Welche DDR3 für i7 920

Im Dominator GT Test wurde ja erklärt, dass ein hoher Speichertakt mehr bringt als niedrige Latenzen.
Ich bin bisher immer auf der Suche nach CL6-fähigen 1600 Mhz-Modulen gewesen. Aber nun stellt sich die Frage, ob das so sinnvoll ist.
Mir gehts hauptsächlich um richtig gute OOTB-Performance mit vernünftiger Langlebigkeit, ohne das ich groß was an Speicher-Kühlung auffahren muss.
Wenn ich den GT-Test richtig verstanden habe, bedarf es schon einer höheren Spannung mit entsprechender Kühlung (+ evtl. "goldener" CPU) um 1866 Mhz und mehr im Dauerbetrieb gehen zu können.
Ist es dann in meinem Fall nicht besser, weiterhin auf CL6 1600 zu setzen?
Mein Plan war eigentlich max. CPU 3600 Mhz. Das Ganze mit einem Multi von 20 mit Bclk 180, um den Speicher bei 1440 mit sehr niedriger Latenz zu fahren. Oder bringt es mehr, wenn ich Multi 17, Bclk 212 (Speicherclock 1700) mit entsprechend höherer Latenz einstelle?
Gibts dazu Erfahrungswerte oder sind das eher OC-Entrylevel-Spässchen, die ich mir mit einem guten 1600er Kit selber ausprobieren kann.
Ich liebäugle mit den Kits von Mushkin und OCZ.
http://www.mushkin.com/doc/products/memory_detail.asp?id=745
http://www.ocztechnology.com/produc...atinum_cl6_edition_low_voltage_triple_channel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Preis von den Mushkins ist aber nicht mehr feierlich ($) ob sich das lohnt CL6 gegen CL7 ?

Merken tut man davon bestimmt nix ausser im Benchmark.
 
@Tenchi Muyo:

bist du zufrieden mit deinen mushkins? bin auch noch am überlegen welchen kit ich mir fürs rampage II holen soll. denke das es diese rams werden: http://geizhals.at/eu/a384249.html - bis auf den kühler ist der kit baugleich mit den 998679.

gruß
 
Obwohl die Mushkins mit ab Werk niedrigeren Latenzen angegeben sind, so hat sich doch in der Praxis gezeigt, dass ein 1600er Dominator-Kit bei gleicher Taktung (@1600MHz) meistens mit niedrigeren Latenzen stabil zu betreiben ist.

Zu OCZ: auch dieses Kit würde ich nicht nehmen, weil sich in letzter Zeit viele User über Probleme mit Triple-Channel-Kits von OCZ beschwert haben.

Ich empfehle daher den Griff zu Corsair´s. Nach wie vor gilt, dass ein höherer Takt mehr bringt als eine niedrigere Latenz, folglich solltest du dies anstreben.
Wenn du das Geld ausgeben willst, nimm das 1866er Kit von Corsair, das aber fast das Doppelte des 1600er Kits kostet. Überlege dir vorher, ob das bei der von dir angestrebten BCLK Sinn macht, ob du also mit einem entsprechenden Teiler in Regionen um die 1866MHz kommst.
Weil du die Dominator GT angesprochen hast: alle 2000er Kits, die für den i7 zu erwerben sind, müssen nicht nur mit einer erhöhten VDIMM betrieben werden, selbst wenn diese mit 1,65V noch in den Spezifikationen bleiben oder mit leicht erhöhter Spannung noch im sicheren Bereich laufen (bzgl. VDIMM), so muss doch die QPI-Spannung ebenfalls mit 1,65V betrieben werden, was sowohl deutlich außerhalb der Spezifikation von max. 1,35V liegt, als auch jenseits des sicheren Bereichs. Eine solch hohe QPI-Spannung dürfte bei einem Dauerbetrieb den PProzessortod bedeuten; entsprechende Module sind also lediglich für Benchzwecke geeignet, nicht aber für den Dauerbetrieb. Über den Preis wollen wir uns gar nicht erst unterhalten.
Lediglich Corsair verweist auf die erhöhte, notwendige QPI-Spannung; alle anderen Hersteller erwähnen dies lieber gar nicht...

Gruß

Druss
 
@Tenchi Muyo:

bist du zufrieden mit deinen mushkins? bin auch noch am überlegen welchen kit ich mir fürs rampage II holen soll. denke das es diese rams werden: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a384249.html - bis auf den kühler ist der kit baugleich mit den 998679.

gruß

Die Teile waren die letzten Tage ein absoluter Geheimtip da der Preis bei 179€ lag, vermutlich kommt das "radioactiv" nicht bei jedem gut an!

Ich hab für meine allerdings fast 500€ bezahlt (12GB).

Ich wollte zum Kaufzeitpunkt 2x6GB haben die absolut identisch sind und das waren sie dann auch - aus der gleichen Produktionswoche.

Bin mit dem Speicher sehr zufrieden (mitunter wohl ein Grund das der Speicher in den USA immer wieder vergriffen ist)

Vorhin wollte ich nochmal Prime laufen lassen und testen ob ich mit dem Rampage nach einem neuen Bios Update evtl. mit niedrigeren Spannungen fahren kann.

Leider musste ich feststellen das es jetzt doch Prime fehler gab.

Bin jetzt gerade am testen ab wann es "stable" läuft.

Hatte früher DRAM REF Voltages auf 1,6435
und QPI/DRAM Voltage auf 1,30625

(Das lief so früher ohne Probleme, nach dem Bios Update scheint es sich etwas geändert zu haben).

Hatte vorhin QPI @ 1,36 das lief noch nicht, DRAM auf 1,65V sieht jetzt schon besser aus - läuft zur Zeit noch.


Die Hersteller sollten beide Spannungen angeben.
Die ach so tollen XMP-Profile fahren extrem hohe QPI Spannungen (ohne das der User was davon mitbekommt) -> da habe ich von Corsair eindeutig Abstand genommen.
(hatte damals keine Infos zur Hand das Corsair die hohen QPI Spannungen angibt, erst ein User im Forum ist aufgefallen das im Bios eine Spannung in "rot" angegeben war wegen dem XMP-Profil).

Edit: liegt bei mir eindeutig am Bios das ich mehr Spannung benötige, hab das alte wieder drauf und es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu OCZ: auch dieses Kit würde ich nicht nehmen, weil sich in letzter Zeit viele User über Probleme mit Triple-Channel-Kits von OCZ beschwert haben.

wo gabs da Probleme? die liegen nämlich genau in meiner Preisklasse. Ist zwar noch einwenig spiel nach oben aber knapp 200€ wollt ich dann doch nicht für ein 6GB kit ausgeben
 
wo gabs da Probleme? die liegen nämlich genau in meiner Preisklasse. Ist zwar noch einwenig spiel nach oben aber knapp 200€ wollt ich dann doch nicht für ein 6GB kit ausgeben
Hat man des öfteren gelesen; Gamer68 kann dir das auch bestätigen.
Wenn du dich diesbezüglich hier mal "umliest", dann wird dir das auch unterkommen.
Nimm doch einfach den Corsair aus meiner Sig für ~155 Euro und gut ist...
 
Danke für die Tips Männers, hilft mir sehr weiter. Corsair war eigentlich immer meine erste Wahl, aber die Angst, dass ich vielleicht am falschen Ende spare, hat mich dann doch sehr unsicher gemacht.
Corsair ... jo, das hört ich gut an :)
 
Also ich hab mir gestern die Corsair Domintor 1600er gekauft, für 100€ musste ich da einfach zuschlagen. Wie sie sind werd ich dann im Laufe der Woche sehen, wenn das Sys zusammengebaut ist und läuft :d
 
Also ich hab mir gestern die Corsair Domintor 1600er gekauft, für 100€ musste ich da einfach zuschlagen. Wie sie sind werd ich dann im Laufe der Woche sehen, wenn das Sys zusammengebaut ist und läuft :d


hi,

100 euro für 6gig ist ein top preis. wo hast du die gekauft? da würde ich auch zuschlagen...

gruß
 
@totgezogen: den Ort aus deinem Profil würde ich mal ändern, das wird hier nicht jedem..."gefallen".
 
hi,
ich kann mich jetzt auch täuschen aber die für 100 € sind keine wirklichen dominator bzw. haben die nicht den dom. kühler verbaut.

>>> TR3X6G1600C8 http://www.corsair.com/_datasheets/TR3X6G1600C8.pdf

>>> TR3X6G1600C8D http://www.corsair.com/_datasheets/TR3X6G1600C8D.pdf
hallo,
das sehe ich auch so!
Bei den TRX6G1600C8D müsste es sich um die Dominator handeln (D am Ende) - und die kosten bei Alternate auch noch ein paar Euro mehr!
Gruß
Jürgen
 
@ unsterblich : verweigere halt die annahme oder hast schon bezahlt ?

hat wer diese dominator schon? hab die nämlich auch im auge

rein theoretisch brauch ich doch max 1600 rams wenn ich nen blck or whatever fahren will oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
rein theoretisch brauch ich doch max 1600 rams wenn ich nen blck or whatever fahren will oder ?

Rein theoretisch reichen dir dann auch 1333er, weil du bei einer BCLK von 220 (die nicht jedes Board schafft) bei einem 6er Teiler die RAMs mit 6*220= 1320MHz betreiben kannst.
Bevorzugen würde ich natürlich den 1600er.

Gruß

Druss
 
@ unsterblich : verweigere halt die annahme oder hast schon bezahlt ?

Das Paket wurde noch nicht verschickt, von daher nicht so schlimm. Ich rechne minütlich mit einer Storno-Mail von Alternate. Bezahlen tu ich übrigens immer dann meine Hardware, wenn der Postbote klingelt ;)
 
leider hat der Hersteller OCZ heute eine falsche Katalogdatei versendet. Dadurch kam es heute marktweit unter anderem zu einer Falschdarstellung/Falschbepreisung des von Ihnen bestellten MEM/Platinum Tri Ch 6GB 1600MHz DDR3 Kit. Leider können wir daher auch Ihre Bestellung nicht annehmen.



Wir entschuldigen uns für die durch den Hersteller entstandenen Unannehmlichkeiten und hoffen auf Ihr Verständnis.



Mit freundlichen Grüßen



Ihr E-shop24 Team

Soviel zu den 6GB um 50€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh