Welche AMD CPU zum zocken?

Ich hab den FX-6100 und bin vollkommen zufrieden. Man braucht keine Teure Intel CPU und auch nicht unbedingt den 8 Kerner. Ich habe meine CPU jetzt mal wieder auf den normalen Takt gestellt und habe statt der Standard Voltage "1.4125" für 3.3 GHz nur 1.125 und für den Turbo bis 3.9 GHz 1.250. Somit erreiche ich 5 °C weniger und satte 20 Watt weniger. Zusätzlich kannst du, wenn du möchtest bis zu 4 Kerne also 2 Module oder pro Modul einen Kern ausschalten (zumindest mit dem Gigabyte GA-970A-UD3 seit der BIOS Version F6 ob es bei den anderen Herstellern diese Option auch gibt weiß ich nicht). Dann kannst du also den FX zu einem Dual, Tripple, Quad und Six Core machen. Klar bringt nur weniger Leistung aber senkt wieder die Wattzahl. Nehm den neuen FX-6300 der ist super zum Gamen, kostet nicht viel und du kannst ihn super gut übertakten. Dank 32 nm (normalerweise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ja, hatte doch geschrieben, daß ich den 6300 bestellt habe1 Wäre natürlich der Hammer wenn der mit meinem durchaus starken Mainboard laufen würde! Das hat nämlich die vielbeschworene Spannungsversorgung V8+2 Phasen! Also ein gutes OC und Gamerboard. Drückt die Daumen! Wenn nicht, ihr wißt ja...!

MfG
 
1,4V, das nenn ich als i3-besitzer pervers :fresse:
 
Hallo!

Ja, hatte doch geschrieben, daß ich den 6300 bestellt habe1 Wäre natürlich der Hammer wenn der mit meinem durchaus starken Mainboard laufen würde! Das hat nämlich die vielbeschworene Spannungsversorgung V8+2 Phasen! Also ein gutes OC und Gamerboard. Drückt die Daumen! Wenn nicht, ihr wißt ja...!

MfG

Glückwunsch und gutes Gelingen!

Vor dem Einbau mit CPU-Z das Bios checken und ggf. auf das neuste updaten. Have Fun :)
 
@ oese

Ja, ich probier es aus - klaro! wenn man das hier so liest können die FX 6 Kerner, egal ob FX 6100 oder 6300 sooo schlecht nicht sein...! Bloß: Es schreibt keiner was über den 6200 - komisch. Aber der ist ja eigentlich Unsinn, da man den 6100 locker hochdrehen könnte..

MfG Christian
 
Ihr werdet mich jetzt steinigen, aber wozu das geld verbrennen? Welches spiel ausser BF3 brauch denn eine potente CPU? Die meisten Spiele sind leider nur Konsolenports und laufen eigentlich gleich gut/schlecht auf den Systemen. Und solange keine high end karte verbaut ist ala 670/680 7950/7970 ist es doch wurst ob amd oder intel als CPU als Zockerkiste. Und aktuell kann man hier doch gute schnapper machen im marktplatz, mein beispiel, x4 965 mit 890fx brett und 8gb mit einer ati5870 für schlappe 210 Euro. Würde ich noch nt und ne hdd drauf rechnen bin ich bei ca 300 euro hier im mp. Dafür bekommt man gerade mal eine gebrauchte high end graka hier statt einem ganzen PC! Ich kann sagen man kann BF3 mit einem 300 Euro Budget auf High spielen im mp. Es muss nicht immer das teuerste sein! Und ja ich weiss wovon ich rede, ich hatte den 6kerner s2011 mit 2x580gtx und i5 3570k mit 670gtx, das s2011 kam auf 700-800 watt bei bf3! Der 3570K auf max 300 watt.
 
@ oese

Ja, ich probier es aus - klaro! wenn man das hier so liest können die FX 6 Kerner, egal ob FX 6100 oder 6300 sooo schlecht nicht sein...! Bloß: Es schreibt keiner was über den 6200 - komisch. Aber der ist ja eigentlich Unsinn, da man den 6100 locker hochdrehen könnte..

MfG Christian

6100/6200 sind Zambezi cpu´s der 6300 ist Vishera Architektur...neuer und besser.
 
der FX 8120 hat auch einen ofenenMultii ohne referenztakt. den kanste leicht hochdrehen. bin auch am überlegen das asus sabertooth dazu zu nehmen.
 
Du meinst er hat einen offenen Multi und man muss nicht über den Referenztakt übertaktet. ;) Einen Referenztakt hat jede CPU und ALLE FXs haben einen offen Multi. Außerdem kauft man sich nur Vishera jetzt neu, wenn man spielen will, da hat AMD einiges gegenüber der ersten Generation verbessert.
 
Hallo!

Ja, hatte doch geschrieben, daß ich den 6300 bestellt habe1 Wäre natürlich der Hammer wenn der mit meinem durchaus starken Mainboard laufen würde! Das hat nämlich die vielbeschworene Spannungsversorgung V8+2 Phasen! Also ein gutes OC und Gamerboard. Drückt die Daumen! Wenn nicht, ihr wißt ja...!

MfG


Ich wünsche dir sehr viel spaß mit dem AMD FX 6300,
ich selber habe ein AMDF FX 6100 und bin damit voll zu frieden, meiner läuft momentan auf 6x 4GHz @ 1.37V.

---------- Post added at 12:09 ---------- Previous post was at 12:02 ----------

Und der wichtigste Zusatz: Vishera läuft in Spielen viel besser!

Ich selber glaube aber wenn man ein AMD FX 6100 schon hat,handtirt sich der AMD FX 6300 er nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber glaube aber wenn man ein AMD FX 6100 schon hat,handtirt sich der AMD FX 6300 er nicht mehr.

Wenn man einen FX 6100 hat wäre ein Wechsel zum FX 6300 sinnlos, das wäre wie von 2500k zum 3570k.... :d Nur wenn man neu kauft dann Vishera, oder würdest du dir jetzt auch den FX 6100 kaufen, wenn du aufrüsten willst? ;)
 
@ Evildead

Das einzigste was evtl. ginge , wäre deinen 6100 bei EBAY zu verkaufen. Die zahlen dort für BULLDOZER gebraucht fast die Neupreise !!! Ehrlich. Du bekommst bestimmt mindestens 80 Euro. Dann legst du 40 Euro drauf und holst den 6300er. Beobachte das mal bei Ebay...!

MfG
 
Dann bezahlt er 40€ extra für ca 10% mehr Leistung, für jemanden, der 40€ extra für eine viel schnellere Intel CPU scheut ist das eine etwas krumme Rechnung. ;) @Evildead, dich meinte ich jetzt nicht. ;)
 
wie meistens sind die grakas einfach zu langsam :kotz:
 
Wenn man einen FX 6100 hat wäre ein Wechsel zum FX 6300 sinnlos, das wäre wie von 2500k zum 3570k.... :d Nur wenn man neu kauft dann Vishera, oder würdest du dir jetzt auch den FX 6100 kaufen, wenn du aufrüsten willst? ;)

Ich sage ja wenn man schon ein AMD FX 6100 hat, dann handtirt sich der wechsel zum AMD FX 6300 nicht mehr.
Wenn man aber vorhat einen neuen AMD Rechner zusammen zubauen mit 6Cores,dann würde ich ganz klar direkt zum AMD FX 6300 greifen,logisch. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meistens sind die grakas einfach zu langsam :kotz:

Bzw. vielmehr die Benchmarks zu lasch. Ich weiß nicht, wie THG z.B. BF3 vermisst, aber 3-stellige Frameraten auf einem 64er Server schafft ein FX-8350 im Gefecht nicht... ;) Da hat man teils selbst mit einem 3770K + OC Probleme.
 
@ Evildead

Das einzigste was evtl. ginge , wäre deinen 6100 bei EBAY zu verkaufen. Die zahlen dort für BULLDOZER gebraucht fast die Neupreise !!! Ehrlich. Du bekommst bestimmt mindestens 80 Euro. Dann legst du 40 Euro drauf und holst den 6300er. Beobachte das mal bei Ebay...!

MfG

Danke für deinen Tipp,nur wirkliche lohnen würde sich der wechsel vom AMD FX 6100 @ AMD FX 6300 nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. vielmehr die Benchmarks zu lasch. Ich weiß nicht, wie THG z.B. BF3 vermisst, aber 3-stellige Frameraten auf einem 64er Server schafft ein FX-8350 im Gefecht nicht... ;) Da hat man teils selbst mit einem 3770K + OC Probleme.

Sie kriegen es auch hin, dass der 3770k @ Stock in Skyrim in FullHD schneller ist als mit 4,4 Ghz... :fresse2:
 
Das wäre denkbar, wenn die fps bei maximaler Auflösung nahezu identisch wären. Laut THG liegt der 3770K ohne OC aber bei 1920x1080 vorne und in den höheren Settings deutlich hinten. Das macht natürlich keinen Sinn.
 
So siehts aus, da haben sie irgendwo murks gebaut sei es beim benchen oder beim erstellen des Artikels... Ändert ja aber eh nichts am Tenor des Artikels...
 
Ich hab gestern Vallay Benchmark laufen lassen, da hatte ich komischerwiese auch mit +500MHz CPU und GPU´s +100MHz keine punkte mehr als vorher.
 
Throttling, fps-Limit, Messungenauigkeiten - da gibt's so einige Fehlerquellen. ;) In einem Testbericht sollte man die fehlende Logik der Werte aber eigentlich bemerken.
 
Generell sind heutzutage einfach nichtmehr die CPUs wichtig sondern die GPUs. Denn diese müssen das meiste in Spielen machen. Natürlich sollte man keine alte CPU wie zum Beispiel nen Athlon II X4 oder nen Pentium zusammen mit ner 79xx oder ner gtx 670 laufen lassen. Mindestens eine 100 Euro CPU von AMD oder eine 150 Euro CPU von Intel sollten es sein, mit 4 Kernen. 8 Kerne wie beim AMD FX-8350 werden von den meistens spielen noch garnicht richtig gebraucht, aber wenn diese die Leistung der CPU voll ausschöpfen würden, dann wäre ein AMD nicht so schlecht wie alle meinen. AMD macht vorschritte, das muss man einfach sagen, und ich finde man sollte Sie unterstützen, z. B. durch kauf einer Graka von denen. Sie hengen weit zurück mit den CPUs aber mit den GPUs sollten sie es nur schaffen, diese weniger Stromverbrauchen zu lassen. Für diese Preise von AMD kann man nicht meckern. Ich bin zwar kein Experte wie manch anderer, aber ein 15 jähriger der seit 2 Jahren was mit PCs zutun hat und so manche Tatsachen sich denken kann. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, meine Güte, damit hab ich mich doch glatt verraten :-)
 
Rudolf: Gratulation dass es auf Anhieb geklappt hat, auch mit dem OC.

Cool'n'Quiet kannst Du anlassen, C6/C1E auch. Nur APM muss aus, wenn Du throtteln vermeiden willst bei OC, allerdings läuft dann auch kein Turbo.

Kannst über Ergebnisse, Erfahrungen und bei Fragen aber auch gerne im Sammelthread berichten ;)
 
Cool'n'Quiet/C6/C1E würde ich bei OC auch ausschalten,habe ich bei mir auch immer aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh