[Kaufberatung] welche ATI Karte nehme ich ?

smierock

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
26
Hallo !

ich bin jetzt schon stundenlang am surfen welche ati karte ich in meinen neuen pc stecken soll.
ich habe wenig geld, weswegen ich mich im moment für eine ATI HD 3650 entschieden habe.
aber welche nehme ich nun ?
sie soll fix und leise sein, und um die 100€ liegen, natürlich lieber unter 100€

ich danke euch jetzt schon für eure recherschen =)

lg
smierock
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal Angaben über die andern Komponenten deines PCs
und was machst hauptsächlich mit deinem PC?? spielen, surfen?

- also wenn du viel zockst kannst die hd3650 gleich mal vergessen
 
ja, stimmt, da war doch was echt wichtiges was ich vergessen habe =)

die grafikkarte ist türlich zum spielen, was ich aber eigendlich wenig mache, die anderen anwendungen gehen wenig auf 3d.
ich möchte mein zukunftssystem schon übertackten (sieht man glaub ich an den komponenten, auch wenn ich vom oc keum ahnung habe, klappt schon irgendwie) und es soll eben leise sein. mein jetziger ist laut wie eine turbine und schon locker 6-7 jahre alt


hier sind die komponenten die ich momentan einbauen will:

Gigabyte GA-X38-DS5 X38 bzw Gigabyte GA-eX38-DS5
Core 2 Quad Q9450
Thermalright IFX-14
2x2048MB OCZ DDR2 PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) Platinum XTC
2x Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS im Raid (welches weis ich noch nicht)
Cooler Master CM 690
525W Enermax Modu 82+

meinen monitor behalte ich natürlich, ist ein 22" Samsung

mir fehlen in meiner überlegung nurnoch:
grafikkarte (die soll natürlich irgendwann wenn wieder mehr geld da ist ersetzt werden, kann aber bis dez dauern) ich möchte mein geld erstmal an der graka sparen um mir die anderen komponenten leisten zu können
ein lüfter für den kühler und 140er lüfter, sehr leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber den Q6600 und ein günstigeres MB und dafür ne 8800GT dann hast du mehr davon und Leistungsmässig merkst du keinen unterschied ausser bei der Graka
 
Ja, das würde ich auch so machen!
X38 Chipsatz ist unsinnig sofern man kein CF-System aufbauen möchte!
Würde Dir das MSI P35 NEO2-FR empfehlen.

Das 525er NT ist bei NON-CF auch überdimensioniert -> da reicht die 425er Version mehr als aus!

RAM -> http://geizhals.at/deutschland/a286178.html (günstiger und gleich gut wenn nicht sogar vermutlich besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein quad bringt dir heute auch nicht viel, wenn du sparen und übertakten willst, nimm nen günsigen dual core (z.b. e4500), den kann man im normalfall problemlos auf 3ghz takten, in 1-2 jahren kannst dann immernoch auf nen quad nachrüsten, blos kosten die dann um die 100€

als graka würd ich schon ne nvidia 8800gt nehmen, bei deinem tft, mindestens aber ne 9600gt
 
also, der quad und das mb möchte ich nicht verändern.
danke der anregungen, aber da steht aus verschiedenen gründen meine entscheidung fest.
den proz weil viele meiner anwendungen tatsächlich quad unterstützen und das MB weil ich ein pcie 2.0 crossfire einplane, aber eben noch nicht jetzt.
im moment möchte ich an der grafikkarte sparen, da dort eben der preisverfall am deutlichsten ist
 
reicht das netzteil? ich dchte für crossfire sollte man schon einiges einkalkulieren.
und welche 3850er würdet ihr denn empfehlen ?

das enermax gibt es auch in 425, dachte aber es sei zu wenig
 
also für crossfire solltest schon ein netzteil um die 500w nehmen.

zur graka: von der preisleistung her ist momentan die 9600gt unschlagbar, gibts ab 128€ und ist ähnlich schnell wie ne hd3870, vor allem wenn du AA einstellst
wenn du aber eh ein crossfire-system aus 2 hd3870 oder hd3850 haben möchtest solltest auf jedenfall eine von denen nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ...
aber nun zurück zur grundfrage:
welchen hersteller modell könnt ihr bei den ati-karten empfehlen ?
die günstigste scheint wohl die
HIS HD3850 mit 256 mb zu sein ... 120 euros
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh