Welche externe HDD Box? Gibt es Reviews/Listen über die Chipsätze?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein MB hat nur sataI, und ob ich jetzt daheim ein satakabel und das NT von der hdd anschlie0e, welches ich eh dran habe, da ich ja usb vorher am laptop benutze, oder der eSata kabel nehme, und das NT ausstecke - wayne...
Nochmal auf Deutsch bitte. :fresse: (Ich hab nicht verstanden was du mir sagen wolltest. ;))
Es ist ja vollkommen egal ob du "nur" S-ATA I hast, oder auch II. Das hat mit dem Vorteil von einem eS-ATA Gehäuse ja nichts zu tun.
Beim Revoltec Case hast du ja ne Blende dabei, um dir nen externen eS-ATA Anschluss annen Rechner zu basteln. Die besser geschirmten Kabeln von eS-ATA sind nen klarer Pluspunkt. Die maximale Kabellänge von 2m wird man aber nur mit Glück erreichen (intern ist ja schon nen Kabel) und auch nur, wenn der Controller (auffem Board) eS-ATA "ready" ist (bezüglich Spannungstoleranz, dank an Madnex ^^).

Bei deinem Lantec Case musst du ja deinen Rechnen jedes mal öffnen um dann nen normales S-ATA Kabel anzuschließen. Solche Blenden gibt es zwar auch, aber dann nutzt du extern normale (quasi ungeschirmte) S-ATA Kabel die def. nicht länger als nen Meter (ink. der internen Länge) sein dürfen. Außerhalb vom Case könnten da auch relativ leicht Störungen auftreten. :-[

Und das Netzteil muss immer dran sein! Über S-ATA/eS-ATA kannst du das Gehäuse/die Platte nicht mit Strom versorgen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerbar:

AFAIK nutzt zur Zeit ausschließlich Seagate bei der 7200.10er Serie perpendicular recording. Die kommende 1TB-Platte von Hitachi wird es auch nutzen. Die aktuellen Samsung T166 definitiv nicht.

Welche Platteranzahl Samsung bei den 400GB-T166-HDDs einsetzt, weiss ich nicht.
Bei Seagate sind es beim 400GB-7200.10-Modell 3 Platter, wobei eine short-stroked ist.
Solange jedenfalls, bis 2 200GB-Platter verbaut werden, was wohl bald der Fall sein dürfte.
Hinzugefügter Post:
Hier mein Erfahrungsbericht:

Ich setze das Fantec-Gehäuse LD-H35US2 mit einer 500GB Seagate 7200.10 SATA2 ein. Angeschlossen ist das Ganze per eSATA am JMicron SATA2-Controller des Asus P5W-DH. Die Performance ist nahezu identisch zum internen Betrieb (inkl. aller SATA2-Features und Hot-Plugging). Lediglich das S.M.A.R.T.-Monitoring funktioniert nicht, wobei das am aktuellen JMicron-Treiber liegen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Digitalsurfer:

Weist du ob NCQ z.B. auch in S-ATA I Gehäusen funktioniert? Eins vorweg: NCQ hat nichts mit S-ATA II zu tun ... (siehe z.B. WD Raptor).

Nur weiß ich halt nicht ob der Controller im Gehäuse das ganze auch unterstützen muss, oder ob die das S-ATA Signal quasi nur "durchschleifen".
 
@MrMito:

Die NCQ-Unterstützung hängt vom eingesetzten SATA-Controller ab, daher läßt sich die Frage nicht pauschal beantworten.

Bei eSATA-Lösungen handelt es sich wohl um ein reines "Durchschleifen" des Signals, da der Controller sich nicht in der Box, sondern im PC befindet, entweder onboard oder als Steckkarte.
 
Bei eSATA-Lösungen handelt es sich wohl um ein reines "Durchschleifen" des Signals, da der Controller sich nicht in der Box, sondern im PC befindet, entweder onboard oder als Steckkarte.
Das wäre super, da dann vollkommen wurscht ist ob Fantec oder Revoltec und NCQ würde auch laufen, wenn es nur vom Hostcontroller (Board) abhängig ist. :)

Nur stellt sich dann halt die Frage, wieso manche Cases als S-ATA I und manche als S-ATA II Gehäuse beworben werden. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur stellt sich dann halt die Frage, wieso manche Cases als S-ATA I und manche als S-ATA II Gehäuse beworben werden. :hmm:

Ich könnte mir vorstellen, dass das an der dem Gehäuse beigepackten Controller-Steckkarte liegt. Manche Modelle haben SATA1, mache SATA2.
 
glaube ich kaum, da bei keinem der o.g. gehäuse eine controller-karte beigelegt ist.

stattdessen vermute ich, dass halt sataI gehäuse hinten nur nen normalen sata anschluß haben, sataII dagegen nen eSata... ob jetzt allerdings ne sataII platte in nem sataI gehäuse nicht trotzdem auf sataII geschwindigkeit kommt, das wäre die frage ;)
 
@Digitalsurfer:
Bei den Gehäusen liegt nur ne Blende bei, die nen internen S-ATA Port auf ne eS-ATA Blende legt. Ob der Nforce 4 den Spannungsnormen von eS-ATA gerecht wird, weiß ich leider nicht, aber das wird sich ja zeigen wenn ich nen 1,5m Kabel anstöpsele. :fresse:

stattdessen vermute ich, dass halt sataI gehäuse hinten nur nen normalen sata anschluß haben, sataII dagegen nen eSata...
Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun. eS-ATA ist eS-ATA und fertisch is. Das Revoltec ALU Book hat nen eS-ATA Anschluss aber auf der Packung stehen "intern S-ATA 1,5gb/s", ergo S-ATA I. ;)
ob jetzt allerdings ne sataII platte in nem sataI gehäuse nicht trotzdem auf sataII geschwindigkeit kommt, das wäre die frage
:hmm: Wenn das Gehäuse, wie Digitalsurfer gesagt hat, das S-ATA Signal wirklich nur durchschleift, so gibt es keine S-ATA I oder II Gehäuse und die Hersteller drucken Müll auf die Packung, ganz einfach. ;)

Wenn das Signal allerdings durch einen Chip in der Box geht, so kommt es darauf an, was dieser unterstützt. Wenn er nur S-ATA I unterstützt, gibt es eben "nur" 150MB/s und bei S-ATA II 300MB/s Bandbreite. Das ist aber Jacke wie Hose, da der Speed exact gleich sein wird. Ne Festplatte ist von den theoretischen Werten ja meilenweit entfernt. Man wird nur beim Burstspeed Unterschiede messen können, die Bandbreite der Leitung ist eben höher, aber der Speed der Platte ändert sich kein Stück. ;)

Und NCQ ect. hat nichts mit S-ATA II zu tun. S-ATA II gibt es eigentlich gar nicht ... Das ist nen Markenbegriff, der sich eingebürgert hat.
Nur ist es bei Boards eben (immer?) der Fall, dass S-ATA I Controller kein NCQ können und S-ATA "II" Controller eben NCQ i.d.R. unterstützen. Deshalb hat sich das ganze so eingebürgert und die meisten User verknüpfen NCQ automatisch mit S-ATA II. Die WD Raptor kann NCQ, unterstützt aber nur S-ATA I. Anderes Beispiel: Wenn man seine Platte auf S-ATA I jumpert, ist nur die Geschwindigkeit der Anbindung halbiert worden, die Platte arbeitet aber genau so schnell und es sind auch noch sämtliche Features wie NCQ ect. aktiviert. S-ATA I vs. II ist quasi wie AGP 4x vs. 8x. ;)

Na ja, wir schweifen ab. Wenn Digitalsurfer recht hat, ist es vollkommen wurscht was die Hersteller auf die Verpackung drucken. Ich werds ja sehen, wenn mein Revoltec ALU Book da ist und ich den Burstspeed messe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mal, dass einfach der USB-SATA-Controller nur ein SATA I-Controller ist, da dort ja Burst Speed nichts bringt ;)
 
Du meinst also das der Aufdruck "S-ATA I" bzw. "S-ATA II" sich auf den S-ATA <-> USB 2.0 Wandler bezieht? Das wäre auch möglich und dort ist wirklich Jacke wie Hose was er unterstützt.
 
Ich denke schon, denn es wäre doch eigentlich das einzig Sinnvolle, nur da einen SATA-Controller einzusetzen und sich den Überflüssigen zu sparen.
 
@Mr.Mito

Ich habe mir einmal die Specs meines SATA-2/eSATA Fantec-Gehäuses nochmal etwas genauer angesehen:

Artikelbezeichnung: FANTEC LD-H35US2
Chipsatz: USB2.0 SATAlink max. 480Mbits/s, SATA-2 SATAlink max. 3,0Gb/s

Dagegen beim SATA-Modell:

Artikelbezeichnung: FANTEC LD-H35US1
Chipsatz: USB2.0 SATAlink max. 480Mbits/s, SATA SATAlink max. 1,5Gb/s

Demnach kommen tatsächlich zwei verschiedene Chipsätze (SATA/SATA-2)in den beiden externen Gehäusen zum Einsatz.
Die eigentliche Signalverarbeitung muss allerdings doch wohl über eine SATA-Schnittstelle am Rechner selbst stattfinden.
Was ist also die Funktion der externen SATA-Chipsätze? Signalaufbereitung bzw. Verstärkung zur Kompensation des längeren Kabelwegs? :confused:

Edit: Vermutlich wird der externe USB/SATA-Chip lediglich für die Wandlung bei Anschluss über USB benötigt. Was das angeht, wäre es allerdings egal, ob SATA oder SATA-2.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Fantec Gehäuse ist jetzt da - macht nen ganz massiven Eindruck, finde ich gut :d
Mehr kann ich erst erzählen, wenn der Postmann mir morgen meine Samsung T166 gebracht hat.
Was allerdings bei allen Reviews nicht dabeistand: bei der ist auch ne Blende für Sata dabei.
D.h.: Perfekt, wenn ich das am Laptop nutze, brauche ich eh per USB2 das NT, und wenn ichs mal kurz umstecken sollte, geht dass ganz easy - Sata-Stecker rein, und gut.
Die Frage ist, was passiert, wenn man das mit beiden Steckern gleichzeitig macht. Ich wills lieber nicht probieren :fresse:
Mito, was hast du jetzt genommen?
 
Passiert gar nix, einer von den beiden Steckern hat Priorität, bei mir ist das der SATA-Stecker (was sinvoll ist, denn dann ist der USB-Port einfach nur noch ein 2-Port-HUB)
 
@digitalsurfer:
Das Revoltec Case kann S-ATA II durchschleifen. 240MB/s Burst sagt ja alles ... ;)

Zum Controller: Der im Revoltec Case verbaute SATALink SPIF215A HF021 ist der schnellste Controller! (Mit Abstand).


Und schaut euch hier mal die Cases an, welch Zufall aber auch. ;)
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/print/35hdd-enclosure-roundup.html

@Powerbar:
Ich werde das Revoltec nehmen, schwanke aber noch bei der HDD (320GB o. 500GB). Letzteres ist eigentlich totaler overkill, aber ... *sabber* ... :fresse:

Zudem ist das blaue Revoltec Case atm nicht lieferbar UND ich will die Samsung Platte bei 100-110€ sehen. :d
D.h.: Perfekt, wenn ich das am Laptop nutze, brauche ich eh per USB2 das NT
Das NT brauchst du immer, egal ob USB 2.0 oder eS-ATA. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
habsch noch net so gesehen, haste da nen Link?
 
habsch noch net so gesehen, haste da nen Link?

Nein aber 3 mal das Gegenteil gefunden... Mann, mann, da war ich wohl total desinformiert. Okay, sorry. Dann ist das ganze ja eh wurst, wenn man eh immer das NT braucht, ob ich nur nen SataI oder eSata Interface habe. Schließlich hat mien MB auch nur SataI.
Ich dachte, dass ich sonst auf das NT verzichten könnte... :wall:
Egal, Danke euch...
 
Da "e" im "eS-ATA" steht für "extern", für sonst nichts. Die Kabel sind anders aufgebaut und deutlich besser geschirmt.:)
[Dann ist das ganze ja eh wurst, wenn man eh immer das NT braucht, ob ich nur nen SataI oder eSata Interface habe.
Ich habs schon oben auf dieser Seite gesagt, aber sage es gern noch einmal. E-SATA hat mit S-ATA I oder II rein gar nichts zu tun! Es kann beides unterstützen bzw. macht es i.d.R.. Und es ist nicht egal ob S-ATA oder eS-ATA. Die Entwicklung von eS-ATA hat schon seinen Grund -> Deutlich besserer Abschirmung der Kabel (weil eben kein PC-Gehäuse drum herum ist), deutlich längere Kabel möglich, andere Anforderungen an den Hostadapater (deutlich höhere Spannungstoleranz) um überhaupt auf 2Meter Kabellänge kommen zu können) usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/ESATA#External_Serial_ATA_.28eSATA.29

EDIT:
Und eS-ATA kannste eben extern anklemmen. S-ATA i.d.R. nicht, außer bei dem Knaup von Raidsonic, die einfach mal nen normalen S-ATA Anschluss auf ne Slotblende legen. :rolleyes:
Das entspricht allerdings keinerlei Normen. ;) Und auch hier gilt: I.d.R. können die Anschlüsse S-ATA I & II, da ja scheinbar das Signal nur "durchgeschleift" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh.. Da hier grad so schön über externe Gehäuse geplaudert wird, werfe ich auch mal eine Frage in den Raum :d

Welche (gute) Combi könnt ihr für folgendes empfehlen:

S-ATA II Platte 250GB (Marke ; Modell?) + Gehäuse mit USB 2.0 für ~100€ ?
Festplatte kann auch größer sein, wenn es nicht viel mehr als 100€ kostet..
Gehäuse sollte in schwarz verfügbar sein und wenn möglich in einem Shop ^^

eSata brauche ich nicht, hat die PS3 sowieso nicht glaube ich, von daher genügt USB :d
 
lies die Hardwareluxx Printed 1/2007 da sind sie getestet

hab selbst das Fantec mit eSATA/USB2.0

bin zufrieden das Gehäuse ist schick verarbeitet und solide auch montage ist super.

allerdings wird das Gehäuse recht warm ~45°C (mit ner Seagate 7200.10)
hab jetzt meine Samsung 2504C drin damit ists besser
die geschwindigkeit der aktuellen Chips ist relativ nah beieinander.

USB ~35mb/s
eSATA ~ festplattenspeed
 
@Fairy:

Kannste mal schauen was für nen Chipsatz im Fantec sitzt? :)
 
Ich finde das ZX-5 auch ganz top. Benutze ich schon seit Jahren (IDE) - jetzt noch ein 2. (Fantec) mit USB und eSATA :)

http://froogle.google.de/froogle?q=...user&hl=de&price1=&price2=70&btnP=Los+geht's!

Ist zudem das einzigste für harten Dauereinsatz, das ich kenne. Da mit Lüfter...
Da Bezeichnung hat sich geändert - früher (mein Altes) hiessen sie "ZX-5 Ultracool"

Chipsatz heisst beim USB/eSATA - "JM20337" ("JM" noch als Logo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, aber guck mal genauer (Seite 1+2). Besser eingrenzen konnte ich es nicht :)
 
Moin!
Hmm... ich habe hier alles schön verfolgt, aber was ich nirgens gelesen habe ist eine Einschätzung bezüglich der Mobilität solcher Platten-gehäuse-Lösungen. Ich bräuchte nämlich eine Externe zum Backup der meiner LaptopHD und würde die gerne auch mal mit nehmen, zu Freunden, inne Uni etc. zwecks Datenaustausch. :d
Würdet ihr mir da eher ein Alubook/spinpoint Kombi oder eine herstellerexterne empfehlen, wie zB. http://geizhals.at/a195063.html
Gewicht ist relativ, bis 3kg sind kein prob, die alubook dinger scheinen auch nicht wirklich groß zu sein, aber da ich fahrrad fahre, sollten sie nicht so stoß empfindlich sein...

Gruß
Bauchkrauler

PS: Seh ich das richtig, dass alle 3,5 /sowohl gehäuse als auch komplettlösungen) per Netzteil betrieben werden?
 
Mhhh, wenn man das Teil sehr oft mit sich führt, würde ich ernsthaft über eine externe 2,5" Platte nachdenken. Die sind doch "etwas" robuster, was den Transport betrifft, als die 3,5" Vertreter. Zudem brauchen sie i.d.R. kein externes Netzteil und passen in die Jackentasche. :)

Und ja, alle 3,5" Versionen brauchen ein Netzteil. Auch sind alle 3,5" Varianten relativ stoßempfindlich. Ich kenne zumindest kein Gehäuse das die Platte entkoppelt und 3,5" Platten sind nun einmal nicht zum "Dauertransport" geeignet. ;)
Hinzugefügter Post:
EDIT:

Ach ja, ich hab heute mein Revoltec ALU Book in blau bestellt. Allerdings ist ein Teil der Bestellung aktuell nicht lieferbar, also werd ich wohl erst nächste Woche mein Feedback abgeben können. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh