Welche externe HDD Box? Gibt es Reviews/Listen über die Chipsätze?

So mein Fantec habe ich gestern bei Arlt geholt... Allerdings gibt es noch Probleme mit dem Hot&Swap. Wenn ich die Platte unter Windows abschalte und dann wieder einschalte, wird sie eine Weile später wieder angezeigt, beim Kopieren kam es aber vor das sie mit einmal weg war und der Rechner etwas länger hing. Ich habe AHCI eingestellt (auch installiert) und die Platte hängt beim Asus P5B-Deluxe am eSata Port. Ein Eintrag bei "Hardware sicher entfernen" ist nicht da.

Hier noch HD Tach... Die Hänger kann ich mir nicht erklären, die waren auch bei leerer Platte vorhanden.

fantec_wdc250gb_esata.jpg



Edit: Jetzt wirds ganz komisch... Habe rumexperimentiert (dynamischer Datenträger und wieder zurück zu Basisdatenträger) und nun sind die Zacken weg, aber es ist nur noch SataI Geschwindigkeit :hmm:
 

Anhänge

  • fantec_wdc250gb_esata_2.jpg
    fantec_wdc250gb_esata_2.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Platte nicht sicher trennen kannst, solltest du gaaaaaanz flott mal den Schreibcache im Treiber ausschalten. ;)
 
ich war im Treibermenü, werde mir das Morgen (bin jetzt auf Arbeit) auch noch mal in Ruhe angucken... Es waren 3 Punkte zur Auswahl, aber nur der untere war auswählbar.

Zum zweiten Screen (nur noch SataI), nach einem Neustart war es wieder wie auf dem ersten Screen - also normal :)
 
@seppelchen
Du weißt schon, dass der Burst-Speed gar nichts über die Festplattenleistung aussagt, und dass bei solchen Benchmarks, wie HD-Tach, der Wert bei Average Read viel wichtiger ist?

Sorry wenn ich mich irren sollten, aber wenn ich so deine beiden letzten Beiträge lese, kommt es mir so vor, als ob du meinst, dass der "rote Balken" die Festplattenleistung darstellt. Irre ich mich?
 
Du täuschst Dich... Es ist nur anhand vom Burst Speed ein Unterschied zwischen Sata I und II erkennbar (zumindest bei den von mir verwendeten Platten und Board).

Allerdings ist es mir nicht gelungen genaueres zum Burst Speed raus zu kriegen... Da würde ich mich über einer gute Erklärung freuen :)
 
Ich geb dir einfach ma ne kurze Erklärung:

- Bandbreite der Anbindung ;)

Ob nun S-ATA I oder II kannste dir wie AGP 4x oder 8x vorstellen. Es ist sch... egal, da die Platten von der theoretischen Leistung eh meilenweit entfernt sind. :)
 
thx :)

Ja, ist auch wieder so eine Augenwischerei, selbst SataI wird ja nur theorethisch erreicht...
 
...so der Haken ist raus, aber die 2 anderen Möglichkeiten sind nicht aktivierbar (auch nicht nach ienem Neustart). Die Platte verschwindet weder nach dem Aussschalten aus dem Arbeitsplatz, noch taucht sie bei "Hardware sicher entfernen" auf. Mache ich irgendwas falsch?
 

Anhänge

  • schreibcache.jpg
    schreibcache.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 45
Da ich keinen Conni hab, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Welche S-ATA Treiber nutzt dein System denn?

Die Standard M$ Treiber oder spezielle von Intel? :hmm:
 
Moin :)

ich habe AHCI eingerichtet und der Treiber ist der MS Standard...

edit: Habs mal an einen internen Sata Port angeschlossen, die Übertragungsrate ist gleichmäßiger und etwas besser, aber das automatische Erkennen und sichere Entfernen funzt auch nicht.
 

Anhänge

  • fantec_intern.jpg
    fantec_intern.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 28
  • intel_matrix.jpg
    intel_matrix.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie werde ich aus diesem Thread nicht schlau... und bei den ganzen externen Gehäusen bei geizhals steht immer nur SATA dabei, nie e-SATA...

Ich suche für meine SATA-Platte ein externes Gehäuse, das gut kühlt und folgendes bietet:

- USB 2.0
- e-SATA (es soll per esata-Kabel an den esata-Port meines ASUS P5WDH Deluxe angecshlossen werden)
- passendes e-Sata-Kabel (besser abgeschirmt als normales SATA-Kabel???) sollte dabei sein

Die Platte soll extern im Dauerbetrieb laufen, d.h. zumindest immer dann, wenn der Pc an ist, also ca. 16 Std. am Tag.

Danke schonmal für Eure Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht alles im Thread ;)

sind das Fantec, das Revoltec und das Cooler Master die ersten beiden kosten so um die 37 und das letztere ein paar € mehr. Das Fantec ist für Platten die von Hause aus gut warm werden, nicht wirklich erste Wahl - habe eine WD250JS und die hat jetzt nach 5 Stunden Betrieb 44°C erreicht. Nach kein Grund zum Sorgen, aber im Sommer ist das dann schon am Limit. Laut printed bleiben die beiden anderen 4-5°C kühler - kommt aber sehr stark auf die verwendete Platte an. Bei mir funzt das Hot&Swap nicht richtig, erkennen lassen kann ich die Platte, aber wenn ich sie abhänge, bleibt sie im Explorer. Auch wenn ich sie im Gerätemanager erkennen lasse, kann es passieren das sie nach einer Weile wieder verschwindet - dh., ich muss um sicher zu gehen einen Neustart durchführen. Ich war nicht sicher das es bei mir funzt, mir kam es in erster Linie auf die schnelle Datenübetragung an.


edit:

LINK zum Fantec (mit eSata ;))

LINK zu einem Kurztest


@ Mr. Mito SATAlink


edit 2: @RedTrotsky, das hier hat einen 40mm Lüfter, ist aber relativ billig verbaut (laut Test im I-Net)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe, hab mir jetzt mal das Fantec bestellt. Mal sehen ob's was taugt... Dauerbetrieb war evtl. auch übertrieben, es soll halt etwas mehr als eine pure Backuplösung sein.
 
@seppelchen:
Das Case mit 40mm Lüfter is ne Farce ... Das Teil ist aus Plastik mit ALU Verkleidung. Da hilft auch der 40er Miniquierl nichts mehr. ^^

PS: Danke für den Link. :)
 
Wenns wirklich eine Dauerlösung sein soll, dann müsste man sich ein Kasten mit einem Lüfter bauen, so das immer ein leichter Wind ums Sata-Gehäuse weht...

PS: :)
 
so zum Thema An- und Abmelden...

- Fantec ans eSata anschließen und im Gerätemanager nach geänderter Hardware suchen,
- Fantec wird erkannt und nun gleich Rechts auf die Platte und unter Eigenschaften / Richtlinien den Haken beim Schreibcache aktivieren rausnehmen,
- Fantec ausschalten und dann im Gerätemanager nach geänderter Hardware suchen, schwupps ist die Platte auch im Explorer verschwunden.

Funzt prima :)
 
Ist aber auch ne Bastellösung. :-[

Und dein Problem ist der M$ Standardtreiber, da dieser die Platte als "ATA 6" verwaltet und nicht als S-ATA Platte. Der M$ Treiber kennt kein hot-plug, daher taucht die Platte auch nicht unter "sicher entfernen" auf. ;)

Du musst für die S-ATA Ports also nen Treiber von Intel bzw. dem Controllerhersteller verwenden.

EDIT:
Was steht denn in deinem Gerätemanager unter IDE/ATAPI Laufwerke? Mach davon einfach mal nen Screen.

attachment.php
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht bei meinem schon anders aus... Ja ja, das nF4 war da nicht so speziell. Ich war der Meinung, das installiertes AHCI ausreicht. Bin eben Intel-Noob ;)
Auf Deinen Beitrag habe ich nochmal nachgedacht und mir die Asus-Seite zu Gemüte geführt. Nun habe ich mir den JMicron Treiber geladen (an diesem Controller hängt ja der eSata Port), ihn installiert und nun muss ich die Platte nur noch Ein- und Ausschalten. Danke für Dein Nachbohren :)

Hardware sicher entfernen erscheint aber immer noch nicht... Der Cache ist jetzt aber Standardmässig deaktiviert bzw. er fehlt völlig.

edit: So jetzt habe ich AHCI und den Treiber für den JMicron Controller drauf und alles läuft immer noch prima :)
 

Anhänge

  • gm.jpg
    gm.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 58
  • gm2.jpg
    gm2.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 46
  • esata_ahci_jmraid.jpg
    esata_ahci_jmraid.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Nu verwaltet Windows das ganze wohl als "Wechseldatenträger" ohne Schreibcache.
Immer noch besser als die andere "Lösung". Wobei ne Lösung mit Schreibcache und sicher entfernen noch besser wäre. ^^

Bietet Intel keine IDE (Miniport) Treiber an?
 
Hm, bin ja schon froh soweit gekommen zu sein... Ich muss mal gucken ob ich was für den P965 Chipsatz finde (mit dem A64 wäre mir das nicht passiert ;))
 
Der AHCI-Treiber IST der Miniport-Treiber des Intel Chipsatzes. Der AHCI-Modus unterstützt das Hot-Plug Feature. Nur scheint das nicht bei allen Hauptplatinen einwandfrei zu funktionieren.
 
Gut soweit, der ist drauf... Allerdings unterstützt der nur meinen ICH8R Contoller (Intel(R) 82801HR/HH/HO I/O) - die Platte hängt am JMircron Contoller, diesen Treiber habe ich ja seit gestern drauf und es funzt ja. Heute morgen habe ich mal probeweise den JMicron auf IDE gestellt, da ist die Platte kurz darauf ohne mein Zutun wieder verschwunden. Also schnell wieder AHCI eingestellen und dann passt es :)
 
hi,
bei dem revoltec case ist ein eSATA anschluss für einen pc dabei,
doch ich bräuchte nochmal einen!
was kann man kaufen?
 
ein eSata Kabel? Gibt es bis 3m :)

edit: LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie kann ich des an mein mobo hinbaun?
ich hab nur ein mainstream mobo und des hat kein eSATA anschluss

ich hab des ASUS M2NE
 
Du brauchst eine Slotblende (intern Sata - extern Sata)... musst mal gucken, kosten um die 5€
 
bitte no schnell absegnen:

also ich bin kurz vorm bestellen:
ich würde bei hardwareversand.de bestellen:
http://www2.hardwareversand.de/7V2agk2VE0Fii8/3/articledetail.jsp?aid=8138&agid=689

http://www2.hardwareversand.de/7V2agk2VE0Fii8/3/articledetail.jsp?aid=8291&agid=648

http://www2.hardwareversand.de/7V2agk2VE0Fii8/3/articledetail.jsp?aid=8781&agid=852

brauch ich zu der slotblende noch ein zusätliches kabel?
passt dann alles so?

lg R@zr


noch was:
was heißt es wenn eine festplatte retail ist?
die retail sind auch teurer!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. brauchst keine mit 16MB, werden doch eh meist größere Dateien kopiert

2. Hat Mr. Mito, hat sich auch im Thread drüber geäußert

3. OK

Retail ist normal im Karton und hat auch was mit der Grantie zu tun. OEM Platten sollen nur eine eingeschränkte Garantie haben... Ich selber hatte eine Hitachi und keinerlei Probleme beim Austausch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh