Welche CPU ist zur Zeit ein Schnäppchen ?

Ultimate

Enthusiast
Hi,

wollte mal fragen was zur Zeit der Preis-/Leistungssieger ist ;) ???
Oder soll schon in naher Zukunft der Preisbrecher schlecht hin kommen ?

Mfg Ultimate and THX !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Athlons64 S939 3500+ 105€

Ja warte noch etwas. Der X2 ist gerade bei 230€ und wird bals bestimmt auf 180€ fallen.
Gilt auch für die neuen AM2 CPU`s

klick

Zuletzt bearbeitet:
..den 3500+ gibt es jetzt auch boxed schon für knapp 110€ bei MIX! :eek:

Werde mir den wohl dann gönnen, weil er günstiger ja fast nicht mehr werden kann. :)

Das gibt es den einmal als Venice und einmal als Manchester.

Welchen davon nehmen?

Oder gleich zum 3800+ boxed für 138,21€ exkl. greifen? (lohnt der Aufpreis zum 3500er?)

--> oder lieber noch eine Woche warten und auch auf Preissenkung bei 3700+, 4000+, 3800+X2 und 4200+X2 hoffen?

MfG,

Ostsol

Zuletzt bearbeitet:
AMD senkt nächste Woche die Preise weiter, vorallem DC-CPUs werden dann im Preis fallen. Der 3800+ ist von 250€ auf 150€ gefallen, 3000+, 3200+ und 3500+ sind jeweils ~30€ gefallen.

Intel PD 805..
Dualcore für ca. 100€

Da der nur fsb 133 hat, kann man den locker OCen und braucht netmal teuren Ram, ddr2 533 reicht, 1gb < 90€ !
Normal erreicht man 3,4-4ghz je nach Modell und Kühlung, der rockt um den Preis halt echt alles...

in der Bucht

INTEL PENTIUM D 960 EXTREME 64BIT (2x2 MB L2-Cache) im Bundle mit nem
- Asrock Board
- 2x512 533er RAM
- ARCTIC COOLER FREEZER PRO7

für 355,-

Bei Alternate kostet die CPU alleine schon 529,-

Bin ich nu blöd oder check ich da irgenwas ned?

EDIT oben schreiben die 960 unten 930 - was nu?

EDIT2 sorry kommando zurück: "Die Leistung dieses Prozessors ist mit einem Intel Pentium 960 Dual Core vergleichbar, daher geben wir dem Prozessor die Bezeichnung '960-Extreme'.
Der Prozessor hat dann 2x3400MhZ, was insgesamt 6800MhZ macht!"

also doch nur nen 930er

und ich hatte schon fast auf SOFORTKAUFEN gedrückt *uff*

Zuletzt bearbeitet:
Also, trotz allem Wirbel um den 805 er finde ich der 820 er ist das Geld allemal wert- dazu noch ein Mobo und DDr2 ram und "fertig ist die Laube".

Wären so ca. 140 Eur für die CPU - Mobo (hier im Forum 80EUR) und DDR2 Ram gibts schon gaaanz günstig ( hab letztens 2*512 MB Infineon für 40 Eur inkl. bei E-Bay ergattern können).

Gruss
JörgM

Wobei dann dein Mobo eben weit mehr OC machen muss als beim 805er, wegen dem kleineren Multi..

Aber klar, wenn du den FSB bis auf 300 hochziehen kannst, dann gehts ab ;D
Dann hat der 805er das Nachsehen wegen kleinerer Speicherbandbreite..

AMD senkt nächste Woche die Preise weiter, vorallem DC-CPUs werden dann im Preis fallen. Der 3800+ ist von 250€ auf 150€ gefallen,

Das will ich sehen ;) da hast du dich sicher verschrieben oder ?
Weil 150€ fürn x2 ist ein bisschen günstig^^

OK- machen wir uns alle doch nix vor !
Mit nem gutem Sc - Prozzi alâ Opti oder P 4 6xx mit richtig schön MHZ kommen doch 90 % aller user mehr als gut weg!
Was brachte mir der umstieg von A 3000 auf P4 630 @4,0 auf D820 @ 4,0 Ghz ??
Ich kann jetzt Videos in 1/4 Echtzeit codieren ! - prima- das ist aber auch alles was ich davon "spürbar" habe.

Imho ist die Investition in eine Graka besser getan als alle Prozzi-Prozzerei!

Dann doch lieber eine Nummer beim Prozzi runter und das gesparte Geld in nen Graka + Level investieren!

Imho ist die Graka doch atm der limitierende Faktor (ab ner gewissen GHZ Zahl des Prozzis)

in diesem Sinne ...
Gruss
JörgM

@Ultimate:
Das P/L-Verhältnis (zumindest € pro Ghz) kannst Du doch ganz einfach bei Geizhals jederzeit aktuell abfragen.

AMD: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamd939&sort=r

Intel: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&sort=r

Dann mußt Du noch selber entscheiden, von welchem CPU-Hersteller Du ein Fan bist oder - viel wichtiger - ob Du noch Altkomponenten hast, die Du weiter nutzen willst (was ist z.B. mit 'nem Mainboard?)

Jeder weitere Hinweis an Dich in diesem Thread ist ja eigentlich subjektiv zu bewerten.

Gruß
ghostron

Hi,

das sagt wenig aus bei geizhals.at ;) , denn man nimmt ja die CPU die vom ocen, Mainboard und Speicher das beste Komplettpaket bietet ;) !

Ich will nix übernehmen aber das Maximum für mein Geld :) !

So wie es scheint zeichnet sich ab das diese CPU´s die besten/billigsten sind:

A64 S939 3500+
D 805/820
X2 3800 nach der Preissenkung next week ;) !
Conroe ???

Könnt ihr mal nen Vorschlag machen wer mit Mainboard,Speicher etc. am besten von der Leistung und dem Preis abschneidet ?

Mfg Ultimate

Zuletzt bearbeitet:
Reichlich Erfahrung über A64 S939 3500+ und D 805/820 findest du hier bei HWL.
Über Athlon64 SAM2 und Core 2 Duo S775 sind natürlich die Erfahrungen nur minimalst.

...wobei ich im Moment noch zweifle, ob die Preise der DC wirklich noch sehr stark sinken.

Etwas sind sie ja schon runter gegangen.

Und unter 200€ wird der 3800+X2 meiner Meinung nach nicht sinken. (und damit wäre er immer noch zu teuer für mich)

Interessant wäre allerdings auch, ob der 3700+ noch weiter im Preis sinkt.

Wahrscheinlich sind diese Preissenkungen fast schon eine Abverkaufaktion, da die S939 Prozessoren ja nicht mehr allzulang produziert werden. :heul:

--> was ist denn der bessere Kauf bei SC jetzt: 3500+ oder 3800+ ?

MfG,

Ostsol

Der 3800+ Venice Boxed kostet nur noch 144 € bei Alternate.
Günstiger als der 3700+. Über Nacht über 100 € gefallen. Sensationell!
Gut, dass ich vor 2 Monaten für den 3000+ "nur" 110 € bezahlt habe. Sonst hätte ich mich aber geärgert.
So bin ich froh, dass ich gestern für 212 € einen X2 3800+ Boxed erstanden habe. Selbst wenn nächste Woche der Preis fällt, wird er wohl höchstens auf 199 € gehen.

@nicklos: wo hast du den denn für diesen Preis bekommen?

MfG,

Ostsol

P.S.: Kann einer was zu meiner Frage sagen? ;)

nicklos schrieb:
Der 3800+ Venice Boxed kostet nur noch 144 € bei Alternate.
Günstiger als der 3700+. Über Nacht über 100 € gefallen. Sensationell!
Gut, dass ich vor 2 Monaten für den 3000+ "nur" 110 € bezahlt habe. Sonst hätte ich mich aber geärgert.
So bin ich froh, dass ich gestern für 212 € einen X2 3800+ Boxed erstanden habe. Selbst wenn nächste Woche der Preis fällt, wird er wohl höchstens auf 199 € gehen.
Für 212€ aber sicher gebraucht denn neu sehe ich den X2 3800+ nicht zu diesen Preis, laut Geizhals 251€.
Selbst wenn der kleine X2 nur noch 200€ kostet sollte von P/L Verhältnis der Pentium D805 die bessere Wahl sein da der nur knappe 100€ kostet. Auf 3.33GHZ kann man den ohne Probleme takten und dann geht der ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
@nicklos: danke für den Tipp!

Das ist dann aber ein sehr guter Preis für eine neue boxed 3800+X2 CPU, oder? :hmm:

Denke mal, viel tiefer wird es für die boxed Version eh nicht gehen, oder täusche ich mich..

Da lohnt es sich ja fast schon, zu einem X2 zu greifen... *grübel*

MfG,

Ostsol

Hi,

kann mal jemand sagen wer die Beste Leistung zum kleinsten Preis bringt ?

Am besten mal bei diesen Vergleichen:

A64 S 939 3500 gegen 3800 ?

D805/D820 gegen X2 ?

Conroe gegen AM2 ?

Wer ist bei diesen Verlgeiche der Bessere ?

Mfg Ultimate

Den AMD Athlon 64 3800+ Sockel-AM2 boxed, 2.40GHz, 512kB für 140€.
Die Preise werden nicht nur für S939 fallen. Somit könnte das nicht nur ein Abverkauf der S939 CPU`s sein.

Da die CPU Preise für SAM2 fallen, ist meiner Meinung nach S939 nicht mehr von Interesse.

Wenn dann AM2 Athlon oder 775 Core 2 Duo.

Die Preise für den X2 AM2 werden auch noch fallen. Nur ist momentan die Verfügbarkeit nicht gross, deswegen sind diese noch etwas hoch.
Der X2 4200+ AM2 ist zB um 30€ gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
JörgM schrieb:
OK- machen wir uns alle doch nix vor !
Mit nem gutem Sc - Prozzi alâ Opti oder P 4 6xx mit richtig schön MHZ kommen doch 90 % aller user mehr als gut weg!
Was brachte mir der umstieg von A 3000 auf P4 630 @4,0 auf D820 @ 4,0 Ghz ??
Ich kann jetzt Videos in 1/4 Echtzeit codieren ! - prima- das ist aber auch alles was ich davon "spürbar" habe.

Imho ist die Investition in eine Graka besser getan als alle Prozzi-Prozzerei!

Dann doch lieber eine Nummer beim Prozzi runter und das gesparte Geld in nen Graka + Level investieren!

Imho ist die Graka doch atm der limitierende Faktor (ab ner gewissen GHZ Zahl des Prozzis)

Wenn de SLI betriebst, kannste nie genug GHZ-Power haben, merke das ja selbst bei meinem Sys. , das wenn ich den CPU in den instabilen bereich übertakte noch leistung drin steckt.

mfg
Chris

Hab gerade den Bericht von TecChanel zum D805 gelesen ;) !

Einfach Wahnsinn oder nicht ?

Also zukunftsicher ist er billig und ocen geht auch was will man mehr oder ?

Gibt´s schon bekannt Probleme oder warum sollte man ihn nicht kaufen ?

Mfg Ultimate

AMD: wenn du OC willst, dann ist der 3700+ z.Z. ein echter P/L-brecher! ;)
INTEL: würde ich zu einem D805 greifen für 100.-Euro, eine spitzen OC cpu! ;)

trotzdem würde ich bis mitte Juli auf den INTEL "conroe" warten, der wird jede cpu u ihre performance in den schatten stellen! :wink:

Wird der Preis des D805 dann fallen ???

Bzw. was wird der Conroe kosten und wann wird er verfügbar sein mit guten Boards,Speicer etc. ?

Mfg Ultimate

Dark Ice schrieb:
...
trotzdem würde ich bis mitte Juli auf den INTEL "conroe" warten, der wird jede cpu u ihre performance in den schatten stellen! :wink:

...aber der Preis dürfte sicher hoch sein, is' ja klar...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh