Welche externe HDD Box? Gibt es Reviews/Listen über die Chipsätze?

@Kyoshiro:

Ich habe leider das blaue genommen, was ich im Nachhinein bereue. Es ist schön, keine Frage, aber einfach nicht so schlicht wie ... *schnief* ... schwarz. Na ja, zu spät ... :-[

Bezüglich Fingerabdrücke -> *argh* ;) Das ist echt extrem bei dem Case, aber da es bei mir nur auf dem Schreibtisch steht und als reine Backupmöglichkeit dient, ist das auch egal. :)

Beim "mit sich rumtragen" kommt es nur darauf an, wie empfindlich man ist. Mich würden die Fingerabdrücke extrem stören. ;)

Und sind dir 1,4kg echt zuviel? Du sollts das Teil ja nicht per Schnur an den kleinen Finger binden, sondern in irgend ne Tasche stopfen! :fresse:
Du kannst, zur Not, ja auch zum "billig Fantec" greifen (Plastikcase mit ALUverkleidung für 26€). Das wiegt nicht viel und hat auch mit Fingerabdrücken kein Problem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gerade ein paar teile des threads überflogen .. mit euren erwähnungen zur kühlung hab ihr mich eben ins krübeln gebracht ... habe momentan 2 sp2514n in jeweils einer icy box ... stehen über einander ... habe jetzt an die oberseite der unteren box und an die unterseite der oberen box einen tempsensor geklebt und ca. 120min daten kopiert ... ergebnis der sensor an der oberen box zeigt über 44°C und der andere über 42°C (ist in etwa das maximum) ... wie schätzt ihr die Temps ein ?

erschienen mir doch schon recht hoch ...
dabei wollte ich in einigen wochen zwei weitere externe platten (500er) auf die jetzigen stapeln ...
eine möglichkeit zur kühlung wäre ein 140er an die seite zu stellen der bei bedarf über den fom anläuft ..

mfg xy04
 
Schau dir mal die Studie von google an zum Thema HDD Kühlung. ;)
Wenn die Platte natürlich 24/7 laufen würde ich mir um eine Kühlung auch Gedanken machen, wenn es aber nur ein paar Stunden pro Tag sind ... :wayne:

Wenns dich beruhigt, stell halt nen 140er @4-6V davor. :)
 
Schau dir mal die Studie von google an zum Thema HDD Kühlung. ;)
Wenn die Platte natürlich 24/7 laufen würde ich mir um eine Kühlung auch Gedanken machen, wenn es aber nur ein paar Stunden pro Tag sind ... :wayne:

Wenns dich beruhigt, stell halt nen 140er @4-6V davor. :)

thx
nee dann lass ich es ... nen lüfter sieht scheiße aus .. und macht kracht
wenn halt ne platte verrecken will .. soll ses tun ... auf den beiden 250er is eh das selbe drauf ...
die HDD's laufen nur relativ selten .. und dann auch unterschiedlich lang .. mal 5min und nen andermal können es auch mal 2h sein ...

war im ersten moment über die 44°C am case etwas überrascht ... hatte ich so nicht vermutet


sind die 500er platten (zb T166) problematischer ?

mfg xy04
 
44°C ist voll im Grünen... über 55°C sollten im Dauerbetrieb vermieden werden. Allerdings wenn es im Sommer wieder 30°C im Zimmer hat, kann es da eventuell eng werden. Meine (im Fantec) läuft aber eh nur zum Kopieren o.ä., also eher kurze Laufphasen. Außerdem ist mir die WD eh zu laut ;)
 
... habe jetzt an die oberseite der unteren box und an die unterseite der oberen box einen tempsensor geklebt und ca. 120min daten kopiert ... ergebnis der sensor an der oberen box zeigt über 44°C und der andere über 42°C (ist in etwa das maximum) ... wie schätzt ihr die Temps ein ?

Hast du die Möglichkeit, die Sensoren an den Chips auf der Unterseite der HD anzubringen? Ich fürchte, die werden viel heisser...
 
Hast du die Möglichkeit, die Sensoren an den Chips auf der Unterseite der HD anzubringen? Ich fürchte, die werden viel heisser...

ja vermute ich auch ... rein theoretisch gäbs da wohl irgendwie die möglichkeit ... aber da die eh eigentlich fast nie 2h dauerlast fahren .. lass ich es erstmal so und beobachte weiterhin die temps über den fom .. wenn se wieder mal irgendwann die 40er marke knacken sollte .. dann überleg ich mir irgendwie optisch ansprechend nen 140er ans gehäuse zu hängen .. dann könnte der lüfter bei bedarf (gesteuert über den fom) die 3 bzw. 4 icy box's kühlen

hoffentlich werden die 500er nicht heißer so das es dauerhaft notwendig werden könnte ...

mfg xy04
 
Welches Gehäuse würdet Ihr mir denn jetzt empfehlen ?

Ich tendiere zwischen dem Revoltec Alu Book 2 und dem Fantec LD-H35US2, jedoch kann ich mich nicht entscheiden.

Ich habe gelesen, das der Einbau der Platte beim Revoltec knifflig sein soll, sich dabei sogar das Gehäuse verbiegt und man Angst haben muss, das etwas kaputt geht.

Weiterhin verstehe ich nicht, wieso angeblich das Revoltec besser in der Kühlung sein soll. Laut Test der printed, wenn ich das richtig deute, liegt das Gehäuse des Revoltec nicht an der Platte an, beim Fantec drückt eine dicke Alu-Platte auf die Festplatte. Dennoch soll die Platte (trotz anscheinender besserer Konstruktion) beim Fantec heisser werden.

Das verunsichert mich alles. Kann mir hier jemand, der schonmal beide Gehäuse gesehen hat, besessen hat oder eines der Gehäuse besitzt definitiv sagen, welches der beiden Gehäuse nun besser ist ??

Wenn das Revoltec wirklich so schlecht von der Qualität ist, dann steht der Entschluss schon. Würde mich über explizite Aussagen freuen.
 
Die 500GB T166 wird verdammt warm, wie ich finde. Klar, sie zeigt vieleicht 39°C, aber es sind wohl eher 49°C oder mehr ... :angel:
Und den Sensor solltest du an die Seite der Platte kleben und nicht auf den Deckel oder darunter. Die Platten geben seitlich die meiste Wärme ab. ;)

Ich habe gelesen, das der Einbau der Platte beim Revoltec knifflig sein soll, sich dabei sogar das Gehäuse verbiegt und man Angst haben muss, das etwas kaputt geht.
Vulgär gesagt: Totaler Bullshit!

Wer immer das gesagt hat, muss wirklich dumm sein. Man löst 2 Schrauben, zieht den Rahmen raus, schraubt dort die HDD rein und schiebt in wieder rein. Das einzig "knifflige" war bei mir das etwas zu lange S-ATA Kabel, welches ich recht hart biegen musst. ;)

Der HDD Rahmen ist aus Metall und das Case auch. Wenn man natürlich mit Rohrzange, Akkubohrer und Hammer seine Festplatte einbaut ... ;)


Zur Temp:
a) Im Printed Artikel steht beim Fantec "....Platte ins Case schieben ..." und nichts von "Deckel mit den Rändelschrauben fest anziehen". Der Tester hat, so denke ich zumindest, das ganze falsch eingebaut und deshalb lag der Deckel nicht stramm an der Platte an. ;)

b) Die Platten geben fast die komplette Wärme über die Seiten ab und der Rahmen vom Fantec ist aus Plastik, der vom Revoltec aus ALU und mit dem Außengehäuse verbunden, was eine gute Ableitung ermöglicht.

Welches Gehäuse nun im Endeffekt wirklich wärmer wird, ka, aber auf den printed Test würde ich da nicht all soviel geben. :-X
 
Wie hast du die Platte in das Revoltec Case bekommen? Das S-ATA Kabel in meinem Revoltec Case ist recht lang und ich bekomm das niemals so eng gestaucht ....

Die HDD Blende biegt sich ja schon vorher wie ne Banane und ich hab kein Bock das die rausbricht. :wall:


Ich glaube, Du hast das mal gesagt :haha: ;)
 
Die 500GB T166 wird verdammt warm, wie ich finde. Klar, sie zeigt vieleicht 39°C, aber es sind wohl eher 49°C oder mehr ... :angel:

weiß ich ;)
... ich hatte gestern nur auf die schnelle keine lust mir soviel arbeit zu machen ... werd das die tage vll doch nochmal genau austesten ... sonst hab ich nachher ein oder zwei cases für die 500er und es passt nicht zusammen ..

mfg xy04
 
Ich bestell mir jetzt heute nacht bei mindfactory das fantec gehäuse plus die T166 ... na hoffentlich ist das auch gut ;)
 
Hi !

Habe mir nun auch das Fantec Gehäuse und die WD5000AAKS bestellt. Mal schauen, wie sich die Combo so schlägt.
 
Blende an der Platte ?? Was denn für eine Blende an der Platte ??

Ich dachte, die Blende vom Gehäuse.....
 
Gegenfrage: Welche Blende am Gehäuse? :hmm:

Die Anschlußblende an der Platte hat sich aufgrund des sehr langen S-ATA Kabel gebogen. Das Kabel ist recht streif und war, bei mir, eben deutlich zu lang geraten. Da die Platte flach in den Rahmen muss, damit man sie festschrauben kann, hat sich eben die Anschlußblende durchgebogen.
 
Achso, Du meinst die Platine der Elektronik.... wo die Anschlussbuchsen sind. Ich dachte an eine Blende vom Gehäuse, die mit Heisskleber fixiert ist oder sowas.... Naja, egal. Ich habe mir das Fantec bestellt, gefällt mir irgendwie besser wegen den Tribals auf dem Revoltec, die sagen mir nicht zu.
 
Hallo,

für meine HD300LJ habe ich mir das Revoltec Alu Book 2 zugelegt. Allerdings hatte ich damit ein paar Probleme bei der Einrichtung.

Beim Booten blieb das System hängen und im laufenden Betrieb war für eine längere Zeit Funkstille. Ich habs sowohl mit dem eSata Anschluss von meinem Dawicontrol 310e als auch mit Revoltec-Slotblech am internen SATA-Anschluss meines Lanparty (nForce4) ausprobiert.

USB ging immer einwandfrei.

Erst, nachdem ich die HD auf SATA I gejumpert hatte, funktioniert auch eSATA. Die HD lief solo bislang im gleichen Rechner ohne Alu Book, also SATA II intern, zu jedem Zeitpunkt einwandfrei.

Auf dem Chip im Alu Book steht allerdings auch SPIF 225A.

Wenn eSata, wie in diesem Thread beschrieben, nur 1:1 durchgeschleift wird, weshalb gibts dann solche Probleme? Laut Specs liefert das Revoltec auch nur SATA I.

Vielleicht weiss hier jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus bei HWLUXX :)

Wie Du gelesen haben wirst, ist die ganze Sache noch nicht ausgereift. Wenn ich meine Platte (im Fantec-Gehäuse) einschalte und habe zufällig ein Filmchen laufen, haut es mir den Ton durcheinander. Ich muss dann komplett neu Starten. Das Hot&Plug (Swap) ist theoretisch möglich, in der Praxis muss man unter Umständen ganz schön probieren. Bei mir ist jetzt alles soweit i.O., muss mich nur an die Regeln halten ;)

Hier sind mehrere mit dem Revoltec unterwegs, da wird Dir sicher noch jemand was zu sagen können.
 
Ich hab meine Platte auf S-ATA II gejumpert und im Revoltec Case. 0 Probleme, auch nicht mit dem an/ausschalten im Betrieb.
Wirklich helfen kann ich ihm daher nicht. Bei mir läufts nämlich sauber.
 
Von mir an dieser Stelle mal ein Antitipp für ein HDD Gehäuse:

Wintech 3,5" HDD Enclosure Gehäuse (Model: EX-MOB-25)
Chipsatz: Jimicron Chipsatz
Für 30,00 Euro bei Atelco zu haben.

Das MiniSATA Kabel ist so steif und lang, dass es den Stecker von der Platine des Gehäuses wegbiegt wenn man die HDD einbaut. Man bekommt nicht einmal den Deckel zu. Das Gehäuse funktioniert jetzt auch nicht mehr. Der totale Schrott. Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr mau. Werde ich die Tage zurückbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sodelle .. hab jetzt einen sensor an die seite der HDD gebracht und bin mittlerweile bestimmt seit 2-3h am kopieren
die temps sind ziemlich identisch also egal ob am deckel des gehäuse oder an der seite der HDD
temps liegen gerade bei 41-42°C

ich denke ich werde mir diese icy box holen
http://geizhals.at/deutschland/a240062.html
und dann eine 500er samsung einbauen

dann kann ich mein "externes raid1" von momentan 250GB auf 500GB erweitern

gruß xy04
 
Hallo!
Habe mir das FANTEC LD-H35US2 Gehäuse nebst Samsung SpinPoint T166 HD321KJ 320 GB SATAII bestellt.Ich hoffe ich habe hiermit eine gute Entscheidung getroffen!?

Gruß,
Andreas
 
Die ICY Box hat einen gravierenden Nachteil - entweder USB 2.0 oder eSata. Mein Kumpel hat so ein Teil, Du musst Dich beim Einbau entscheiden was Du willst. Beim Fantec versorgt nur ein Anschluß im Gehäuse beide Ausgänge (natürlich nicht zugleich benutzbar), das bietet die ICY Box (die mir anfangs besser gefiel) leider nicht.
 
Hallo!
Habe mir das FANTEC LD-H35US2 Gehäuse nebst Samsung SpinPoint T166 HD321KJ 320 GB SATAII bestellt.Ich hoffe ich habe hiermit eine gute Entscheidung getroffen!?

Gruß,
Andreas

Habe sehr ähnliche Kombi (Selbe HDD, aber das H35US1 (Hat nur Sata keinen eSata Anschluß) und bin zufrieden. V.a. schön leise ist das ganze!
 
Die ICY Box hat einen gravierenden Nachteil - entweder USB 2.0 oder eSata. Mein Kumpel hat so ein Teil, Du musst Dich beim Einbau entscheiden was Du willst. Beim Fantec versorgt nur ein Anschluß im Gehäuse beide Ausgänge (natürlich nicht zugleich benutzbar), das bietet die ICY Box (die mir anfangs besser gefiel) leider nicht.

hmm ... gut ist das natürlich nicht .. aber durch den unkomplizierten einbau der platten kann man sie ja auch bei bedarf schnell umbauen
werd sie dann @home als esata laufen lassen und bei bedarf umbauen

mir gefällt das case halt sehr gut und ich hab schon zwei übereinander stehen da nimmt eine 3. keinen weiteren platz mehr weg ... außerdem müsst ich sonst erstmal ein schwarzes schlichtes case finden

der nachteil ist für mich verkraftbar
trotzdem danke für den hinweis

mfg xy04
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh