VDC
Legende
Ich hab schon nen paar Probe gehört (der Anwendungsfall mit kein Platz für ordentliche Kühler hatte ich noch net, von daher musste ich auch nie fest auf son Gerät umsteigen) und da gibts ne krasse Serienstreuung, aber generell sind die Pumpen nicht wirklich leise.Wie schon geschrieben, meine ist leise und bestimmt nicht lauter als die anderen Pumpen die ich schon hatte.
Entweder hattest Du schon ein paar AIO und sprichst aus Erfahrung, oder Du schreibst ein wenig ins blaue bzgl. Lebensdauer und Lautstärke?
Und zur Leistung (auf Lukü-Niveau) da fehlt mir die Erfahrung.
Und mit der Lebensdauer ist bei dem Preis keine Frage, da kommen einfach Billigstpumpen rein, läuft 2 Jahre und darf dann krepieren.
Und es gibt Millionen von Reviews, wo man sieht, dass es keine Wunderkühlungen sind, wie die Leute es sich vorstellen. Normale gute Waküs haben ja schon kaum Vorteile in Sachen CPU-Temperaturen und dann sollen die Teile mit einfachsten Mitteln & Aufwand mal eben da mithalten?
Waküs einziger Pluspunkt ist beliebig skalierbare Wärmeabgabeflächen, Basteln & Optik, all das bieten die AIOs nicht, klar, die Eisberg geht irgendwo dazwischen, hat aber immer noch nicht die Vielfalt der "normalen" Wakü.Man kann und darf diese Sets nicht generell verteufeln und sollte versuchen solche Kits aus verschiedenen Gesichtspunkten zu betrachten ! Klar, als Waküfreak, der bereits alles hatte und durch andere Lautstärke und Leistung "verwöhnt" ist, kann man solchen Sets mitunter nicht viel abgewinnen.
ABER für eine Person, die A. erstmal in den Bereich Wakü rein schnuppern will und/oder B. sich den Umgang mit einer selbst zusammen gestellten Wakü nicht zutraut und zudem vielleicht den Anschaffungspreis scheut, kann so ein Set eine gute Wahl darstellen ! Der Erfolg solcher Sets gibt den Herstellern Recht und immer mehr Firmen springen auf den Zug, weil die Nachfrage groß ist ! Natürlich wird es viele User geben, die später auf eine "richtige" Wakü mit Einzelkomponenten wechseln, das kommt dann wieder den etablierten Waküfirmen- und Shops zugute !
Also...man sollte versuchen, sich in die Lage eines Anfängers zu versetzen, auch wenn es nach 10 Jahren Wakü zugegebenermaßen nicht immer ganz einfach ist. Viele User haben nach wie vor Angst vor einer richtigen Wakü und mit solchen Sets wird ihnen die Hürde genommen.