Welche dieser 4070 Super kaufen? Oder doch 4070 Ti ?

doodly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2006
Beiträge
4.287
Folgende Karten stehen zur Auswahl:

ASUS Tuf OC 4070 Super 749 eur

MSI Gaming X Slim 4070 Super 709 eur

Gigabyte Aorus Master 4070 Super 743 eur

Gigabyte Aero OC 4070 Super 729 eur

Oder

ASUS Tuf 4070 Ti 749 eur

Wichtig ist, die Karte soll leise sein. Gespielt wird in 5120x1440.
(Wenn mal die Leistung der oben genannten Karten nicht ausreicht, soll DLSS abhilfe schaffen.)
Die Größe der Karte ist egal, Platz ist vorhanden.

Welche würdet ihr nehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in den Benchmarks ist die 4070TI Super, das hatte ich übersehen. Trotzdem ist sie langsamer als die 7900XT



Preis Leistung :
recht interessant finde ich.

Kaufen: Die 4070TI oder eine 7900XT
 
Die Aorus Master hat hier laut Berichten zufolge den besten bzw. leisesten Kühler und taktet auch hübsch. Scheint der klare Sieger aus der Runde zu sein.
 
Wenn du nicht auf Raytracing bestehst, würde ich bei der Auflösung eine AMD mit mehr RAM nehmen. Sonst würde wegen mehr RAM auf eine 4070 TI Super setzen.
 
Die 4070 Super ist langsamer als die 7900XT im Rasterizing. Im Raytracing ist die 4070 Super etwas schneller. Wie sieht es beim Upscaling aus? Z.B. beim Flight Simulator oder bei Age of Empires IV in UHD ?
Finde einfach keinen gescheiten Benchmark wo die 4070 Super gegen die 7900 XT im Upscaling bei UHD (mit und ohne Raytracing) verglichen wird.
Wenn da die 4070 Super wesentlich schneller ist, nehme ich diese. Vor allem weil sie auch weniger Strom verbraucht als die AMD Karte.
Preislich liegen die von mir ausgesuchten Karten bei 743€ für die Gigabyte Master 4070 Super und 699€ für die ASUS TUF 7900XT.

Funktioniert Upscaling auch mit DisplayPort oder nur mit HDMI ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs hiermit?

Da gibts dann auch noch die Unterschiede zwischen DLSS und FSR im Vergleich, sogar in UHD.

Upscaling findet ja nicht per Kabel, sondern mit den KI-Einheiten der GPU statt, daher ist es auch relativ egal, welches Kabel du dafür nutzt. Ich würde aber dennoch immer DP vorziehen, da HDMI je nach Spezifikation und Kabellänge auch mal nicht mehr als 60Hz@4K unterstützen kann.
 
Schau täglich auf mydealz, eine rtx 4070 ti super für 799€ gab es schon, 16 gb , statt 12 und 10% mehr leistung sind sicher die paar Euro wert. Sonst bei mindfactory die rtx 4070 super für 579 Euro neu kaufen, auch günstige
Karten sind sehr leise mit minimal undervolt


Falls es doch ein guter Kühler sein soll

 
Zuletzt bearbeitet:
die karte kaufen welche deine wunsch fps erreicht. die kennt hier ja aktuell niemand
 
Die beiden Sku sind so nah beinander das es keine andere option ist ne rtx407 super zu nehmen statt ne rtx4070ti
Die rx7900gre ist eher anzuraten am schnellsten ist die rx7900xt
P/l führt die rx7900gre an sofern diese maximal Taktet (2,3ghz) ne rtx4070super ist ideal in P/L aber min 230w muss am einplanen für die gpu.
Zudem ist der 12v2x6 Pflicht der adapter liegt dabei sollten 2 pcie 8pol sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh