Die 9xx bretter haben die bessere Spannungsversorgung für die Bullis, daher ist 9xx besser. Kannst aber auch nur nen 970 chipsatz nehmen, die haben nur weniger PCIe-Lanes (wenn Du keine 2 GraKas einbauen willst reicht der 970 theoretisch).
 
Hallo!

Als Board dachte ich mir dieses hier: ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

Hab das gewählt,weil es relativ günstig ist und dennoch einen 990er Chipsatz hat, der ja vonnöten sein soll. Frag mich bloß, wieso der 6300 von meinem Bekannten auf einem Board mit 870er läuft....???? Seins hat auch schon UEFI BIOS.

Wäre das von mir anvisierte Board in Ordnung?

MfG

Es besitzt eine 4+1 Phasen Spannungsversorgung. Da würde ich dir für das board, lieber wie oese geschrieben hat, den FX-6300 raten. Der FX8350 läuft darauf zwar auch, jedoch finde ich das schon fast bedenklich. Du hast da einfach keine Reserven. Es gibt einige hier im Forum die diese Kombination besitzen. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. Persönlich kenne ich das board nicht.

edit: zu spät
 
Alles klar! Werde also das Board nehmen. Woran erkennt man ob ein Board 4+1 oder 6+2 Phasen hat ??? Ich wollte - eigentlich - nicht sooo übertakten. Ich denke auch, daß man das bei evtl. 8 x 4 Ghz doch nicht sooo braucht ,oder?
Was passiert eigentlich, wenn ich z.B. den 8350 über den Turbotakt , also z.B. auf 4,5 Ghz übertakte? Fällt der Turbo dann komplett weg ,oder erhöht sich der Turbotakt?

MfG
 
Alles klar! Werde also das Board nehmen. Woran erkennt man ob ein Board 4+1 oder 6+2 Phasen hat ??? Ich wollte - eigentlich - nicht sooo übertakten. Ich denke auch, daß man das bei evtl. 8 x 4 Ghz doch nicht sooo braucht ,oder?
Was passiert eigentlich, wenn ich z.B. den 8350 über den Turbotakt , also z.B. auf 4,5 Ghz übertakte? Fällt der Turbo dann komplett weg ,oder erhöht sich der Turbotakt?

MfG

Grob gesagt an den Quadraten in der nähe des Sockels.
 
Board 4+1 oder 6+2 Phasen hat.MfG
Steht meistens in der Spezifikation des Boards. Wie gesagt für den FX8350 würde ich aufjedenfall die 6+2 Phasen empfehlen.

Was passiert eigentlich, wenn ich z.B. den 8350 über den Turbotakt , also z.B. auf 4,5 Ghz übertakte? Fällt der Turbo dann komplett weg ,oder erhöht sich der Turbotakt?
Frage hierzu bitte im Forum: http://www.hardwareluxx.de/communit...ra-diskussion-erfahrungsaustausch-922139.html

Wenn du ein gutes Preisleitungsverhältnis möchtest und ein ausgewogenes Sytem:
- FX6300 (leichtes OC mit Defaultspannung) + ordentlicher Kühler
- 970 Chipsatz (6+2 Phasen als Aufrüstoption für FX Flagschiff)
- 2x 4 GB DDR3 RAM (ab 1600 MHz)
- HD7870 (leichtes OC mit Defaultspannung)
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Speicher, das ist das kleinste Problem - denk ich mal. Dachte da an 16GB G SKILL SNIPER 1866. Kosten nicht mal 100Euro. Bloß eine Grafikkarte für 600 oder 700 Euro, das ist ganz einfach finanziell nicht drin...!

MfG
 
Muss ja nicht 600 oder 700 Euro kosten. Eine HD7950 Boost gibts ab 250 Euro oder eine GTX670 ab 310 Euro.
 
Das sind 2 x 8 GB Module. Ich dachte immer , es ist besser, wenn man 4 x 4 nimmt, also quasi alle Schächte belegt ! ?

MfG
 
Vollbestückung kann auch gerne mal von Nachteil sein, solange man mindestens zwei Module für Dual-Channel hat, ist da alles in Butter...
 
Was kann / könnte der Nachteil sein? Ich hab jetzt auch 4 x 4 Module , aber nur DDR 1333. Bremst die Vollbestückung beim zocken? Dann fliegen nachher gleich 2 raus!

MfG
 
Vollbestückung und übertakten beißt sich gerne, außerdem braucht man mehr Spannung auf der NB, oft CPU und erhöht einwenig den Verbrauch des Gesamtsystem. Bei manchen Boards und Speicherkonfiguration könnte es auch zu Instabilitäten. Oft muss hier die Spannung erhöht oder die Timeings gesenkt werden. Aufs Zocken hat dies keinen negativen Einfluss.

Würde sagen nehme die 2x 8 GB Ares.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x4 reicht zum zocken imo auch noch paar jahre aus, wenn man hier nochmal 50 € einsparen will, und lässt sich besser übertakten als 2x8/4x4.

besser ne ssd einplanen...
 
Also 2 RAM`s rausnehmen. Ich kann es ja mal probieren. Mein jetziges Board : AS ROCK 890GX EXTREME 3 . Vielleicht bewirkt es ja etwas. Und dann bei den Speichertimings auf 1T stellen - oder? Ich mein, wenn nur noch 2 RAM drin sind.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh