Welche DigiCam?

Welche Digicam?

  • Panasonic Lumix DMC-FZ20EG-K

    Stimmen: 8 14,5%
  • Fujifilm FinePix S6500fd

    Stimmen: 27 49,1%
  • eine Andere

    Stimmen: 20 36,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
M

Marduk

Guest
Moin!
Ich stehe derzeit vor der Frage, welche Digicam um 300€ ich mir holen soll und hab dabei folgende 2 ins Auge gefasst:

Panasonic Lumix FZ20


Fujifilm FinePix S6500fd


Welche würdet ihr empfehlen?

Sie sollte möglichst wenig rauschen und sowohl Landschafts- als auch Makroaufnahmen einigermaßen gut hinbekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum statt dem Auslaufmodell FZ20 nicht die besser ausgestattete und preislich gleich auf liegende FZ8? (GH-Link) Oder eine Canon S3 IS oder eine Sony DSC H5?

Du hast doch sicher wenigstens ein paar Kriterien, hm? :)
 
Hehe, ja ich kenne eben keine, das ist mein Problem ^^
z.B. wusste ich ja ga nicht, dass die FZ20 ein Auslaufmodell ist!
Kriterien hab ich schon editiert ;)

Die FZ8 sieht ja schonmal klasse aus!
 
Hm...also bei den Bridges (wozu imo die S6500 nicht gehört) hat man eine relativ kleine Auswahl. Einmal die S9600/9500 und die FZ_Serie von Panasonic.
Ich persönlich kann dir nur was zur S9600 sagen.
Sie hat, wie's unter bridges so üblich ist, viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und auch Erweiterungsmöglichkeiten, wie die S6500. Da seinen nur einmal der Blitzschuh und der Fernauslöser erwähnt.
Ich persönlich beiße mir sprichwörtlich in den A... dass ich mir ne S5600 geholt hab. Sie rauscht, und ist wikrlich nur bei schönem wetter zu nutzten. Das gilt auch für die S6500, da die technik eigentlich die gleiche ist. Außer, dass der MF etwas besser ist. Der rest bleib jedoch gleich. zum bissel knipsen eigentlich genug, aber ne S9600/S9500 is ihr geld wert.
Btw. der Unterschied zw. S9600 und 9500 ist nur die geschw. beim Verarbeiten der Bilder und das größere Display.
 
Hm, verstehe! Rauschen mag ich gar nicht gerne...
Also ich tendiere im Moment stark zur FZ8, die scheint ja wirklichj rundum gelungen zu sein :)
Oder hat jemand was dagegen einzuwenden, bzw. einen besseren Vorschlag?

So, hab grad n paar Testfotos gefunden, die mich gar nicht begeistern:

http://www.letsgodigital.org/de/12587/panasonic_lumix_fz8_musterbilder/

Auf der Seite sind einige Fotos verlinkt, deren Qualität allerdings meiner 99€ Samsung Digimax gleicht. Sind die Kameras in dem Preissegment alle so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal das hier an:
Klick und das: Klick2
Die Panasonic scheint ja ziemlich zu rauschen bei ISO200 o_O
 
ich hab die sony h5 und bin beisher sehr zufrieden damit
nur der manuelle fokus is bei der fürn arsch weil man das nur übers menü kann und das ist nicht so das wahre
aber normalerweise leistet der autofokus gute arbeit
die sony h2 ist imprinzip gleich mit der h5 nur noh etwas billiger
es gibt auch noch reltiv neu die h7 und h9 hab aber bisher noch nicht soviel von gesehen

zu der fuji 9600 hab ich letztens irgendwo mal ein test gelesen und da stand das die nicht so gut wäre (weis aber nicht mehr wo)
die älter s9500 soll wohl auch im bis auf kleinigkeiten gleich mit der 9600 sein
 
@Maddix:

Hm, das klingt ja auch ganz gut. Is mir nur mit knapp 400€ ein bisschen zu teuer!
Hast du denn zufällig ein paar Beispielbilder für mich? Das wäre echt klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter hinten in dem Review. Teuer ist sie. Kommt jedoch auch drauf an, was du fotografieren willst. Also wie weit willst du gehen? Denn sonst reicht auch ne Panasonic FZ der älteren generation. Die neuer kannste auf S96er niveau heben...wenn nicht sogar noch besser :)
Die Sony H5 ist im Bereich der bridges eine lachnummer...in meinen Augen. Die is vergleichbar mit der S6500/5600...
 
Schade, dass das keine high res. Bilder sind. So lässt sich schlecht beurteilen, ob die Bilder der FZ8 besser oder schlechter sind...Ich würd die beiden zu gerne mal live nebeneinander sehen und testen ^^
 
Schade, dass das keine high res. Bilder sind. So lässt sich schlecht beurteilen, ob die Bilder der FZ8 besser oder schlechter sind...Ich würd die beiden zu gerne mal live nebeneinander sehen und testen ^^

Entweder du gehst in einen großen mediamarkt/saturn oder du suchst ein Fotofachgeschäft. Die sind meistens so nett und geben dir die Cam mal in die hand. Und da kannste das alles mal angucken und begrabschen ;)
 
Jo, im MM werd ich mich mal umschauen. Und mal fragen ob hier irgendwo Fachgeschäft sind. Wenn nicht, wird ja wenigstens HH welche haben!
 
Ich werfe an dieser Stelle einfach nochmal einen Vorschlag in den Raum:

Panasonic DMC-LX2

Diese Kamera hat den Vorteil, dass sie kompakter ist als die beiden von dir vorgeschlagenen. Sie hat eine brillante Bildqualität und dürfte die beiden Auslaufmodelle hier auch in den Schatten stellen. Okay, sie hat leider nur 4x optischen Zoom, aber kann dafür mit einem guten Verzeichnungswert und sehr geringem Bildrauschen bei ISO 100 punkten. Zudem ist es möglich mit ihr Videos in einer Auflösung von 1280*720 (16:9) aufzunehmen.

Ein weiterer Vorteil der Kamera ist der gestochen scharfe Monitor. Selten einen so guten und kontrastreichen Monitor bei Digitalkameras gesehen. Zudem besitzt sie einen effektiven Bildstabilisator und kann Bilder im professionellem RAW-Format abspeichern. Das bietet bei einer Nachbearbeitung doch einige Vorteile, wie ich schon selbst feststellen konnte.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/521098_-lumix-dmc-lx2-panasonic.html

Hoffe ich konnte einen sinnvollen Beitrag zu deiner Suche leisten.

MfG
Maurice
 
Sehr nett von dir, aber leider gut 75€ über meiner Preisvorstellung...
 
Ich hab die s6500fd und würd die auch empfehlen. Rauschverhalten ist einfach spitze und mit den besseren/teureren Modellen kann sie auch mithalten (wenn man vom fehlenden Blitzschuh und der kleineren Sucherauflösung absieht)
 
Ich hab die s6500fd und würd die auch empfehlen. Rauschverhalten ist einfach spitze und mit den besseren/teureren Modellen kann sie auch mithalten (wenn man vom fehlenden Blitzschuh und der kleineren Sucherauflösung absieht)

du hast die Blitzstärkejustierung, den Fernauslöser, die Blitzsynchronisierung, den Supermakrobereich, usw... vergessen....es schlägt sich später nieder...ich sag dir das nur aus erfahrung. Ich ärgere mich selber und will anderen dieses unnötige rumprobiere ersparen...
 
blitzstärke lässt sich einstellen, Supermakrobereich ist auch vorhanden (wobei ich bei Makros meist noch ne Linse vorne dran hab). Glaub nicht das die 9600er da besser ist
 
also ich hatte zwei Panasonics, die FZ20 und dann kurz die FZ30 beide haben schrecklich gerauscht.(ich hab aber auch ne Rauschallergie :fresse:) Am besten zu gehst einfach mal in einen Fotoladen, nimmst dir eine SD_Card mit (oder leihst sie dir von jmd) und machst ein Paar Bilder, damit du weißt wie du mit den Kameras zurecht kommst. Denn eine tolles Kamera die man nur schlecht bedienen kann führt zu nix. Ich weiß den Namen nicht, aber es gibt doch atm eine neue Olympus mit 18x Zoom, die soll rel gut sein.
 
Ich würde die S6500fd nehmen. Das ist ne ganz ordentliche kamera, und die ist auch nicht viel schlechter als die S9600.

Das wichtigste ist imho dass die 6500 das gleiche Objektiv wie die 9600 hat. Das heißt die 6500 fängt auch bei 28mm Brennweite an, was für Weitwinkelaufnahmen nützlich ist. Die meisten anderen Kameras fangen erst bei 35 oder 36mm an.
Was das ausmacht kann man sich hier angucken:
http://www.tamron.de/Brennweitenvergleich.238.0.html

Dadurch dass der Sensor nur 6MP hat, rauscht die 6500 auch weniger als die 9600. Und die 6500 rauscht natürlich auch weniger als die 5600, weil da ein ganz anderer Sensor drin ist.

Dier Blitzschuh auf der S9600 ist ganz nett, aber es ist auch nur einer mit Mittenkontakt. Das heißt die Kamera kann den Blitz nur auslösen, sonst nichts. Andere Funktionen, wie zum Beispiel Blitzautomatik, Zoomreflektor, AF-Hilfslicht usw. gibts nicht.
 
Mh...also ich selbst hab ne S5600 und kann euch nur meine Erfahrungen damit schildern. das die S6500 nen anderen sensor hat, wusste ich nicht.
Zum Menüumfang der S6500/S9600 haste hier mal den schönen Finepixsimulator
http://www.finepix.de/5.html
da kannste dir beide cam`s mal angucken. die S9600 is mit der S9500 gleich ;) . in fast allen groben sachen^^
 
Ui, da sind ja nun doch einige Stimmen für die S6500 aufgekommen. Dann werd ich die wohl mal irgendwo hier in Kiel aufsuchen müssen und testen!
Vielen Dank soweit schonmal, ihr dürft gerne noch ganz viele weitere Empfehlungen geben ^^
 
Test zur Panasonic FZ8
Test zur Fujifilm S6500fd

Jeweils am Ende findest du auch Testfotos (kann man in Originalauflösung runterladen). Ich kann die Test auf der Seite wärmstens empfehlen.
Bei den Bridgekameras herrscht das selbe Problem vor, wie bei Kompaktkameras: der Sensor ist ziemlich klein. Darauf dann ne hohe Megapixel-Zahl zu quetschen resultiert in starkem Rauschen. Der Unterschied zwischen dein meisten Bridgekameras ist eigentlich nur, wie stark der integrierte Prozessor dieses Rauschen unterdrückt! Dabei gehen immer Informationen verloren!

Ich hatte auch die Wahl zwischen FZ30 und anderen Kameras. Vielen anderen wird eine Rauscharmut nachgesagt, allerdings zu kosten der Bildinformationen. Nun hab ich zwar rauschende Bilder, kann jedoch effektiver die Rauschunterdrückung von Photoshop und dem RAW-Converter benutzen. Im Endeffekt macht die Kamera nichts anderes, man hat nur keinen direkten Einfluss darauf.
 
[x] Fujifilm FinePix S6500fd --> weil ich denke, dass die Rauschunterdrückung einfach sehr gut funktioniert bei Fuji...

MfG
 
Traumhaft, ich danke dir!
Die FZ8 rauscht ja ohne Ende...Das Makro und das Portrait sehen bei der Fuji viel besser aus, schärfer und bessere Farben!
Dann nehm ich die Fuji!
 
"Makro" ohne ein entsprechendes Objektiv bzw entsprechende Linsen wird wohl kaum möglich sein.
Schön, dass du ne Entscheidung getroffen hast. Allerdings versteh ich nach meinem Beitrag die Begründung nich ganz :d

Ich drücks mal anders aus:
Wenn du Fotos "knipsen" willst und dann sofort ein ansehnliches Resultat willst, dann nimm eine Kamera mit starker Rauschunterdrückung (sehr gut wird die aber nich funktionieren). Wenn du das Beste aus deinen Fotos rausholen willst und Photoshop hast, nimm eine ohne Rauschunterdrückung und bearbeite sie anschließend.
 
Ich hab mir Anfang der Woche auch eine S6500fd bestellt wenn ich Glück hab kommt se schon morgen

ich stand vor der Wahl S3 IS, FZ8 oder s6500 hab mich dann für die Fuji entschieden
hab alle auch mal im MM in die Hand genommen die S6500 hat mir halt am ehesten zugesagt
 
"Makro" ohne ein entsprechendes Objektiv bzw entsprechende Linsen wird wohl kaum möglich sein.
Schön, dass du ne Entscheidung getroffen hast. Allerdings versteh ich nach meinem Beitrag die Begründung nich ganz :d

Ich drücks mal anders aus:
Wenn du Fotos "knipsen" willst und dann sofort ein ansehnliches Resultat willst, dann nimm eine Kamera mit starker Rauschunterdrückung (sehr gut wird die aber nich funktionieren). Wenn du das Beste aus deinen Fotos rausholen willst und Photoshop hast, nimm eine ohne Rauschunterdrückung und bearbeite sie anschließend.
Die Rauschunterdrückung der Fuji ist sehr gut, man kann also auch wunderbar "knipsen". Wenn man sie aber nicht haben will kann man trotzdem noch den RAW Modus nehmen, da kann man dann alles nach belieben bearbeiten ohne das die Kamera am Bild was verändert hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh