Welche dieser 3 Sound karten ???

ShiBby202

Neuling
hallo,
ich möchte mir eine neue CPU holen. Und zwar habe ich ein MSI NEo 2 FR und wollte nun fragen weclhe der beiden CPU´s besser zu OC gehen. Will am besten´über die 3,2Ghz.

CPU wird zum zoggen und normalen i-net, brenn usw. gebraucht.

gruss

Will mir auch noch das neue Sennehiser PC 350 holen nur weis ich nicht mit welcher soundkarte !

Einer dieser drei möchte ich mir holen :

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer bulk
http://geizhals.at/deutschland/a228489.html

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
http://geizhals.at/deutschland/a219657.html

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk
http://geizhals.at/deutschland/a208820.html

weclhe der dreien würdet ihr mir empfehlen ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Fall ist die Antwort beide...
Sie haben beide nen Multi der hoch genug ist, das sie an ihre Taktgrenzen geraten, bevor sie an der für E2xxx typisch kleinen FSB-Wall scheitern. Sprich es ist einfach mal Glück, wie weit sie gehen, mehr nicht...

Wie wärs mit :

Übertaktungsmonster E2160 , sollte auf 3,2GhZ kommen ! Hab meinen morgen früh .... etwas günstiger und sehr gut zum OC

Habe gehört das nur der E2180 und der E2200 das bessere M Stepping hat. Und da sollen die Temps bischen niedriger sein. Wenn ich mich teusche bitte ich um korektur !

Habe gehört das nur der E2180 und der E2200 das bessere M Stepping hat. Und da sollen die Temps bisschen niedriger sein. Wenn ich mich täusche bitte ich um Korrektur !

Ok, hab dich mal korrigiert...
Aber du täuscht dich ein wenig, auch den E2160 und E2140 gibt es als M0, siehe hier.

also ich kann dir auch nicht so recht sagen, welcher von den beiden die bessere wahl ist. wie jemand vor mir geschrieben hat, muss man etwas glück haben, was das oc potential angeht.

ich hab nen e2180 und mit boxed kühler habe ich das teil auf 2,5ghz bekommen ohne irgendwelche spannungserhöhungen.temps bei 100% auslastung bewegen sich bei mir im bereich 55°-60°.

als mainboard hab ich das GigaByte GA-G31M-S2L.

jetzt mal so eine kleine zwischenfrage von mir, zu was für nem kühler würdet ihr mir raten? mein kollege meint mit nem zalman 9500 sollte man das teil ordentlich hochkriegen (hat damit seinen e6400 auf 3,7ghz primestable gebracht), aber das ding is mir etwas zu teuer^^

so 3,2ghz oder etwas mehr wären mein wunschergebnis :)

Weder Zalman 9500 noch 9700 sind so wirklich das Wahre...
Beide erkaufen sich ihre gute Kühlleistung durch eine hohe Lautstärke. Andere Hersteller erreichen mit einer sehr viel geringeren Lautstärke die gleiche oder gar bessere Kühlleistung.
Für hohes übertakten sind folgende zu empfehlen.
Scythe Mugen
Xigmatek HDT-S1283
etwas günstiger wäre noch
Scythe Mine
und für die ganz großen Sparfüchse
Artic Cooling Freezer 7 Pro
Ist also deine Entscheidung, welcher es sein soll. Hier gibts auch nochmal ne genaue Auflistung der genannten und noch möglicher anderer Kandidaten...

Komm hör auf.

Ich habe einen Zalman 9700 LED und der kühlte schon meinen E2180@3,5GHz und nun meinen E8400@4GHz.

dacht ichs mir doch, kein mensch empfiehlt diese zalman kühler nur mein kumpel^^

mich würden diese 3 kühler interessieren, was ist denn davon der beste? ich plane nämlich bald meinen e2180 zu verkaufen und einen e8200/e8400 einzubauen. den will ich natürlich dann auch schön hochtakten können :)

Scythe Mugen
Xigmatek HDT-S1283
Scythe Mine

@Schrotti

er meint ja auch nicht, dass die dinger schlecht kühlen. laut sollen se sein und ja das kann ich bezeugen, leise ist der 9500 led von meinem kumpel nicht!

Ich habe nicht gesagt, das er schlecht ist, aber für den Preis von >40€ ist er einfach günstigeren Modellen unterlegen. Kann ja sein, das dich Lüfter über 1200U/min nicht stören, mich stört sowas aber. Und wenn man den Zalman manuell auf um die 1000U/min runterregelt, damit er geräuscharm bzw los ans Werk geht, ist er in der Kühlleistung einem Mugen oder S1283 einfach mal unterlegen... Das beide zudem noch günstiger sind, kommt noch dazu.
Und das hab ich mir nicht ausgedacht, das hab ich erstens selbst gesehen und zweitens kann man das in vielen Test, wie zb dem hier immer wieder lesen.

Muss Luschy0815 zustimmen. So sieht es nämlich aus.

ich hab nen e2180 und mit boxed kühler habe ich das teil auf 2,5ghz bekommen ohne irgendwelche spannungserhöhungen.temps bei 100% auslastung bewegen sich bei mir im bereich 55°-60°.

Nichts für ungut, aber das sind keine sonderlich guten Werte... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss Luschy0815 zustimmen. So sieht es nämlich aus.

Nichts für ungut, aber das sind keine sonderlich guten Werte... ;)

mit boxed kühler eine cpu kurz mal um 500mhz übertakten...hmm ich weiss nicht, vielleicht nicht die besten werte, aber auch nicht die schlechtesten.

übrigens die kühler, die bei der e2xx0 dabei sind, sind schlechter als bei den anderen core 2 prozzis.

naja bin sowieso nicht der oc king, hab noch anderes im leben zu tun :P

Ich werde den TT Golden Orb II nehmen den hat mein kolege auf einem E8400@4,1Ghz. Ist billig und leise mir einem Fan Kontroller von zahlman

Ich werde den TT Golden Orb II nehmen den hat mein kolege auf einem E8400@4,1Ghz. Ist billig und leise mir einem Fan Kontroller von zahlman

Hast du das schon live gesehen? Weil der Golden Orb ist Technik vergangener Zeiten...
Das Teil lässt die CPU garantiert 5-10°C oder mehr wärmer werden als alle bisher empfohlenen. Der hat nichtmal Heatpipes, das ist nen quasi Nachbau des Zalman 7700CU. Und der stammt aus Zeiten, als nen Singlecore Opteron noch das nonplusultra war.
Mit dem Ding wirst du bei ner potenten CPU keinen Spaß haben, egal was dein Kollege behauptet, da ist der günstigere Arctic Cooling Freezer 7Pro garantiert leiser und kühler.
Heutzutage noch nen Kühler ohne Heatpipes zu nehmen für nen OC System ist Irrsinn, selbst die Boxed Kühler eines Opteron weisen inzwischen Heatpipes auf.
Du lässt dich von der Tatsache überzeugen, das die Zalman zurzeit nicht die Leistungkrone sind und nimmst dann einen, der noch denkbar schlechter ist...aber egal, genug für heute.

Zuletzt bearbeitet:
kannste die billigste x-fi nehmnen die andere hat nur ne leucht diode und die nächste nur
vram der eh nicht benutzt wird ;) sound ist bei allen 3 karten gleich gut

Ok dann werde ich wohl die Musik oder die Gamer nehmen nur warum ist die Musik so viel grösser wenn sie eigendlich nicht mehr kann ??
Die musik hat auch andere anschlüsse....damit meine ich den digitalen und vergoldete klink eingänge. Also was meint ihr Musik oder Gamer ? Genuzt wird die karte hauptsächlich zum Gamen.

Ich hab es gesehen bei ihm 4,2Ghz mit dem Golden Orb II 66grad nach 2,5stunden prime !
Und bei 4,0Ghz nicht über 60grad das ist doch ok ! Ausserem habe ich den E8400 auch schon auf 4,2Ghz mit dem boxed gesehen. Die neuen 45nm CPU´s sind einfach kühler. Und glaubt mir ich erzähle keinen müll der kühler reicht dafür, wenn ich es nicht gesehen hätte würde ich ihn mir nicht holen. Habe den sogar einen kolegen auf seinen Q6600 gebaut und 3,2Ghz wären die Temps noch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also was meint ihr Musik oder Gamer ? Genuzt wird die karte hauptsächlich zum Gamen.

:shot:

Ich hab es gesehen bei ihm 4,2Ghz mit dem Golden Orb II 66grad nach 2,5stunden prime !
Und bei 4,0Ghz nicht über 60grad das ist doch ok ! Ausserem habe ich den E8400 auch schon auf 4,2Ghz mit dem boxed gesehen. Die neuen 45nm CPU´s sind einfach kühler. Und glaubt mir ich erzähle keinen müll der kühler reicht dafür, wenn ich es nicht gesehen hätte würde ich ihn mir nicht holen. Habe den sogar einen kolegen auf seinen Q6600 gebaut und 3,2Ghz wären die Temps noch gut.

Oft werden die Temps von 45nm CPUs falsch ausgelesen. Es ist einfach Tatsache, dass der Orb nicht so viel taugt, wie der Mugen, Ninja oder Xigmatek. Selbst wenn die Temps stimmen sollten, hätte man mit den genannten Kühlern noch bessere Temps. Natürlich sind die auch teurer, aber eben auch besser ;)

Ich kann Kaltblut hier nur zustimmen. Dir werden hier bessere und günstigere Kühler empfohlen. Was für einen logischen Grund gibt es einen alten und schlechten Kühler zu kaufen? Es gibt dutzende Kühlertests, schau sie dir an und du wirst wissen wo zur Zeit die Latte hängt mit der sich der alte Orb messen lassen muss.

Ja hi jungs aber schon mal aufgefallen das es hier garnicht um einen Kühler geht !?^^

Du meinst es geht nicht mehr, da du dich schon entschieden hast, entgegen aller Vorschläge einen zu nehmen, der auf der Leistungsskala ganz unten steht.

Wenn du meinst audiophil genug zu sein,um überhaupt den Unterschied zwischen den inzwischen sehr guten Onboardlösungen und einer überbewerteten X-Fi zu hören, reicht die hier:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk
Aber erwarte nicht zuviel und stell bloß kein EAX an, denn das klingt meines Erachtens eher schlecht...

Also ich finde EAX klingt bei vielen Spielen gut. Gibt dem ganzen Sound mehr Wucht und Volumen...

sry dieses ganze offtopic is nur wegen mir, aber ich bin so einer, der gerne sicher geht.

da es jetzt um soundkarten geht, gibt es eigentlich eine gute soundkarte mit optischem ausgang? wäre bei mir zwingend, da ich sonst nicht wüsste wie ich meinen pc an meinen sony av receiver anbringen könnte? dolby digital 5.1 mehr brauch ich nich :)

aja eine kleine zwischenfrage, passt der scythe mugen in ein rebel9 gehäuse?

Macht die Verlinkung auf den Luküthread nen Sinn?
Ja das mit dem Kühler kam so nebenbei, durch die Anfrage eines anderen Users in deinem Thread. Da kam halt der Wunsch auf, dich vor nem Fehler mit deiner Wahl zu bewahren, aber die willst dich ja nicht bewahren lassen...

EAX hat wohl jede Creativekarte, selbst die SEs, gibt nur verschiedene Stufen davon. Ist ja das Kaufargument für die Teile. EAX ansich ist wenn dann auch nur für Spiele zu gebrauchen, da macht dieses künstliche Volumen und mehr Druck noch am ehesten Sinn. Ob du den Unterschied zu einer Onboardkarte hören wirst (also Klangqualität), ist eher fraglich, je nachdem halt, wie gut deine Ohren sind und deine Anlage. Für Shooter oder ähnliches, bei denen die Hintergrundmusik usw meist eh nur stört, kann EAX mehr Spielgefühl vermitteln, bei anderen Spielen kann es eher störend wirken, aber wie schon von anderen erwähnt, kommt aufs Spiel drauf an.

Ja ich danke euch !

Das mit dem kühler hat mich nur ein wenig genervt da ich keine beratung dafür brauche und das 2 mal ewrwähnt habe und trozdem in meinem tread darüber diskutiert wird. Deswegen habe ich euch mal gezeigt wo das vieleicht hin gehört !

ICh hatte auch schon einen IFX-14 und paar andere kühler. Nur brauche ich für einen E2140-E2180 sicher keinen high end kühler !

ich baue auch nebenher PC zusammen und kenne mich schon ein wenig aus was hardware angeht nur bei soundkarten war mir noch paar sachen unklar.
Aber das alle 3 karten gut sind wusste ich schon vorher.

Auch der boxed reicht für eine dual core CPU + OC nur ist der sehr laut. Ich habe schon einige tests der art gemacht. CPU history seit September 2006 11 core 2 duo CPU´s von QX6850-E6320 nur die kleinsten hatte ich noch nicht in der hand. Und das werde ich jetzt auch noch testen

Aslo dann werde ich wohl die Gamer nehmen und euch danken !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh