Welche AMD CPU zum zocken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
check mal, kann sein dass Du das 890GX für den Vishera nutzen kannst.

Und genau 1T dann.

Ab dem Bios P3.10 sollen FX grundsätzlich unterstützt werden. Aus Vorsicht sind jedoch nur 95W-Varianten eingetragen. Für 6300 sollte es also gehen mit dem richtigen Bios (auch wenn nur der 6100 angegeben ist, müsste der 6300 auch laufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich schon! Laut CPU Liste nur Bulldozer und zwar den 4100 und 6100 - das wars! Hab mich auch geärgert! Eigentlich ein schönes Board mit allem was das Herz begehrt. USB 3, SATA3, Onboard Grafik sogar mit HDMI Ausgang! Gut , Onboardgrafik braucht keiner!
Also bei Belegung von nur 2 von 4 Schächten IMMER 1 T ? Gut! Mal sehen, ob er etwas schneller wird! Die NB auf 2200Mhz zu übertakten, bringt das was?

MfG
 
Ich würde mal beim Asrock Support nachfragen. Vielleicht haben die ein Beta-Bios welches den FX6300 unterstützt. Hatte dies mal beim AM2+ gemacht und die haben mir ein Bios zugeschickt, dass einen PII X4 945 unterstützt hat, lange bevor das Offizielle kam. Würde ich nur machen, wenn das Board Dual-Bios hat.
 
Ja, hab ich schon! Laut CPU Liste nur Bulldozer und zwar den 4100 und 6100 - das wars! Hab mich auch geärgert! Eigentlich ein schönes Board mit allem was das Herz begehrt. USB 3, SATA3, Onboard Grafik sogar mit HDMI Ausgang! Gut , Onboardgrafik braucht keiner!
Also bei Belegung von nur 2 von 4 Schächten IMMER 1 T ? Gut! Mal sehen, ob er etwas schneller wird! Die NB auf 2200Mhz zu übertakten, bringt das was?

MfG

1T kann man auch mit 4 Modulen erreichen. Das hängt vom Speicher/Prozessor ab. Es ist nicht umbedingt ein Nachteil eine Vollbestuckung zu fahren. Es kann aber beim Übertakten ein Nachteil werden. Eventuell könnten auch Kompabilitätsprobleme entstehen. Aus der Performance-Sicht gibt es kein Unterschied, ob du mit 2 Modulen oder mit 4 Module bestückt hast. So lange es funktioniert, ist es okay. Bei Neuanschaffung würde ich eher mit 2 Modulen bestücken. Bei deinem board würde ich ASRock mal nachfragen, ob andere Prozessoren darauf laufen.
 
dann brauch er auch kein neues board :) weiss man was er jetzt für nen prozzi hat? wenn nen quad dann bringt das nix den kann man auch übertakten...
 
Hallo!

Hab jetzt einen AMD PHENOM II X4 mit 4 x 3 Ghz und 95W TDP. Nicht so der Brüller...! Da ist jeder FX bestimmt besser, sogar der 6100er! Aber nein, ich werd mir ein neues Board holen , um einen 8Kerner vernünftig betreiben zu können.

MfG
 
@ User 6990

Ich möchte einfach keinen Intel! Die verlinkten Grafikkarten mögen ja gut sein, aber für mich zu teuer! Das ist mir das Ganze nicht wert. Da ist ja die GraKa teurer als das ganze Rest System!

MfG

Die waren nur zur Erklärung da.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Nochmal die Info: Vishera läuft in jedem Board ab AGESA 1.1.0.0, also alle BD-fähigen Bretter mit aktuellem BIOS. Sollte die VRM grundsätzlich 125W packen, wird das auch beim Vishera problemlos gehen. Der braucht im Durchschnitt sogar erheblich weniger Saft als die K10, weil er C3 bis C6 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HOT

Das heißt also, daß Du denkst, daß ich auf mein jetziges AM3 Board den VISHERA 6300 montieren kann, obwohl in der CPU Support Liste nur der 6100 gelistet ist ? Also auf gut Glück einen 6300 holen?

MfG
 
Naja was hast du zu verlieren? CPU kaufen und reinsetzen, wenn es nicht läuft setzt du die alte CPU wieder rein und bestellst ein neues Board. ;)
 
@ HOT

Das heißt also, daß Du denkst, daß ich auf mein jetziges AM3 Board den VISHERA 6300 montieren kann, obwohl in der CPU Support Liste nur der 6100 gelistet ist ? Also auf gut Glück einen 6300 holen?

MfG

Exakt. Ich habs im Bekanntenkreis schon ein paar mal erlebt. Ein Freund holte sich einen 8350 und steckte ihn auf ein MSI 890GXM-G65-Brett mit BIOS vom 12.01.2012, läuft absolut einwandfrei, auch voll übertaktbar und ein anderer steckte einen 8350 auf ein Asus Crosshair IV Formula, auch der läuft wie er soll, wenn auch das mit der Übertaktung auf dem Brett etwas schwieriger ist, wird leider schnell instabil bei Speichertakten und -einstellungen - muss man ja nicht machen. Planet3dnow testete auch einige Boards, keine Ausfälle zu verzeichnen. Sollte das AM3-Board ein halbwegs neues BD-BIOS haben (ca.ab Dezember 2011), wird Vishera laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt eigentlich billig oder wo willst du hin?

Dir wird hier nur empfohlen nicht das billigste Board zu nehemen, zb. wegen der Spannungsversorgung. Ich rate bei AMD auch ganz klar zu einem Premium Board, selbst auf meinem alten CH 4 und 5 wurden die Spawas soheiß mit dem Bulli und OC das war echt heftig, der Vishera ist zwar etwas sparsammer ein Board mit ner billig versorgung würde ich für nen 4Moduler aber definitv nicht nehmen.

Warum die CPU deines bekannten nicht ausgelastet ist, kann ich dir ganz genau sagen. Die Games nutzen in der Regel keine 6Threads!!! Einen 3Moduler würde ich nur nehmen wenn du sparen willst.

Vieleicht sagst du uns aber am besten wieviel du ausgeben willst den die Aussage "Ich will nur AMD" bringt uns auch nicht weiter. Budget wäre cool und was du zocken willst zb.
 
Ich meine auch das wäre das sinnvollste. 6300 aufs alte Board, dann evtl. neue GraKa dazu.
 
Ob die VRMs heiss werden oder nicht spielt doch gar keine Rolle. Solange die Spec eingehalten wird ist alles in Butter. Ein Brett ohne VRM-Kühlung würd ich trotzdem meiden natürlich, sowas gibts nämlich auch ;). Das gilt aber auch für Intel oder andere AMD-CPUs. Ein 6300er ist sowieso unproblematisch, weil der nie den Stomverbrauch eines 4-Modulers unter Vollast erreichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so locker würde ich das nicht nehmen, da auch sehr hohe Temperaturen leicht unterhalb des spezifizierten Maximums der Lebensdauer schaden. Es stimmt natürlich, dass der 6300er hier weniger problematisch ist als ein 8000er, mit OC dürfte man aber schnell in dessen Bereiche vorstoßen. Eine gute Gehäusebelüftung oder ein Top-Blow-Kühler wären bei starker Übertaktung in jedem Fall ratsam.
 
Wieso denn ein topblower ? Weil dadurch die spawas stärker mitgekühlt werden ?
halte ich persönlich für recht sinnlos. lieber ein vernünftiges board mit spawa kühlern und nen tower kühler. sind meist effizienter und ich hatte bisher noch keine probleme mit spawa temperaturen da ich eigentlich nie das billigste vom billigen gekauft habe. Tower kühler sind finde ich auch vom airflow generell zu bevorzugen da sie z.b. in kombination mit einem lüfter hinten im gehäuse die wärme direkt aus dem gehäuse heraus abführen und nicht verwirbeln.
 
Für die CPU-Temps ist ein Tower-Kühler natürlich besser; nützt dir aber nix, wenn deswegen die VRMs abfackeln. ;) Wie gesagt, die Alternative wäre zumindest eine ausreichende Gehäusekühlung oder eben gleich ein anderes Board.
 
Ich werde mir einen FX 8350 holen. Wenn nötig , dazu ein gutes Board. Zocken will ich Shooter, also HOMEFRONT , BF3 , METRO usw. !

MfG
 
Ich werde mir einen FX 8350 holen. Wenn nötig , dazu ein gutes Board. Zocken will ich Shooter, also HOMEFRONT , BF3 , METRO usw. !

MfG


auch wenn ich es nicht gerne sage, aber in dem preisrahmen würde ich zur zeit lieber eine intel cpu nehmen. wenn es trotzdem eine amd cpu sein soll, dann würde ich auf den 6300er setzen. dazu noch leicht übertakten, das spart geld und strom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL Wenn ihr hier so weiter macht, dann bringt ihr mich echt noch dazu, einen AMD FX 6xxx zu kaufen....:) ! Naja, wenn der FX 6xxx zum zocken reicht / reichen sollte...! Ich dachte nur, mit einem 8 Kerner hat man brachiale Kraft und ist quasi gegen alles gewappnet. Deswegen die Anvisierung des 8 Kerners.

MfG
 
LOL Wenn ihr hier so weiter macht, dann bringt ihr mich echt noch dazu, einen AMD FX 6xxx zu kaufen....:) ! Naja, wenn der FX 6xxx zum zocken reicht / reichen sollte...! Ich dachte nur, mit einem 8 Kerner hat man brachiale Kraft und ist quasi gegen alles gewappnet. Deswegen die Anvisierung des 8 Kerners.

MfG

Allein schon aufgrund dieser Aussage solltest du wirklich auf die Leute hier hören und dir ne Intel CPU holen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wie wäre denn folgender Vorschlag:
Jetzt den FX 6300 kaufen und auf das alte Board setzen und dann irgendwann in Zukunft (sei es in einem, zwei oder Jahren) einen kompletten Plattformwechsel durchzuführen. Steamroller und die Nachfolger können hoffentlich wieder besser mit Intel mithalten.
 
84 Posts, im zweiten Post wird ihm schon zu einer Intel CPU geraten. Ich denke nicht, dass das noch was wird.
Er möchte AMD, also soll er AMD kaufen. Von mir aus auch beide, den FX6300 und den FX8350. Dann kann er die direkt gegenenander testen und schauen, ob der 8er wirklich eine "brachiale Kraft" besitzt. Die andere CPU soll er halt wieder zurückschicken.
Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, denn um Sinn geht es in diesem Thread nicht. Sonst würde man nicht 80 Posts lang einen Intel empfehlen und trotzdem auf der Stelle treten.
 
Ganz so locker würde ich das nicht nehmen, da auch sehr hohe Temperaturen leicht unterhalb des spezifizierten Maximums der Lebensdauer schaden. Es stimmt natürlich, dass der 6300er hier weniger problematisch ist als ein 8000er, mit OC dürfte man aber schnell in dessen Bereiche vorstoßen. Eine gute Gehäusebelüftung oder ein Top-Blow-Kühler wären bei starker Übertaktung in jedem Fall ratsam.

Ach son Quatsch. Dann hält so ein Board eben nicht mehr 10 Jahre sondern nurnoch 9 oder was... also man kann sich auch an Schwachfug aufhängen...

Wie wäre denn folgender Vorschlag:
Jetzt den FX 6300 kaufen und auf das alte Board setzen und dann irgendwann in Zukunft (sei es in einem, zwei oder Jahren) einen kompletten Plattformwechsel durchzuführen. Steamroller und die Nachfolger können hoffentlich wieder besser mit Intel mithalten.

Das ist ein vernünftiger Vorschlag. Man kann auch dann noch zu Intel greifen, die Haswell-Plattform wird ja so schnell nicht veralten. Ich würd sowieso nurnoch ungerne einen Ivy empfehlen, die Plattform ist einfach tot - sogar toter als AM3+, denn da kommt witzigerweise im Juni nochmal was neues. Wenn dann mit 70€-Brett, ansonsten heißt es auf Haswell warten, das ist viel sinnvoller.

84 Posts, im zweiten Post wird ihm schon zu einer Intel CPU geraten. Ich denke nicht, dass das noch was wird.
Er möchte AMD, also soll er AMD kaufen. Von mir aus auch beide, den FX6300 und den FX8350. Dann kann er die direkt gegenenander testen und schauen, ob der 8er wirklich eine "brachiale Kraft" besitzt. Die andere CPU soll er halt wieder zurückschicken.
Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, denn um Sinn geht es in diesem Thread nicht. Sonst würde man nicht 80 Posts lang einen Intel empfehlen und trotzdem auf der Stelle treten.

Amen! Ist aber in fast jedem Forum so. Wenn jemand den irrationalen Wunsch äußert, er möchte viele echte Threads für die Zukunft haben oder bevorzugt AMD kommt die Inquisition, wie man denn bloss so einen Unfug anstellen könnte... und wehe er bleibt dabei, dann wird man für Unzurechnungsfähig erklärt und die "Mitverschwörer", die dann einfach nur helfen woll, sind als Fanboys gebrandmarkt... dabei sind die Fakten garnicht mal so klar, was die Leistungsfähigkeit der Prozessoren in der Zukunft betrifft...
Aber so ist das halt - man empfielt einen Prozessor selten aus faktischen Erwägungen und arbeitet Agumentativ und gibt zu, dass die Zukunft eher im Ungewissen liegt, nein, es funktioniert eher wie in der Theologie - nein es ist schlimmer - die Theologie ist offener für Diskurse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir mal ein paar MTFB-Verläufe in Abhängigkeit von der Temperatur anschaust, wirst du von diesem Irrglauben schnell befreit. ;)

Ich erwähnte zudem OC und eine schlechte Gehäusebelüftung. Man sollte ganz einfach vermeiden, dass all diese Faktoren gleichzeitig zutreffen. Das Thema einfach als unbedeutend beiseite wischen kannst du aber nicht.
 
BTT oder schliessen... da kann man sich nicht mehr antun...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh